teofilos Geschrieben 10. November 2013 Melden Share Geschrieben 10. November 2013 Wenn man einmal eine Tastatur vollgek*** hat Ist das ein Problem, dass Dich oefters betrifft? Nun ja .................. und ... es betrifft mich nicht unbedingt alleine. Jedenfalls: in Erwartung eines Regens ist es gut Gummistiefel zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 10. November 2013 Melden Share Geschrieben 10. November 2013 ... Jedenfalls: in Erwartung eines Regens ist es gut Gummistiefel zu haben. keyboard skin? DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 10. November 2013 Melden Share Geschrieben 10. November 2013 Und ist das IPad dicht? Da ist doch auch eine kleine Luecke zwischen Glas und Gehaeuserand .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. November 2013 Melden Share Geschrieben 10. November 2013 Und ist das IPad dicht? Da ist doch auch eine kleine Luecke zwischen Glas und Gehaeuserand .... Notebooktastatur und Pad sind vermutlich ähnlich dicht bzw. undicht. Das Säubern beim Pad ist nur einfacher. Und jetzt Schluss! @DonGato: oder so was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. November 2013 Melden Share Geschrieben 10. November 2013 Ich hab' den Eindruck, daß es was einigermaßen Sinnvolles für UHU nicht gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 10. November 2013 Melden Share Geschrieben 10. November 2013 Ich hab' den Eindruck, daß es was einigermaßen Sinnvolles für UHU nicht gibt. Das war auch mein Eindruck, als ich vor ein paar Monaten in ähnlicher Frage recherchierte. War bei Open Office nicht auch eine DB dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. November 2013 Melden Share Geschrieben 10. November 2013 War bei Open Office nicht auch eine DB dabei? Ist es. Ist aber noch furchtbarer als MS Access. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 20. Dezember 2013 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2013 Gibt es für das IPad eine App mit der man bestehende WebSeiten per FTP WYSIWYG bearbeiten kann. Sowas wie früher Macromedia Contribute? Es geht darum, dass ein Arzt selbst seine Praxis-Seiten ktualisieren will und ein CMS nicht gebraucht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Dezember 2013 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2013 Contribute gibt es von Adobe immer noch: http://www.adobe.com/de/products/contribute.html Ob das von iPAd aus machbar ist, weiß ich allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2014 Ich habe ein etwas skurriles Problem, das ich jedoch via Suchmaschine nicht beantwortet bekomme. Mein Rechner lässt sich nicht abschalten. Genauer: Wenn ich ihn anweise, sich abzuschalten, dann fährt er brav herunter, alle Lämpchen gehen aus - und wenn ich dann nicht schnell den Hauptschalter drücke, dann läuft er wieder hoch. Ich tippe auf etwas im BIOS - aber was kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2014 PC oder Mac? Windows, MacOS oder Linux? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2014 Ein Ubuntu 12.04 - kann der Fehler da liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2014 (bearbeitet) Was passiert denn, wenn Du den Rechner aus einer Shell mit sudo poweroff oder sudo halt runterfaehrst bzw anhaelst? Passiert das dann auch? Notebook oder Desktop-PC? bearbeitet 2. Januar 2014 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2014 Es handelt sich um einen Desktop. Also: sudo poweroff führt zum mich störenden Phänomen. Er fährt herunter, schaltet sich ab, wartet ca. 10 Sekunden und bootet dann ganz sauber. sudo halt bringt das System anscheinend dazu, herunterzufahren bis zur Meldung "system halted", aber er schaltet sich nicht ab. Wenn ich ihn dann via Einschalttaster (also nicht den Netzschalter) ausschalte, dann bleibt er auch aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2014 Hmm. Seit wann ist das? Hast Du davor irgendwas gemacht, z.B. ein BIOS Update? Spontan wuerde ich versuchen: - Ist im LAN WOL aktiv (testweise mal ohne Netzwerkkabel runterfahren)? - Mal mit acpi=noirq booten (entweder manuell beim Start im Grub den Eintrag editieren oder /etc/default/grub editieren, GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT um "acpi=noirq" erweitern und dann sudo update-grub aufrufen) - Im BIOS mal die "Restart after PowerLoss" ausschalten - Mal nen neueren Kernel versuchen (es gibt 3.8 fuer Precise, den benutze ich zum Beispiel) BTW: Rebooten und runterfahren ist bei einem PC garnicht so einfach, da es speziell fuer einen Reboot keinen genormten Mechanismus gibt. Der Kernel versucht verschiedene Dinge (ueber ACPI, ueber den Keyboard Controller, ueber eine Machine Check Exception) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2014 Auch ohne steckendes Lankabel kommt es zum reboot. Restart after AC-Powerloss ist auf Aus gestellt, alle wake-on-lan Funkltionen des BIOS ebenfalls. Ich hatte vor drei Wochen einen Stromausfall infolge einer terminalen Fehlfunktion meines Bügeleisens. Danach wollte der Rechner erst gar nicht hochfahren (es hatte unter anderem die ohnehin wackelige Grafikkarte zerstört), und seither bekomme ich ihn nicht mehr richtig aus. Das BIOS habe ich nicht gewechselt. Allerdings scheint die Pufferbatterie einen Schaden zu haben, wenn ich den Hauptschalter ausmache, dann will das BIOS wieder das Datum wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2014 (bearbeitet) Danach wollte der Rechner erst gar nicht hochfahren (es hatte unter anderem die ohnehin wackelige Grafikkarte zerstört), und seither bekomme ich ihn nicht mehr richtig aus Du musstest also auch das Netzteil tauschen (ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie es die Grafikkarte getoetet haben koennte ohne das das Schaltnetzteil ebenfalls das Zeitliche gesegnet haette)? Mal die BIOS Defaults geladen? bearbeitet 2. Januar 2014 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2014 Die Grafikkarte hatte einen Kabelfehler, seid meine Tochter den Stecker etwas rabiat gezogen hatte. Das Kabel kann auch bei der Öffnung des Rechners den Geist aufgegeben haben. Das Netzteil ist dasselbe wie vor dem Blackout. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Hmm, Du kannst die BIOS Einstellungen und die Uhrzeit auch nicht mehr speichern? Oder Du kannst es speichern, aber durch Trennen vom Netzstecker vergisst er es wieder? Suspektes Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Speichern kann ich es - wenn ich jedoch das Netzteil abschalte, dann ist die Uhrzeit und alles andere weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Hardware für Dummies: Zu Weihnachten hab ich ne externe Festplatte bekommen... wenn ich die mit nehmen will, weil ich zu meiner Ma fahr oder zu meiner Freundin... muss ich die besonders schützen? Oder wie robust sind die Teile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Ist es eine 2,5" HDD? Die sind im ausgeschalteten Zustand sehr robust im Sinne von Du kannst sie problemlos in der Jackentasche oder Rucksack stecken. Man sollte nur starke Stoesse vermeiden (also runterfallen, umfallen, im Laufen den Rucksack gegen eine Ecke knallen usw). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Speichern kann ich es - wenn ich jedoch das Netzteil abschalte, dann ist die Uhrzeit und alles andere weg. Ich weiss bei Deinem Problem gerade nicht weiter. Vielleicht erstmal eine neue Batterie einbauen, das BIOS wieder in Ordnung bringen (sinnvolle Defaults laden) und dann schauen, ob das Problem damit vielleicht schon verschwunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Ist es eine 2,5" HDD? Die sind im ausgeschalteten Zustand sehr robust im Sinne von Du kannst sie problemlos in der Jackentasche oder Rucksack stecken. Man sollte nur starke Stoesse vermeiden (also runterfallen, umfallen, im Laufen den Rucksack gegen eine Ecke knallen usw). Das hier [klick] in Schwarz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Speichern kann ich es - wenn ich jedoch das Netzteil abschalte, dann ist die Uhrzeit und alles andere weg. Ich weiss bei Deinem Problem gerade nicht weiter. Vielleicht erstmal eine neue Batterie einbauen, das BIOS wieder in Ordnung bringen (sinnvolle Defaults laden) und dann schauen, ob das Problem damit vielleicht schon verschwunden ist. Dann werde ich das mal versuchen. Es enthebt mich immerhin des Eindrucks, mich nur dumm anzustellen, wenn dir auch nichts einfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts