Flo77 Geschrieben 26. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2019 Am 23.10.2019 um 21:11 schrieb Frank: Ich gehe von mündigen Usern aus, DAS halte ich mal für ein amüsantes Gerücht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 ist es richtig, dass in post von mir nachrichtenlos im orkus landete? wenn ja, korrigiert das bitte. wenn nein, helft mir auf die sprünge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 56 Minuten schrieb helmut: ist es richtig, dass in post von mir nachrichtenlos im orkus landete? wenn ja, korrigiert das bitte. wenn nein, helft mir auf die sprünge. Um das zu überprüfen müsste ich den Zeitraum wissen, wann du meinst den Post geschrieben zu haben und in welchem Thread er stehen müsste, wenn er stehen würde. Dann kann ich gerne, aber erst nach Feierabend, in den Trüffelschwein-Modus schalten und danach suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 wendezeit-und-mauerfall-1989 meine reaktion auf das singen des deutschlandliedes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb helmut: ist es richtig, dass in post von mir nachrichtenlos im orkus landete? wenn ja, korrigiert das bitte. wenn nein, helft mir auf die sprünge. Ja, das ist richtig. Protokolliert hier: https://www.mykath.de/topic/14636-moderatorentätigkeiten/?do=findComment&comment=2307205 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb gouvernante: Ja, das ist richtig. Protokolliert hier: https://www.mykath.de/topic/14636-moderatorentätigkeiten/?do=findComment&comment=2307205 ich fühle mich nicht benachrichtigt mit einer begründung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 Es ist eine zusätzliche Serviceleistung der Mods, auch noch eine PN zu schreiben, keine Verpflichtung. Wenn ich vom Mobilfon aus moderative Eingriffe vornehmen muss, ist das mit PNs zu hakelig. D.h. es wird immer wieder vorkommen, dass von mir oder anderen Mods nur die die Dokumentation im entsprechenden Thread erfolgt und das ist auch vollkommen ok so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 4 Minuten schrieb gouvernante: Es ist eine zusätzliche Serviceleistung der Mods, auch noch eine PN zu schreiben, keine Verpflichtung. Wenn ich vom Mobilfon aus moderative Eingriffe vornehmen muss, ist das mit PNs zu hakelig. D.h. es wird immer wieder vorkommen, dass von mir oder anderen Mods nur die die Dokumentation im entsprechenden Thread erfolgt und das ist auch vollkommen ok so. warum steht dann : user benachrichtigt? läßt sich alles auch später machen. würde ich als guten willen ansehen. so zeigt es zwar keinen bösen willen, aber eine gleichgültigkeit verbunden mit mangelnder wertschätzung. auf serviceleistungen lege ich keinen wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb helmut: ich fühle mich nicht benachrichtigt mit einer begründung. Ich nehme das jetzt einmal zum Anlass, das Verfahren bei Eingriffen der Moderation näher zu erläutern. Wenn ein Beitrag gemeldet wird, der nach Ansicht von Usern nicht den Forenregeln entspricht, oder wenn ein solcher Beitrag den Moderatoren selber auffällt, folgen mehrere Arbeitsschritte. Zunächst wird der Beitrag - falls die Meldung nicht erkennbar gegenstandslos war - versteckt, also für alle User außer für Moderatoren unsichtbar gemacht. Das betrifft dann auch Folgebeiträge, die andere Foranten inzwischen geschrieben haben. Dann wird sie im Moderatorenkreis zur Diskussion gestellt. So eine Abstimmung kann sich auch schon mal einen Tag hinziehen, denn auch Moderatoren haben ein Leben außerhalb des Forums. Wenn klar ist, dass der kritisierte Beitrag dauerhaft versteckt bleibt - komplett gelöscht wird, anders als früher, nur noch selten - wird der Eingriff im Moderatorenthread mitgeteilt. Es kann auch sein, dass Beiträge verschoben werden, das macht noch etwas mehr Mühe. Darüber hinaus habe ich mir angewöhnt, alle Beteiligten - also den User, der ein Posting gemeldet hat, den Poster selber und alle weiteren User, die Folgebeiträge geschrieben haben - per PN zu informieren. Das ist aber nicht festgelegter Standard, ich kann gut verstehen, wenn andere Moderatoren das nur machen, wenn sie Zeit haben. Zumal manche User, denen man mitteilt, dass ihr geniales Statement futsch ist, empört zurück zu schreiben pflegen und anfangen zu debattieren und weitere Antworten verlangen. Das ist nicht immer angenehm zu lesen. Erfahrungsgemäß zieht jedes Mist-Posting, jede in nur zehn Sekunden hingetippte beleidigende Zeile, einen deutlich längeren Arbeitsaufwand nach sich. Ich rechne bis zu 30 Minuten. Wenn ich die Zeit anderer Moderatoren, die sich an der Abwägung beteiligen, mit einrechne, auch noch mehr. Auch das bitte ich bei Beschwerden zu berücksichtigen. Alfons bearbeitet 28. Oktober 2019 von Alfons 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 45 Minuten schrieb Alfons: ..... Zumal manche User, denen man mitteilt, dass ihr geniales Statement futsch ist, empört zurück zu schreiben pflegen und anfangen zu debattieren und weitere Antworten verlangen. Das ist nicht immer angenehm zu lesen. Erfahrungsgemäß zieht jedes Mist-Posting, jede in nur zehn Sekunden hingetippte beleidigende Zeile, einen deutlich längeren Arbeitsaufwand nach sich. .... ich rief gerade zu einer wertschätzenden behandlung auf. deine zynische bezeichnung "geniales" posting mit gleichzeitiger bezeichnung "mist-posting" halte ich für entwürdigend. korrigiere das bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb helmut: ich rief gerade zu einer wertschätzenden behandlung auf. deine zynische bezeichnung "geniales" posting mit gleichzeitiger bezeichnung "mist-posting" halte ich für entwürdigend. korrigiere das bitte. Lieber Helmut, hättest du das Posting, um das es gerade geht, wertschätzend geschrieben, bräuchten wir uns hier nicht drüber unterhalten. Im Übrigen bezogen sich meine Ausführungen auf das gesamte Forum, nicht speziell auf Dich. bearbeitet 28. Oktober 2019 von Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 Ich denke, Alfons hat mit den emotionalisierten Begriffen nicht dich persönlich gemeint. Diese Sache - Warum habt Ihr meinen geliebten Post versteckt, Ihr Oberlehrer? Weil er auf Grund Paragraph 47a, Absatz B gegen die Forenregeln verstößt - ist sehr weit verbreitet. In der Regel werden aber im konkreten Fall Begriffe wie "Mist-Posting" nicht verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Alfons: Lieber Helmut, hättest du das Posting, um das es gerade geht, wertschätzend geschrieben, bräuchten wir uns hier nicht drüber unterhalten. Im Übrigen bezogen sich meine Ausführungen auf das gesamte Forum, nicht speziell auf Dich. deine abschätzigen aussagen "geniales posting" und "mist-posting" habe ich auch als auf das gesamte forum bezogen gelesen. nicht jeder kann sich selber genügend wertschätzen. er ist, im gegensatz zu mir, mehr auf andere angewiesen. um diese geht es mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb nannyogg57: Ich denke, Alfons hat mit den emotionalisierten Begriffen nicht dich persönlich gemeint. Diese Sache - Warum habt Ihr meinen geliebten Post versteckt, Ihr Oberlehrer? Weil er auf Grund Paragraph 47a, Absatz B gegen die Forenregeln verstößt - ist sehr weit verbreitet. In der Regel werden aber im konkreten Fall Begriffe wie "Mist-Posting" nicht verwendet. das erste weiß ich. aber nicht jeder hält das gut aus. es geht um andere. meine posts liebe ich nicht. die themen sind schon oft traurig genug. auch "oberlehrer" halte ich gut aus. aber eine kurze persönliche nachricht mit der kritisierten textstelle und zwei zeilen begründung, wenn sie denn noch nötig wäre, erwarte ich. wer das nicht kann, nicht will, ist keine gute besetzung. aber morgen kann es ja schon besser sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb helmut: aber eine kurze persönliche nachricht mit der kritisierten textstelle und zwei zeilen begründung, wenn sie denn noch nötig wäre, erwarte ich. wer das nicht kann, nicht will, ist keine gute besetzung. aber morgen kann es ja schon besser sein. Dir ist aber schon klar das wir das hier parallel zu unseren Verpflichtungen im RL nebenbei machen? Wie Alfons beschrieben hatte gehört das, was du forderst, zum angestrebten Standardprocedere, welches von den meisten auch meistens eingehalten wird. Aber dann gibts die Situationen da lassen das die Verpflichtungen im RL das nicht zu. RL geht immer vor! Immer! bearbeitet 28. Oktober 2019 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb helmut: warum steht dann : user benachrichtigt? Bei meinem Moderationseingriff steht nicht: user benachrichtigt. Das schreibe ich nur dazu, wenn ich den User benachrichtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 44 Minuten schrieb gouvernante: Bei meinem Moderationseingriff steht nicht: user benachrichtigt. Das schreibe ich nur dazu, wenn ich den User benachrichtige. woher weiß ich, dass ich gemeint war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 47 Minuten schrieb Frank: Dir ist aber schon klar das wir das hier parallel zu unseren Verpflichtungen im RL nebenbei machen? Wie Alfons beschrieben hatte gehört das, was du forderst, zum angestrebten Standardprocedere, welches von den meisten auch meistens eingehalten wird. Aber dann gibts die Situationen da lassen das die Verpflichtungen im RL das nicht zu. RL geht immer vor! Immer! deshalb kann das auch gut 12-36 stunden später gemacht werden. aber wieviel klicks erfordert eine kurze, ganz kurze, später umfangreichere nachricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 Kann es sein, daß nur der User des beanstandeten Postings benachrichtigt wird, die Autoren der Folgepostings nicht (immer)? Zumal ich vollstes Verständnis dafür habe, daß man dabei auch schon mal einen User übersehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 26 Minuten schrieb Moriz: Kann es sein, daß nur der User des beanstandeten Postings benachrichtigt wird, die Autoren der Folgepostings nicht (immer)? Zumal ich vollstes Verständnis dafür habe, daß man dabei auch schon mal einen User übersehen kann. Ja, das passiert sogar öfter. Ich behelfe mir schon mal mit Mitteilungen im Thread Moderatorentätigkeiten, die etwa so aussehen (Zitat): "Thread "Politik für alle" wieder geöffnet. Mehrere Postings entfernt. Ich werde die betroffenen User nicht einzeln per PN informieren." Das kann man dann auch als Hinweis darauf verstehen, dass ich schon eine geschlagene Stunde in irgendwelchen Threads und mit irgendwelchen Postings unterwegs bin, für deren Inhalt von mir unlängst höflichere Bezeichnungen verlangt wurden, während meine Frau mich bereits zum zweiten Mal gebeten hat, jetzt ENDLICH mal zum Essen zu kommen. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 Ich bedanke mich bei den Moderatoren. Sie machen unentgeltlich harte Arbeit. Und auch für deren starken Nerven bedanke ich mich. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 (bearbeitet) Hier mal was Grundsätzliches: Die Moderatoren sind im Auftrag der Forumsleitung unterwegs, und nur ihr rechenschaftspflichtig, wir dagegen hier nur Gäste, denen jederzeit ohne Angabe von Gründen die Tür gewiesen werden kann. Wer am Weiterbestehen dieses Forums interessiert ist, sollte der Moderation die Arbeit nicht unnötig schwer machen. Ich stehe nun wirklich nicht im Rufe, immer mit der Moderation einer Meinung zu sein. Sie mögen Fehler machen, aber das tut nur der nicht, der nichts macht. Die Moderatoren tun ihren Job hier in ihrer Freizeit, und ohne sie könnte dieses Forum nicht betrieben werden. Dafür gebührt ihnen Dank. P.S.: Einsteinchen hat es auf den Punkt gebracht. bearbeitet 28. Oktober 2019 von Marcellinus 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 @Alfons . Ich sage hiermit verbindlich an dich und alle anderen Moderatoren - ihr braucht mich nicht per PM zu benachrichtigen, spart euch diese Arbeit. Wenn ihr etwas von mir loescht oder eines meiner Postings bei einer Loeschaktion mit verschwindet, merke ich das, ich kann es mir dann auch selbst denken, was die Gruende sind. Es ist mir eher peinlich, dass wegen so etwas sich jemand Arbeit machen muss, bei mir also bitte nicht mehr. Schreibe ich Mist, dann weg damit. Ich habe kein Problem damit, wenn Postings von mir verschwinden, die vielleicht als unpassend beurteilt werden oder schlichtweg auch unpassend waeren. Ich finde es so skurril, wie viel Aufstand hier Leute machen wegen ein paar Zeilen, die sie in das Keyboard hacken. Also - wenn's mich betrifft - keine unnoetige Arbeit sich machen! Ihr habt genug Arbeit, die ihr leisten muesst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: ....wir dagegen hier nur Gäste, denen jederzeit ohne Angabe von Gründen die Tür gewiesen werden kann. ... ich behandle meine gäste anders, nicht nur grundsätzlich, sondern prinzipiell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 3 Stunden schrieb helmut: vor 4 Stunden schrieb Frank: Dir ist aber schon klar das wir das hier parallel zu unseren Verpflichtungen im RL nebenbei machen? Wie Alfons beschrieben hatte gehört das, was du forderst, zum angestrebten Standardprocedere, welches von den meisten auch meistens eingehalten wird. Aber dann gibts die Situationen da lassen das die Verpflichtungen im RL das nicht zu. RL geht immer vor! Immer! deshalb kann das auch gut 12-36 stunden später gemacht werden. aber wieviel klicks erfordert eine kurze, ganz kurze, später umfangreichere nachricht? Ich hab hierzu geschrieben was geschrieben werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts