Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb DonGato:

@Edith1

-> "META-Diskussion aus der GEZ-Debatte herausgenommen und in der Kata geparkt. Wenn die Kollegen das Ding auch nicht wollen, wird es wohl im Tohu landen."

Ich möchte auf diesen Wege mich bedanken und auch entschuldigen für die unnötigen Aufwand für Dich, den ich verursacht habe.

DonGato.  

Wieso Du? Da waren alle beteiligt. Ich habe ehrlich gestanden abgewartet, ob es einfacher ist, die Meta-Posts heraus zu splitten, oder die Sachposts als neuen GEZ-Thread zu splitten und dann den verbleibenden Meta-Thread umzubenennen. ;)

vor 3 Stunden schrieb Sokrates:

Für die Löschung der Beiträge hat er sich offenbar selbst ermächtigt, denn eigentlich ist er ja gar kein Moderator in der Katakombe.

Ach ja?

Natürlich bist Du Moderator in den Katakomben. Fraglich hingegen, ob Du damit nicht Richter in eigener Sache spielst. Wirklich völlig unbeteiligt warst Du nicht.

DonGato.

vor 12 Minuten schrieb DonGato:

Natürlich bist Du Moderator in den Katakomben.

Ist das so? Das weißt Du sicher besser als ich, da Du noch Insiderwissen besitzt. Für den gemeinen Userling ist das nicht ohne weiteres feststellbar. Der kann nur feststellen, dass hier ein Administrator Userlinge für etwas verwarnt, was er selber tut.

Das war nur eine Ermahnung, keine Verwarnung. Deine Verwarnungspunkte sind auf Null

Werner

vor 6 Minuten schrieb Sokrates:

Ist das so? Das weißt Du sicher besser als ich, da Du noch Insiderwissen besitzt. Für den gemeinen Userling ist das nicht ohne weiteres feststellbar. Der kann nur feststellen, dass hier ein Administrator Userlinge für etwas verwarnt, was er selber tut.

Fast ganz oben im header findest Du "Forum", ""Kalender", "Community-Regeln", "Teammitglieder" ... Click auf Teammitglieder und scroll runter bis Katakomben.

Du kannst Dir sicher sein, alles was ich nur aus dem Ad Limita weiss oder dort besprochen wurde, werde ich nicht öffentlich machen.

DonGato. 

bearbeitet von DonGato

vor 21 Minuten schrieb Werner001:

Das war nur eine Ermahnung, keine Verwarnung. Deine Verwarnungspunkte sind auf Null

Das ist für mich auch nicht ohne weiteres transparent, aber auch egal. Für die böswillige Herabsetzung einer putzigen Tierart habe ich objektiv gesehen eine Verwarnung verdient, ein Tatbestand, auf den rince mich in einem ebenfalls gelöschten Beitrag richtigerweise hinwies. ;)

@gouvernante

add "Posts, die nichts mit Modaktionen zu tun hatten, ins Tohu verschoben."

Kannst Du mir bitte etwas genauer erklären, warum eine Kritik  an der Wortwahl und dem Löschen von Beiträgen durch den Moderator Chrysologus "nichts mit Modaktionen" zu tun hat?

Hinweis: Das ist einen Kritik an Deinem Handeln als Moderator. 

DonGato.

vor 48 Minuten schrieb gouvernante:

Antwort an beide Vorposter: weil man bei Abdriften irgendwo einen Cut setzen muss.

Wenn sich die Moderation der Diskussion stellen würde, gäbe es weniger die Gefahr des Abdriftens. Worin allerdings bei einer Rechtschreibkorrektur ein Abdriften vorliegt, bedarf einer Klärung.  

DonGato.

Die Verschiebung meines Beitrages von gestern gefällt auch mir nicht. Ich hatte auf eine Frage geantwortet, die (wie auch meine Antwort) durchaus mit dem Thema zu tun hatte.

Was mich vor allem stört, ist, dass da jetzt noch lesbare Antworten stehen, die ich nun nicht mehr beantworten kann, obwohl es da Einiges zu beantworten gäbe.

vor 5 Stunden schrieb DonGato:

Worin allerdings bei einer Rechtschreibkorrektur ein Abdriften vorliegt, bedarf einer Klärung.  

Unbedingt! Ich fordere die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses.

Mal im Ernst: ich ärgere mich auch manchmal über Moderatoreneingriffe und motze dann hier - in jeder guten Beziehung sollte man ja ehrlich miteinander umgehen.

Aber irgendwann ist auch mal gut. Wenn beim Verschieben von 11 Beiträgen einer dabei ist, der auch hätte stehen bleiben können, dann ist das eine Erfolgsquote von über 90 Prozent. Da braucht man hier nicht so zu tun, als ob ein schwerer Fall von Vandalimus gegen ein unwiederbringliches Kulturgut vorliegen würde.

Meine Fresse!

bearbeitet von ThomasB.

Zuerst einmal muss ich um Entschuldigung bitten für eine unangebrachte, unpassende und den Regeln zuwiderlaufende Wortwahl sowohl in der Arena als auch (soweit ich mir erinnere) in der Katakombe.

Wenn ich Beiträge schreibe, dann mache ich das als User und bitte darum, auch so gesehen und ggf. angegangen zu werden. Ich fühle mich hier nicht wie ein Lehrer in der Schule (der sich besser zu benehmen hat als die Schüler), sondern als halbwegs erwachsener Mann unter anderen halbwegs erwachsenen Menschen, der sich nun einmal bereit erklärt hat, zu moderieren wo nötig, und die Techik zu warten, soweit er das eben kann. Ich mache das gerne, aber ich hänge werder am einen noch am anderen.

Es ist technisch kaum möglich, mich zu sperren - dafür ist es mir kaum möglich, eine Ignore-Liste zu führen. Ob sich das ausgleicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Sollte nun aber eien Mehrheit hier der Ansicht sein, ich hätte mein Amt mißbraucht, so gilt das, was ich schon schrieb: Ich hänge nicht daran.

Ich habe intern - DonGato hat es nun oft genug extern erwähnt - die Art, in der in der Arena zum Teil diskutiert wird, als mit den Forenregeln unvereinbar kiritisiert. Zur Erinnerung und in voller Länge:

Zitat

Unter Umständen werden wir User-Beiträge, die nicht zum Forenthema passen, in andere Foren verschieben. Der Umgangston in den Diskussionsforen soll höflich und sachlich sein. Auch scharfe sachbezogene Kritik ist willkommen, nicht jedoch Angriffe auf Personen in beleidigender Form. Bitte verwenden Sie in Ihren Beiträgen keine anstößige Ausdrucksweise. Fäkalsprache, sexistische Begriffe oder sonst wie Anstoß erregende Formulierungen sind in unseren Foren unerwünscht. Beiträge, die andere User in ihrem Anspruch auf persönliche Achtung verletzen, werden gelöscht. Rassistische, nationalsozialistische oder sonst antidemokratische Agitation wird nicht geduldet.

Und aus den Spielregeln der Arena:

Zitat

es wird nicht geduldet, menschenverachtende begriffe (vor allem solche aus dem "wörterbuch des unmenschen", also begriffe, die assoziationen an die wortwahl der nationalsozialisten hervorrufen) gegen einzelne oder gruppen von menschen zu benutzen.

Meine Lesart der Forenregeln ist nun die, dass eine Bezeichnung von Menschen (als Individuen oder als Gruppen) als "Ratten", "Ungeziefer" oder "Kanacken"  (weitere Beispiele erspare ich mir) diesen Regeln klar und deutlich widerspricht. Einige Kollegen sehen dies ausdrücklich anders!

Da ich die Spielregeln der Arena für eine sinnvolle Interpretation der Forenregeln halte, werde ich in der Katakombe auch weiterhin auf eine entsprechende Wortwahl und Ausdrucksweise (eindeutige Umschreibungen und absichtliche Grenzverletzungen ausdrücklich eingeschlossen) weiterhin mit Löschungen, Verwarnungen und ggf. Sperren  reagieren.

Sollte eine Mehrheit das für falsch halten, dann ist das eben sio und dann werde ich meine Konsequenz daraus ziehen.

• Like 1
  • Thanks 2

@Chrysologus

Du redest am Kern der Sache vorbei: Wie glaubhaft ist, was Du hier schreibst? Du erwartest von anderen Dinge, die Du selber nicht einhalten willst.  Zu dem dem schlechten Ton, welcher Dich in der Arena stört, trägst Du selber bei.

DonGato.

@DonGato ich schrieb:

Zitat

Zuerst einmal muss ich um Entschuldigung bitten für eine unangebrachte, unpassende und den Regeln zuwiderlaufende Wortwahl sowohl in der Arena als auch (soweit ich mir erinnere) in der Katakombe.

Insofern habe ich zumindest behauptet, mir der Problematik bewußt zu sein.

Nachdem mir allerdings von verschiedenen Kollegen gesagt wurde, der Ton in der Arena sei nicht so problematisch, weil Tradition, habe ich durchaus vorsätzlich und wohl recht erfolglos versucht, zu provozieren.

Ob Du mir das nun glaubst oder nicht. das kann ich nicht entscheiden.

Long John Silver
vor 47 Minuten schrieb Chrysologus:

@DonGato ich schrieb:

Insofern habe ich zumindest behauptet, mir der Problematik bewußt zu sein.

Nachdem mir allerdings von verschiedenen Kollegen gesagt wurde, der Ton in der Arena sei nicht so problematisch, weil Tradition, habe ich durchaus vorsätzlich und wohl recht erfolglos versucht, zu provozieren.

Ob Du mir das nun glaubst oder nicht. das kann ich nicht entscheiden.

Lieber Chrysologus,

was mir aufgefallen ist:

ich habe vor einiger Zeit festgestellt (zu meinen groessten Bedauern), dass du dich auf das miese Níveau von Sokrates immer mehr eingelassen hast. Da fand ich sehr schade. Nicht, weil du du Admin bist (das ist mir egal), sondern weil es immer weniger User werden, die sich nicht herunterziehen lassen auf eine bestimmte schaebige  Ebene. Es passt hier gerade ganz gut, dass ich meine Beobachtung das betreffend los werden kann.

Nichts fuer ungut, aber ... haettest du es besser nicht getan.  Glaube mir, es ist nicht gut, sich solchen Dingen anzupassen.  Das senkt das eigene Niveau langsam und zunaechst unmerklich ab.

Meine Meinung halt. Hoffe, du nimmst sie mir nicht uebel, aber da du dich gerade selbst hier oeffentlich so vehement zu deiner Schreibe aeusserst, dachte ich, ich sage es einfach mal. Werde wieder wie frueher und lass die anderen  Buben allein wild pinkeln.

PS: Falls du mein Posting als zu uebergriffig findest, weil es mich an sich nichts persoenlich angeht, wer sich immer auch auf irgendwas einlaesst, dann entschuldige und ignoriere es einfach. 

bearbeitet von Long John Silver

In der Sache hat DonGato ja nun vollkommen Recht - auch wenn ich hoffentlich nicht Ursache war, beigetragen habe ich schon.

Für das Spiel "Der hat meine Sandburg aber auch kaputt gemacht!" sind mir Arena und Forum zu schade.

Am 7.6.2018 um 21:14 schrieb Frank:

Du mit deiner Unschuldsvermutung. Hast du noch nicht gelernt dass das  voll von gestern ist.

Disklaimer: Dieses Post könnte Spuren von Ironie enthalten

Wieso habt ihr die letzten Postings gelöscht? Das ist erbärmlich. Wenn ihr euch nicht vollkommen verächtlich machen wollt müsst ihr hier nicht nur Kritik an einzelnen Moderationmassnahmen, sondern auch metadiskussionen über die Moderation als Ganzes und die Frage was in den sichtbaren Bereich des Forums gehört und was nicht zulassen. 

Am ‎09‎.‎06‎.‎2018 um 18:53 schrieb Chrysologus:

In der Sache hat DonGato ja nun vollkommen Recht - auch wenn ich hoffentlich nicht Ursache war, beigetragen habe ich schon.

Wenn du Sokrates aus dem Forum geworfen hättest, wäre das umstritten. Du hast ihm aber lediglich nur mal in der Sprache und mit der Aggression geantwortet, die er hier ständig unbeanstandet aufführt. Es ist ja überhaupt nichts passiert. Leider.

Und Don Gato geht es gar nicht um die Sache, der will alte Rechnungen begleichen.

vor 18 Stunden schrieb Xamanoth:

Das macht es nicht besser.

doch!