Julius Geschrieben 1. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb philipph: und wenn du mir konstruktiv darlegst, warum du meine idee für dumm hältst hilft mir das enorm weiter. Ich reagiere leicht gereizt darauf, wenn mir jemand unterstellen will, was ich nirgendwo geschrieben habe und dann auch noch eine "konstruktive" Darlegung verlangt. 😃 vor einer Stunde schrieb philipph: wenn du beispiele hast von abhandlungen vom dasein jesus vor seiner geburt auf erden, freue ich mich über verlinkungen! Ich kenne keine "Beispiele" für derlei Abhandlungen - ausser solchen, die Du Dir selbst ergoogeln kannst. bearbeitet 1. Juli 2020 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philipph Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Melden Share Geschrieben 1. Juli 2020 Gerade eben schrieb Julius: Ich reagiere leicht gereizt darauf, wenn mir jemand unterstellen will, was ich nirgendwo geschrieben habe und dann auch noch eine "konstruktive" Darlegung verlangt. 😃 gut, es entstand jedenfalls bei mir der eindruck . ich verlange von dir gar nichts, du bist mir nichts schuldig. ich sagte nur dass ich mich über konstruktive kritiken sehr freue. vor 3 Minuten schrieb Julius: Ich kenne keine "Beispiele" für derlei Abhandlungen. danke für die info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philipph Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Melden Share Geschrieben 1. Juli 2020 und am ende kann man sich ja immer noch korrigieren, und das gegenüber korrigieren. bis alle alles verstanden haben 🙂 .. ach wie schön ist nicht die kommunikation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philipph Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Melden Share Geschrieben 1. Juli 2020 vor 5 Minuten schrieb Alfons: Es geht um das Alte Testament als Fundament des Christentums, um das jesuanische Gottesbild und um das Verhältnis von Judentum und Christentum. Sowie darum, dass das Verhältnis von Altem zu Neuem Testament nicht auf die Gleichung "Das AT ist die Verheißung, das NT ist die Erfüllung" reduziert werden kann. aha! na wie dem auch sei, scheint ein gewinnbringender Text zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 2. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2020 vor 11 Stunden schrieb Julius: Ich reagiere leicht gereizt darauf, wenn mir jemand unterstellen will, was ich nirgendwo geschrieben habe und dann auch noch eine "konstruktive" Darlegung verlangt. 😃 Julius: Welpenschutz, bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Chrysologus Geschrieben 2. Juli 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 2. Juli 2020 vor 12 Stunden schrieb Alfons: Unbedingt. Tolles Buch. Gibt es als Taschenbuch für 12 Euro. Kein Alttestamentler hat mich so begeistert wie Erich Zenger. Vieles habe ich erst durch ihn verstehen gelernt. Und dass ich einmal einen Vortrag von ihm verpasst habe, ärgert mich heute noch. Seine "Einleitung in der Alte Testament" ist im Theologie-Studium quasi Pflichtlektüre. Auch seine Psalmen-Auslegungen kann ich empfehlen. Ich kann mich glücklich schätzen, seine Psalmenvorlesung gehört zu haben - auch wen die Amos-Vorlesung inhaltlich noch spannender war, alleine der Vortrag des Psalms auf Hebräisch, die Breite der Auslegungsarbeit von historisch-kritischer Exegese über den Blick auf die jüdischen Kommentatoren bis zur kanonischen Auslegung des Endtextes. Und man kann sicher ohne Übertreibung sagen, dass der christlich-jüdische Dialog ohne Erich Zenger weitaus ärmer wäre. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts