Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...

ramhol

Recommended Posts

Mich macht es langsam wahnsinnig, dass ich immer mehrere Versuche zur Kenntlichmachung "gelesen" brauche.

Ich hab mich nicht getraut, es zu schreiben.
:unsure:

Hat jemand eine Ahnung, wie man bei dem Android Smartphone Verknüpfungen zu den Apps programmiert? Ich will die vielen großen Spiele-Apps auf die SD-Karte auslagern, diese Option bietet das Betriebssystem nicht an. Also muss ich das händisch tun, via USB zu Computer und von dort auf die SD-Karte.

Aber die Verknüpfungen sollen den neuen Speicherort finden.

Wie geht das?

Hat jemand eine Ahnung, wie man bei dem Android Smartphone Verknüpfungen zu den Apps programmiert? Ich will die vielen großen Spiele-Apps auf die SD-Karte auslagern, diese Option bietet das Betriebssystem nicht an. Also muss ich das händisch tun, via USB zu Computer und von dort auf die SD-Karte.

Wie geht das?

Viele, aber längst nicht alle, Programme/Spiele lassen sich problemlos auf die SD-Karte verschieben, allerdings braucht man dazu eine entsprechende App.

Versuchs, z.b. , mit AppMgr III, den benutze ich.

Manche Apps, besonders solche mit direktem InternetZugriff, wie Browser & Co, lassen sich allerdings auch damit nicht verschieben.

Wie geht das?

Viele, aber längst nicht alle, Programme/Spiele lassen sich problemlos auf die SD-Karte verschieben, allerdings braucht man dazu eine entsprechende App.

Manche Apps, besonders solche mit direktem InternetZugriff, wie Browser & Co, lassen sich allerdings auch damit nicht verschieben.

Ich habe jetzt AppMgr 3 installiert, aber Android meldet, daß der Hersteller diese Option, auf SD zu verschieben, abgeschaltet hat. Aber die App ist trotzdem fein, man kann Apps bequem deinstallieren. Die vielen pdf-Dateien von Acrobat habe ich händisch auf SD verschoben, und sie sind noch lesbar und aufrufbar. Ob das auch mit den Apps geht?

Wie geht das?

Ich habe jetzt AppMgr 3 installiert, aber Android meldet, daß der Hersteller diese Option, auf SD zu verschieben, abgeschaltet hat. Aber die App ist trotzdem fein, man kann Apps bequem deinstallieren. Die vielen pdf-Dateien von Acrobat habe ich händisch auf SD verschoben, und sie sind noch lesbar und aufrufbar. Ob das auch mit den Apps geht?

Dateien an sich, also PDFs, MP3s etc kannst du immer verschieben, das ist kein Problem. Apps sind da ne andere Hausnummer.

Mit einem gerootetem Handy gehts theoretisch immer, aber manche Apps benutzen "alte" Routinen, wenn es um die Verbindung ins Netz geht, und die funktionieren nur aus dem internen Speicher heraus, daher kann man diese Apps dann nicht verschieben.

Aber, wie eigentlich immer, probieren geht über studieren ... ;)

... im erweiterten Sinn eine Computer-Frage ...

Ich hatte eben ein sehr ausführliches Telefonat mit der Telekom bezüglich IP-Umstellung.

Alles, was mir als Verbesserung verkauft wurde, kann ich nicht gebrauchen (habe jetzt 6.000er-Internet-Leitung mit Flat und Festnetz-Flat).

Dagegen stehen 99,00 für einen neuen Router und 5,00 mehr pro Monat. Da wir seit 100 Jahren bei der Telekom sind, bin ich maßlos enttäuscht/wütend/usw.! (Wechseln geht aus verschiedenen Gründen nicht.)

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen, Tips, Hinweise, o. ä.?

Warum stellt die Telekom um? Gibt es da ein Gesetz oder aus purer "Nächsten- und Kundenliebe"?

fragt uhu, die am liebsten jetzt in den Wald würde (zum Schreien versteht sich)

Ich hatte eben ein sehr ausführliches Telefonat mit der Telekom bezüglich IP-Umstellung.

Alles, was mir als Verbesserung verkauft wurde, kann ich nicht gebrauchen (habe jetzt 6.000er-Internet-Leitung mit Flat und Festnetz-Flat).

Dagegen stehen 99,00 für einen neuen Router und 5,00 mehr pro Monat. Da wir seit 100 Jahren bei der Telekom sind, bin ich maßlos enttäuscht/wütend/usw.! (Wechseln geht aus verschiedenen Gründen nicht.)

Warum stellt die Telekom um? Gibt es da ein Gesetz oder aus purer "Nächsten- und Kundenliebe"?

hallo UHU,

Du hast einen Anruf bekommen?

hast Du irgendwelchen Änderungen zugestimmt, telefonisch?

hast Du gesagt am Telefon: Nein danke, es soll alles bleiben, wie es ist?

Tipp: bitte mach Dir heute noch von diesem Telefonat ein sog. Gedächtnisprotokoll (einfach aufschreiben, für Dich, auf einem Zettel, mit dem Datum).

warum stellt die Deutsche Telekom um auf Voice over IP? Weil das für die Deutsche Telekom preiswerter wird. und, weil das halt die aktuelle Technik ist. echt.

dass allerdings im Zuge dieser Umstellung - wie Du schriebst, versucht wird, Zusatzleistungen zu verkaufen, die Du, wie Du geschrieben hast, nicht willst und nicht brauchst, ist selbst mir neu.

wenn ich irgendwie helfen kann - laß es mich wissen.

Peter.

hallo UHU,

Tipp: bitte mach Dir heute noch von diesem Telefonat ein sog. Gedächtnisprotokoll (einfach aufschreiben, für Dich, auf einem Zettel, mit dem Datum).

warum stellt die Deutsche Telekom um auf Voice over IP? Weil das für die Deutsche Telekom preiswerter wird. und, weil das halt die aktuelle Technik ist. echt.

dass allerdings im Zuge dieser Umstellung - wie Du schriebst, versucht wird, Zusatzleistungen zu verkaufen, die Du, wie Du geschrieben hast, nicht willst und nicht brauchst, ist selbst mir neu.

Peter.

Vergiss es, entweder du stellst um oder du hast Pech gehabt. Die Telekom stellt um, fertig, aus.

hallo UHU,

Peter.

Vergiss es, entweder du stellst um oder du hast Pech gehabt. Die Telekom stellt um, fertig, aus.

Und kündigen dir dabei, wenn du nicht zugestimmt hast ... "zufällig" ist der gleich teure neue Tarif erst NACH dem kündigungstermin verfügbar, da man aber, logischerweise, vorher neu abschließen muss, muss man den teureren Tarif nehmen ... doppelter Gewinn für die TK.

Wir haben bei meiner Tante einfach alles ignoriert und gewartet bis die Kündigung eingetrudelt ist. 3 Wochen später war dann auch der neue Tarif zum alten Preis verfügbar, also erst dann abgeschlossen(Kündigungsfrist sind ja 6 oder 8 Wochen) und wer nicht Grade ne Speedport, sondern nen anständigen Router besitzt (ZB Fritzbox), der braucht auch keinen neuen.

Und warum die RKK das macht ? Es ist billiger für sie ... Für Voip-Anschlüsse braucht man keine Vermittlungstechnik(das läuft eben alles übers ip-Protokoll), und, was das wichtigste ist, mit IP bekommt man wesentlich mehr Gespräche pro Leitung gleichzeitig übertragen, was Kosten für den Ausbau spart.

Voip hat aber auch für Kunden Vorteile (wenn man ned gerade bei der TK ist),

man kann aus der ganzen Welt auf seine heimische Telefonnummer zugreifen.

Mein Dad, zB, hat per Voip-Dienst eine deutsche Telefonnummer, wenn man dort anruft, klingelt aber sein Telefon in Ungarn, ohne das irgendwer für Auslandsgespräche zahlen müsste.

Bei mir ist es ähnlich, nur habe ich meine FestnetzNummer aufs Handy geschaltet, wenn ich nicht z.h. bin.

(Und nein, ich habe seit Jahren keinen Festnetzanschluss mehr, nur noch Voip. Und den Internetanschluss vom örtlichen BürgerNetz via WAN)

Und warum die RKK das macht ?

oh - hat die RKK das alles auch schon übernommen? oder meintest Du in Deinem Beitrag die Deutsche Telekom AG?

Und warum die RKK das macht ?

oh - hat die RKK das alles auch schon übernommen? oder meintest Du in Deinem Beitrag die Deutsche Telekom AG?

:D tja, meine Autokorrektur im Handy macht aus TK entweder TH oder RKK, je nachdem, was in letzter Zeit öfter benutzt wurde.

Entgegen den Auskünften der Telecom tun es auch etliche Speedports, die als nicht kompatibel gelistet werden, zB habe ich es bei Freunden für einen 721V zum Laufen bekommen.

Wer sich einen neuen Speedport kauft, muss eigene smtp-Server händisch eintragen, die TK hat ein dämliches "Sicherheitsfeature" eingebaut: http://hosting.de.inter.net/blog/111-news/aktuelle-nachrichten/323-telekom-router-speedport-w724v-blockiert-email-versand

grundsätzlich: nie telefonisch zustimmen.

lieber in einen T-Punkt gehen, hinten anstellen, sich das alles ausgedruckt aushändigen lassen.

Ich habe die ehrenwerte Aufgabe übernommen, die Website von unserer Kirchengemeinde zu managen. Unter anderem muss ich die Seite auf einen neuen Server migrieren, da sie bisher auf drei verschiedene Server verteilt ist, und dieser Zustand behoben werden soll.

Ich suche also Webspace mit folgenden Eigenschaften:

- Er sollte die Möglichkeit bieten, eine externe Domain einzubinden - die Registrierung unserer eigenen Domain beim Anbieter ist nicht gewünscht

- Ich benötige maximal 1 GB

- es sind keine dynamischen Inhalte drin, alles statisch

- Zugriff über FTP (SSH-Schlüssel wäre nicht verkehrt)

- billig sollte es auch noch sein.

Letztlich ist mir Webservice4you aufgefallen als Anbieter, der bietet für 35 Cent pro Monat 2GB an, stellt eine kostenlose 3rd-Level-Domain zur Verfügung, auf die ich dann mit Frame-Weiterleitung verlinken kann.

Hat hier jemand Erfahrungen damit - oder kennt jemand andere, gute Anbieter?

Fast alle Webseiten, die ich unter meinen Fittichen habe, sind bei

all-inkl.com

beheimatet. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Hoster, auch mit dem Service, und er ist einer der wenigen, der bereits beim zweitkleinsten Paket eine one-click-Lösung für let's encrypt anbietet.

Ich habe die ehrenwerte Aufgabe übernommen, die Website von unserer Kirchengemeinde zu managen. Unter anderem muss ich die Seite auf einen neuen Server migrieren, da sie bisher auf drei verschiedene Server verteilt ist, und dieser Zustand behoben werden soll.

Ich suche also Webspace mit folgenden Eigenschaften:

- Er sollte die Möglichkeit bieten, eine externe Domain einzubinden - die Registrierung unserer eigenen Domain beim Anbieter ist nicht gewünscht

Das kommt weniger auf den Hoster des Webspace an (von dem brauchst du nur die IP-Adresse), als auf den Domainhoster, eine Domain kann weitergeleitet werden.

Ideal ist allerdings, wenn der Domainhoster erlaubt, den DNS-Eintrag (A-Record/AAAA-Record) direkt auf den Webspace zuzuweisen.

- Ich benötige maximal 1 GB

- es sind keine dynamischen Inhalte drin, alles statisch

- Zugriff über FTP (SSH-Schlüssel wäre nicht verkehrt)

- billig sollte es auch noch sein.

Letztlich ist mir Webservice4you aufgefallen als Anbieter, der bietet für 35 Cent pro Monat 2GB an, stellt eine kostenlose 3rd-Level-Domain zur Verfügung, auf die ich dann mit Frame-Weiterleitung verlinken kann.

Hat hier jemand Erfahrungen damit - oder kennt jemand andere, gute Anbieter?

Ehrlich gesagt, mit DEN Anforderungen wirds schwierige :D

Aus persönlicher Erfahrung würd ich zumindest von "Wald und Wiesen Hostern" die Finger lassen, lieber gleich nen Großen nehmen ... all-Inkl.com oder Hosteurope oder domainfactory sind schonmal ned schlecht, aber auch die "üblichen Verdächtigen" wie 1und1 oder Strato sind ganz ok. (ich hoste die meisten meiner Seiten bei denen)

Ok, die kosten zwar etwas mehr ... i.d.R. 3-7 €/Monat, dafür gibts dort aber auch alles, was man ggf. zur späteren Erweiterung der Seiten braucht (DBs & Co) UND meist eben auch SSL-Zertifikate zur Absicherung.

Ideal ist allerdings, wenn der Domainhoster erlaubt, den DNS-Eintrag (A-Record/AAAA-Record) direkt auf den Webspace zuzuweisen.

Kein Problem bei Internetworx - mit denen bin ich mehr als zufrieden.

Aus persönlicher Erfahrung würd ich zumindest von "Wald und Wiesen Hostern" die Finger lassen, lieber gleich nen Großen nehmen

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe bei 1und1 mein Mailpaket und da könnte ich auf einen Tarif upgraden, der auch gleich Webspace enthält. Wobei - der aktuelle Tarif hat schon 500MB Webspace drin, aber ich fürchte, das reicht nicht ganz aus, wir haben doch einige mp3-Dateien und nicht gerade wenige Bilder.

Noch weiß ich es nicht. Momentan läuft das noch auf dem alten Server, das bleibt auch so, bis ich die Website komplett neu auf einem neuen Server aufgebaut und getestet habe. Da kann ich ja auch rumprobieren und im Netz nach Betriebszuverlässigkeiten suchen.

Aber erstmal danke.

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein NAS zugelegt und bin nun dabei mein erste Datensicherung (Mac, Time Maschine) auf dem NAS zu sichern. Das Einrichten klappte problemlos, nur sagt mir der Mac, dass er für das erste Backup 6 Stunden brauchen wird. (500 GB Platte am Mac). Sowohl der Mac, als auch das NAS hängen am DSL Router und die Anschlüsse sind sind auf 1 Gbit/s konfiguriert. Laut dem NAS Monitor purzeln aber nur ca. ca. 50 MB/s auf den Server.

Sind diese Backup-zeiten normal? Kann ich das irgendwie beschleunigen?

Meine alte Time Maschine war eine externe USB Festplatte, und zumindest "gefühlt" um längen schneller.

Keine Computer- aber handy frage. Auf meinem Smartphone (samsung s 5 mini) war mal eine Wetteranzeige (so'n rechteck, dass wetter udn Ort anzeigte). natürlich sehe ich auch ohne Handy, wie das Wetter ist, aber trotzdem: Wie bekomme ich diee Anzeige zurück?

Keine Computer- aber handy frage. Auf meinem Smartphone (samsung s 5 mini) war mal eine Wetteranzeige (so'n rechteck, dass wetter udn Ort anzeigte). natürlich sehe ich auch ohne Handy, wie das Wetter ist, aber trotzdem: Wie bekomme ich dieue Anzeige zurück?

Die Wetteranzeige is mutmasslich nen Widget.

In der Samsung-MenüFührung kenn ich mich nicht so aus.

Langer Druck auf den Bildschirm, dann öffnet sich Kästchen mit dem ich unter anderem die Widgets aufrufen kann.

Alternative: am unteren Bildrand müsste nen Button sein mit denen Du zu allen installierten Apps gelangst, da bis zum S-chluss durchblättern, dann müssten die Widgets auftauchen (ganz wage wabert da was bei mir im Hinterkopf dass das bei meinem Galaxay Mediaplayer so is. Hab den aber nicht zum verifizieren zur Hand)

Sind diese Backup-zeiten normal? Kann ich das irgendwie beschleunigen?
Schon mal in die Enerdiespareinstellungen des Routers geschaut. Wenn der VMax bringen soll, müssen die ausgeschaltet sein.

Ich habe zur Zeit bei Antworten folgendes Problem:

Was ich eintippe, erscheint in falscher Schriftart. Die Beitragsvorschau zeigt aber das übliche Arial.

Alle Formatierungsmöglichkeiten sind ausgegraut, ich kann weder Links noch Zitate einfügen.

Ich verwende Windows 7 und Google chrome.