Chrysologus Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Einen Schalter dafür sehe ich nicht - ich nehme an, dass elrond derlei Dinge eher direkt via SQL abgewickelt hat. Davon allerdings werde ich die Finger lassen, solange es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Die UTF-8-Geschichte ist laut jouaux (im Thread "IP Board Update 4.1.8.1" in AL) ein Haupthindernis für ein Update der Forensoftware. Wir müssten die gesamte Datenbank auf UTF-8 migrieren und das ist angesichts der Größe ein ziemlicher Akt. Außerdem ist mit einer gewissen Downtime zu rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Sieht sich hier jemand in der Lage, eine solche Migration abzustoßen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Sieht sich hier jemand in der Lage, eine solche Migration abzustoßen? ... und was heißt 'gewisse Downtime'? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Sieht sich hier jemand in der Lage, eine solche Migration abzustoßen? ... und was heißt 'gewisse Downtime'? Ohne genauere Info, aber in Kenntnis vergleichbarer Projekte, tippe ich auf eine Woche (wenn alles klappt) bis ewig (falls irgendwas schiefgeht). Ich fürchte, da braucht man einen richtigen Experten für SQL. Und ob der was tun kann, ist unklar, da die Struktur der Datenbank proprietär sein dürfte, und von IP.Board garantiert schlecht dokumentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Naja, so schlimm ist jetzt auch wieder nicht. Wie hoch die tatsächliche Downtime sein wird/würde, kann man ganz gut an einem Dump testen. Dazu sehe ich mich auch grundsätzlich in der Lage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Naja, so schlimm ist jetzt auch wieder nicht. Wie hoch die tatsächliche Downtime sein wird/würde, kann man ganz gut an einem Dump testen. Dazu sehe ich mich auch grundsätzlich in der Lage. Ist denn der Dump nicht sowieso zwingend? Wird denn nicht die meiste Zeit beim rekodieren verbrannt? Reicht der Speicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Naja, so schlimm ist jetzt auch wieder nicht. Wie hoch die tatsächliche Downtime sein wird/würde, kann man ganz gut an einem Dump testen. Dazu sehe ich mich auch grundsätzlich in der Lage. Ist denn der Dump nicht sowieso zwingend? Wird denn nicht die meiste Zeit beim rekodieren verbrannt? Reicht der Speicher? Genau das muss mal halt mal ausprobieren. Vielleicht kann man auch inkrementell vorgehen, z.B. über eine Replikation (http://dba.stackexchange.com/questions/61691/master-and-slave-tables-with-different-character-sets-will-replication-break). Dann wäre die Downtime nahe 0. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Wie gut die Dokumentation wirklich ist, kann ich nicht einmal abschätzen - dir Tücken zeigen sich ja meist in der Tiefe der Materie. Die Datenbank ist nicht nur alt, sie entspricht auch nicht mehr der Ausgangkonfiguration von IP.board, weil elrond hier auch Änderungen vorgenommen hat, um die Perfomance zu erhöhen. Wenn Du (OAOS) meinst, das konvertieren zu können - gerne. Mit einer gewissen Downtime können wir meines Erachtens nach leben, also erst auf einem Dump testen, und wenn es klappt das Original abklemmen und auch konvertieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 (bearbeitet) Wie gut die Dokumentation wirklich ist, kann ich nicht einmal abschätzen - dir Tücken zeigen sich ja meist in der Tiefe der Materie. Die Datenbank ist nicht nur alt, sie entspricht auch nicht mehr der Ausgangkonfiguration von IP.board, weil elrond hier auch Änderungen vorgenommen hat, um die Perfomance zu erhöhen. Wenn Du (OAOS) meinst, das konvertieren zu können - gerne. Mit einer gewissen Downtime können wir meines Erachtens nach leben, also erst auf einem Dump testen, und wenn es klappt das Original abklemmen und auch konvertieren? Du sprichst dich leicht, in deinem jugendlichen Leichtsinn! bearbeitet 4. April 2017 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Wie gut die Dokumentation wirklich ist, kann ich nicht einmal abschätzen - dir Tücken zeigen sich ja meist in der Tiefe der Materie. Die Datenbank ist nicht nur alt, sie entspricht auch nicht mehr der Ausgangkonfiguration von IP.board, weil elrond hier auch Änderungen vorgenommen hat, um die Perfomance zu erhöhen. Wenn Du (OAOS) meinst, das konvertieren zu können - gerne. Mit einer gewissen Downtime können wir meines Erachtens nach leben, also erst auf einem Dump testen, und wenn es klappt das Original abklemmen und auch konvertieren? Du sprichst dich leicht, in deinem jugendlichen Leichtsinn! Na, ihr Knaben, mal ein bisschen langsam! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 4. April 2017 Melden Share Geschrieben 4. April 2017 Wie gut die Dokumentation wirklich ist, kann ich nicht einmal abschätzen - dir Tücken zeigen sich ja meist in der Tiefe der Materie. Die Datenbank ist nicht nur alt, sie entspricht auch nicht mehr der Ausgangkonfiguration von IP.board, weil elrond hier auch Änderungen vorgenommen hat, um die Perfomance zu erhöhen. Wenn Du (OAOS) meinst, das konvertieren zu können - gerne. Mit einer gewissen Downtime können wir meines Erachtens nach leben, also erst auf einem Dump testen, und wenn es klappt das Original abklemmen und auch konvertieren? Du sprichst dich leicht, in deinem jugendlichen Leichtsinn! Na, ihr Knaben, mal ein bisschen langsam! Geht klar. Vatikanisches Zeitmaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. April 2017 Melden Share Geschrieben 6. April 2017 so. meine USB-Maus funktioniert nicht mehr. seit gestern. die Daten: 1) Lenovo X220 2) Windows 10, seit längerem 3) "Interne" Maus (touchpad) funktioniert immer noch (sonst täte ich mir schwer, hier zu schreiben) 4) PC erkennt Maus (lalaü, wenn Lautsprecher an, auch lülla, wenn Du das aussteckst) 5) an der Maus liegt es nicht. Funk-Maus und Kabelmaus an anderem Computer ausprobiert, funzt. 6) Treiber sind aktuell. 7) Nur der Zeiger bewegt sich nicht. 8) USB-Anschlüsse mit anderen devices (z. B. ext. Festplatte) getestet. Funzt. 9) Ausschalten/Einschalten des Computers hilft auch nix. 10) in der registry möchte ich eher nicht herumpfuschen. jemand ne Idee? all helpful hints are welcome ... Peter. so. keine Lösung. gefunden, aber ein wörgaraund (so sagt man das ja neuerdings). also: Funktastatur angeschlossen über USB, an der Tastatur hängt die Funkmaus dran. funzt. Die einzige Einschränkung ist: ich muß halt die Funktastatur in der Nähe haben. Passt. jetzt kann ich hier wieder ganz viel schreiben, tippen, usw. auch hier Peter. also: Problem ist für mich soweit gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2017 Ist der Chat kaputt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2017 Sieht so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2017 Wie schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2017 Und ich kann nicht erkennen, woran es liegen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 3. Mai 2017 Dank an elronds Hinweis - IPS hat den Chat schlicht still gelegt und bietet ihn nicht mehr an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2017 Umso schader. Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2017 Innerhalb der Forensoftware keine - wir könnten versuchen, einen eigenen Chatserver einzurichten, auf die schelle finde ich allerdings nur Lösungen, die auf Server-Client-Strukturen aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2017 So, dass wir mit den Forennicks automatisch eingeloggt wären, sehe keine Lösung. Auf irgendwelche externen Chats könnte man natürlich verlinken (es gäbe dann aber auch keine Anzeige, ob jemand und wenn ja, wer, im Chat ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2017 Freunde können eine facebookeintrag von mir nicht teilen. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Kennt sich da jemand aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2017 Freunde können eine facebookeintrag von mir nicht teilen. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Kennt sich da jemand aus?Zum viele Beschwerden über den Beitrag ?Dann kann er oftmals auch nicht geteilt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2017 Es könnte an deinen Einstellungen zur Privatsphäre liegen. Da fb da bisweilen von Hause aus eingreift, würde ich da zuerst nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2017 Die hatte ich nicht geändert. Aus irgendeinem Grund hat es 5 Minuten später wieder funktioniert. Es wird wohl immer Dinge geben, die letztlich unergründet bleiben... Ich habe aber momentan einen Lauf. Mein Computer findet mein Handy nicht, wenn ich es mit USB Kabel dran hänge. Auch das hat bisher immer funktioniert, und ich habe jetzt nichts anders gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts