Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

Aus gegebenem Anlass, und in den GG darf ich nicht posten:

18 hours ago, Rainer-JGS said:

Sind unsere Amtsträger ...... das hier im Forum auch so, oder habt Ihr dazu eine andere Position?

Ich wuerde Poster bitten, nicht den Font zu wechseln.  Der normale Font ist leichter lesbar.  Und das Wechseln des Fonts verwirrt nur.

Mit dem neuen Editor ist es eigentlich nicht mal mehr moeglich, den Font zu wechseln, ohne den Text von woanders zu kopieren.  Gibt es eigentlich den alten bbcode Befehl "[" FONT = ... "]" ueberhaupt noch?

Deswegen hier eine Frage an die Moderatoren und Benutzer: Waere es sinnvoll, die Software so einzustellen, dass jeder Text immer auf Standardfont, Standardfarbe (schwarz, ausser fuer Moderatoren und Admins), und Standard-Hintergrundfarbe eingestellt wird?  Oder geht das zu weit?  Oder sollten wir auf die freiwillige Mitarbeit der Foranten hoffen?

Also kann man man nur hoffen, dass diejenigen Foranten, denen daran liegt dass ihre Beiträge gelesen werden, diese auch lesbar gestalten, am besten in dem sie gar nichts tun.

In diesem Sinne, ist der Rest dieses Satzes kaum lesbar, und dieser Nebensatz hier noch weniger.  Aber man braucht eigentlich gar keine typographischen Tricks, um unverstaendlichen Murks zu sagen; "Elefant" reicht.

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

Deswegen hier eine Frage an die Moderatoren und Benutzer: Waere es sinnvoll, die Software so einzustellen, dass jeder Text immer auf Standardfont, Standardfarbe (schwarz, ausser fuer Moderatoren und Admins), und Standard-Hintergrundfarbe eingestellt wird?  Oder geht das zu weit?  Oder sollten wir auf die freiwillige Mitarbeit der Foranten hoffen?

Ich finde, manche Foranten finden die perfekte Synthese zwischen Form und Inhalt ihrer Beiträge, und man sollte sie nicht durch moderative Maßnahmen daran hindern.

Es ist schön, dass wir jetzt unter jede Post einen "Like" Knopf haben.  Es ist sogar noch schöner, dass man da wählen kann, zwischen "Herz", "Danke", "Verwirrt", "Traurig", und "Haha".

Es ist schade, dass es dort keine Möglichkeit für "wütend" gibt.  Ich würde es fuer diesen Post verwenden.

Franciscus non papa
vor 7 Stunden schrieb Baumfaeller:

Es ist schön, dass wir jetzt unter jede Post einen "Like" Knopf haben.  Es ist sogar noch schöner, dass man da wählen kann, zwischen "Herz", "Danke", "Verwirrt", "Traurig", und "Haha".

Es ist schade, dass es dort keine Möglichkeit für "wütend" gibt.  Ich würde es fuer diesen Post verwenden.

ich erinnere, daß es schon mal die Diskussion gab, einen negativ Smilie einzuführen. Damals entschied man sich - aus guten Gründen - dagegen. Allerdings sollte man diese Entscheidung noch mal überdenken. 

So viel Aufwand nur um einen Beitrag von mir negativ bewerten zu können? 

Sollte ich mich nun geschmeichelt fühlen? Oder doch eher beleidigt? 

Jedenfalls war ich bisher der Ansicht, mich hier in einem Diskussionsforum zu befinden, wo das bessere Argument den Ausschlag gibt und nicht der angehängte Smiley. 

Wer seine Meinung nur noch mit Hilfe lachender oder weinender Gesichtlein artikulieren kann, sollte vielleicht überlegen, ob Angebote im Stile von facebook nicht eher seinen Bedürfnissen entsprechen. 

Darüber hinaus gibt es ja auch mannigfaltige andere Möglichkeiten, seinen Unmut über meine Beiträge - denen von gewissen Nutzerkreisen augenscheinlich so viel Aufmerksamkeit zugedacht wird - zu äußern. So stehe ich diesbezüglich jedem gerne per privater Nachricht zur Verfügung. Das wäre wohl die schnellere Lösung. Auf jeden Fall sinnvoller, als sich hintenrum über meine Posts zu beschweren. Das ist aber leider wieder einmal typisch.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus

2 hours ago, Studiosus said:

... wo das bessere Argument den Ausschlag gibt ...

Das bessere Argument ist bereits dort gepostet worden.  Ich kann es dort nicht tun, und nichts zu der Diskussion hinzufügen, da dies ein Thread in den GG ist.

Mir ist gerade eine bessere Lösung eingefallen: Ich kann das Gegenargument mit einem Herzchen oder einem Pokal beglücken.  Daran ist nichts hintenrum, sondern jeder kann oeffentlich sehen, was meine Meinung ist.

vor 8 Minuten schrieb Baumfaeller:

Mir ist gerade eine bessere Lösung eingefallen: Ich kann das Gegenargument mit einem Herzchen oder einem Pokal beglücken.  Daran ist nichts hintenrum, sondern jeder kann oeffentlich sehen, was meine Meinung ist.

Eben. So handhaben es nicht wenige, die keine Schreibberechtigung im katholischen Bereich haben. Ganz ohne Aufsehen und Anprangern unliebsamer Poster.

Warum nicht gleich so? Die Antwort musst Du nicht geben, die kenne ich. Deine Meinung stehe ich Dir uneingeschränkt zu. Also tue Du es ebenfalls und starte keine Kampagne.

Und mehr muss man zu diesem infantilen Vorgang wohl auch nicht sagen.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus

@Alfons 

Danke für das Verschieben meiner Erwiderung an Ennasus aus dem Thread "Gibt es Gott?" ins Tohuwabohu. Ich bin sicher, nun hat es vermutlich fast jeder gelesen und Ennasus kann nicht einmal darauf antworten, selbst wenn sie es wollte, was vielleicht nicht der Fall ist. Von der Marketingstrategie her ist das Spitze! 

Andererseits steht es nun so einsam da und meine Verärgerung über die Forantin Ennasus bekommt einen Stellenwert, den sie einfach nicht verdient. (ich meine meine Verärgerung, nicht Ennasus) Deswegen meine Bitte: kannst du meinen Beitrag nicht einfach löschen? Ich hatte schon überlegt, jemanden anderen hier im Forum so schwer zu beleidigen, dass diese Beleidigung meinen Beitrag zumindest nach hinten drängt im Tohuwabohu. Aber das möchte ich dann doch auch nicht. Thofrock ist gerade nicht da und wen soll ich sonst beleidigen? rince wäre ein Kandidat, der würde eine Beleidigung von mir aber nicht ernst nehmen, insofern wäre es keine echte Beleidigung. teofilos vielleicht. Aber der beleidigt vielleicht zurück. Könnte sein. Und ich möchte ja auch nicht beleidigt werden. Kulti?? Nee, der ist einfach zu nett. Da würde ich mich schlecht fühlen. Du vielleicht? Das ginge u.U.. Du würdest angemessen reagieren, ohne zu beleidigen. Irgendeine Bösartigkeit erwidern, die gerade noch keine Beleidigung ist. Okay. Das geht. Hast du vielleicht eine Idee, womit ich dich beleidigen könnte. Mir fällt echt nichts ein. Ich kann ja schlecht "Alfons ist doof" schreiben. Das hat irgendwie keine beleidigende Wucht. Keinen literarischen Schmackes. Kein persönliches Alleinstellungsmerkmal.

Mach doch bitte einen Vorschlag.

Dale

bearbeitet von Dale Earnhardt

vor 1 Stunde schrieb Dale Earnhardt:

wen soll ich sonst beleidigen?

Vielleicht mich? *aufzeig*

Ich könnte auch auf sehr unterhaltsame Weise zurückbeleidigen.

Im übrigen finde ich es vollkommen richtig, dass Alfons Deine argumentfreie Pöbelei beseitigt hat. Immerhin befindet sich der Thread ja in F+A und nicht in der Arena (wo ein solcher Anwurf ohne Zweifel zulässig wäre).

bearbeitet von ThomasB.

vor einer Stunde schrieb ThomasB.:

Vielleicht mich? *aufzeig*

Ich könnte auch auf sehr unterhaltsame Weise zurückbeleidigen.

Im übrigen finde ich es vollkommen richtig, dass Alfons Deine argumentfreie Pöbelei beseitigt hat. Immerhin befindet sich der Thread ja in F+A und nicht in der Arena (wo ein solcher Anwurf ohne Zweifel zulässig wäre).

Du hast vollkommen recht. Warum bin ich hier nicht auf dich gekommen? Unser Verhältnis ist geradezu geschaffen für eine saftige gegenseitige Beleidigung. Keiner müsste auf irgendwelche Befindlichkeiten Rücksicht nehmen, keiner hätte das Gefühl, auf der anderen Seite eine empfindliche Seele zu treffen, du bist ja ohnehin ein Freund der großen Keulen, ich hätte da auch ein paar im Repertoire... Was ist nur los mit mir? Mh... 

Was meine, ich würde sie nicht Pöbelei nennen, angeht, da habe ich ja keine Beschwerde über das Entfernen geführt, das ist völlig okay, ich wage mich ja ohnehin nur extrem selten in die Gefilden des katholischen Bereichs und respektiere auch die Spielregeln dort. Mit dieser einen Ausnahme, über die ich nicht ausreichend nachgedacht habe. 

(an dieser Stelle frage ich mich, ob es auch Pöbeleien gibt, die nicht argumentfrei, sondern argumentreich sind? Kann man jemanden mit Argumenten anpöbeln???) 

Nun, vielleicht löscht Alfons ja meinen Beitrag und wir können uns, zumindest an dieser Stelle, sowohl Beleidigungen als auch Pöbeleien sparen. Fände ich auch nicht soooo schlecht.

LG Dale

bearbeitet von Dale Earnhardt

Mein Problem ist eine Kombination aus Moderatornkritik und technischem Defekt.

Ich habe tagsüber ganz langsam einen langen Beitrag für den "Gehört der Islam zu Deutschland" Thread geschrieben.  Weil ich beschäftigt bin, dauert das drei Stunden.  Dann drücke ich auf "Submit Reply", und kriege keine Fehlermeldung.  Aber mein Beitrag ist nicht im Thread.  Also zurück, nochmal drücken, immer noch nichts.  Seltsam.  Da stelle ich fest, dass Edith den Thread geschlossen hat und ich deswegen nich posten kann.

Problem 1: Die Software sollte den Beitrag nicht einfach klanglos verschlucken, sondern mir zeigen, dass ich ihn nicht posten kann.  Dann kann ich nämlich "zurück" drücken, und den Beitrag in einem anderen Fenster sichern.

Problem 2: Ich verstehe die Schliessung nicht.  Der Umgangston in dem Thread scheint mir kein besonders schlimmes Problem zu sein, und er diskutiert (im Gegensatz zu existierenden Threads) eine aktuelle Situation, ist also für ein Diskussion über Herrn Seehofer und sein Aeusserungen besser geeignet.

Koennen wir den Thread wieder öffnen, oder ist eine Diskussion von Islam, Bayern, Sharia, und CSU hier unerwünscht?

Franciscus non papa

Da ich das ständige Gekeife eines Users gemeldet habe, bin ich sozusagen auch schuld an der Schließung. 

Ich werde ihn also öffnen. 

vor 38 Minuten schrieb Franciscus non papa:

Da ich das ständige Gekeife eines Users gemeldet habe, bin ich sozusagen auch schuld an der Schließung. 

Ich werde ihn also öffnen. 

Das ist eine gute Idee. Ich werde dort nicht mehr schreiben, um keine Mobbing Aktionen gegen mich zu provozieren. Solltest Du allerdings irgendjemand in diesem Form als Dummschwätzer oder ähnliches bezeichnen, werde ich den Beitrag sofort melden. Da haben wir doch einen Deal.

bearbeitet von ThomasB.

vor 1 Minute schrieb ThomasB.:

Das ist eine gute Idee. Ich werde dort nicht mehr schreiben, um keine Mobbing Aktionen gegen mich zu provozieren. Solltest Du allerdings irgendjemand in diesem Form als Dummschwätzer oder ähnliches bezeichnen, werde ich den Beitrag sofort melden. Da haben wir doch einen Deal.

Siehe Ursprungs-Thread.:rolleyes:

vor 2 Stunden schrieb Baumfaeller:

Mein Problem ist eine Kombination aus Moderatornkritik und technischem Defekt.

Ich habe tagsüber ganz langsam einen langen Beitrag für den "Gehört der Islam zu Deutschland" Thread geschrieben.  Weil ich beschäftigt bin, dauert das drei Stunden.  Dann drücke ich auf "Submit Reply", und kriege keine Fehlermeldung.  Aber mein Beitrag ist nicht im Thread.  Also zurück, nochmal drücken, immer noch nichts.  Seltsam.  Da stelle ich fest, dass Edith den Thread geschlossen hat und ich deswegen nich posten kann.

Problem 1: Die Software sollte den Beitrag nicht einfach klanglos verschlucken, sondern mir zeigen, dass ich ihn nicht posten kann.  Dann kann ich nämlich "zurück" drücken, und den Beitrag in einem anderen Fenster sichern.

Problem 2: Ich verstehe die Schliessung nicht.  Der Umgangston in dem Thread scheint mir kein besonders schlimmes Problem zu sein, und er diskutiert (im Gegensatz zu existierenden Threads) eine aktuelle Situation, ist also für ein Diskussion über Herrn Seehofer und sein Aeusserungen besser geeignet.

Koennen wir den Thread wieder öffnen, oder ist eine Diskussion von Islam, Bayern, Sharia, und CSU hier unerwünscht?

Problem 1: das tut mir leid.

Problem 2: wenn F-Jo und Thomas aufeinander treffen, bedarf es manchmal drastischer Notwehrmaßnahmen. 

bearbeitet von Edith1
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

Franciscus non papa

sanfte Korrektur: wir sind gar nicht aufeinander getroffen. Ich habe mich an seinem Umgangston gegenüber anderen Usern gestört. Thomas kann mich nicht beleidigen. 

vor 13 Stunden schrieb Edith1:

wenn F-Jo und Thomas aufeinander treffen

Das ist unwahr und kann in dem entsprechenden Thread nachgelesen werden.

Es handelt sich ganz offensichtlich um eine ausgesprochene Aktion von Moderatoren aus dem rechtpolulistischen Spektrum, mich daran zu hindern, eine differenzierte Betrachtung der Einstellungen von Muslimen einzufordern.

Ich kann damit übrigens gut leben, denn selnstverständlich haben die vom  Betreiber beauftragten Moderatoren das Recht, Beiträge zu löschen oder zu sperren, deren Verlauf ihren Ansichten nicht entspricht. Ich finde es nur einfach interessant, mit welcher Schamlosigkeit hier diese Gesinnungsmoderation betrieben wird. Man könnte es ja wenigstens entwas raffinerter anstellen - dazu gebe ich auch Wunsch gerne Ratschläge.

bearbeitet von ThomasB.

Franciscus non papa

Es wurde kein einziger Deiner Beiträge gelöscht. 

vor 4 Stunden schrieb Franciscus non papa:

Es wurde kein einziger Deiner Beiträge gelöscht. 

Natürlich nicht - damit hättet Ihr Euch ja völlig lächerlich gemacht. Da war es viel klüger, die unliebsame Meinung durch Speren des Threads zu verhindern und ihren Urheber nach Kräften öffentlich schlecht zu machen (ich hatte Deine Beleidigung gegen mich übrigens nicht gemeldet und auch bewusst nicht beantwortet).

Die Formulierung „Das ist Unfug”, an der Du Dich in meiner Aussage gestoßen hast, findet sich 369 Mal in diesem Forum, das Wort Unfug selbst über 6.000 Mal, ohne dass irgendein Moderator Anstoß genommen hat.

Ferner hast Du mir unterstellt, ich hätte einen Gesprächspartner als dämlich bezeichnet, was gelogen war. Ich hatte vielmehr eine Aussage aus dämlich bezeichnet, in der alle Muslime als Mörder aus religiösen Gründen vorgestellt wurden. Für das Adjektiv „dämlich” findet man mit der Suchfunktion 2.503 Ergebnisse - darunter sehr viele persönliche Anwürfe, die keinen Moderator je gstört hätte, schon gar nicht in der Arena. Diese beiden Beiträge von mir hast Du dann in einem Parallelthread zum Anlass genommen, mir zu attestieren ich würde  ”andere User ständig unflätig angehen”.

Das nur der Vollständigkeit halber, damit auch Nutzer, die den Thread nicht gelesen haben, eine Idee von der Lächerlichkeit der Vorwürfe gegen mich bekommen und Eure leicht durchschaubaren Absicht erkennen können, Nutzer, die nicht in allen Muslimen gewalttätige Primaten erkennen wollen, mit einer Politik der Nadelstiche daran zu hindern, an einer Diskussion teilzunehmen. Könnt Ihr ja auch so machen - für die Kraft Eurer Argumente spricht so ein Vorgehen indessen eher nicht.

bearbeitet von ThomasB.
Einen Satz hinzugefügt

Im Buddhismusthread hat elad seinen Text in mein Zitat reingeschrieben. Ist nicht schlimm, aber könnte das ein Arenamod reparieren?

vor 18 Stunden schrieb Studiosus:

Ich werde hier auch ständig - zu Recht oder zu Unrecht - angemacht. Heule ich deshalb rum wie ein kleines Bübchen? Nein, es geht mir schlicht an südlichen Körperregionen vorbei. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Gendergerecht seiend................tribald:D