Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Willst Du es nicht einfach hier klaeren, dann haben alle was davon und es sieht nicht so nach Leecher aus.

Leecher musste ich googlen. Richtig verstehe ich es trotzdem nicht. Bedeutet es, ich schreibe zu wenig in mykath, um hier für Computer- oder sonstige Fragen ein Recht auf Hilfe zu haben?

Ich hatte Elrond so verstanden, dass es hier nicht nur um deinen persönlichen Vorteil (= Hilfe per PN), sondern darum gehen sollte, dass alle etwas von den Diskussionen und dem Informationsaustausch haben.

Genau. Du wirfst eine Frage auf, jemand meldet sich mit einer Rueckfrage und einer moeglichen Loesung und Du erklaerst dann oeffentlich, dass Du die Frage privat weiterdiskutieren willst. So hat niemand etwas von der Frage und der moeglichen Antwort. Ich finde das fuer einen Frage/Antwort-Thread etwas aergerlich.

bearbeitet von Elrond

Genau. Du wirfst eine Frage auf, jemand meldet sich mit einer Rueckfrage und einer moeglichen Loesung und Du erklaerst dann oeffentlich, dass Du die Frage privat weiterdiskutieren willst. So hat niemand etwas von der Frage und der moeglichen Antwort. Ich finde das fuer einen Frage/Antwort-Thread etwas aergerlich.

Ich hatte Elrond so verstanden, dass es hier nicht nur um deinen persönlichen Vorteil (= Hilfe per PN), sondern darum gehen sollte, dass alle etwas von den Diskussionen und dem Informationsaustausch haben.

Gut, verstanden. Die Frage öffentlich zu stellen würde bedeuten, zu viel Berufliches zu erzählen, das möchte ich dann lieber nicht. Deswegen werde ich auch Gallowglas keine PN schreiben und ziehe hiermit die Frage zurück. Sorry für die Störung.

Die Frage öffentlich zu stellen würde bedeuten, zu viel Berufliches zu erzählen, das möchte ich dann lieber nicht.

Das wiederum ist ein durchaus nicht ursprünglich zu erkennender Grund - wobei man das Problem evtl. (das kann ich nicht beurteilen) auch abstrakt schildern kann.

Die Frage öffentlich zu stellen würde bedeuten, zu viel Berufliches zu erzählen, das möchte ich dann lieber nicht.

Das wiederum ist ein durchaus nicht ursprünglich zu erkennender Grund - wobei man das Problem evtl. (das kann ich nicht beurteilen) auch abstrakt schildern kann.

Die Frage habe ich oben schon abstrakt geschildert, gut dann etwas verändert nochmal, so abstrakt wie möglich: Kann man eine Internet-Seite auf dem Handy anklicken, die die nächsten aufgerufenen Internetseiten im Verlauf nicht sichtbar macht oder die (eine begrenzte) Anzahl vorher angeklickter Seiten aus dem Verlauf löscht? Oder gibt es sonst einen Trick, der das fertigbringt.

(In meinem Handy kann ich locker den ganzen Verlauf löschen aber nicht nur einen Teil. Bzw. das war bisher meine Meinung.)

Die Frage habe ich oben schon abstrakt geschildert, gut dann etwas verändert nochmal, so abstrakt wie möglich: Kann man eine Internet-Seite auf dem Handy anklicken, die die nächsten aufgerufenen Internetseiten im Verlauf nicht sichtbar macht oder die (eine begrenzte) Anzahl vorher angeklickter Seiten aus dem Verlauf löscht? Oder gibt es sonst einen Trick, der das fertigbringt.

(In meinem Handy kann ich locker den ganzen Verlauf löschen aber nicht nur einen Teil. Bzw. das war bisher meine Meinung.)

Wie gesagt, beim Chrome-Browser (Mobil wie Desktop) kann man "inkognito" Tabs öffnen (das Farbschema des Browsers ändert sich, damit man sofort sieht, welches Tab ein "geheimes" ist) und von den Seiten, die man sich in dem Tab ansieht, wird nichts gespeichert, weder im Verlauf, noch in Cache-Dateien o.ä. ... einfacher gehts nun wirklich nicht :engel:

Wie gesagt, beim Chrome-Browser (Mobil wie Desktop) kann man "inkognito" Tabs öffnen (das Farbschema des Browsers ändert sich, damit man sofort sieht, welches Tab ein "geheimes" ist) und von den Seiten, die man sich in dem Tab ansieht, wird nichts gespeichert, weder im Verlauf, noch in Cache-Dateien o.ä. ... einfacher gehts nun wirklich nicht :engel:

Danke für die Antwort, lieber Gallowglas. Da ich kein Chrome auf dem Handy habe, wird es das nicht gewesen sein. :)

bearbeitet von lara

Also ist die Frage: Du vermisst Seiten im Verlauf, wie sind die abhanden gekommen? Welcher Browser ist es denn und welches Handy OS (Android oder Apple)?

Für ich ist unklar geblieben, ob das nur mit Crome geht. Außerdem ist mir unklar, wofür das wichtig ist nur einzelne Seiten im Verlauf zu löschen.

Für ich ist unklar geblieben, ob das nur mit Crome geht. Außerdem ist mir unklar, wofür das wichtig ist nur einzelne Seiten im Verlauf zu löschen.

Eine Webseite kann die History nicht modifzieren, hoechstens auslesen. Man kann je nach Browser Teile oder die ganze History loeschen (in die Vergangenheit gewandt) oder in den Inkognito Modus wechseln um ein Fortfuehren der History zu vermeiden, solange man in dem Modus ist (in die Zukunft gewandt).

Aber je nach Browser kann der sich z.B. ueber die Cloud mit einem Desktop synchronisieren (Chrome kann das z.B.) und die History koennte dort bearbeitet worden sein.

Ohne eine gescheite Problembeschreibung ohne aufsteigenden Orakelrauch und etwas gutem Willen kann man hier jedoch nichts weiter sagen.

bearbeitet von Elrond

Du hast aber doch gar keine Antwort bekommen ....

Natürlich habe ich eine Antwort bekommen: Es ist möglich, einzelne Seiten im Verlauf zu löschen bzw. gar nicht erst anzeigen zu lassen. Ich dachte, es geht über eine Netz-Seite, die man anklickt, aber Gallowglas hat mir geantwortet, dass es so etwas bei einzelnen Browsern gibt.

*** Wieder gelöscht*** Hoffentlich haben es alle gelesen, die neugierig waren. Das Wichtigste: es geht um mein Handy und nicht darum, dass ich im Verlauf etwas löschen will oder wollte.

bearbeitet von lara

Es ist möglich, einzelne Seiten im Verlauf zu löschen bzw. gar nicht erst anzeigen zu lassen.

Chrome hat einen Incognito Modus. Andere Browser koennen das nicht. Das selektive Loeschen der History kann auch nicht jeder Browser (Chrome ja, andere nein).

Da Du kein Chrome hast ....

Das Wichtigste: es geht um mein Handy und nicht darum, dass ich im Verlauf etwas löschen will oder wollte.
Wie bitte?

Ich hatte Deine Frage so verstanden: kann ich auf meinem Handy selektiv Teile der Browser-History löschen?

Für eine sinnvolle ANtwort muß man dazu wissen: welches Betriebssystem hat Dein Handy und welchen Browser nutzt Du auf Deinem Handy.

Das Wichtigste: es geht um mein Handy und nicht darum, dass ich im Verlauf etwas löschen will oder wollte.

Wie bitte?

Ich hatte Deine Frage so verstanden: kann ich auf meinem Handy selektiv Teile der Browser-History löschen?

Für eine sinnvolle ANtwort muß man dazu wissen: welches Betriebssystem hat Dein Handy und welchen Browser nutzt Du auf Deinem Handy.

Ich hatte nicht gefragt, ob ich das kann, sondern ob man kann. Gallowglas hat geantwortet, dass es unter bestimmten Voraussetzungen geht. Das genügt mir als Antwort. Ich hatte und habe nicht vor, etwas am Verlauf auf irgendeinem Handy zu ändern.

Gallowglas hat geantwortet, dass es unter bestimmten Voraussetzungen geht.

Genau, seine Antwort bezog sich auf Chrome.

Wie gesagt, beim Chrome-Browser

Du schreibst daraufhin:

Da ich kein Chrome auf dem Handy habe

d.h. die Antwort von Gallowglas ist auf Dein Problem garnicht anwendbar. Das wirkt etwas verwirrend, denn Du hast somit keine Antwort bekommen, es sei denn "Wenn man lange genug mit dem Hammer draufhaut, ist die History auch weg" wuerde auch als Antwort zaehlen, die Dir genuegt.

bearbeitet von Elrond

Deswegen werde ich auch Gallowglas keine PN schreiben und ziehe hiermit die Frage zurück. Sorry für die Störung.

Danke für die Hilfe, Elrond, aber für mich hat sich das jetzt erledigt.

Ich werde nichts mehr dazu sagen, außer wenn wieder jemand daherkommt und meint, ich hätte etwas anderes geschrieben als das, was ich geschrieben haben. Ich werde hier auch keine Fragen mehr stellen. Wenn euch das Thema interessiert, kann man es ohne meine Beteiligung besprechen. Danke!

bearbeitet von lara

For the record: Der (wenig komfortable) "Android-Browser" hat auch eine Inkognito-Funktion. Es gibt da auch eine "Aus Verlauf entfernen"-Funktion. Wie auch bei Chrome, dort gibt es im Verlauf "X"-Felder.

Man kann auch nebenbei einen Browser verwenden, der überhaupt keine Chronik anlegt etwa Orweb (mit Orbot, leitet die Daten über das Anonymisierungsnetzwerk Tor). Sich damit zu beschäftigen lohnt sich in jedem Fall, nicht nur wenn man die NSA etwas ärgern, sondern vor allem, wenn man etwas zum eigenen Schutz beitragen will.

Ein Online-Programm, das in der Lage ist, den eigenen Verlauf zu bearbeiten, kenne ich nicht (wäre wegen der dafür nötigen Rechte auch sehr problematisch), es ist aber möglich, über einen Proxy die aufgerufenen Websites zu verschleiern. Im Verlauf könnte dann z.B. stehen: https://proxy.example/3/243F6A8885A308D3 statt etwa http://example.com obwohl der Aufruf example.com galt.

bearbeitet von Felician

Ich fotografiere z.Z. am Tag so ca. 10 DIN A3 Blätter oder Bücher mit sehr kleinen Texten ab. Ich würde diese Seiten lieber einscannen (dann verwackle ich nicht so). Könnt ihre einen DIN A3 fähigen Drucker oder Scanner empfehlen?

bearbeitet von jouaux