Marcellinus Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb rince: Nach meiner Wahrnehmung ist das eins der tatsächlichen Hauptprobleme, nicht die Moderation. Ich erlebe die Diskussion, wie man neue Mitglieder bekommt auch anderswo (konkret beim Scheibenwelt-Forum). Dort ist keine wirkliche Moderation nötig, weil wirklich alle nett zueinander sind. Nutzt auch nichts. Auch dort hat sich die Erkenntnis breit gemacht: Medien wie Chat und Foren sind Dinosaurier. Sie werden früher oder später verschwinden. Da nutzt auch keine Darmspülung... Traurig, aber wahr! Twitter, WhatsApp, FaceBook, Instagram, die Verfallszeiten werden immer kürzer und die Beiträge werden es auch, und wo Texte nur noch kurze Kommentare zu Bildern oder Filmen werden, ist von den dahinterstehenden Gedanken nicht mehr viel zu erwarten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 3 Minuten schrieb Marcellinus: Traurig, aber wahr! Twitter, WhatsApp, FaceBook, Instagram, die Verfallszeiten werden immer kürzer und die Beiträge werden es auch, und wo Texte nur noch kurze Kommentare zu Bildern oder Filmen werden, ist von den dahinterstehenden Gedanken nicht mehr viel zu erwarten. Wo Geldspielautomaten überhand nehmen, wird in Hinterzimmern nicht mehr Poker gespielt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 46 Minuten schrieb Marcellinus: Traurig, aber wahr! Twitter, WhatsApp, FaceBook, Instagram, die Verfallszeiten werden immer kürzer und die Beiträge werden es auch, und wo Texte nur noch kurze Kommentare zu Bildern oder Filmen werden, ist von den dahinterstehenden Gedanken nicht mehr viel zu erwarten. Wir sind im anderen Forum zum Entschluss gekommen, unsere Aktivitäten auf Facebook zu fokussieren. Wohl wissend, dass auch Facebook "nur noch etwas für alte Leute ist" (O-Ton mein Sohn, 15 Jahre alt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 6 Stunden schrieb Xamanoth: Warum sollte es sich lohnen, mit "Leuten unterhalb eines gewissen Bildungsniveaus" zu diskutieren? Bitte definiere „gewisses Bildungsniveau”. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb rince: Wir sind im anderen Forum zum Entschluss gekommen, unsere Aktivitäten auf Facebook zu fokussieren. Wohl wissend, dass auch Facebook "nur noch etwas für alte Leute ist" (O-Ton mein Sohn, 15 Jahre alt) Mich stört an Facebook schlicht deren Umgang mit meinen Daten. Ich mag keine App, die den Inhalt meiner Kontakte kopiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb ThomasB.: Bitte definiere „gewisses Bildungsniveau”. Größer / gleich Xamanoth edit: wobei es natürlich nicht auf den formalen, sondern den faktischen Bildungsgrad ankommt bearbeitet 27. Januar 2018 von Xamanoth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 16 Stunden schrieb teofilos: Vielleicht. Krisen sind in der Regel gut und wichtig. Hier sehe allerdings mehr ein Ausbluten. Und das liegt auch ein wenig daran, dass kein Platz für Neue im Eliteclübchen gemacht wird. Was unterhalb eines gewissen Bildungsniveaus ist wird unbarmherzig weggebissen. Weggebissen werden (oder es wird versucht) eher die oberhalb eines gewissen Bildungsniveaus. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 50 Minuten schrieb Xamanoth: Größer / gleich Xamanoth Na ja - unterhalb von Dir gibt es hier ja niemand Im Ernst: Mit der Antwort kann ich wenig anfangen. Meine Oma war nach Deinen Kriterien bestimmt nicht gebildet - lernen konnte man von ihr allerdings ne ganze Menge. Ich kenne sehr viele Leute, die weder Kant noch sonst einen Philosophen gelesen haben, nur über lückenhafte Geschichtskenntnisse verfügen und trotzdem eine Menge zu sagen haben. Man wird oft gerade dadurch klüger, dass man den eigenen akademischen Dünkel vergisst und einfach mal zuhört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 34 Minuten schrieb kam: Weggebissen werden (oder es wird versucht) eher die oberhalb eines gewissen Bildungsniveaus. Stimmt auch irgendwie. Was das für den Trend bedeutet überlasse ich dem Leser darüber zu schmunzeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 4 Stunden schrieb ThomasB.: Na ja - unterhalb von Dir gibt es hier ja niemand Im Ernst: Mit der Antwort kann ich wenig anfangen. Meine Oma war nach Deinen Kriterien bestimmt nicht gebildet - lernen konnte man von ihr allerdings ne ganze Menge. Ich kenne sehr viele Leute, die weder Kant noch sonst einen Philosophen gelesen haben, nur über lückenhafte Geschichtskenntnisse verfügen und trotzdem eine Menge zu sagen haben. Man wird oft gerade dadurch klüger, dass man den eigenen akademischen Dünkel vergisst und einfach mal zuhört. Ja, meine Oma ist praktisch analphabetin und hat mir trotzdem beigebracht wie man Waffeln backt und Gurkensaladt macht... Ich empfinde nicht sachbezogene formlose Kommunikation oft gleichzeitig als anstrengend und ermüdend. Das ist zugegebenermaßen eher mein Problem als das des Forums. Dennoch: Wie mancher hier jede ernsthaft-Anspruchsvolle Argumentationsweise geradezu verweigert ist geradezu peinlich. Das ist, als würde man im Leichtathletikverein aufgefordert langsam zu laufen, damit unsportliche nicht abgeschreckt werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 6 Stunden schrieb Xamanoth: Größer / gleich Xamanoth edit: wobei es natürlich nicht auf den formalen, sondern den faktischen Bildungsgrad ankommt Bisschen arrogant. Und wie will man das kontrollieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb Xamanoth: Ja, meine Oma ist praktisch analphabetin und hat mir trotzdem beigebracht wie man Waffeln backt und Gurkensaladt macht... Ich empfinde nicht sachbezogene formlose Kommunikation oft gleichzeitig als anstrengend und ermüdend. Das ist zugegebenermaßen eher mein Problem als das des Forums. Dennoch: Wie mancher hier jede ernsthaft-Anspruchsvolle Argumentationsweise geradezu verweigert ist geradezu peinlich. Das ist, als würde man im Leichtathletikverein aufgefordert langsam zu laufen, damit unsportliche nicht abgeschreckt werden. Von Leichtathletikvereinen hast du also auch keine Ahnung. Merkst du eigentlich nicht, dass du es bist der entscheidet ob etwas ernsthaft und anspruchsvoll ist und dich berufen fühlst ein intellektuelle Triage abzuziehen? Unabhängig davon, dass ernsthafte anspruchsvolle Aussagen Dir oftmals nicht auffallen? Zumindest wenn sie sich in einer höheren Assoziationsebene bewegen und dich überfordern? Kackt dich deshalb jemand an? Unabhängig davon weiß ich schon deine Impulse durchaus zu schätzen, nur kommt es mir oft vor du stehst hier im Heimwerkermarkt und beschwerst dich über das Fehlen von Brautkleidern im Sortiment. In diesem Sinne Palimpalim P.S. Deine Großmutter wird schon ihren Grund gehabt haben dir nicht mehr als Waffelnbacken und Gurkensalat beigebracht zu haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 7 Minuten schrieb teofilos: P.S. Deine Großmutter wird schon ihren Grund gehabt haben dir nicht mehr als Waffelnbacken und Gurkensalat beigebracht zu haben. Gibt es irgendeinen sachlichen Grund für eine solche Bemerkung? Dann bitte mit Begründung. So bekommen wir die leidigen ad personam nie in den Griff. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 10 Minuten schrieb gouvernante: Gibt es irgendeinen sachlichen Grund für eine solche Bemerkung? Dann bitte mit Begründung. So bekommen wir die leidigen ad personam nie in den Griff. Sei nicht so streng. Ohne Derbleckn ists am Stammtisch langweilig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 1 Minute schrieb kam: Sei nicht so streng. Ohne Derbleckn ists am Stammtisch langweilig. Allerdings ist ein virtueller Stammtisch ähnlich sinnvoll wie ein virtuelles Café. Aber OK, wer‘s mag ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 18 Minuten schrieb gouvernante: Gibt es irgendeinen sachlichen Grund für eine solche Bemerkung? Dann bitte mit Begründung. So bekommen wir die leidigen ad personam nie in den Griff. Ne, gibt es nicht. Jedenfalls keinen sachlichen. Mir ist hier auf dem Eisberg einfach zu kalt geworden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 40 Minuten schrieb teofilos: Unabhängig davon, dass ernsthafte anspruchsvolle Aussagen Dir oftmals nicht auffallen Beispiel ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 MartinO hat schon vor einiger Zeit den Wunsch geäußert, aus dem Dienst als Moderator auszuscheiden. Mit großem Bedauern komme ich diesem Wunsch nach und danke ihm im Namen des Teams für sein Engagement als Moderator. Als Forant bleibt er uns hoffenlich weiter erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 12 Stunden schrieb Marcellinus: Traurig, aber wahr! Twitter, WhatsApp, FaceBook, Instagram, die Verfallszeiten werden immer kürzer und die Beiträge werden es auch, und wo Texte nur noch kurze Kommentare zu Bildern oder Filmen werden, ist von den dahinterstehenden Gedanken nicht mehr viel zu erwarten. Du hast die BTX-Tickerforen und das Usenet vergessen. Das waren Zeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 1 Minute schrieb Higgs Boson: Du hast die BTX-Tickerforen und das Usenet vergessen. Das waren Zeiten. Das noch zu kennen, daran merkt man, wie alt man ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 21 Minuten schrieb Marcellinus: vor 22 Minuten schrieb Higgs Boson: Du hast die BTX-Tickerforen und das Usenet vergessen. Das waren Zeiten. Das noch zu kennen, daran merkt man, wie alt man ist. BTX-Tickerforen und Usenet? Das ist für mich neu. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Allerdings ist ein virtueller Stammtisch ähnlich sinnvoll wie ein virtuelles Café. Aber OK, wer‘s mag ... Was hast du gegen unser Café? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 1 Minute schrieb rince: Was hast du gegen unser Café? Ich mag die wirklichen Dinge, aber niemand muß das so sehen wie ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 1 Stunde schrieb Chrysologus: MartinO hat schon vor einiger Zeit den Wunsch geäußert, aus dem Dienst als Moderator auszuscheiden. Mit großem Bedauern komme ich diesem Wunsch nach und danke ihm im Namen des Teams für sein Engagement als Moderator. Als Forant bleibt er uns hoffenlich weiter erhalten. Ja, das hoffe ich auch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2018 vor 51 Minuten schrieb Alfons: BTX-Tickerforen und Usenet? Das ist für mich neu. Ich weiß nicht, wie alt Nanny ist. Aber von einem BTX-Tickerforum habe ich noch nichts gehört. Ich hatte BTX ab 1987, als es in Datex-J umgetauft wurde, und da hauptsächlich wegen des Internetgateways. Aber das Usenet war wirklich gut. In de.sci.philosophie, de.sci.mathematik und de.sci.physik habe ich von Dingen gehört, die ich mir nie hätte träumen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts