Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

Was Deine Einladung betrifft, Lothar: ich weiß das nicht aus eigener Erfahrung. Ehe ich war, warst Du ;)

Ich weiß aus eigener Erfahrung: Lothar wurde nie eingeladen. Diese ldiotische Sektenidee, Altkatholiken aus dem Hasenstall auszugrenzen, ist ziemlich neu.

Ein kleiner aber feiner Unterschied: Hier geht es um Dissens nicht darum, gar nicht Mitglied der Kirche zu sein.

Damit ziehe ich mich aus diesem Thread zurück ich will die himmlische Harmonie die sich anbahnt: "Wir sind doch alle irgendwie katholisch", höchstens sparen wir halt ein bisserl Kirchensteuer, nicht stören.

Mich geht es ja eigentlich nichts an, weil ich sowieso nie in den GG schreiben wollte, aber:

Ich finde die Herangehensweise, für die Zwecke der GG "Katholizismus" nicht durch Glaubensinhalte, sondern Zahlung von Steuern an die römisch-katholische Kirche zu definieren, etwas seltsam. Denn eigentlich sollen ja dort die "Katholiken" (wer auch immer das ist) vor missliebigen Ansichten geschützt und nicht die Kirchensteuerzahler mit einer VIP-Lounge belohnt werden. Jedenfalls hatte ich den Sinn der GG so verstanden.

Mich geht es etwas an, aber ich spreche hier NICHT als Mod, denn das bin ich in den GG nicht - nur damit da keine Missverständnisse entstehen.

Ich definiere "Katholik" als jemanden, der Mitglied der rkK ist. Mitgliedschaft in der rkK zieht Rechte und Pflichten nach sich.

Man ist entweder in der rkK oder man ist es nicht.

Wenn ich mich nur mit diesen Katholiken unterhalten will, dann steht mir dafür ein board zur Verfügung, wenn ich mich auch mit Nichtkatholiken unterhalten will, dann stehen mir dafür drei boards zur Verfügung.

Das ist der Grundsatz.

Und davon gibt es zwei Ausnahmen:

1. Es gibt Nichtkatholiken, deren Beteiligung offenkundig so wünschenswert wäre, dass man sie unabhängig von obigen Erwägungen einlädt. (Ich verantworte eine solche Einladung und bin davon immer noch begeistert. Eine weitere, die mich gefreut hätte, wurde vom Betreffenden nicht gewünscht. Davon bin ich immer noch un-begeistert.

Alle anderen waren lange vor meiner Zeit, also brauchte ich da ohnehin nichts mehr zu tun.)

2. Es gibt Katholiken (im obigen Sinn), deren Verhalten und Beiträge so indiskutabel sind, dass man sie auslädt. (Da verantworte ich nur ein oder zwei reine Trolle, und die nur, weil ich sie schon nach ihrem Output in der Arena gesperrt habe.)

Just my 2c

bearbeitet von Edith1

Ein kleiner aber feiner Unterschied: Hier geht es um Dissens nicht darum, gar nicht Mitglied der Kirche zu sein.

Damit ziehe ich mich aus diesem Thread zurück ich will die himmlische Harmonie die sich anbahnt: "Wir sind doch alle irgendwie katholisch", höchstens sparen wir halt ein bisserl Kirchensteuer, nicht stören.

Mich geht es ja eigentlich nichts an, weil ich sowieso nie in den GG schreiben wollte, aber:

Ich finde die Herangehensweise, für die Zwecke der GG "Katholizismus" nicht durch Glaubensinhalte, sondern Zahlung von Steuern an die römisch-katholische Kirche zu definieren, etwas seltsam. Denn eigentlich sollen ja dort die "Katholiken" (wer auch immer das ist) vor missliebigen Ansichten geschützt und nicht die Kirchensteuerzahler mit einer VIP-Lounge belohnt werden. Jedenfalls hatte ich den Sinn der GG so verstanden.

Mich geht es etwas an, aber ich spreche hier NICHT als Mod, denn das bin ich in den GG nicht - nur damit da keine Missverständnisse entstehen.

Ich definiere "Katholik" als jemanden, der Mitglied der rkK ist. Mitgliedschaft in der rkK zieht Rechte und Pflichten nach sich.

Man ist entweder in der rkK oder man ist es nicht.

Wenn ich mich nur mit diesen Katholiken unterhalten will, dann steht mir dafür ein board zur Verfügung, wenn ich mich auch mit Nichtkatholiken unterhalten will, dann stehen mir dafür drei boards zur Verfügung.

Das ist der Grundsatz.

Und davon gibt es zwei Ausnahmen:

1. Es gibt Nichtkatholiken, deren Beteiligung offenkundig so wünschenswert wäre, dass man sie unabhängig von obigen Erwägungen einlädt. (Ich verantworte eine solche Einladung und bin davon immer noch begeistert. Eine weitere, die mich gefreut hätte, wurde vom Betreffenden nicht gewünscht. Davon bin ich immer noch un-begeistert.

Alle anderen waren lange vor meiner Zeit, also brauchte ich da ohnehin nichts mehr zu tun.)

2. Es gibt Katholiken (im obigen Sinn), deren Verhalten und Beiträge so indiskutabel sind, dass man sie auslädt. (Da verantworte ich nur ein oder zwei reine Trolle, und die nur, weil ich sie schon nach ihrem Output in der Arena gesperrt habe.)

Just my 2c

Also gehörte im Prinzip jeder, der sich als ausgetreten, Mitglied einer anderen kirchlichen Gemeinschaft oder Nichtchrist outet, gesperrt?

Jedenfalls ein interessanter Beitrag von jemandem, der die GG grundsätzlich für tot erklärt und mehrfach betont hat, dort nichts Spirituelles schreiben zu wollen.

bearbeitet von Flo77

getauft

konfirmiert

junge gemeinde

freie deutsche jugend

deutsches rotes kreuz in der ddr

gesellschaft für deutsch-sowjetische-freundschaft

freier deutscher gewerkschaftsbund

u.a. studium des wissenschaftlichen kommunismus

zirkelleiter zase

nie persönlich kirchensteuer gezahlt

mykath seit ca. 11-12 jahren

ich finde, die ehemalige ev. bischöfin käßmann ist auch eine hübsche frau und benutze den begriff "weihegen" ironisch

noch nie ein böses wort über einen papst geäußert

vom charakter her amtsfern und disziplinlos

ich unterscheide explizit zwischen katholisch und römisch-katholisch(in vielen postings nachlesbar)

ohne einladung so ziemlich von anfang an auch im hasenstall

ich poste dort, für mich selbstverständlich.

Ehe ich war, warst Du ;)

Echt? Hätte ich nicht gedacht.

Auch für mich heißt und hieß katholisch ausschließlich "römisch-katholisch" und Mitglied der rkK und nicht "irgendwie auch katholisch".

Ich bin nicht "irgendwie auch katholisch", sondern genau so katholisch wie ich wäre, wenn ich römisch-katholisch wäre (ich denke, Du kennst mich soweit, dass Du diese Aussage richtig einschätzen kannst).

Wenn aber Deine Auffassung die Mehrheitsmeinung der hiesigen Moderatoren ist, dann ist das so Gesetz und wird selbstverständlich durch mich ohne wenn und aber akzeptiert. Aber dann muss man das auch denen, die hier eine andere Auffassung vertreten (und dazu gehört bspw. auch OAOS, nicht nur die Betroffenen) auch entsprechend mitteilen. Deinen Wunsch, mit anderen Mitgliedern Deiner Kirche in einem Katholischen Forum zu reden, kann ich schon nachvollziehen (ich habe das ja auch, allerdings in einem anderen Forum).

Und am einfachsten (vermutlich ist das auch der einzige Weg) ginge das damit, den Begriff "Katholiken" durch "Mitglieder der RKK" zu ersetzen. Und fairerweise eine Übergangsregelung für diejenigen zu finden, die bisher schon - ganz selbstverständlich - geschrieben haben.

Meine persönliche Präferenz in dieser Frage? Nun ja, ich würde eher verbindlich(er)e Regeln für Art und Inhalt der Postings in den GG festlegen wollen als das Problem über die reine Kirchenzugehörigkeit zu regeln. Wenn man schon mehr regeln will, als bisher geregelt ist. Ob man das muss - also mehr zu regeln - das glaube ich nun nicht unbedingt.

Es heißt auch nicht "der Papst ist das Oberhaupt aller Römisch-Katholiken" und "bald gibt es den nächsten Römisch-Katholikentag", "Zollitsch ist ein römisch-katholischer Bischof" und "die römisch-katholische Pfarrei Hl.Geist hat Pfarrfest".

Obwohl sich das alles ändern ließe. - Allerdings wäre es in dieser Übergangsphase besser, man würde nicht alle "katholisch" nennen, die sich dazugehörig wissen/meinen, sondern jede Gruppe einzeln aufführen: Angehörige der Römisch-Katholischen Kirche, Angehörige der Altkatholischen Kirche.

Alternativ könnte auch im Profil die Angehörigkeit stehen.

Aber wer in den GG schreibt, ist mir egal. Naja, außer dem persönlichen Aufeinanderrumhacken, wer das zu oft macht, dessen Schreibberechtigung sollte grundsätzlich überprüft werden. Aber dieses Thema steht hier ja im Moment nicht zur Debatte.

Es heißt auch nicht "der Papst ist das Oberhaupt aller Römisch-Katholiken" und "bald gibt es den nächsten Römisch-Katholikentag", "Zollitsch ist ein römisch-katholischer Bischof" und "die römisch-katholische Pfarrei Hl.Geist hat Pfarrfest".

Würdest Du in Weidenberg (AGS Nr. 09472199 ;)) leben, so wie ich - oder hättest Du in der ehemaligen Heimat unserer Gemeindegründer, dem damaligen Landkreis Gablonz / Neiße gewohnt, dann wärst Du es von Kind auf gewöhnt - auch geprägt durch Kindergarten und Reli-Unterricht in der Schule - eben genau das zu sagen. Ganz selbstverständlich.

In einer Gemeinde, in der seit ca. 1955 eine ziemlich bekannte und lebhafte "zweite" katholische Kirche existiert - die selbst über Jahre hinweg "den Bürgermeister gestellt" hat, geht es nicht anders.

Würdest Du in Weidenberg (AGS Nr. 09472199 ;)) leben, so wie ich - oder hättest Du in der ehemaligen Heimat unserer Gemeindegründer, dem damaligen Landkreis Gablonz / Neiße gewohnt, dann wärst Du es von Kind auf gewöhnt - auch geprägt durch Kindergarten und Reli-Unterricht in der Schule - eben genau das zu sagen. Ganz selbstverständlich.

In einer Gemeinde, in der seit ca. 1955 eine ziemlich bekannte und lebhafte "zweite" katholische Kirche existiert - die selbst über Jahre hinweg "den Bürgermeister gestellt" hat, geht es nicht anders.

Das ist regional verschieden. Ich wohne in einer großen Stadt und der nächste alt-katholische Gottesdienst ist 30km entfernt in einer Nachbarstadt (oder mein Ort gehört zu deren Gemeinde, keine Ahnung). Altkatholische Gottesdienste wurden hier früher mal angeboten und dann mangels Leuten eingestellt. (Könnte aber sein, dass sich da inzwischen wieder was getan hat.)Die meisten Leute wissen nicht was Altkatholisch bedeutet und viele denken, damit wären die Tradis gemeint.

Das ist regional verschieden.

Ja.

Das ist regional verschieden. Ich wohne in einer großen Stadt und der nächste alt-katholische Gottesdienst ist 30km entfernt in einer Nachbarstadt (oder mein Ort gehört zu deren Gemeinde, keine Ahnung). Altkatholische Gottesdienste wurden hier früher mal angeboten und dann mangels Leuten eingestellt. (Könnte aber sein, dass sich da inzwischen wieder was getan hat.)Die meisten Leute wissen nicht was Altkatholisch bedeutet und viele denken, damit wären die Tradis gemeint.

Du solltest nach Österreich ziehen ;)

Dort haben die Leute auch noch nie davon gehört, aber sie glauben nicht einmal, dass es die Tradis sind (naja, inzwischen vielleicht). Früher habe ich eher erlebt, dass es für irgendetwas wirklich "altes" gehalten wurde. Eine exotische Variante aus den ersten paar Jahrhunderten, die sich im Orient erhalten hat und dann zugewandert ist, wie die Kopten, Chaldäer etc. :D

Ist bei uns anders, was damit zusammenhängt, dass es in der Region - historisch bedingt - einige relativ mitgliederstarke altkatholische Gemeinden gibt.

Wie bei uns. Aber bisher in meinem Leben habe ich die Kirche(n), in denen ich Mitglied war, immer als Minderheiten wahrgenommen. Halt typische Diaspora. Insofern kam ich nie in die Verlegenheit, zu denken, dass die Mitgliederzahl etwas über die Wichtigkeit oder den religiösen Gehalt der Kirche aussagt. Das hat es mir dann wahrscheinlich auch erleichtert, einer Kirche beizutreten, die eigentlich nur in einem einzigen Land noch (!) Mehrheitskirche ist (über die Bonner Kirchengemeinschaft) und überall sonst auf der Welt in gnadenloser Diaspora lebt.

Du solltest nach Österreich ziehen ;)

Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee. :)

Na ja, da ist es mir im Sommer auch noch zu warm. Für mich das richtige Land wäre Island. Dort hat es selten auch im Sommer über 20-25 Grad. So war beispielsweise die Maximaltemperatur in den letzten 2 Wochen dort 16 Grad - trotz nur sehr geringer Bewölkung (Reykjavík). Was für ein Traum. Da werde ich neidisch.

...um Schreiberlaubnis bitten,...

Man muß ja nur mal diese Formulierung auf sich wirken lassen. Echt spitze.

Komisch. Als wir die Leitlinien der GGs verfasst haben, warst Du Mod hier. Kein Veto? Warum heute?

Also an den Leitlinien für die GG habe ich sicher nicht mitgewirkt. Nebenbei wäre es absurd, an Regeln für ein Board mitzuarbeiten, in dem man selbst gar nicht schreiben darf.

Ich hatte über ein Verhalten gesprochen und keine Namen genannt. - Die Katholiken, die dich damals nicht vertrieben haben, schreiben fast alle auch nicht mehr hier.

Eben drum sind die GG heute nicht mehr zeitgemäß.

bearbeitet von Thofrock

mir ist unwichtig, wer in den gg schreiben darf (ist sache der forumsbetreiber).

mir ist unwichtig, was diese oder jener mod unter "katholisch" versteht (ist privatsache der mods).

wichtig ist mir aber, daß forumsregeln möchlichst unmißverständlich formuliert sind, eine eindeutige begrifflichkeit, bei der jeder checkt, was gemeint ist (und nicht erst rätsel muß, was mit einem bestimmten begriff, den die einen so verstehen und die anderen anders, gemeint sein könnte).

Es ist ja schön und gut (bzw. traurig aber wahr), wenn die Österreicher keine Altkatholiken kennen. Das berechtigt aus meiner Sicht aber keine Forderung, hier im Forum vollgültige Katholiken aus ihrem eigenen Unterforum auszuschließen.

Früher gab es mal eine Regel, laut der es verboten war, anderen das Katholischsein abzusprechen. Hier wird das nicht nur geduldet, sondern scheint besonders unter den Moderatoren selbst stark in Mode gekommen zu sein. Altkatholiken werden als "irgendwie auch katholisch" bezeichnet und es sei inakzeptabel, sie genauso als Katholiken wie Mitglieder der RKK zu bezeichnen. All das hätte noch vor wenigen Jahren eine Verwarnung nach sich gezogen. Heute ist es offenbar erlaubt.

Es ist ja schön und gut (bzw. traurig aber wahr), wenn die Österreicher keine Altkatholiken kennen.

kennen sie doch. ich bin am flachen land aufgewachsen und wußte von kindheit an zumindest so viel, daß meine familie römisch-katholisch ist, daß das "römisch" in diesem wort eine besondere verbundenheit mit dem papst in rom bedeutet, daß es aber auch noch andere katholiken gibt, die mit dem papst nicht so eng sind. daß davon welche "altkatholisch" heißen hab ich dann im reli-unterricht in der schule gelernt.

vollgültige Katholiken aus ihrem eigenen Unterforum auszuschließen.

wenn das aber (was der fall zu sein scheint) das unterformum der römisch-katholischen user ist, dann ist es eben nicht das unterforum aller katholiken. aber dann kann man das doch ganz einfach begrifflich klarstellen. da erwächst doch niemanden ein nachteil daraus, wenn man römisch-katholisch schreibt, wenn man römisch-katholisch meint, oder?

Früher gab es mal eine Regel, laut der es verboten war, anderen das Katholischsein abzusprechen. Hier wird das nicht nur geduldet, sondern scheint besonders unter den Moderatoren selbst stark in Mode gekommen zu sein. Altkatholiken werden als "irgendwie auch katholisch" bezeichnet und es sei inakzeptabel, sie genauso als Katholiken wie Mitglieder der RKK zu bezeichnen. All das hätte noch vor wenigen Jahren eine Verwarnung nach sich gezogen. Heute ist es offenbar erlaubt.

jo, mei. "man wird doch wohl noch sagen dürfen" scheint mir derzeit eine recht modische haltung zu sein...

bearbeitet von kalinka

da erwächst doch niemanden ein nachteil daraus, wenn man römisch-katholisch schreibt, wenn man römisch-katholisch meint, oder?

Doch, schlecht für's Ego. Manche wollen halt nicht eine Sorte Katholiken unter vielen sein, sondern die einzig wahren :rolleyes:

Es ist ja schön und gut (bzw. traurig aber wahr), wenn die Österreicher keine Altkatholiken kennen. Das berechtigt aus meiner Sicht aber keine Forderung, hier im Forum vollgültige Katholiken aus ihrem eigenen Unterforum auszuschließen.

Es sollte also deiner Meinung nach auch eine Verwarnung nach sich ziehen, jemandem, der den (römisch-katholischen) Papst als Antichrist und die Römisch-Katholische Kirche als Hure Babylon bezeichnet, das Katholischsein abzusprechen?!

... gab es mal eine Regel, laut der es verboten war, anderen das Katholischsein abzusprechen...

mehr als diese regel zu leben, braucht es nicht.

Auch Muslimen oder Atheisten gegenüber?

Es sollte also deiner Meinung nach auch eine Verwarnung nach sich ziehen, jemandem, der den (römisch-katholischen) Papst als Antichrist und die Römisch-Katholische Kirche als Hure Babylon bezeichnet, das Katholischsein abzusprechen?!

Ich dachte, das sei Bestandteil der Nutzungsbedingungen, sofern der User sich die Katholizität nicht selbst abspricht. Eine detaillierte Liste der Häresien, bei denen das Katholischsein abgesprochen werden darf, war mir bislang nicht bekannt. Noch weniger war mir bekannt, dass man dieses pauschal allen Altkatholiken absprechen darf, oder allen, die keine Kirchensteuer zahlen.

Aber ich lerne ja dazu.