Ennasus Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Bis jetzt war es so, dass einer der Katholiken es anregte und die Moderation einlud. Könnte man das dann bitte bei den beiden, um die es gerade geht, auch so machen? Ich werde es sicher nicht tun. Du musst auch nicht. Ich habe es schon angeregt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Ich bin jedenfalls nicht fahnenflüchtig geworden ... interessante Betrachtungsweise. "Fahnenflucht". Die RKK als eine Art religiöse Wehrmacht. Nein denn 1. gibt und gab es Fahnenflucht nicht nur bei der Wehrmacht, Dein dummer Versuch mich ins Nazieck zu stellen geht also satt in die Hose. 2. Für mich ist die KK jedenfalls eine "Vereinigung" der man die Treue geschworen hat. 3. Ich habe da von Gandhi gelernt: Als man ihn fragte ob er wegen der Kastenfrage die hinduistische Gemeinschaft verlassen werde antwortete er: "Seine Mutter verlässt man nicht." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 die Befürworter einer Schreibberechtigung für Nicht-Mitglieder der r.k. Kirche ich bin ja mehr eine befürworterin eines präzisen umgangs mit sprache... Geists Ausdruck ist leicht verständlich und präzise. Versteht man sofort, was gemeint ist. Sogar ich. In den Leitlinien der GG ist aber an keiner Stelle von der römisch-katholischen Kirche die Rede. Altkatholiken sind genauso Katholiken wie der Papst, du und ich. Wer bestimmte Katholiken aus den GG ausschließen möchte, soll halt eine Änderung der Forumsregeln anregen. Mit Hinweis auf den eigenen Moderatorenstatus einfach eine Zusatzregel aufzustellen finde ich jedoch gewagt. Wenn bislang einige Altkatholiken um Erlaubnis gefragt haben, ob sie in den GG schreiben dürfen, so war dies rein freiwillig. Laut den Regeln hatten sie auch vor der "erlaubnis" eine Schreibberechtigung - ganz offiziell. Achso, der Unterschied katholisch/römisch-katholisch war gemeint. - Keine Ahnung was man bei der Abfassung dieser Regeln unter "katholisch" verstand. Die Allermeisten verstehen aber darunter die Angehörigen der RKK. Manche verstehen unter "katholisch" auch die Orthodoxen. Früher gabs diese Missverständnisse nicht: Katholisch hieß das Römisch-Katholische. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Ich finde die Argumente ineressant! Wonach richten sich die Befürworter einer Schreibberechtigung für Nicht-Mitglieder der r.k. Kirche? Nach der apostolischen Sukzession? Dann dürften zwar auch Orthdoxe, nicht aber Anglikaner. Ich bin einfach der Meinung dass man konsequent bleiben sollte...wenn in einem Lokal nur Clubmitglieder zugelassen sind, dann haben Nichtmitglieder halt Pech gehabt....wie schon richtig gesagt wurde ....es stehen 3/4 des Forums jedermann/jederfrau offen ...also so what.... Wenn die GG ein exklusiver Club werden sollen (in dem Sinn, wie du das gerade andeutest), dann werde ich da austreten. Bei so einem Club möchte ich nicht dabei sein. Zum Glück war das bis jetzt auch nicht so. Aus den Regeln: Die GG sind ...gastfreundlich sie sind ...kein katholischer Elfenbeinturm oder katholische Wagenburg ... Die Regeln der GG schützen Suchende, Zweifelnde und auch Irrende, die auf der Grundlage der Board-Regeln schreiben, ebenso wie jeden, der hier aus seinem Glauben heraus schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 2. Für mich ist die KK jedenfalls eine "Vereinigung" der man die Treue geschworen hat. Das ist schön für dich. Es ist auch schön für dich, was du alles von Gandhi gelernt hast. Von einem gewissen Jesus Christus hättest du lernen können, dass man nicht schwören soll, auch keine Treue und auch keinem Verein. Allerdings ist die Frage, was du von Gandhi gelernt oder von Jesus nicht gelernt hast, in keinster Weise relevant für die Frage, welche Regeln hier bezüglich des Schreibrechtes im Hasenstall vereinbart sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Wenn die GG ein exklusiver Club werden sollen (in dem Sinn, wie du das gerade andeutest), dann werde ich da austreten. Gemach gemach. Deshalb frug ich ja bei der Betroffenen an, von wem sie diese Latrinenparole hat. Mein Eindruck ist, da haben sich ein paar Leute Kompetenzen angemaßt, die sie nicht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 ... Die Regeln der GG schützen ..... jeden, der hier aus seinem Glauben heraus schreibt. ich habe mir erlaubt zu kürzen und zu verdeutlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Das ist schön für dich. Es ist auch schön für dich, was du alles von Gandhi gelernt hast. Von einem gewissen Jesus Christus hättest du lernen können, dass man nicht schwören soll, auch keine Treue und auch keinem Verein. Darum war er auch nicht verheiratet. (Mit-Adhominiere) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Achso, der Unterschied katholisch/römisch-katholisch war gemeint. - Keine Ahnung was man bei der Abfassung dieser Regeln unter "katholisch" verstand. Die Allermeisten verstehen aber darunter die Angehörigen der RKK. Manche verstehen unter "katholisch" auch die Orthodoxen. Früher gabs diese Missverständnisse nicht: Katholisch hieß das Römisch-Katholische. Ja, Ische! Vor 1889 war die Welt noch in Ordnung - und dieses Forum noch nicht gegründet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 die Befürworter einer Schreibberechtigung für Nicht-Mitglieder der r.k. Kirche ich bin ja mehr eine befürworterin eines präzisen umgangs mit sprache... Geists Ausdruck ist leicht verständlich und präzise. Versteht man sofort, was gemeint ist. Sogar ich. In den Leitlinien der GG ist aber an keiner Stelle von der römisch-katholischen Kirche die Rede. Altkatholiken sind genauso Katholiken wie der Papst, du und ich. Wer bestimmte Katholiken aus den GG ausschließen möchte, soll halt eine Änderung der Forumsregeln anregen. Mit Hinweis auf den eigenen Moderatorenstatus einfach eine Zusatzregel aufzustellen finde ich jedoch gewagt. Wenn bislang einige Altkatholiken um Erlaubnis gefragt haben, ob sie in den GG schreiben dürfen, so war dies rein freiwillig. Laut den Regeln hatten sie auch vor der "erlaubnis" eine Schreibberechtigung - ganz offiziell. Bisher haben alle Moderatoren ohne Ausnahme das Wort "katholisch" als römisch-katholisch verstanden; man mag es präszisieren müssen, aber so zu tun, als sei die Altkatholische Kirche mit der römisch-katholischen identisch, ist Unsinn. Ist dann ein evangelikaler Freikirchler, der sich auf Wolfgang Bühne beruft, auch katholisch und muss das Recht haben, in den GG die RKK als Hure Babylon und die Hl. Messe als Teufelszeug zu bezeichnen? Bevor mich irgendwer mit Inquisitoren oder Nazis in Zusammenhang bringt: Ich habe nichts gegen Altkatholiken, setze diese nicht mit irgendwelchen Evangelikalen gleich und will auch niemandem, der bisher Schreibrecht hatte, dieses entziehen. Dennoch kann ich es nicht akzeptieren, dass jeder, der sich irgendwie katholisch nennt, "ebenso katholisch ist wie der Papst oder du oder ich". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Bisher haben alle Moderatoren ohne Ausnahme das Wort "katholisch" als römisch-katholisch verstanden; man mag es präszisieren müssen, aber so zu tun, als sei die Altkatholische Kirche mit der römisch-katholischen identisch, ist Unsinn. Ist dann ein evangelikaler Freikirchler, der sich auf Wolfgang Bühne beruft, auch katholisch und muss das Recht haben, in den GG die RKK als Hure Babylon und die Hl. Messe als Teufelszeug zu bezeichnen? Bevor mich irgendwer mit Inquisitoren oder Nazis in Zusammenhang bringt: Ich habe nichts gegen Altkatholiken, setze diese nicht mit irgendwelchen Evangelikalen gleich und will auch niemandem, der bisher Schreibrecht hatte, dieses entziehen. Dennoch kann ich es nicht akzeptieren, dass jeder, der sich irgendwie katholisch nennt, "ebenso katholisch ist wie der Papst oder du oder ich". Ich