Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

So, jetzt hab ich mich en bissl umgeschaut und frag mich: Welches Handy nehm ich nun:

Sony Xperia E oder Sony Xperia tipo?

Hast du dich schon entschieden? :)

Jupp, hab mir das Xperia E geholt... das Tipo wäre mir wegen der geringeren Grösse sympathischer gewesen, aber die Vorteile in der Performance(zumindetens theoretisch, Praxisvergleich machen konnte ich nicht) liessen mich Gallowglass´Gedanken folgen... Die erste positive Überraschung, nach dem ersten einschalten: Keine überflüssigen, nicht-deinstallierbaren, App-Demos... Die hatten mich beim Xperia X10mini masslos geärgert.

Ich benutze TinyTinyRSS (laeuft auf jeder LAMP Umgebung) mit der Android App. Klappt super.

http://tt-rss.org/re...cts/tt-rss/wiki

Auch die Browser Oberflaeche ist gut benutzbar (wer Google Reader benutzt hat, ist hier sofort zuhause).

bearbeitet von Elrond

Kennt jemand von euch einen guten Kalender, den gut übers Netz für verschiedene Stellen führen kann? Mehrere Zimmer, mehrere Berater, Zugriff immer nur für den jeweiligen Berater und das am besten noch datensicher?

und das am besten noch datensicher?

Habt ihr einen eigenen Server?

Und wenn ja: mit was läuft der?

Wir haben ein NAS Laufwerk (wenn das so heißt). Aber die Klientensachen laufen über eine Datenverbindung übers Netz, d.h. wir greifen auf einen Server zu, auf dem unsere Daten liegen und unser PC fungiert nur als Terminal. Wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Mal eine Frage an die Apple-User, die Ihren Mac (oder ihr iPad) auch zum Projektmanagement nutzen:

Welche Projektmanagement-Software könnt ihr empfehlen (oder eben nicht empfehlen)?

Idealerweise für MacOS und iOS mit Sync-Funktion. Zum Projektmanagement sollten die "üblichen" Funktionen zur Projektplanung und -steuerung enthalten sein. Also bspw. Aufgabenplanung inkl. Verknüpfungen, Meilensteinübersicht, Zeitplanung, Gantt-Diagramm, Monitoring des Projektfortschritts, ... Eine Finanzplanung / Mitarbeiterplanung brauche ich nicht unbedingt.

Mal eine Frage an die Apple-User, die Ihren Mac (oder ihr iPad) auch zum Projektmanagement nutzen:

Welche Projektmanagement-Software könnt ihr empfehlen (oder eben nicht empfehlen)?

Idealerweise für MacOS und iOS mit Sync-Funktion. Zum Projektmanagement sollten die "üblichen" Funktionen zur Projektplanung und -steuerung enthalten sein. Also bspw. Aufgabenplanung inkl. Verknüpfungen, Meilensteinübersicht, Zeitplanung, Gantt-Diagramm, Monitoring des Projektfortschritts, ... Eine Finanzplanung / Mitarbeiterplanung brauche ich nicht unbedingt.

Jobseitig haben wir was webbasiertes SAP-mäßiges. Ziemlich sperrig aber eben plattformunabhängig. Für die jeweiligen Module gibt es auch Apps. Auf dem iPad arbeite ich dennoch ganz gerne mit inShort.

Ich nutze (webbasiert) Trello, aber ob das alles kann, was Du brauchst, weiß ich nicht.

Danke Euch!

inShort werde ich mir mal ansehen. Es scheint das zu leisten, was ich brauche. Und es kostet nicht die Welt.

Trello ist nicht dass, was ich suche, aber definiitv ein interessantes Tool! Gut es für andere Anwendungen zu kennen.

Kann mir jemand einen Tip geben für eine kleine, günstige Datenbanksoftware für Mac, mit der sich auch Serienbriefe (Open/Libre-Office oder Pages) fabrizieren lassen?

Sie müßte mit Abfragen à la "Spuck' mir alle Namen/Adressen aus, bei denen in den letzten 90 Tagen ein Zahlungseingang verbucht wurde" etc. umgehen können. Und wenn sie noch ein einigermaßen universales Exportformat beherrschte: umso besser.

(Leider habe ich mich bislang mit solcher Verwaltungssoftware bislang nie befassn müssen, d.h. ich habe in dem Bereich überhaupt keine Ahnung, was existiert, demzufolge fehlt mir auch das Handwerkszeug, abzuschätzen, was gut und stabil läuft.)

Was willst Du denn verwalten?

Von Wollen kann gar keine Rede sein...

Die Mitglieder eines kleinen Vereins (Mitgliederlisten existieren zZ als Word-Dokumente + handschriftliche Ergänzungen)

Meine Mutter benutzt WISO Mein Verein, das gibt es aber nur unter Windows (also Parallels). Das Ding macht alles von Beitragseinzug mit der Bank, Mitglieder anschreiben, Jubilaeum verwalten, Kasse führen usw.

Meine Mutter benutzt WISO Mein Verein, das gibt es aber nur unter Windows (also Parallels). Das Ding macht alles von Beitragseinzug mit der Bank, Mitglieder anschreiben, Jubilaeum verwalten, Kasse führen usw.

Da ich sonst keine Win-Programme brauche, kommt irgendetwas, was im Virtualisierer laufen muß, nicht in Frage.

Was mir noch eingefallen ist: ich muß auch (Paß)Bilder einbinden können.

Da ich sonst keine Win-Programme brauche, kommt irgendetwas, was im Virtualisierer laufen muß, nicht in Frage.

Was mir noch eingefallen ist: ich muß auch (Paß)Bilder einbinden können.

Habe für "meinen" Verein einen Mix aus Pages, Numbers, Adressbuch und Bento gestrickt. Da ich mittlerweile fast alles über's Tablett verwalte fühle ich mich auf der sicheren Seite

Habe für "meinen" Verein einen Mix aus Pages, Numbers, Adressbuch und Bento gestrickt. Da ich mittlerweile fast alles über's Tablett verwalte fühle ich mich auf der sicheren Seite

Bento ist eingestellt (die Idee hatte ich auch schon) und Filemaker ist mir eine Nummer zu groß (und zu teuer).

Bento ist eingestellt (die Idee hatte ich auch schon) und Filemaker ist mir eine Nummer zu groß (und zu teuer).

Ist an mir vorbeigegangen.

FM auf Tablett ist nicht so doll ...

Ich sitze auch immer noch lieber an meinem Air als am Tablet (das ist also kein Kriterium).

Hat wer Erfahrung mit Contactizer (scheint mir aber länger nicht upgedated worden zu sein und die Foren sind auch down)?

Ich sitze auch immer noch lieber an meinem Air als am Tablet (das ist also kein Kriterium).

Hat wer Erfahrung mit Contactizer (scheint mir aber länger nicht upgedated worden zu sein und die Foren sind auch down)?

Ich will ja ganz weg vom Notebook. Wenn man einmal eine Tastatur vollgek*** hat, weiss man ein Tablett zu schätzen....

Für zu Hause nehme ich oft und gerne eine externe Tastatur. Geht ganz gut.

FM auf dem Tablett gefällt mir deshalb nicht, weil es nicht so doll mit den Beziehungen funktioniert. Ist mehr ein Viewer als eine DB.