Werner001 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 19 minutes ago, Xamanoth said: Darf ich höflich darauf hinweisen, dass es keine "populistischen Themen" sondern höchstens eine "populistische Diskursmethodik" gibt, und diese hier niemals als dominierend bezeichnet werden konnte? Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. In der heutigen Zeit gibt es auch populistische Themen. Populistisch ist heute das Gegegnteil von politisch korrekt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 36 Minuten schrieb Werner001: Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. In der heutigen Zeit gibt es auch populistische Themen. Populistisch ist heute das Gegegnteil von politisch korrekt. Werner ist das nicht ziemlich dämlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 3 minutes ago, Xamanoth said: ist das nicht ziemlich dämlich? Es ist wie es ist. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Werner001: Es ist wie es ist. Werner Ist es nicht ziemlich dämlich, wie es ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 35 minutes ago, Xamanoth said: Ist es nicht ziemlich dämlich, wie es ist? Natürlich ist es das. Das ist auch ein Grund für die weit verbreitete Verdrossenheit. Moralokratien sind von Natur aus dämlich. Und vor allem, auch wenn die Moralapostel das nicht wahrhaben wollen, die leiblichen Kinder des Zeitgeistes. Vor 50 Jahren galt mein Leben, so wie ich es lebe, noch als unmoralisch, heute nicht mehr, dafür darf ich mir heute anhören, diese oder jene Meinung sei per se schlecht, weil unmoralisch, ich sehe da keinen Unterschied. Morgen wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Ich hatte gehofft, die Menschheit lernt dazu, aber die Büchse der Pandora wurde bekanntlich geschlossen, bevor die Hoffung herauskrabbeln konnte. Werner 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb Alfons: Damit das nicht mehr passiert, gibt es jetzt eine hoffentlich auch weiterhin gut funktionierende Moderation. Nein, die gibt es nicht. Und dass ein Moderator sich dieses tolle Zeugnis selbst ausstellt, ist wirklich der Gipfel der Überheblichkeit. Oder sollte das witzig gemeint sein? Dann wäre es Zynismus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) Sie hatten einfach nur die Hosen voll, dass der kleine Oskar ihre schönen Kirchenfenster zerstört. Jetzt ist Ruhe, Martin bearbeitet 10. Oktober 2018 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb Alfons: populistischen politischen Themen Was genau ist ein "populistisches politisches Thema"? Bzw. welchen Themen, die hier im Forum vor der Forums... ähm ... ich zögere, das eine Reform zu nennen ... was auch immer es war, welche Themen damals waren denn damals "populistisch politisch"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Soulman: Sie hatten einfach nur die Hosen voll, dass der kleine Oskar ihre schönen Kirchenfenster zerstört. Jetzt ist Ruhe, Martin Der von der Blechtrommel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 24 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Der von der Blechtrommel? Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb Thofrock: vor 7 Stunden schrieb Alfons: Damit das nicht mehr passiert, gibt es jetzt eine hoffentlich auch weiterhin gut funktionierende Moderation. Nein, die gibt es nicht. Und dass ein Moderator sich dieses tolle Zeugnis selbst ausstellt, ist wirklich der Gipfel der Überheblichkeit. Oder sollte das witzig gemeint sein? Dann wäre es Zynismus. Ich bin der Ansicht, dass die Moderation hier im Forum ganz gut funktioniert. Jedenfalls besser als in einem Teil des Forums vor dem Relaunch. Das ist weder ein "tolles Zeugnis" noch Überheblichkeit. Solltest du Vorschläge haben, wo besser moderiert werden kann, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst Beiträge, in denen gegen die Regeln dieses Forums verstoßen wird, über den Meldeknopf melden. Du kannst einzelne Entscheidungen von Moderatoren hier in diesem Thread kritisieren. Und du kannst dich über PN an Moderatoren und Administratoren wenden - auch das ist hilfreich, weil man in Gesprächen Missverständnisse und Fehler ausräumen kann. Mit pauschaler Abwertung hingegen kann ich nichts anfangen. Alfons 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Neugierige Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Alfons: ... ganz gut funktioniert. Jedenfalls besser als in einem Teil des Forums vor .... Mit pauschaler Abwertung hingegen kann ich nichts anfangen. Alfons 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Alfons: Ich bin der Ansicht, dass die Moderation hier im Forum ganz gut funktioniert. Jedenfalls besser als in einem Teil des Forums vor dem Relaunch. Das ist weder ein "tolles Zeugnis" noch Überheblichkeit. Solltest du Vorschläge haben, wo besser moderiert werden kann, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst Beiträge, in denen gegen die Regeln dieses Forums verstoßen wird, über den Meldeknopf melden. Du kannst einzelne Entscheidungen von Moderatoren hier in diesem Thread kritisieren. Und du kannst dich über PN an Moderatoren und Administratoren wenden - auch das ist hilfreich, weil man in Gesprächen Missverständnisse und Fehler ausräumen kann. Mit pauschaler Abwertung hingegen kann ich nichts anfangen. Alfons Ich hatte es sichtbar beendet, mich weiter an dem weitumspannenden Maulkorb abzuarbeiten, den uns die Moderation eingebrockt hat. Ich habe nur auf deine bemerkenswerte Gehässigkeit reagiert, dich selbst dafür zu feiern, dass dein Knebel das Forum stiller macht. Das haben Knebel so an sich. Ein Knebel übrigens, den du dir ausgedacht hast, weil du zuvor jahrelang unfähig warst, hier vernünftig zu moderieren. Wenn du das jetzt immer noch als pauschale Abwertung interpretierst, kann ich auch noch deutlicher werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb Thofrock: Wenn du das jetzt immer noch als pauschale Abwertung interpretierst, kann ich auch noch deutlicher werden. Ich bitte darum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb Alfons: Ich bitte darum. Das Angebot ist aber schon daran geknüpft, dass du zu meinen Ausführungen kritisch Stellung nimmst. Ich werde hier nicht für dich tanzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 14 Minuten schrieb Thofrock: Ich habe nur auf deine bemerkenswerte Gehässigkeit reagiert, dich selbst dafür zu feiern, dass dein Knebel das Forum stiller macht. Das haben Knebel so an sich. Logisch. Sonst hätte man auf den "Knebel" ja verzichten können. Wieso sollte man sich nicht darüber freuen, dass notwendige Maßnahmen gut funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 22 Minuten schrieb Thofrock: ... Knebel übrigens, den du dir ausgedacht hast, weil du zuvor jahrelang unfähig warst, hier vernünftig zu moderieren.... Vor der Forenreform gab es feste Zuständigkeitsbereich, der Zugriff auf auf die Moderationswerkzeuge standen, mir zum Beisspiel, nur in den damaligen GG zur Verfügung. Das einzige was gegangen wäre, wären Ordnungsrufe, z. B. als Mod erkennbar in Moderationsfarbe, gewesen (ist das ein mieses Deutsch). Das Bordübergreifend zu machen, darüber gabs keinen Konsens. Im Gegenteil! Als ich einen solchen Zwischenruf wagte stand ich hinterher massiv in der Kritik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 22 Minuten schrieb OneAndOnlySon: Logisch. Sonst hätte man auf den "Knebel" ja verzichten können. Wieso sollte man sich nicht darüber freuen, dass notwendige Maßnahmen gut funktionieren? Das hätte Stalin auch über den Holdomor oder Truman über die Atombombe sagen können.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 10 Minuten schrieb Frank: Vor der Forenreform gab es feste Zuständigkeitsbereich, der Zugriff auf auf die Moderationswerkzeuge standen, mir zum Beisspiel, nur in den damaligen GG zur Verfügung. Das einzige was gegangen wäre, wären Ordnungsrufe, z. B. als Mod erkennbar in Moderationsfarbe, gewesen (ist das ein mieses Deutsch). Das Bordübergreifend zu machen, darüber gabs keinen Konsens. Im Gegenteil! Als ich einen solchen Zwischenruf wagte stand ich hinterher massiv in der Kritik. Darf ich höflich fragen, wieso man nicht versucht hat, anstelle des Relaunches an diesem Umstand etwas zu ändern? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 9 Minuten schrieb Xamanoth: Das hätte Stalin auch über den Holdomor oder Truman über die Atombombe sagen können.... ...und Adenauer über das Grundgesetz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 30 Minuten schrieb OneAndOnlySon: Wieso sollte man sich nicht darüber freuen, dass notwendige Maßnahmen gut funktionieren? „Gut funktionieren“ ist relativ. Man hat die Spannbreite der Themen des Forums radikal verkleinert, damit die Zahl der möglichen Antworten und auch die Zahl und Spannbreite derer, die sich daran beteiligen. Das „gute Funktionieren“ ist also wesentlich einer größeren Eintönigkeit geschuldet. Von den meisten der noch Aktiven wird das offenbar geschätzt, was nicht verwundern sollte, da die meisten anderen sich kaum mehr beteiligen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 56 Minuten schrieb Thofrock: Das Angebot ist aber schon daran geknüpft, dass du zu meinen Ausführungen kritisch Stellung nimmst. Ich werde hier nicht für dich tanzen. Sehr gern. An deinen bisherigen Ausführungen möchte ich, deinem Wunsch folgend, die Wortwahl kritisieren. Du hast mir Gehässigkeit und Überheblichkeit, wahlweise Zynismus, vorgeworfen. Derartige Zuschreibungen sind in mykath nicht gestattet. Sie führen üblicherweise dazu, dass der Beitrag gelöscht und der User verwarnt wird. Zu deinem Angebot, mir zu belegen, dass ich "jahrelang unfähig war, vernünftig zu moderieren", würde ich dir gern Arbeit ersparen, in dem ich darauf hinweise, dass ich erst seit einem Jahr Moderator bin, und zwar (vor dem Relaunch) ausschließlich im Board "Fragen und Antworten". Ich weiß, dass in einem anderen Board, in dem jetzt nicht mehr geschrieben werden kann, deine Postings häufig ins Lächerliche gezogen und du selber beleidigt worden bist. Ich weiß das auch deshalb, weil ich mir oft gewünscht habe, eingreifen zu dürfen. Aber ich hatte dort keine Moderatorenrechte. Ich werde jetzt hier keine schmutzige Wäsche waschen, die damals dort zuständigen Moderatoren sind entweder ausgeschieden oder haben ihr Moderatorenamt zurück gegeben. Aber durch den Relaunch sind diese Zustände abgestellt, das sollte dich eigentlich freuen. Allerdings möchte ich dich bitten, dich auch selber an die Regeln zu halten. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb Alfons: Sehr gern. An deinen bisherigen Ausführungen möchte ich, deinem Wunsch folgend, die Wortwahl kritisieren. Du hast mir Gehässigkeit und Überheblichkeit, wahlweise Zynismus, vorgeworfen. Derartige Zuschreibungen sind in mykath nicht gestattet. Sie führen üblicherweise dazu, dass der Beitrag gelöscht und der User verwarnt wird. Das. Ist. Erbärmlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Alfons Geschrieben 10. Oktober 2018 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 Nein, das sind die Regeln in diesem Forum, die jeder bestätigt, der sich hier anmeldet. Sie sollen dafür sorgen, dass die Teilnehmer zivilisiert und rücksichtsvoll miteinander umgehen. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2018 Gerade eben schrieb Alfons: Nein, das sind die Regeln in diesem Forum, die jeder bestätigt, der sich hier anmeldet. Sie sollen dafür sorgen, dass die Teilnehmer zivilisiert und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Und diese Regeln sind in der aktuellen Form bzw. der aktuellen Auslegung erbärmlich. Ja. Ein bemühen um "zivilisiertes und rücksichtsvolles Umgehen" - vulgo eine trivialisierte Form von "political correctness" - ist in der Lage jeglichen freien Diskurs zu ersticken. Zitat Oft höre ich, Meinungsfreiheit schließe keine Hassreden und Falschaussagen ein, aber genau das tut sie. Es ist die exakte Definition von Meinungsfreiheit, dass auch falsche Meinungen geäußert werden dürfen. Es gibt kein Zuviel an Meinungsfreiheit. Entweder gibt es Meinungsfreiheit oder es gibt sie nicht. So einfach ist das! Es gibt jedoch ein Zuviel an Angst und ein Zuviel an Beleidigtsein. Gegen Meinungen, die schmerzen, mögen sie nun schmerzen, weil sie wahr sind oder weil sie unwahr sind, hilft als Sofortmaßnahme ein einfaches Weghören und auf längere Sicht die Gegenrede als zivilisierte Form der Verteidigung. *sign* (quelle: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/meinungsfreiheit-herrscht-oder-nicht/ ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts