Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

16 hours ago, Aristippos said:

Die Dinger sind geradezu widerwärtig hässlich, aber man kann sie nachts anziehen, wenn einem die Füße frieren.

Warum bekommt man eigentlich im Bett mit Socken leichter kalte Füße als ohne?

Werner

vor 59 Minuten schrieb Shubashi:

Ich kann nur feststellen, dass die "Socken" stehen bleiben, was ein kluger (Ex-)Kirchenmann zu den Chemnitzer Ereignissen sagt, verschwindet.

Du hättest auch mein Zitat aus den Regeln lesen können. 

vor 2 Stunden schrieb Long John Silver:

Es geht auch darum, was User hier  bevorzugen zu disktutieren, und offenbar moechten die ueberwaeltigende Mehrheit von denen, die das Forum nicht verlassen haben,  hier kein weiteres Politikforum, auch nicht durch die Hintertuer, sondern sie moechten daran mitgestalten, dass es eben das nicht wieder wird. 

"Die überwältigende Mehrheit" derer, die das Forum nicht verlassen haben, sind Karteileichen, die würden das Forum auch nicht verlassen, wenn wir es in ein Sado-Maso-Forum umwandeln.

Diejenigen, die hier noch aktiv mit diskutieren, kannst du bequem an 2 Händen abzählen. Und von denen, die weiterhin aktiv hier sind, sind es mehr als nur zwei, die weiterhin gerne auch Politik diskutieren würden. 

bearbeitet von rince

vor 3 Stunden schrieb rince:

Braucht man mykath, um einen Thread für 'Listen' zu führen, oder für Schiffsmeldungen oder um Fotos von Haustieren zu teilen oder um sich über die Farbe von Fusskleidung auszutauschen oder um an Namenstage erinnert zu werden?

Ja. Das braucht es, denn überall wo ernsthaft diskutiert wird, braucht es eine Ecke, in der man abhängen und sinnfrei herumblödeln kann. Wo man über die schrägen Dinge des Lebens lachen kann, ohne demjenigen, mit dem man sich zB in einem anderen Thread auseinandergesetzt hat, wer in der Kirche geweiht werden darf, schon wieder mit Argumenten entgegentreten zu müssen.
Ja, dieses Ventil braucht es.

vor 19 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Du hättest auch mein Zitat aus den Regeln lesen können. 

Tut mir leid, dann verstehe ich es immer noch nicht:

Zitat

"Politische Themen werden diskutiert, wenn sie einen Bezug zur christlichen Religion haben."

Was genau ist nicht kirchlich an einem ehemaligen Pfarrer, der zum politischen Bildungsexperten umgesattelt hat und sich über eine mögliche Rolle der Kirche(n) bei der Beilegung eines inneren Konfliktes auslässt? Ich habe den zuständigen Diözesan-Bischof zitiert - das geht anscheinend.

Tritt ein ehemaliger Pfarrer jedoch zu den Altkatholiken über, verliert er den Bezug zum Christentum und ist nicht mehr zitierbar?

Dann hätte ich gerne eine Liste zitierfähiger Christen bzw. katholischer Geistlicher: also z.B. ab Dechant zitierbar, Gemeindepfarrer nur in Ausnahmefällen, Kapläne aber bitte nicht.

(Okay, Du weißt hoffentlich, dass ich Spass an sowas habe. Über mir steht übrigens gerade eine kanonisch einschlägige Stimme, die mir das Blödeln erlaubt. Sollte dies eine nicht kirchlich-korrekte Ecke zum "Blödeln" sein, bitte ich untertänigst um Zuweisung einer geeigneten Ecke, damit ich weiterblödeln kann, ohne ein kirchlich-politisches Problem zu verursachen.)

In einem nächsten Beitrag werde ich dann genau fragen, ab wann "Socken" und wessen "Socken" korrekterweise thematisiert werden dürfen.

(Z.B. wären die "Socken" eines Barfüssers möglicherweise häretisch, selbst wenn sie lila oder purpur sind. Das klären wir aber noch!)

Long John Silver
vor 1 Stunde schrieb rince:

O.T.: LJS, deine Einstellungen in Bezug auf Text- und Hintergrundfarbe sind nicht gerade Anwenderfreundlich...

Tut mir leid, es ist keine Absicht, ich vergesse einfach umzuschalten. Ich arbeite an dem Problem ...

vor 20 Stunden schrieb Aristippos:

Es wäre hilfreich, wenn das Zentralkommittee endlich verbindlich darüber aufklären würde [...]

Ich teile aus sicherem Wissen mit, dass das Zentralkomitee der deutschen Katholiken nicht Owner dieses Forums ist und daher nicht die richtige Adresse für Bitten um verbindliche Aufklärung.

Alfons

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

WAS war denn jetzt bitte so schlimm an dem Witz?

Ich weiss zwar nicht genau welcher Witz - aber politische Witze haben schon manche in Schwierigkeiten gebracht.

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Der war total unpolitisch.

Ich glaube ja, dass die Erklärung, von wegen Eichhörnchen- und Nonnenwitze seien im Forum unerwünscht, vor vorgeschoben ist. In Wirklichkeit wurde er gelöscht, weil darin der Name eines Forumsmitglieds verhunzt wurde.

So ist das im Leben und in der Marktwirtschaft. Erst jetzt, wo der Witz weg ist, interessiert er mich. Angebot und Nachfrage. Peak LOL.

Könnte jemand für die Nachzügler den Witz mal nacherzählen? Ohne die Worte Nonne und Eichhörnchen zu verwenden.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus

vor 16 Minuten schrieb boandlkramer:

Ich glaube ja, dass die Erklärung, von wegen Eichhörnchen- und Nonnenwitze seien im Forum unerwünscht, vor vorgeschoben ist. In Wirklichkeit wurde er gelöscht, weil darin der Name eines Forumsmitglieds verhunzt wurde.

O.k. ich muss mich revidieren, anscheinend ist das mit den Eichörnchen- und Nonnenwitzen tatsächlich so was wie eine Forumstradition.

Allerdings habe ich den gleichen Witz im Arenaarchiv gefunden, da wird aber jetzt hoffentlich nicht nachträglich rumgelöscht, möchte ich doch hoffen.

vor 33 Minuten schrieb Studiosus:

So ist das im Leben und in der Marktwirtschaft. Erst jetzt, wo der Witz weg ist, interessiert er mich. Angebot und Nachfrage. Peak LOL.

Könnte jemand für die Nachzügler den Witz mal nacherzählen? Ohne die Worte Nonne und Eichhörnchen zu verwenden.

Ist mir neulich bei uns in der Sonntagsschule passiert.

Thema war der Schöpfungsbericht.

Ich erzählte von all den Tieren, die Gott geschaffen hat. Und da fragte ich dann: "Was ist das wohl, es ist schwarz-weiß, lebt in der Antarktis und watschelt beim Gehen?" Woraufhin Michael meinte: "Also so wie Du das schilderst würde ich sagen, das ist ein Pinguin. Aber so wie ich den Laden hier kenne, ist das wieder nur das liebe Jesulein."

Long John Silver
vor 17 Stunden schrieb rince:

"Die überwältigende Mehrheit" derer, die das Forum nicht verlassen haben, sind Karteileichen, die würden das Forum auch nicht verlassen, wenn wir es in ein Sado-Maso-Forum umwandeln.

Diejenigen, die hier noch aktiv mit diskutieren, kannst du bequem an 2 Händen abzählen. Und von denen, die weiterhin aktiv hier sind, sind es mehr als nur zwei, die weiterhin gerne auch Politik diskutieren würden. 

Von diesen Karteileichen habe ich nicht gesprochen. 

Ich meine genau diejenigen, die jetzt hier diskutieren.

Man kann es auch umdrehen - ich z.B. wuerde gehen, wenn das ganze wieder von vorn  anfinge.  Es ist hier immer die Rede von denen, die es ja auch so schlimm faenden, dass bestimmte Bereiche nicht zum Spektrum des Forums gehoeren. Es gibt auch diejenigen, die vor allem deshalb bleiben, weil es nicht mehr zum Spektrum des Forums gehoert, sich auf jeden tagespolitischen  Aufreisser zu stuerzen und daran hochzuziehen. Und damit meine ich nicht die Rentenreform und den Lehrermangel, sondern ein ganz bestimmtes Spektrum von Themen. Und falls ich dieses diskutieren wollte, dann unter ganz anderen Vorzeichen als bisher. 

Das sind eben unterschiedliche Ansprueche. Wenn ich hier mitmache, muss ich schon wissen, was das fuer mich bringt. 

vor 18 Stunden schrieb Higgs Boson:

Ist mir neulich bei uns in der Sonntagsschule passiert.

Thema war der Schöpfungsbericht.

Ich erzählte von all den Tieren, die Gott geschaffen hat. Und da fragte ich dann: "Was ist das wohl, es ist schwarz-weiß, lebt in der Antarktis und watschelt beim Gehen?" Woraufhin Michael meinte: "Also so wie Du das schilderst würde ich sagen, das ist ein Pinguin. Aber so wie ich den Laden hier kenne, ist das wieder nur das liebe Jesulein."

Oh, den kannte ich noch nicht!:D

vor 10 Stunden schrieb Long John Silver:

Man kann es auch umdrehen - ich z.B. wuerde gehen, wenn das ganze wieder von vorn  anfinge.  Es ist hier immer die Rede von denen, die es ja auch so schlimm faenden, dass bestimmte Bereiche nicht zum Spektrum des Forums gehoeren. Es gibt auch diejenigen, die vor allem deshalb bleiben, weil es nicht mehr zum Spektrum des Forums gehoert, sich auf jeden tagespolitischen  Aufreisser zu stuerzen und daran hochzuziehen.

Wie ein Diskussionsverbot einem Diskussionsforum helfen soll, dass mehr Menschen noch mehr diskutieren, soll mir einer mal anschaulich erklären.

vor 3 Minuten schrieb Caveman:

Wie ein Diskussionsverbot einem Diskussionsforum helfen soll, dass mehr Menschen noch mehr diskutieren, soll mir einer mal anschaulich erklären.

Die Welt ist schon schlecht genug, jetzt haben wir ein unterhaltsames und etwas eskapistisches Forum. Tolkien würde sagen: „Wieso sollte jemand verachtet werden, der sich im Gefängnis befindet und versucht, herauszukommen und heimzugehen? Oder, sofern das nicht geht: wenn er über andere Themen nachdenkt und spricht als über Wärter und Kerkermauern?“ 

Wie viele Leute diskutieren hier überhaupt noch miteinander? Oder, um Kams Vergleich aufzugreifen: wie viele sitzen denn hier de facto noch ein und träumen von der Welt draußen? Gefühlt würde ich sagen: ein gutes Dutzend. Und von denen haben etwa die Hälfte eine doppelte Funktion. Sie sind Insassen und zugleich Lagerwärter, die darauf schauen, daß hier alles seinen geordneten Gang geht. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

Am 29.8.2018 um 19:42 schrieb OneAndOnlySon:

Wie auch in drei anderen Fachforen ( Themen Auto, Reise, IT), in denen ich unterwegs bin. Furchtbar, diese Unterdrückung überall. 

Im Unterschied zu Autos, Reisen und IT hat aber christliche Haltung durchaus etwas zu Chemnitz(zB) zu sagen.

On 8/30/2018 at 1:54 AM, OneAndOnlySon said:

Benutzer Aranka wegen Verstoß gegen die Zweitnick-Regel gesperrt.

Und wo steht diese Zweitnick Regel?  Ich kann sie in den Benutzungsbedingungen (hier glaube ich "Guidelines" genannt) nicht finden.

Die Regel für Eichhörnchen-Witze ist auch nicht dokumentiert.  Wobei allerdings der spezifische Witz so alt war, und hier schon so oft gepostet worden ist, dass es um ihn nicht schade ist.  Was genau diese Eichhörnchen-Regel ein wenig ad absurdum führt.

Zwar sind mir die Zweitnick-Regel aus der Vergangenheit bekannt, aber es ist mir auch vieles andere aus der Vergangenheit bekannt, dass heute und hier nicht mehr zutrifft, deshalb die Nachfrage. Und ich dachte, die Witze-Regel sei auf Nonnenwitze, nicht Eichhörnchenwitze gemünzt (obwohl in manchen Versionen dieses Witzes auch eine Nonne vorkommt).

Ich bitte höflich darum, dass einer der Admins Aranka's Beitrag hier wieder reinkopiert; meines Erachtens war er ein konstruktiver Anstoss zur Diskussion unserer Diskussionskultur, und nicht beleidigend oder herabsetzend.  Laut persönlicher Zusicherung der Mitglieder Alfons, Gouvernante und OneAndOnlySon ist die Leitung des Forums nach wie vor an einer ergebnisoffenen Diskussion unserer Diskussionskultur und der Struktur des Forums interessiert.

P.S. Der Link in dem "Quote" oben ist falsch, und Datum und Uhrzeit ebenfalls, aber das habe ich verbockt.  Ich weiss nicht, wie man richtig aus einem gesperrten Thread (der Moderatorentätigkeit) quoten kann, daher habe ich das improvisiert.

On 8/23/2018 at 3:51 AM, jouaux said:

Es gibt hier nur keine politischen Zwiebelsuppen mehr. Weil es zu oft durchgekaut wurde und vielen stank.

Liebe Moderatoren: Die Behauptung, die Beiträge gewisser Foranten zu gewissen Themen würden "stinken" ist meines Erachtens nicht mit der Diskussionskultur zu vereinbaren, die wir in diesem Forum wollen.  Ich bitte daher darum, den Benutzer jouaux zu verwarnen und für eine Woche zu verbannen.

Die Speisekarte wurde deshalb neu strukturiert. 

Von den Admins und einem Moderator wurde mir kürzlich persönlich versichert, dass die Leitung dieses Forums an einer ergebnisoffenen Diskussion unserer Diskussionskultur und der Struktur des Forums interessiert ist.  Das ist meines Erachtens nicht mit der Aussage "wurde neu strukturiert" zu vereinbaren, welche grammatisch im Perfekt ist, und eine bereits geschehene Handlung zu beschreiben scheint.  Vielleicht irrt der Benutzer jouaux hier.  Ich würde daher darum bitten, dass die Admins und Moderatoren den Benutzer jouaux korrigieren.  Die grammatisch korrekte Formulierung wäre vielleicht "... Speisekarte wird möglicherweise neu strukturiert", aber ich bin an einer 

So weit so gut, aber jetzt lasst uns mal Tacheles reden.  Es geht nicht, dass Alfons, Gouvi und OAOS hier mit Samtzungen säuseln, während Rolf Entscheidungen fällt, die nicht per Diskussion veränderbar sind.  Entweder fliegt Rolf Jouaux jetzt hier hochkant raus und ihr sucht euch einen neuen Betreiber, oder die Ankündigung aus der PM an die Admins (ungefähr eine Woche her) wird in 24 Stunden von euch verwirklicht.  Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Möge Gott euch beistehen.

bearbeitet von Baumfaeller
Quote repariert.