Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

Franciscus non papa
Einen Beitrag aus "Credo-Magazin" wegen fehlender Schreibberechtigung des Autors gelöscht.

Tauchen die gelöschten Posts nun nicht mehr im Tohu auf?

Es gibt die Möglichimkeit nach dem Löschen Beiträge ins tohu zu schieben, man kann sie aber auch im Papierkorb= Sterculinum belassen. Dann sind sie öffentlich nicht mehr sichtbar.

Es gibt die Möglichimkeit nach dem Löschen Beiträge ins tohu zu schieben, man kann sie aber auch im Papierkorb= Sterculinum belassen. Dann sind sie öffentlich nicht mehr sichtbar.

Un was sind die Kriterien für diese Entscheidung?

Un was sind die Kriterien für diese Entscheidung?

Ihr debattiert hier doch wohl hoffentlich nicht über das "Schicksal" meiner kleinen Bemerkung am falschen Platz?

Ihr debattiert hier doch wohl hoffentlich nicht über das "Schicksal" meiner kleinen Bemerkung am falschen Platz?

Jetzt nicht mehr.

Danke für Deine Klarstellung.

Naja, ich bin ja in meinem eigenen Thread aus gleichem Grunde auch mit im Tohu gelandet. Sowas passiert.

Schade ist es schon, melancholy hätte egrne bleiben/weiterschreiben dürfen, am Stil von claudia-jutta hatte ich auch nichts auszusetzen.

Aber ich hatte die Frage schon als RKK internes Thema gesehen, da andere Glaubensrichtungen ja oft Frauen in Ämtern haben und deswegen das Ganze evtl anders sehen. Und der Papst ahlt nun mal das Oberhaupt der RKK ist und die zitierten Äußerungen daher zwar auf sehr allgemeines Echo stoßen,aber erst mal innerkirchlich relevant sind.

Naja, und weil ich hoffte, dass der Tonfall etwas mäßiger sein würde als in der Arena.

Ich rege mich auf, weil ich, obgleich alt-katholisch, nie aus den Augen verloren habe, welche der beiden Kirchen das Christliche bei uns deutlicher repräsentieren könnte.

Dieser Satz fiel 2006 in den GG, und niemand hat damals daran gedacht, mich hinauszumobben, obwohl auch der User, der heute "Der Geist" heißt, schon hier war.

Ich grübele gerade, ob sich das Forum allgemein verändert hat oder...

@mn1217: Der Thread läuft schon weiter, soweit es an mir liegt. Ich denke nur nicht daran, jeden Ball weiter zu leiten, auch wenn er von kath.de kommt.

(Vielleicht schaust Du heute ja noch einmal vorbei und liest den Artikel aus der "Welt"?)

Ich rege mich auf, weil ich, obgleich alt-katholisch, nie aus den Augen verloren habe, welche der beiden Kirchen das Christliche bei uns deutlicher repräsentieren könnte.

Dieser Satz fiel 2006 in den GG, und niemand hat damals daran gedacht, mich hinauszumobben, obwohl auch der User, der heute "Der Geist" heißt, schon hier war.

Darfst Du in den GG nicht mehr schreiben? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Da schreiben doch auch andere Altkatholiken, wenn ich es recht sehe. Ich fände es sehr schade, da ich Deine Beiträge im Allgemeinen sachlich und schätzenswert finde.

Das häufige Einknicken der Moderation vor den Denunziationen des Users, der früher einmal anders hieß, sich dann unter lautem Getöse verabschiedet hat, um dann unter einem neuen Namen und mit dem Versuch, alle zum Narren zu halten, zurückkam, ist eines der Mysterien dieses Forums, die ich noch nie verstanden habe. Ausgerechnet dieser User hat für mich durch die Umstände seiner Rückkehr und seine permanenten Tiraden jede Legitimation verloren, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

bearbeitet von Stepp

@mn1217: Der Thread läuft schon weiter, soweit es an mir liegt. Ich denke nur nicht daran, jeden Ball weiter zu leiten, auch wenn er von kath.de kommt.

(Vielleicht schaust Du heute ja noch einmal vorbei und liest den Artikel aus der "Welt"?)

Es kommt wohl auf das Thema und die Wünsche des Eröffners an, daneben natürlich auf die angemessenen Beiträge.

Grundsätzlich finde ich es eine gute Möglichkeit, dass sich in den Glaubensgesprächen die Kaths miteinander unterhalten. (D.h. in F&A stört es mich besonders bei Newbies, die eine Frage stellen, und manchmal von Nicht-Kaths unpassende Antworten bekommen.)

Darfst Du in den GG nicht mehr schreiben? Das habe ich gar nicht mitbekommen.

Ich auch nicht. Momentan stehen jedenfalls noch ca. 10 Beiträge von Claudia-Jutta in dem betreffenden Thread.

Ok - @ stepp - dürfen tät ich schon. Ich müsste nur für jeden einzelnen Thread um Erlaubnis bitten, wie es vorgesehen ist.

Aber ich frage mich schon, bei den Threadthemen, für die mn keine Zeit hat: ob nicht vielleicht jemand mit mehr Zeit längst einen Thread zu einem dieser Themen eröffnet hätte, wenn er nicht befürchten würde, dass ich die Erlaubnis kriege, mitzuschreiben.

Mir scheint schon, dass sich das Klima geändert hat: die RKs sind keine Pflanze mehr, sondern nur noch ein zartes Pflänzchen...

Dieses kann man nun pflegen wollen, indem man keine fremden Pflanzen in seine Nähe lässt. lara geht den umgekehrten Weg, will mir scheinen; sie will die Threads durch das Fremde, das ich einbringe, pushen und bittet mich deshalb, zu bleiben.

Derzeit ziemlich ratlos seiend (sorry, tribald!)

CJ

Momentan stehen jedenfalls noch ca. 10 Beiträge von Claudia-Jutta in dem betreffenden Thread.

Ja, zu diesem Thread bin ich ja ausdrücklich eingeladen worden, als man mich auf die Regularien hinwies, die verlangen, dass ich um Einlass zu bitten habe.

Naja, ich bin ja in meinem eigenen Thread aus gleichem Grunde auch mit im Tohu gelandet. Sowas passiert.

Schade ist es schon, melancholy hätte egrne bleiben/weiterschreiben dürfen, am Stil von claudia-jutta hatte ich auch nichts auszusetzen.

Aber ich hatte die Frage schon als RKK internes Thema gesehen, da andere Glaubensrichtungen ja oft Frauen in Ämtern haben und deswegen das Ganze evtl anders sehen. Und der Papst ahlt nun mal das Oberhaupt der RKK ist und die zitierten Äußerungen daher zwar auf sehr allgemeines Echo stoßen,aber erst mal innerkirchlich relevant sind.

Naja, und weil ich hoffte, dass der Tonfall etwas mäßiger sein würde als in der Arena.

ich verstehe die äußerungen des papstes als mission. von der mission ist jeder betroffen und eine adäquate reaktion halte ich für korrekt.

schwerpunktmäßig ging es aber um frauenspezifisches in der theologie und nicht ausdrücklich um rkk-amtsvertständnis.

das frauenspezifische ist ein grundanliegen des papstes und für die welt gesprochen. über das risiko einer freien meinungsäußerung hatte er aber ebenfalls spekuliert. und das zu recht wie wir hier sehen.

Hm, wenn ich jetzt noch fünf oder sechs Threads eröffne- meinetwegen auch in der Arena- dann wird's aber echt eng. Selbst wenn ich das nicht als UMT mache. Da ich neugierig bin, lese ich nämlich gerne nach, was in diesen Threads passiert...

Ich habe aber keine Probleme damit, wenn jemand Anderes sich an 'meinen' Ideen bedient.

bearbeitet von mn1217

Dieses kann man nun pflegen wollen, indem man keine fremden Pflanzen in seine Nähe lässt. lara geht den umgekehrten Weg, will mir scheinen; sie will die Threads durch das Fremde, das ich einbringe, pushen und bittet mich deshalb, zu bleiben.

Nein, mir ging es nicht um die Threads, nur um dich.

Wahrscheinlich sollte ich mich nicht mehr einmischen, ich lese eh zu wenig in den Threads mit und außerdem interessieren mich deren Themen nicht.

Mir scheint schon, dass sich das Klima geändert hat: die RKs sind keine Pflanze mehr, sondern nur noch ein zartes Pflänzchen...

Dieses kann man nun pflegen wollen, indem man keine fremden Pflanzen in seine Nähe lässt.

Schon bemerkt? Dieses katholische Forum hat drei Viertel seines virtuellen Raumes für alle Nichtkatholiken gleich welcher Art offen gehalten, bis auf den heutigen Tag.

lara geht den umgekehrten Weg, will mir scheinen; sie will die Threads durch das Fremde, das ich einbringe, pushen und bittet mich deshalb, zu bleiben.
Das ist doch schön.

Darfst Du in den GG nicht mehr schreiben? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Da schreiben doch auch andere Altkatholiken, wenn ich es recht sehe. Ich fände es sehr schade, da ich Deine Beiträge im Allgemeinen sachlich und schätzenswert finde.

Das häufige Einknicken der Moderation vor den Denunziationen des Users, der früher einmal anders hieß, sich dann unter lautem Getöse verabschiedet hat, um dann unter einem neuen Namen und mit dem Versuch, alle zum Narren zu halten, zurückkam, ist eines der Mysterien dieses Forums, die ich noch nie verstanden habe. Ausgerechnet dieser User hat für mich durch die Umstände seiner Rückkehr und seine permanenten Tiraden jede Legitimation verloren, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Altkatholisch ist nicht römisch-katholisch; wie jedes Nichtmitglied der römisch-katholischen Kirche können auch Altkatholiken um Schreiberlaubnis bitten, haben sie aber nicht automatisch. Das hat mit irgendwelchen "Denuntiationen" rein gar nichts zu tun.

Altkatholisch ist nicht römisch-katholisch; wie jedes Nichtmitglied der römisch-katholischen Kirche können auch Altkatholiken um Schreiberlaubnis bitten, haben sie aber nicht automatisch. Das hat mit irgendwelchen "Denuntiationen" rein gar nichts zu tun.
Wir haben bisher noch keinen Altkatholiken gehabt, der sich nicht an die Grundsätze der GG gehalten hätte.

Und seit wann muss ein Nutzer für die GG um eine threadgebundene Schreibberechtigung bitten? Die Tradition kennt soweit ich mich erinnere die Einladung in die GG und die "Patenschaft". Beides galt für das gesamte Forum und nicht für einzelne Threads.

Seit wann bezieht sich die Einschränkung der Schreibberechtigung der GG nur noch auf römisch-katholische Christen und nicht mehr auf alle Katholiken? Altkatholiken hatten bislang das gleiche Hausrecht wie Römer. Auf Basis welcher Regel wurde das geändert?

P.S.: Ich habe nochmal in den Leitlinien der GG nachgelesen. Dort werden alle Katholiken als schreibberechtigt genannt und nicht nur Mitglieder der RKK.

bearbeitet von OneAndOnlySon

Schon bemerkt? Dieses katholische Forum hat drei Viertel seines virtuellen Raumes für alle Nichtkatholiken gleich welcher Art offen gehalten, bis auf den heutigen Tag.

Wobei ich es schon begrüßen würde, wenn die Abteilung "Fragen und Antworten", die ja nun ausdrücklich im "katholischen" Teil des Forums steht, nicht zu einem Schauplatz weltanschaulicher Scharmützel wird, wo Glaubenskämpfer und Unglaubenskrieger aufeinander einschlagen, sondern ein Bereich bleibt, in dem Wissens- und Glaubensfragen möglichst fundiert und sachlich beantwortet werden. Ob die Antworten nun aus religiös berufenem Mund kommen oder aus einem ebenso berufenen ungläubigen, halte ich für zweitrangig, solange die nicht katholischen User, die in "Fragen und Antworten" mitschreiben, erstens in der Sache kompetent sind und sich zweitens bewusst sind, dass Respekt vor den Glaubensüberzeugungen der christlichen User gerade in diesem eigentlich den Katholiken unter den Mitgliedern vorbehaltenen Teil des Forums Voraussetzung sein sollte. (Im weltanschaulichen Bereich des Forums wäre Respekt vor den Anschauungen der jeweils Andersdenkenden aber auch sehr schön).

Alfons

...um Schreiberlaubnis bitten,...

Man muß ja nur mal diese Formulierung auf sich wirken lassen. Echt spitze.

Die GG sind nur nötig geworden, weil man in anderen Unterforen ständig gestört worden ist. Erinnerst du dich noch?

...um Schreiberlaubnis bitten,...

Man muß ja nur mal diese Formulierung auf sich wirken lassen. Echt spitze.

Die GG sind nur nötig geworden, weil man in anderen Unterforen ständig gestört worden ist. Erinnerst du dich noch?

Als ich mich hier angemeldet habe gab es die GG schon. Und gestört wurde man trotzdem.

Ich hab aber nichts gegen das Board als solches, auch wenn es sich aufgrund der veränderten Userzusammensetzung natürlich seit Jahren überholt hat. Aber man möge es bitte klar abgrenzen. Dass dort jemand um "Schreiberlaubnis bitten" muss, klingt einfach nur nach Herrschaftssprache.

Als ich mich hier angemeldet habe gab es die GG schon. Und gestört wurde man trotzdem.

Ich hab aber nichts gegen das Board als solches, auch wenn es sich aufgrund der veränderten Userzusammensetzung natürlich seit Jahren überholt hat. Aber man möge es bitte klar abgrenzen. Dass dort jemand um "Schreiberlaubnis bitten" muss, klingt einfach nur nach Herrschaftssprache.

Andererseits ist es traurig, dass dieses Unterforum mit diesen strengen Regeln nötig wurde. Die Störaktionen damals - auch in F&A - prägen bis heute mein Bild von den A&A.

Andererseits ist es traurig, dass dieses Unterforum mit diesen strengen Regeln nötig wurde. Die Störaktionen damals - auch in F&A - prägen bis heute mein Bild von den A&A.

Ich bin da anders. Wenn Leute wie Erich, Lucky, Ketelhohn, Raphael, Kordian, Weißer Rabe oder Alter Sünder (beliebig fortsetzbar) mein Bild von "den" Katholiken geprägt hätte, wäre ich keine 3 Tage hiergeblieben.