habe nicht behauptet, die altkatholische Kirche sei mit der römisch-katholischen Kirche identisch. Umgekehrt wirst du aber auch kaum behaupten können, katholisch und römisch-katholisch seien identische Begriffe. In Deutschland dürfen sich sowohl die Bischöfe der altkatholischen wie der römisch-katholischen Kirche offiziell katholischer Bischof nennen. Wenn du die Altkatholiken außen vor haben willst, kannst du nicht einfach pauschal von Katholiken sprechen. Katholiken sind die Altkatholiken nicht weniger als die römischen Katholiken. Ob du das akzeptieren kannst, ist deine Privatsache und nicht Thema dieses Forums. Altkatholiken brauchen gemäß Forenregeln keine Einladung, um in den GG zu schreiben. So ist der Stand der Dinge. Wenn ihr das ändern wollt, müsst ihr eben die Regeln anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Bisher haben alle Moderatoren ohne Ausnahme das Wort "katholisch" als römisch-katholisch verstanden; Das ist sachlich falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) .... kann ich es nicht akzeptieren, dass jeder, der sich irgendwie katholisch nennt, "ebenso katholisch ist wie der Papst oder du oder ich". das "irgendwie" kommt unschön rüber. aber nehmen wir doch einen anderen, einen neuen maßstab; "Und nun werde ich euch und der ganzen Welt den Segen erteilen, das gilt auch allen Männern und Frauen guten Willens." für den segen gut genug, aber nicht für die gg? bearbeitet 5. August 2013 von helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Bisher haben alle Moderatoren ohne Ausnahme das Wort "katholisch" als römisch-katholisch verstanden; man mag es präszisieren müssen, aber so zu tun, als sei die Altkatholische Kirche mit der römisch-katholischen identisch, ist Unsinn. Ist dann ein evangelikaler Freikirchler, der sich auf Wolfgang Bühne beruft, auch katholisch und muss das Recht haben, in den GG die RKK als Hure Babylon und die Hl. Messe als Teufelszeug zu bezeichnen? Bevor mich irgendwer mit Inquisitoren oder Nazis in Zusammenhang bringt: Ich habe nichts gegen Altkatholiken, setze diese nicht mit irgendwelchen Evangelikalen gleich und will auch niemandem, der bisher Schreibrecht hatte, dieses entziehen. Dennoch kann ich es nicht akzeptieren, dass jeder, der sich irgendwie katholisch nennt, "ebenso katholisch ist wie der Papst oder du oder ich". Ich habe nicht behauptet, die altkatholische Kirche sei mit der römisch-katholischen Kirche identisch. Umgekehrt wirst du aber auch kaum behaupten können, katholisch und römisch-katholisch seien identische Begriffe. In Deutschland dürfen sich sowohl die Bischöfe der altkatholischen wie der römisch-katholischen Kirche offiziell katholischer Bischof nennen. Wenn du die Altkatholiken außen vor haben willst, kannst du nicht einfach pauschal von Katholiken sprechen. Katholiken sind die Altkatholiken nicht weniger als die römischen Katholiken. Ob du das akzeptieren kannst, ist deine Privatsache und nicht Thema dieses Forums. Altkatholiken brauchen gemäß Forenregeln keine Einladung, um in den GG zu schreiben. So ist der Stand der Dinge. Wenn ihr das ändern wollt, müsst ihr eben die Regeln anpassen. katholisch wird auch das apostolische glaubenbekenntnis genannt. vielleicht ist der maßstab hoch genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Achso, der Unterschied katholisch/römisch-katholisch war gemeint. - Keine Ahnung was man bei der Abfassung dieser Regeln unter "katholisch" verstand. Die Allermeisten verstehen aber darunter die Angehörigen der RKK. Manche verstehen unter "katholisch" auch die Orthodoxen. Früher gabs diese Missverständnisse nicht: Katholisch hieß das Römisch-Katholische. Ja, Ische! Vor 1889 war die Welt noch in Ordnung - und dieses Forum noch nicht gegründet. Wie meinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 .... kann ich es nicht akzeptieren, dass jeder, der sich irgendwie katholisch nennt, "ebenso katholisch ist wie der Papst oder du oder ich". das "irgendwie" kommt unschön rüber. aber nehmen wir doch einen anderen, einen neuen maßstab; "Und nun werde ich euch und der ganzen Welt den Segen erteilen, das gilt auch allen Männern und Frauen guten Willens." für den segen gut genug, aber nicht für die gg? Ein Segen ist ein Wunsch im Namen Gottes oder der Götter, nichts weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Bisher haben alle Moderatoren ohne Ausnahme das Wort "katholisch" als römisch-katholisch verstanden; man mag es präszisieren müssen, aber so zu tun, als sei die Altkatholische Kirche mit der römisch-katholischen identisch, ist Unsinn. Ist dann ein evangelikaler Freikirchler, der sich auf Wolfgang Bühne beruft, auch katholisch und muss das Recht haben, in den GG die RKK als Hure Babylon und die Hl. Messe als Teufelszeug zu bezeichnen? Bevor mich irgendwer mit Inquisitoren oder Nazis in Zusammenhang bringt: Ich habe nichts gegen Altkatholiken, setze diese nicht mit irgendwelchen Evangelikalen gleich und will auch niemandem, der bisher Schreibrecht hatte, dieses entziehen. Dennoch kann ich es nicht akzeptieren, dass jeder, der sich irgendwie katholisch nennt, "ebenso katholisch ist wie der Papst oder du oder ich". Ich habe nicht behauptet, die altkatholische Kirche sei mit der römisch-katholischen Kirche identisch. Umgekehrt wirst du aber auch kaum behaupten können, katholisch und römisch-katholisch seien identische Begriffe. In Deutschland dürfen sich sowohl die Bischöfe der altkatholischen wie der römisch-katholischen Kirche offiziell katholischer Bischof nennen. Wenn du die Altkatholiken außen vor haben willst, kannst du nicht einfach pauschal von Katholiken sprechen. Katholiken sind die Altkatholiken nicht weniger als die römischen Katholiken. Ob du das akzeptieren kannst, ist deine Privatsache und nicht Thema dieses Forums. Altkatholiken brauchen gemäß Forenregeln keine Einladung, um in den GG zu schreiben. So ist der Stand der Dinge. Wenn ihr das ändern wollt, müsst ihr eben die Regeln anpassen. Wenn wir die Regeln so sehen gewollt hätten wie du es vertrittst, dann hätten wir sie gar nicht schreiben müssen. Jeder evangelikale Fundamentalist, jeder Atheist, jeder Moslem etc... kann sich nach deutschem Recht als katholisch bezeichnen; das ist kein geschützter Begriff. Ebenso kann sich jeder CDU/CSU Anhänger als Sozialdemokrat bezeichnen; schließlich ist seine Partei weder gegen die Demokratie noch gegen den Sozialstaat. Wenn er aus einem SPD-Forum hinausfliegt, weil er dort Werbung für die CDU/CSU gemacht hat, kann ich das trotzdem nachvollziehen und würde es kindisch finden, wenn er sagt, seine Partei sei auch Sozialdemokratisch (schließlich führt die CSU das S und die CDU das D im Namen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 .... kann ich es nicht akzeptieren, dass jeder, der sich irgendwie katholisch nennt, "ebenso katholisch ist wie der Papst oder du oder ich". das "irgendwie" kommt unschön rüber. aber nehmen wir doch einen anderen, einen neuen maßstab; "Und nun werde ich euch und der ganzen Welt den Segen erteilen, das gilt auch allen Männern und Frauen guten Willens." für den segen gut genug, aber nicht für die gg? Ein Segen ist ein Wunsch im Namen Gottes oder der Götter, nichts weiter. diese segensdeutung will ich nicht kommentieren. aber ich mache doch weiter : „Wir können nicht eingeschlossen bleiben in der Pfarrei, in unseren Gemeinschaften, wenn so viele Menschen auf das Evangelium warten.” ich freue mich über eine offene gemeinschaft, eine offene kirche. die probsteikirche in kiel erteilt keine einladungen, weder schriftlich noch mündlich. auch anträge sind ihr fremd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Wenn wir die Regeln so sehen gewollt hätten wie du es vertrittst, dann hätten wir sie gar nicht schreiben müssen. Deine Regelauslegung lese ich heute zum ersten mal, und ich bin nun ja auch schon eine kleine Weile hier im Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) enn wir die Regeln so sehen gewollt hätten wie du es vertrittst, dann hätten wir sie gar nicht schreiben müssen. Jeder evangelikale Fundamentalist, jeder Atheist, jeder Moslem etc... kann sich nach deutschem Recht als katholisch bezeichnen; das ist kein geschützter Begriff. Ebenso kann sich jeder CDU/CSU Anhänger als Sozialdemokrat bezeichnen; schließlich ist seine Partei weder gegen die Demokratie noch gegen den Sozialstaat. Wenn er aus einem SPD-Forum hinausfliegt, weil er dort Werbung für die CDU/CSU gemacht hat, kann ich das trotzdem nachvollziehen und würde es kindisch finden, wenn er sagt, seine Partei sei auch Sozialdemokratisch (schließlich führt die CSU das S und die CDU das D im Namen). Altkatholiken sind in deinen Augen also tatsächlich keine Katholiken im eigentlichen Sinn. Dann verstehe ich allerdings deine Regelauslegung. Trotzdem erlaube ich mir, dein Verhalten als willkürlich zu bezeichnen. Die Forumsregeln geben deine Engführung nämlich nicht her und wie Sokrates zu Recht geantwortet hat, war sie in der Vergangenheit auch nicht Konsens in diesem Forum. Du dichtest dir hier deine eigenen Regeln zurecht und deine eigene Wahrheit obendrein. bearbeitet 5. August 2013 von OneAndOnlySon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Bisher haben alle Moderatoren ohne Ausnahme das Wort "katholisch" als römisch-katholisch verstanden; man mag es präszisieren müssen, aber so zu tun, als sei die Altkatholische Kirche mit der römisch-katholischen identisch, ist Unsinn. Ist dann ein evangelikaler Freikirchler, der sich auf Wolfgang Bühne beruft, auch katholisch und muss das Recht haben, in den GG die RKK als Hure Babylon und die Hl. Messe als Teufelszeug zu bezeichnen? Bevor mich irgendwer mit Inquisitoren oder Nazis in Zusammenhang bringt: Ich habe nichts gegen Altkatholiken, setze diese nicht mit irgendwelchen Evangelikalen gleich und will auch niemandem, der bisher Schreibrecht hatte, dieses entziehen. Dennoch kann ich es nicht akzeptieren, dass jeder, der sich irgendwie katholisch nennt, "ebenso katholisch ist wie der Papst oder du oder ich". Ich habe nicht behauptet, die altkatholische Kirche sei mit der römisch-katholischen Kirche identisch. Umgekehrt wirst du aber auch kaum behaupten können, katholisch und römisch-katholisch seien identische Begriffe. In Deutschland dürfen sich sowohl die Bischöfe der altkatholischen wie der römisch-katholischen Kirche offiziell katholischer Bischof nennen. Wenn du die Altkatholiken außen vor haben willst, kannst du nicht einfach pauschal von Katholiken sprechen. Katholiken sind die Altkatholiken nicht weniger als die römischen Katholiken. Ob du das akzeptieren kannst, ist deine Privatsache und nicht Thema dieses Forums. Altkatholiken brauchen gemäß Forenregeln keine Einladung, um in den GG zu schreiben. So ist der Stand der Dinge. Wenn ihr das ändern wollt, müsst ihr eben die Regeln anpassen. Wenn wir die Regeln so sehen gewollt hätten wie du es vertrittst, dann hätten wir sie gar nicht schreiben müssen. Jeder evangelikale Fundamentalist, jeder Atheist, jeder Moslem etc... kann sich nach deutschem Recht als katholisch bezeichnen; das ist kein geschützter Begriff. Ebenso kann sich jeder CDU/CSU Anhänger als Sozialdemokrat bezeichnen; schließlich ist seine Partei weder gegen die Demokratie noch gegen den Sozialstaat. Wenn er aus einem SPD-Forum hinausfliegt, weil er dort Werbung für die CDU/CSU gemacht hat, kann ich das trotzdem nachvollziehen und würde es kindisch finden, wenn er sagt, seine Partei sei auch Sozialdemokratisch (schließlich führt die CSU das S und die CDU das D im Namen). es ist schlimm dass, alfons merkte es an, moderatoren sich ungerecht behandelt fühlen. aber die diskussion ist so wichtig wie irgendetwas. sie tangiert, natürlich im kleinen, die zukunft der kirche, oder nur der römisch-katholischen kirche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Achso, der Unterschied katholisch/römisch-katholisch war gemeint. - Keine Ahnung was man bei der Abfassung dieser Regeln unter "katholisch" verstand. Die Allermeisten verstehen aber darunter die Angehörigen der RKK. Manche verstehen unter "katholisch" auch die Orthodoxen. Früher gabs diese Missverständnisse nicht: Katholisch hieß das Römisch-Katholische. Ja, Ische! Vor 1889 war die Welt noch in Ordnung - und dieses Forum noch nicht gegründet. Wie meinen? 1889 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Ich finde die Argumente ineressant! Wonach richten sich die Befürworter einer Schreibberechtigung für Nicht-Mitglieder der r.k. Kirche? Vielleicht nach Geist und Buchstaben der Leitlinien? vieleicht auch danach: "die Türen zu öffnen und hinauszugehen, um die Freude des Glaubens, die Begegnung mit Christus zu übertragen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 http://www.mykath.de/index.php?showtopic=13932&view=findpost&p=703874 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Hallo Martin, jetzt wollen wir aber doch wirklich die Kirche (welche auch immer) im Dorf lassen: Jeder evangelikale Fundamentalist, jeder Atheist, jeder Moslem etc... kann sich nach deutschem Recht als katholisch bezeichnen; das ist kein geschützter Begriff. Mag ja sein. Aber es ist nun halt mal so, dass sich Anglikaner, Angehörige von UU-Kirchen und Orthodoxe seit Entstehung ihrer Kirchen als "Katholisch" bezeichnen. Das mag Dir gefallen oder nicht - es ist so. Selbstverständlich hast Du das unveräußerliche Recht, festzustellen, dass nur diejenigen katholisch sind, die in Gemeinschaft mit dem Bischof von Rom stehen (was - davon mal ab - nicht mal die Auffassung von "Rom" ist). Wir Altkatholiken und Anglikaner sind katholisch. Ebenso sind die Orthodoxen katholisch. Und - nebenbei - die Piusse auch. Dies ist genauso selbstverständlich wie für Dich Deine Auffassung, "katholisch" würde nur die RKK umfassen, selbstverständlich zu sein scheint (Konjunktiv, denn ich könnte Dich falsch verstanden haben). So. Das mag alles ein Ärgernis sein - ich kanns durchaus verstehen - aber das Problem lässt sich doch leicht lösen: Man kann einfach die Forenregeln, die bisher offensichtlich bezüglich "Katholizität" nicht genau waren (weil man die Notwendigkeit dafür nicht gesehen hat, als die Regeln geschaffen wurden), nun enger fassen. Man beschränkt die GG auf Mitglieder der RKK und Leute, die eingeladen wurden und formuliert das auch so. Ich habe allerdings - auch durch die Antwort eines Moderators, die ich damals auf meine Anfrage, ob ich als Altkatholik in den GG schreiben dürfte - die GG eher als Forum verstanden, in welchem Christen in angemessenem Umgangston innerchristliche Themen ansprechen, ohne sich von der Totalkritik am Christentum durch manche A&A stören lassen zu müssen. Ob es in dieses GG-Unterforum hineingehört, darauf hinzuweisen, dass man von der RKK wegkonvertiert ist, weiß ich nicht. Manche könnte es stören, insofern kann ich verstehen, wenn man sowas wegmoderiert. Immerhin ist das hier ein Forum, welches zumindest von der Geschichte her eng mit dem römisch-katholischen Glauben verlinkt ist. Prinzipiell ist die Problemlösung nicht schwierig: Man muss sich im Moderatoren- und Adminkreis mehrheitlich darauf einigen, was die GG nun sein sollten. Sinnvoll könnte es sein, die Teilnehmer zu fragen, denn die sollen sich ja zukünftig noch wohler fühlen. Und genau das, was man dann beschlossen hat, verständlich in Regeln umzusetzen. Bisher ist es jedenfalls so, dass Anglikaner, Orthodoxe und Altkatholiken hier ohne Einladung schreiben dürfen. Denn sie sind Katholiken. Seit es sie gibt. Wenn man das nicht will, muss man es enger fassen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts