Frank Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 52 Minuten schrieb Rotgold: Ich denke, ich habe eben "meine Lektion gelernt". Ich werde besser niemals wieder etwas kritisieren, damit jene Mobberei von früher nicht wieder losgeht. Vielleicht geht sie ja aber dennoch los, nachdem ich Kritik übte. Und ich als Spammer verdächtigt wurde und gesagt bekam, dass hier NOCH NIEMALS ein Mod irgendwas falsch gemacht hätte haben können. DANKE FÜR DIESE AUFKLÄRUNG! Ich denke nicht das Studiosus dich persönlich gemeint hat. Falls doch müsste ich mich arg täuschen. Was das "selber Schuld" angeht: Ganz allgemein gesagt, ohne Bezug auf konkrete User nehmen zu wollen, muss man feststellen das es Jeder es selbst in der Hand hat ob er sachlich bleibt oder persönlich wird. Was nicht geschrieben werden kann, ohne dem Gegenüber verbal den Schädel einzuschlagen ist nicht wert geschrieben zu werden (historische Beispiele wie Wehner oder Straus sind amüsant, aber keine Blaupause einer fruchtbaren Debattenkultur). Ob Moderatoren früherer Tage Fehler gemacht haben kann ich nur bedingt beurteilen. Seid dem ich in der Moderation bin ist es nicht vorgekommen das ein User verwarnt wurde weil er ein Post, den er hier abgesetzt hatte wortreich in einem anderen Forum eingestellt hat. Was "vor meiner Zeit" war kann ich nicht beurteilen, dafür hab ich das zu wenig verfolgt. Allerdings hab auch es einmal gewagt einen Thread in zwei Foren identisch zu eröffnen. Das wurde hier toleranter aufgenommen als in dem anderen Forum. Falls es dir anders ergangen ist und dir dabei Unrecht widerfahren ist, ist das natürlich bedauerlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 4 Stunden schrieb Rotgold: Mir leider schon. Vermutlich verstehe ich Dich nicht, aber das von Dir beschriebene Phänomen ist mir hier nicht bekannt. Was in diesem Forum allerdings passiert, ist, dass wir sogenannten "Sockenpuppen" sperren, d.h. user, die sich unter mehreren Nicks anmelden (idR um der eigenen Position mehr quantitative Präsenz zu verschaffen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Aahhh. Ich glaube der Groschen fällt bei mir: ein user wird verwarnt, wenn er ein Post oder einen Thread hier (sic!) wieder einstellt, obwohl dieser von Moderatoren gelöscht oder versteckt wurde. Vielleicht meint Rotgold das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 7 Minuten schrieb gouvernante: Aahhh. Ich glaube der Groschen fällt bei mir: ein user wird verwarnt, wenn er ein Post oder einen Thread hier (sic!) wieder einstellt, obwohl dieser von Moderatoren gelöscht oder versteckt wurde. Vielleicht meint Rotgold das. So wie ich Rotgold verstanden hab (wer hier im Irrtum ist kann er ja aufklären) meinte er wenn man den Identischen Beitrag sowohl hier, bei mykath, als auch in einem anderen Forum, z. b. kreuzgang, einstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 43 Minuten schrieb gouvernante: Aahhh. Ich glaube der Groschen fällt bei mir: ein user wird verwarnt, wenn er ein Post oder einen Thread hier (sic!) wieder einstellt, obwohl dieser von Moderatoren gelöscht oder versteckt wurde. Vielleicht meint Rotgold das. Nein, das meinte ich keineswegs. Beispiel und Vergleich: Nehmen wir an, ich sei in zwei Vereinen. Im Sport-Verein und im Musikverein. Im Sportverein erzähle ich was von meinem Urlaub. Und als ich dann im Musikverein auch mal was von meinem Urlaub erzähle, werde ich denunziert, dass ich ja im Sportverein auch schon davon geredet habe. Und ich werde streng verwarnt und mir wird der Ausschluss angedroht. So ist das. Nun ersetzt "Verein" durch "Forum". Aber lustig fand ich das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 37 Minuten schrieb Frank: So wie ich Rotgold verstanden hab (wer hier im Irrtum ist kann er ja aufklären) meinte er wenn man den Identischen Beitrag sowohl hier, bei mykath, als auch in einem anderen Forum, z. b. kreuzgang, einstellt. Ja, so in etwa. Nur dass es da nicht um einen Kreuzgang ging, sondern um ein ganz allgemeines Plauderforum. Da musste man schon die Google-Suche bemühen, um zu sehen, dass ich das "Verbrechen" begangen hatte, auch in einem anderen Forum über mein Thema zu reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 54 Minuten schrieb gouvernante: Vermutlich verstehe ich Dich nicht, aber das von Dir beschriebene Phänomen ist mir hier nicht bekannt. Was in diesem Forum allerdings passiert, ist, dass wir sogenannten "Sockenpuppen" sperren, d.h. user, die sich unter mehreren Nicks anmelden (idR um der eigenen Position mehr quantitative Präsenz zu verschaffen). Dazu sage ich: Ich schreibe hier als "Rotgold" und als sonst niemand. Ich habe hier keine "Sockenpuppe" - und bin selber auch keine "Sockenpuppe". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 6 Minuten schrieb Rotgold: Dazu sage ich: Ich schreibe hier als "Rotgold" und als sonst niemand. Ich habe hier keine "Sockenpuppe" - und bin selber auch keine "Sockenpuppe". Das hat auch niemand behauptet, das war eine allgemein gehaltene Information. Ich denke, letztlich werden wir den von dir beschriebenen Dissens zwischen Dir und einem Moderator/einer Moderatorin in einer offenbar lange zurück liegenden Zeit nicht aufklären können. Von den jetzt aktiven Moderatoren kann sich niemand an einen solchen Fall erinnern. Wichtig ist - deshalb auch Danke für deine Schilderung - darauf hinzuweisen, dass es in den Forenregeln keinerlei Regel gibt, die untersagt, eigene Beiträge anderswo erneut zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suzanne62 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 36 Minuten schrieb Rotgold: Ja, so in etwa. Nur dass es da nicht um einen Kreuzgang ging, sondern um ein ganz allgemeines Plauderforum. Da musste man schon die Google-Suche bemühen, um zu sehen, dass ich das "Verbrechen" begangen hatte, auch in einem anderen Forum über mein Thema zu reden. Das ist, so weit ich weiß, nicht verboten. Das mache ich selber öfter, dass ich etwas sowohl hier als auch bei jesus.de diskutiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 32 Minuten schrieb Alfons: Das hat auch niemand behauptet, das war eine allgemein gehaltene Information. Ich weiß. Ich habe es nur vorsorglich mal gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 36 Minuten schrieb Alfons: Wichtig ist - deshalb auch Danke für deine Schilderung - darauf hinzuweisen, dass es in den Forenregeln keinerlei Regel gibt, die untersagt, eigene Beiträge anderswo erneut zu verwenden. Gut! Und das bestätigt, was ich weiter oben schon sagte: Das Forum ist besser und menschlicher geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 4 Minuten schrieb Rotgold: Gut! Und das bestätigt, was ich weiter oben schon sagte: Das Forum ist besser und menschlicher geworden. Und leerer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 3 Minuten schrieb Marcellinus: Und leerer! Besser leerer - und menschlicher - als voller - und mit viel Mobbing und unter einer Willkürherrschaft - um es mal so zu sagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Marcellinus: Und leerer! Was Gründe haben könnte. Menschlicher? Wenn der Vorwurf erhoben wird, in jedem zweiten Posting einen Jeder zu beleidigen? Okay, "gefühlt".... Es geht anders. Dass Zwei User unterschiedlicher Meinung sein können und trotzdem einander nicht persönlich angreifen. Dass Sache und Person getrennt werden. Vielleicht hat es wirklich mit dem Frauenanteil zu tun. Ja,ich gehe fremd und da sind insgesamt mehr User und halt auch mehr( hauptsächlich) Frauen. Der Diskussionsstil ist anders. Es gibt politische Gegensätze, es gibt Zicken,es gibt Uebergriffigkeiten. Aber es ist insgesamt anders. Es gibt wesentlich mehr Einzelstränge zu Oberthemen,was es einfacher macht,beim Thema zu bleiben und auf OTs hinzuweisen. Die Moderation ist strenger, was zur Folge hat,dass mehr gelöscht wird. Teilweise leider auch harmlose Blödelemente. Das ist hier besser,da die Moderation die wenigen User kennt und einschätzen kann. Hat alles Vor- und Nachteile. Aber geht zu,dass hier wenig Frauen sind und die wenigen dann auch noch vergleichsweise selten schreiben. Und dass eine neue ( die Nachbarin) anscheinend schnell weg war. bearbeitet 1. Oktober 2019 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Im übrigen: Alle Foren werden leerer .... in Zeiten von Smartphone und Facebook usw usw ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb Rotgold: Im übrigen: Alle Foren werden leerer .... in Zeiten von Smartphone und Facebook usw usw ..... Ja, und die meisten verschwinden. Gedanken, die es lohnen würden, für ihre Formulierung mehr als 144 Zeichen aufzuwenden, scheinen eh Mangelware zu sein. Da postet man doch lieber Selfies auf Instagram. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb Alfons: Das hat auch niemand behauptet, das war eine allgemein gehaltene Information. Ich denke, letztlich werden wir den von dir beschriebenen Dissens zwischen Dir und einem Moderator/einer Moderatorin in einer offenbar lange zurück liegenden Zeit nicht aufklären können. Von den jetzt aktiven Moderatoren kann sich niemand an einen solchen Fall erinnern. Wichtig ist - deshalb auch Danke für deine Schilderung - darauf hinzuweisen, dass es in den Forenregeln keinerlei Regel gibt, die untersagt, eigene Beiträge anderswo erneut zu verwenden. Rotgold ist seit 2008 hier, da waren zahlreiche der aktuellen Mods bereits aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suzanne62 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Und leerer! Hatte mykath.de denn mal mehr Mitglieder als jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Gerade eben schrieb Suzanne62: Hatte mykath.de denn mal mehr Mitglieder als jetzt? Aktive Mitglieder? Ist das eine ernst gemeinte Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suzanne62 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Aktive Mitglieder? Ist das eine ernst gemeinte Frage? Ja, klar. So lange bin ich hier noch nicht dabei, dass ich das wissen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 6 Minuten schrieb Suzanne62: Ja, klar. So lange bin ich hier noch nicht dabei, dass ich das wissen könnte. Ja, ok, daran hatte ich nicht gedacht. Schau mal ins Archiv dieses Forum (auf der Startseite ganz unten), und schau in einen beliebigen Thread vor dem August 2018, dann wirst du eine Menge Usernamen lesen, mit teilweise zigtausenden an Posts, von denen du noch nie gehört hast, und je weiter du zurückgehst, umso mehr. Es war hier mal sehr lebhaft, und sehr interessant. Ich habe hier viel gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 Hier ist der Platz für konkrete Kritik an einzelnen Moderationsentscheidungen. Andere Diskussionen bitte in anderen threads führen. Ich werde hier jetzt nicht "aufräumen", aber bitte, sich daran zu halten: hier nur posts zu dem vorgenannten Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suzanne62 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Ja, ok, daran hatte ich nicht gedacht. Schau mal ins Archiv dieses Forum (auf der Startseite ganz unten), und schau in einen beliebigen Thread vor dem August 2018, Guter Hinweis, danke! ich bin im August 2018 hier Mitglied geworden - ist da irgendetwas Einschneidendes passiert? Ich meine, weil du ausdrücklich auf diesen Zeitpunkt hinweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2019 vor 26 Minuten schrieb Suzanne62: Guter Hinweis, danke! ich bin im August 2018 hier Mitglied geworden - ist da irgendetwas Einschneidendes passiert? Ich meine, weil du ausdrücklich auf diesen Zeitpunkt hinweist. Schaust du hier: Diskussion zum Relaunch. @gouvernante Der Hinweis war hoffentlich noch erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duesi Geschrieben 4. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2019 Finde es doch etwas seltsam, dass OT ein Grund ist, einen Beitrag unsichtbar zu machen. In der Regel werden solche Beiträge ja in einen neuen Thread abgespalten. Ich will damit der Entscheidung der Moderatoren nicht grundsätzlich widersprechen, die ich grundsätzlich respektiere. Aber man könnte ja wenigstens den wahren Grund angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts