Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

Man darf das sicher. Aber ich halte es für nicht sinnvoll, mich mit Dir über einen normalen Rahmen eines solchen Vergleiches zu unterhalten, da Du gerade den Versuch unternimmst, mich mindestens indirekt als Schwulenhasser zu brandmarken und/oder mir willkürliche Zensur wegen meines persönlichen Geschmackes zu unterstellen.

In einem Punkt hast Du Recht: Wenn jede Übertreibung in der Arena gemeldet werden würde, wäre diese leer.

Die Behauptung, ich würde dich als "Schwulenhasser brandmarken" entbehrt jeder Grundlage. Ich weiß auch nicht, was du mit "normalem Rahmen eines solchen Vergleiches" meinst. Ich hätte einfach gerne eine nachvollziehbare Erklärung, warum das Posting gelöscht würde; dein Empfinden als "übertrieben" reicht mir da nicht. Noch lieber hätte ich es, wenn dieser Irrtum zurückgenommen würde.

Mein größtes Problem mit dieser Mod-Maßnahme besteht darin, dass weder Epi noch sonst irgendwem hier angelastet werden kann, dass bisher - soweit öffentlich bekannt - ausschließlich Nazi-Deutschland sich ähnlich verhalten hat, demnach ein Vergleich nur mit Nazi-Deutschland überhaupt möglich ist.

OK, man kann den Vergleich unterlassen.

Aber das ändert null und nix daran, dass - soweit bekannt - ausschließlich Nazi-Deutschland ebenfalls temporär geltende Gesetze außer Kraft gesetzt hat um die Weltöffentlichkeit zu täuschen.

Ob man es nun explizit sagt/schreibt oder wegzensiert, der Vergleich mit Nazi-Deutschland drängt sich auf :wacko:

Ich habe nicht gegen diesen Vergleich. Kannst Du meiner Ansicht nach gerne bringen. Meine Einstellung zur Meinungsfreiheit sollte Dir vielleicht von aus der Geschichte um Wine von Anfang des Jahres bekannt sein.

Aber als Moderator geht es nicht darum, meine persönliche Ansichten zu vertreten. Wenn ein Beitrag gemeldet wird und mir die Begründung verständlich, nachvollziehbar ist sowie mir keine "Verdachtsmomente" auffallen - wie etwas der meldet immer Beiträge von dem ... oder der meldet immer Beiträge über dieses Thema - dann habe ich keinen Anlass dieser Meldung nicht nachzugehen.

DonGato.

Die Behauptung, ich würde dich als "Schwulenhasser brandmarken" entbehrt jeder Grundlage.

Die Grundlage ist Deine Frage "Löschst du jedes Posting, dem du inhaltlich nicht zustimmen magst?"

Ich weiß auch nicht, was du mit "normalem Rahmen eines solchen Vergleiches" meinst. Ich hätte einfach gerne eine nachvollziehbare Erklärung, warum das Posting gelöscht würde; dein Empfinden als "übertrieben" reicht mir da nicht. Noch lieber hätte ich es, wenn dieser Irrtum zurückgenommen würde.

Ein Vergleiche eines Regimes, welches sich den Völkermord auf die Fahnen geschrieben hat, mit dem heutigen Russland sind nicht passend und völlig übertrieben.

DonGato.

Mein größtes Problem mit dieser Mod-Maßnahme besteht darin, dass weder Epi noch sonst irgendwem hier angelastet werden kann, dass bisher - soweit öffentlich bekannt - ausschließlich Nazi-Deutschland sich ähnlich verhalten hat, demnach ein Vergleich nur mit Nazi-Deutschland überhaupt möglich ist.

OK, man kann den Vergleich unterlassen.

Aber das ändert null und nix daran, dass - soweit bekannt - ausschließlich Nazi-Deutschland ebenfalls temporär geltende Gesetze außer Kraft gesetzt hat um die Weltöffentlichkeit zu täuschen.

Ob man es nun explizit sagt/schreibt oder wegzensiert, der Vergleich mit Nazi-Deutschland drängt sich auf :wacko:

Ich habe nicht gegen diesen Vergleich. Kannst Du meiner Ansicht nach gerne bringen. Meine Einstellung zur Meinungsfreiheit sollte Dir vielleicht von aus der Geschichte um Wine von Anfang des Jahres bekannt sein.

Aber als Moderator geht es nicht darum, meine persönliche Ansichten zu vertreten. Wenn ein Beitrag gemeldet wird und mir die Begründung verständlich, nachvollziehbar ist sowie mir keine "Verdachtsmomente" auffallen - wie etwas der meldet immer Beiträge von dem ... oder der meldet immer Beiträge über dieses Thema - dann habe ich keinen Anlass dieser Meldung nicht nachzugehen.

DonGato.

Anscheiend hat Putin den Beitrag gemeldet. Als jemand dessen Rechte durch den Beitrag beeinträchtigt worden sein könnten, kommt er als einziger in Betracht.- Andere Gründe, einer Meldung "nachzugehen", obwohl er nichts enthält, was den ´Regeln in diesem Forum widersprechen könnte, sehe ich nicht.

Das erscheint mir eine äußerst krude Herangehensweise an die Moderatorentätigkeit zu sein. Zumal es an der Löschwürdigkeit eines Postings ja nichts ändern sollte, wer es meldet. Möchtest du uns denn die Begründung des Melders/der Melderin mitteilen, die dir verständlich, nachvollziehbar und unverdächtig erschien.

Die Grundlage ist Deine Frage "Löschst du jedes Posting, dem du inhaltlich nicht zustimmen magst?"

Diese beruhte auf deiner Bezeichnung des Postings als "übertrieben". Da du keine weitere Begründung gegeben hast, bin ich davon ausgegangen, der Grund für die Löschung erschöpfe sich in der Ablehnung des Postings als "übertrieben". Was das damit zu tun haben soll, dass ich dich als "Schwulenhasser brandmarke" liegt jenseits meines Verständnis.

Ein Vergleiche eines Regimes, welches sich den Völkermord auf die Fahnen geschrieben hat, mit dem heutigen Russland sind nicht passend und völlig übertrieben.

Erstens erscheint die Regel, dass Nazi-Vergleiche, die "unpassend und völlig übertrieben" sind, hier zu löschen sind, denkbar willkürlich und sinnlos. Daher ist dein Ansatzpunkt schon verfehlt. Zweitens hättest du dir das Posting vielleicht genauer anschauen sollen, bevor du es löschtest: Epicureus stellt plakativ auf eine auffällige Parallele zwischen der Judenverfolgung im Dritten Reich während der Olympischen Spiele '36 und der Homosexuellenverfolgung in Russland während der '16er-Spiele ab. Er setzt keineswegs beide Nationen insgesamt gleich.

Die Unterstellung liegt leider nahe, wenn du als Begründung für die Löschung angibst, der Beitrag sei "übertrieben" gewesen. Wenn jede Übertreibung in der Arena gelöscht würde, wäre diese leer. Ich würde wirklich gerne wissen, warum man die Verfolgungsgesetzgebung gegen Homosexuelle in Russland nicht mit der NS-Diktatur vergleichen darf.

Man darf das sicher.

Und warum löschst du es dann, wenn man es doch darf?

Das erscheint mir eine äußerst krude Herangehensweise an die Moderatorentätigkeit zu sein. Zumal es an der Löschwürdigkeit eines Postings ja nichts ändern sollte, wer es meldet.

Die Löschungewürdigkeit eines Beitrages wird nicht dadurch beeinflusst, wer ihn meldet, jedoch meien Befangenheit wird beeinflusst. Wenn zBsp. ein mir bekennender Epi-Gegner einen Beitrag von ihm meldet, würde ich den Moderatoreingriff einem anderen Moderator überlassen. Wenn Dir dieses Vorgehen als krude erscheint, weil ich es ablehne in solchen Fällen objektiv zu urteilen, dann muss ich damit leben.

Möchtest du uns denn die Begründung des Melders/der Melderin mitteilen, die dir verständlich, nachvollziehbar und unverdächtig erschien.

Habe ich bereits.

DonGato.

Ich stelle ferner fest, dass der Hinweis auf eine historische Parallele, nämliche "das temporäre Aussetzen von Gesetzen allein um größere Probleme mit dem Rest der Welt zu vermeiden" wie melancholy das oben zutreffend beschrieben hat, als "übertriebene Gleichsetzung" umgedeutet wird.

Gibt es irgendwo hier einen Leitfaden oder so etwas ähnliches, welche Vergleiche, Parallelen oder Gleichsetzungen hier nicht als übertreiben gelten und somit die Chance haben, Anwürfe von Meldegängern unbeschadet zu überstehen?

Ein Leitfaden besteht doch oder irre ich mich? Oder moderieren die Verantwortlichen ohne Leitfaden?

Und warum löschst du es dann, wenn man es doch darf?

Lesen im Zusammenhang des Kontext ist eine Kunst, die Du beherrscht. Damit solltest Du Dir Deien Frage selber beantworten können.

DonGato.

DonGato.

Diese Aussage - mit der ich mich jetzt hier nicht ausseindersetzen will - wäre als Antwort zu dem entfernten Beitrag völlig passend gewesen. Dann hätte jeder darauf wiederum angemessen reagieren können. Die schlichte Entfernung des Beitrags erweckt dagegen den Eindruck, als verstehe sich die Moderation dazu, "das heutige Russland" durch Unterdrückung von Aussagen in Schutz zu nehmen. Das halte ich für völlig inakzeptabel.

Die Löschungewürdigkeit eines Beitrages wird nicht dadurch beeinflusst, wer ihn meldet, jedoch meien Befangenheit wird beeinflusst. Wenn zBsp. ein mir bekennender Epi-Gegner einen Beitrag von ihm meldet, würde ich den Moderatoreingriff einem anderen Moderator überlassen. Wenn Dir dieses Vorgehen als krude erscheint, weil ich es ablehne in solchen Fällen objektiv zu urteilen, dann muss ich damit leben.

Krude erscheint mir vor allem, dass du offenbar keine Vorstellung hast, wann ein Beitrag zu löschen ist, sondern eine Löschung vornimmst, sobald dich eine Meldung inhaltlich überzeugt. Das ist eine sehr originelle Herangehensweise.

Habe ich bereits.

Wenn ich mich an dieser Entscheidung orientieren möchte, um die Regeln der Arena einzuhalten: woher weiß ich dann, welchen Beitrag du morgen - auf eine Meldung hin - als "unpassend und übertrieben" empfindest? Gerade, wenn ich auf die oben erwähnten Parallelen in der Juden- und Homosexuellenverfolgung zwischen NS-Deutschland und Putins Russland im Umfeld der Olympischen Spiele eingehen möchte?

DonGato.

Diese Aussage - mit der ich mich jetzt hier nicht ausseindersetzen will - wäre als Antwort zu dem entfernten Beitrag völlig passend gewesen. Dann hätte jeder darauf wiederum angemessen reagieren können. Die schlichte Entfernung des Beitrags erweckt dagegen den Eindruck, als verstehe sich die Moderation dazu, "das heutige Russland" durch Unterdrückung von Aussagen in Schutz zu nehmen. Das halte ich für völlig inakzeptabel.

Es besteht für mich keine Veranlassung, dass moderne Russland vor Kritik in Schutz zu nehmen. Es gibt keine Land, keine Regierung, keine Organisation die ich pauschal vor Kritik in Schutz nehmen würde.

DonGato.

DonGato.

Es besteht für mich keine Veranlassung, dass moderne Russland vor Kritik in Schutz zu nehmen. Es gibt keine Land, keine Regierung, keine Organisation die ich pauschal vor Kritik in Schutz nehmen würde.

DonGato.

Die Aussage ist unglaubwürdig, solange du bei der von dir vollzogenen Entfernung des Beitrags bleibst. Wie gesagt: wer den Beitrag für unpassend, übertrieben oder falsch hält kann auf ihn antworten. Wer ihn dagegen entfernt, kann nur aus anderen Interessen handeln.

Krude erscheint mir vor allem, dass du offenbar keine Vorstellung hast, wann ein Beitrag zu löschen ist, sondern eine Löschung vornimmst, sobald dich eine Meldung inhaltlich überzeugt. Das ist eine sehr originelle Herangehensweise.

Da es genügend Beispiel gibt, in denn ich Beiträge entfernt habe bei völlig unzureichender Begründung und sogar Beiträge entfernte ohne Meldung, ist diese Einschätzung von Dir wenig realitätbezogen. Ich schreib hier aber keine Roman oder exakte alle Fälle umfassende Begründungen, sondern bleibe bei meinen Ausführungen fallbezogen - ähnliche Fälle in der Vergangenheit eingeschlossen. So weit verständlich?

Wenn ich mich an dieser Entscheidung orientieren möchte, um die Regeln der Arena einzuhalten: woher weiß ich dann, welchen Beitrag du morgen - auf eine Meldung hin - als "unpassend und übertrieben" empfindest? Gerade, wenn ich auf die oben erwähnten Parallelen in der Juden- und Homosexuellenverfolgung zwischen NS-Deutschland und Putins Russland im Umfeld der Olympischen Spiele eingehen möchte?

Du muss es ausprobieren, da ich keine Vorstellung habe, mit welcher Wortwahl, welchen Stilmitteln der Polemik, Du diesen Vergleich aufschreiben willst.

DonGato.

Du muss es ausprobieren, da ich keine Vorstellung habe, mit welcher Wortwahl, welchen Stilmitteln der Polemik, Du diesen Vergleich aufschreiben willst.

Deine Art der Moderation kann man bestenfalls als kafkaesk bezeichnen.

Sollte der Normalzustand nicht sein, dass ein Beitrag stehenbleibt? Bzw. sollte Zensur nicht die Ausnahme von der Regel sein? "Ich habe keinen Anlass gesehen, dieser Meldung nicht nachzugehen" klingt ein bisschen wie "Ich habe keinen Anlass gesehen, den Verdächtigen nicht einzusperren". Die Nachgiebigkeit der Moderation gegenüber den Petzknopfdrückern in diesem Forum halte ich für sehr ungesund. (Dass sie nicht auf Deinem Mist gewachsen ist, weiß ich durchaus.)

Franciscus non papa

vielleicht mal folgende Überlegungen von mir dazu:

Ich habe heute grade in einem anderen Forum erlebt, wie überzogen oft auf eine Löschung reagiert wird.

Von wem auch immer die Meldung kam, (ich habe es grade mal nachgesehen), ist eigentlich unerheblich.

Ich hätte es stehenlassen, Gato meinte löschen zu sollen. Kann man das nicht einfach hinnehmen?

Die Weltgeschichte wird durch die Löschung des Beitrages jedenfalls keinen anderen Verlauf nehmen. aus

Ich bin durchaus im übrigen der Ansicht, dass man das Putinregime schon mit Hitlerdeutschland vergleichen kann, da gibt es leider allzuviele Ähnlichkeiten.

Die Aussage ist unglaubwürdig, solange du bei der von dir vollzogenen Entfernung des Beitrags bleibst. Wie gesagt: wer den Beitrag für unpassend, übertrieben oder falsch hält kann auf ihn antworten. Wer ihn dagegen entfernt, kann nur aus anderen Interessen handeln.

Was bin ich nun? Schwulenhasser? Putin-Freund? Diktatur-Liebhaber? Epi-Verächter? Oder welche "anderen Interessen" unterstellst Du mir?

DonGato.

Ich hätte es stehenlassen, Gato meinte löschen zu sollen. Kann man das nicht einfach hinnehmen?

Die Weltgeschichte wird durch die Löschung des Beitrages jedenfalls keinen anderen Verlauf nehmen. aus

Kann man die Löschung nicht einfach zurücknehmen?

Franciscus non papa

klärt das mit Gato, das ist seine Entscheidung.

Deine Art der Moderation kann man bestenfalls als kafkaesk bezeichnen.

kafkaesk = "auf rätselhafte Weise unheimlich" ... Auch damit kann ich leben.

DonGato.

Franciscus non papa

letzter Zwischenruf von mir: wenn man etwas erreichen will, dann sollte man den Diskussionspartner nicht versuchen mit dem Rücken an die Wand zu drücken. Das gilt auch für Clowns, die meinen alles besser wissen zu müssen.

Könnte ich. Nur des eine Wunsch ist es, den Beitrag zu entfernen und Du willst ihn wider eingestellt sehen. Du sagst, Du empfindest den Vergleich nicht für übertrieben, der andere empfindet ihn für übertrieben. Ist es nicht die Aufgabe des Moderators, dann eine Entscheidung zu treffen?

DonGato.

letzter Zwischenruf von mir: wenn man etwas erreichen will, dann sollte man den Diskussionspartner nicht versuchen mit dem Rücken an die Wand zu drücken. Das gilt auch für Clowns, die meinen alles besser wissen zu müssen.

Es ist bekannt, dass du Moderationskritik als Majestätsbeleidigung ansiehst. Stell dir also meine Beiträge, gesprochen mit einer gehörigen Portion Unterwürfigkeit, vor, wenn's deiner Seele Frieden gibt.

Könnte ich. Nur des eine Wunsch ist es, den Beitrag zu entfernen und Du willst ihn wider eingestellt sehen. Du sagst, Du empfindest den Vergleich nicht für übertrieben, der andere empfindet ihn für übertrieben. Ist es nicht die Aufgabe des Moderators, dann eine Entscheidung zu treffen?

Sicher. Die Entscheidung sollte nur halbwegs nachvollziehbar sein. Du konntest bisher nicht erklären, was an dem Beitrag löschwürdig ist, außer dass er "unpassend und übertrieben" ist oder wie man auf den im Beitrag angesprochenen Umstand hinweisen kann, ohne dass er gelöscht wird. Vielleicht liegt das daran, dass der Beitrag schlicht nicht löschwürdig ist? Dann solltest du die Konsequenzen ziehen und die Löschung zurücknehmen.