Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb nannyogg57:

Ja, das hoffe ich auch.

Habe ich vor.

Um das Moderatorenamt vernünftig auszuüben, fehlt mir aber die Zeit.

vor 15 Stunden schrieb Sokrates:

Ich weiß nicht, wie alt Nanny ist. Aber von einem BTX-Tickerforum habe ich noch nichts gehört. Ich hatte BTX ab 1987, als es in Datex-J umgetauft wurde, und da hauptsächlich wegen des Internetgateways. Aber das Usenet war wirklich gut. In de.sci.philosophie, de.sci.mathematik und de.sci.physik habe ich von Dingen gehört, die ich mir nie hätte träumen lassen.

Ich weiß auch nicht wie alt Nanny ist und ob sie damals auch in den BTX-Tickerforen war, vom usenet ganz zu schweigen. Ich war da ab Mitte der 90er Jahre, und so ab 98 ging es los 'mimimi, die Foren sterben', sie wurden 2000 aus technischen Gründen abgeschaltet. Seitdem haben ich dieses 'Forensterben' schon so oft miterlebt.

Achja, und dieses 'AchDerTonInDiesemForumFrüherBlaBlaBla...' - Jedes Forum macht diese Phasen durch. Immer wieder.

Gehört wohl dazu, wie die zerquetschte Zahnpasta in der Ehe.

Solange nicht abgeschaltet wird, geht das weiter bis zur goldenen Hochzeit (mein 'ältestes' Forum wird diesen Mai 21)

vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

Achja, und dieses 'AchDerTonInDiesemForumFrüherBlaBlaBla...' - Jedes Forum macht diese Phasen durch. Immer wieder.

Dass früher angeblich immer alles besser war, das Gejammere kennt man ja. Warum soll das vor Foren Halt machen?

Und nein, auch früher war der Ton hier nicht wirklich anders. Oder ich habe die "Diskussionen" mit LuckyLuke und seinem komischen Dummvogel ganz falsch in Erinnerung.

Wer glaubt, der Ton sei frueher besser gewesen, hat Erich, Juergen, Stefan, Ketelhohn, Dr. Esperanto, und den bereits erwähnten LuckyLuke vergessen.  Allerdings hatten wir damals auch Zwilling, Lichtlein, Sven, Lizzie und Sylle, Franz-Xaver, und andere positive Foranten.

bearbeitet von Baumfaeller
Wichtiges komma vergessen

Richtig. Wenn die Gesamtmenge der Poster geringer wird (und somit die Extreme sichtbarer), muss man sich neu verständigen, wie ein konstruktives Klima aussehen kann und hergestellt werden soll. 

vor 3 Stunden schrieb gouvernante:

Richtig. Wenn die Gesamtmenge der Poster geringer wird (und somit die Extreme sichtbarer), muss man sich neu verständigen, wie ein konstruktives Klima aussehen kann und hergestellt werden soll. 

Dafür müsste aber mal jemand Verantwortung für den inhaltlichen Charakter des Forums übernehmen. Und das sollte entweder der Eigentümer sein, oder eben eine überschaubare Gruppe von Schiedsrichtern, die sich auch als solche verstehen und zusammenarbeiten.

Um den gerade in die Diskussion gekommenen Ton, und seine Entwicklung gegenüber früher, ging es mir übrigens nicht. Wenn die Richtlinien wirklich für alle gelten,  ist mir die Höhe der Messlatte wurscht. Wenn aber von Moderatoren durchbeleidigt werden kann, weil die ja unangreifbar sind, und eben deshalb die Provokation aus der Heckenschützenperspektive auf die Spitze treiben, dann haben wir natürlich Vergiftungstendenzen, die eine gut strukturierte Mod-Gruppe bekämpfen müsste. Das ist nämlich der eigentliche Killer eines konstruktiven Klimas.

vor 6 Minuten schrieb gouvernante:

Ich denke, für einen konstruktiven Austausch ist viel gewonnen, wenn alle Beteiligten - ob user oder Mod - sich daran halten, dass Diskussionen von Sachargumenten profitieren und das die verschiedensten Arten, einander ans Bein zu pinkeln, grundsätzlich kontraproduktiv sind.

Definiere "ans Bein pinkeln". Nicht dass ich aus Versehen sowas mache. Das wäre mir unangenehm.

sicher gehen wollend...............tribald

vor 7 Stunden schrieb Baumfaeller:

Wer glaubt, der Ton sei frueher besser gewesen, hat Erich, Juergen, Stefan, Ketelhohn, Dr. Esperanto, und den bereits erwähnten LuckyLuke vergessen.  Allerdings hatten wir damals auch Zwilling, Lichtlein, Sven, Lizzie und Sylle, Franz-Xaver, und andere positive Foranten.

Es ist doch vor allem das Immigrantenthema, bei dem Stimmung aufkommt. Das Forum entkommt der Gesellschaft nicht. Wobei ich finde, daß sich der Diskussionsstil hier doch deutlich über dem Niveau befindet, das sonstwo bei diesem Thema herrscht. 

vor 10 Stunden schrieb tribald:

Definiere "ans Bein pinkeln".

Lies einen Beitrag aus dem Blickwinkel eines Unbeteiligten Newbies, der den thread angeklickt hat. Wenn Tonfall und Stil so sind, dass er/sie - nach menschlichem Ermessen - nicht abgeschreckt wird, zu interagieren, war es vermutlich kein "ans Bein pinkeln".
Zweites hilfreiches Kriterium ist: geht der Text auf die Sache oder die Person - alles, was auf die Person geht (ad hominem / ad personam - ich liefere Dir gerne weiterführende Links, wenn nötig) ist für eine sachliche Diskussion ein no go.

Im Zweifel drückt man sich eben eher zurückhaltend aus. Einem schlagenden Argument wird eine angenehme Präsentation nicht schaden :)

Beutelschneider
Am 27.1.2018 um 22:34 schrieb Chrysologus:

MartinO hat schon vor einiger Zeit den Wunsch geäußert, aus dem Dienst als Moderator auszuscheiden. Mit großem Bedauern komme ich diesem Wunsch nach und danke ihm im Namen des Teams für sein Engagement als Moderator. Als Forant bleibt er uns hoffenlich weiter erhalten.

Schließe mich dem Dank und dem Wunsch an.

12 hours ago, tribald said:

Definiere "ans Bein pinkeln". Nicht dass ich aus Versehen sowas mache. Das wäre mir unangenehm.

sicher gehen wollend...............tribald

Denk mal nach, du bist doch auch noch zu einer Zeit groß geworden, als einem das noch als Bestandteil der Erziehung beigebracht wurde.

Werner

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Denk mal nach, du bist doch auch noch zu einer Zeit groß geworden, als einem das noch als Bestandteil der Erziehung beigebracht wurde.

Werner

Den Begriff, "ans Bein pinkeln" gab es in meinem Umfeld so nicht. Da hieß es einfach, benimm dich, sonst setzt es was. Wie das auszusehen hatte, merkte man an den Reaktionen der Älteren wenn die zornig wurden. learning bei doing.

sich noch dunkel erinnernd..................tribald

vor 5 Stunden schrieb gouvernante:

Lies einen Beitrag aus dem Blickwinkel eines Unbeteiligten Newbies, der den thread angeklickt hat. Wenn Tonfall und Stil so sind, dass er/sie - nach menschlichem Ermessen - nicht abgeschreckt wird, zu interagieren, war es vermutlich kein "ans Bein pinkeln".
Zweites hilfreiches Kriterium ist: geht der Text auf die Sache oder die Person - alles, was auf die Person geht (ad hominem / ad personam - ich liefere Dir gerne weiterführende Links, wenn nötig) ist für eine sachliche Diskussion ein no go.

Im Zweifel drückt man sich eben eher zurückhaltend aus. Einem schlagenden Argument wird eine angenehme Präsentation nicht schaden :)

mille gracias, verehrte Gouvernannte. Bei dir wird sich ganz sicher jede/r Newbie gut angenommen fühlen. Mein Respekt gilt dir. :):blush:

sachte errötend................tribald

Apropos Newbies. Früher konnte man die Userliste einsehen und nach verschiedenen Kriterien sortieren. Das scheint nicht mehr zu funktionieren (sofern ich nicht nur zu technikfern bin). Wie kommt also etwa Thofrock zur Behauptung, es gäbe kaum noch Neuanmeldungen? Stimmt das überhaupt?

vor 35 Minuten schrieb phyllis:

Thofrock hat zt schon recht. wie man hier sieht wie man mit newbies umgeht.

https://www.mykath.de/topic/34407-seliger-willy-graf/?do=findComment&comment=2239106

So wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. *schulterzuck*

Aber wenn das die Art von Newbies ist, die Thofi vermisst, dann gute Nacht...

vor 9 Minuten schrieb rince:

Haben Sie nichts auf der Schule gelernt?

Da er offensichtlich kein Muttersprachler ist, werde ich das nicht thematisieren, das ist nicht nett. Ich kämpfe gerade selber mit ner neuen Fremdsprache ;) 

Franciscus non papa
vor 23 Minuten schrieb rince:

Er kann ihn ja behutsam ins Forum einführen. 

vor 20 Stunden schrieb kam:

Apropos Newbies. Früher konnte man die Userliste einsehen und nach verschiedenen Kriterien sortieren. Das scheint nicht mehr zu funktionieren 

Auf den ersten Blick scheint das zu stimmen. Ich sehe auch nur zZ aktive User angezeigt und dann die Info, wer der zuletzt neu angemeldete User ist.

Thofis Feststellung dürfte wohl auf seiner subjektiven Wahrnehmung beruhen, die sich aber mit der von mir deckt: Neue aktive User sind eher rar gesät.

Update: Bei der erweiterten Such-Funktion kann man auch in die Mitgliedersuche und dann nach "Benutzer seit" sortieren.

Im Januar 2018 haben wir bisher 8 neue Mitglieder, im Dezember 2017 5, November 2017 7, Oktober 2017 9. Allerdings hat von diesen 29 neuen Mitgliedern in den letzten 4 Monaten nur einer Aktivität im Forum gezeigt. Ob das nun tatsächlich am Umgangston in der Arena bzw. der Moderation im Forum liegt, das wird sich kaum feststellen lassen.

bearbeitet von rince

Long John Silver

Ich denke, das Forum ist so langweilig und uninteressant geworden zum groessten Teil, weil seit gefuehlten 200 Jahren alles nur noch um ein Thema sich dreht - Fluechtlinge. Islam  und das Gejammer ueber die  Regierung und Opposition und die Zustaende im allgemeinen und die ideologische Verortung der anderen User. Damit kann man ein Forum  voellig tot quatschen. Eigentlich ist  die Arena so gut wie tot.  Da huelfen auch keine anderen Moderatoren mehr, das Problem liegt nicht bei ihnen. Es liegt am Blickwinkel der User, die dort schreiben, der ist halt sehr fixiert.  Manchmal kommt es mir vor, als wuerden die einschlaegigen Themen kuenstlich beatmet, wie Hirntote, denen einfach nicht die ewige Ruhe gegoennt wird.

Auf gewisse Weise erinnert es mich an die Mechanismen in einer Senioren-Wohnanlage: Schwerpunkte der Gespraeche Prostata, kuenstliches Hueftgelenk, Stuetzstruempfe, die neuesten Modelle an Rollatoren und dass das Essen beschissen war wie stets. 

Es gibt so eine Art Tunnelblick (den haette ich auch wenn ich mich in meinem Fall jeden Tag mit Twitter, NYT und Trump beschaeeftigen wuerde und nichts anderes mehr registrieren wuerde), bloss ist dieser fuer Leute, die ihn nicht haben,  voellig nervtoetend. Ich will jetzt nicht sagen, dass das Forum erbluehen wuerde zu voller frueherer Form, wenn der  Tunnelblick nicht da waere, da gibt es sicher aufgrund der veraenderten Situation in den sozialen Medien einen natuerlichen  Schrumpfprozess, aber auch geschrumpft koennte es  wesentlicher interessanter sein.  

Highlights in dieser Wueste ist der Heimtierthread (Tiere punkten immer!), Einsteinchen (immer wieder interessant!) , ab und zu mal ein Thema in den GG, meistens von  Theresa angestossen,  Xanamoths Spinnereien plus Kochrezepte (ziemlich schraeg)  und der Friedhof des Ungesagten. 

Nun ja, das  alles muss man einfach so nehmen wie es ist.  Ich haette auch schon ueberlegt ob ich nicht einen  eigenen Thread aufmache, "Schatzinsel" oder "Kraehennest", da koennte ich Nachrichten aus der Medizin und Wissenschaft  und Forschung unterbringen und was ich sonst noch an interessanten Meldungen hoere und lese die Woche ueber. Allerdings brauche ich keinen persoenlichen eigenen Blog (mehr waere das dann nicht), also wird daraus nichts :))

Also, wie gesagt, ich gucke immer, ob es neue Dackelphotos gibt.   Und den Austausch ueber defekte Kuechengeraete und Einkaufstipps moechte ich auch nicht missen. Was das jetzt ueber das Forum selbst aussagt, weiss ich nicht. 

bearbeitet von Long John Silver

Am 29.1.2018 um 15:13 schrieb kam:

Apropos Newbies. Früher konnte man die Userliste einsehen und nach verschiedenen Kriterien sortieren. Das scheint nicht mehr zu funktionieren (sofern ich nicht nur zu technikfern bin). Wie kommt also etwa Thofrock zur Behauptung, es gäbe kaum noch Neuanmeldungen? Stimmt das überhaupt?

Wann hast du denn zuletzt mit einem User kommuniziert, der sich im letzten halben Jahr angemeldet hatte?