Flo77 Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Beim besten Willen Martin, diese Engführung, die ihr hier versucht einzuführen mag ja in den Träumen existieren, aus denen Ihr gerade aufgewacht seid - Tradition ist das nie gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Beim besten Willen Martin, diese Engführung, die ihr hier versucht einzuführen mag ja in den Träumen existieren, aus denen Ihr gerade aufgewacht seid - Tradition ist das nie gewesen. Das hat der Administrator offenbarschon einmal anders gesehen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Interessante Diskussion, die hier gerade läuft.Mir als Außenstehendem drängt sich da doch der Gedanke auf, dass eine Gruppe Fundis versucht aus mykath eine Art zweites kath.net zu machen. Erstmal ein Board in diese Richtung bringend, und wenns geklappt hat, dann so nach und nach den Rest. Nun, mal sehen wie das weiter geht hier. gespannt zuschauend............tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) 1. Es war natürlich so, dass bisher klar war dass der reguläre Schreiber/ die reguläre Schreiberin in den GG römischer/römische KatholikIn war, während Nichtanghörige der KK einer Einladung durch ein katholisches Mitglied des Forums bedurften. Dies war ja sogar der Grund Siri as den GG auszuschließen. 2. Dennoch möchte ich nach gründlicher Überlegung meinen, vor einigen Tagen vertretenen Standpunkt relativieren. Wir sollten uns nämlich vor Augen halten, dass wir die Frage "katholisch" (ab jetzt immer im Sinne von römisch katholisch gemeint) oder "nicht-katholisch" überhaupt nicht verifizieren können, was bedeutet: Wir müssen einfach hinnehmen, was ein Mitglied bereit ist von sich preiszugeben oder nicht preiszugeben. Das bedeutet wiederum: Der/die Ehrliche ist der/die Dumme. Dies scheint mir für ein katholisches Forum doch ein sehr unbefriedigender.Zustand. Zudem, und auch das muss ich konzedieren, sind die Beiträge vieler Nichtschreibberechtigter oft mindest so erhellend wie die von Katholiken und absolut nicht störend. Hier ist mit seinem beeindruckenden Sachwissen zuvorderst Alfons zu nennen, aber auch Werner, Lothar, Melancholy, Claudia Jutta und eigentlich alle...denn es ist noch nie jemand durch störende Postings unangenehm aufgefallen. Und ich gestehe, dass meine Betiräge auch oft nicht besonders linientreu katholisch klingen. 3. Mein Vorschlag daher: Beibehaltung der Regel "Board für römische Katholiken" aber ergänzt durch eine Zusage einer großzügigen Einladungspraxis = Einladung durch ein "katholisches Mitglied" wird von der Moderation nur mit einleuchtender Begründung abgelehnt. Eine solche wäre m.E. z.B. wenn sich ein Eingeladener bisher durch prononcierte Hetze gegen den Glauben und die Religion hervorgetan hätte. bearbeitet 7. August 2013 von Der Geist 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Interessante Diskussion, die hier gerade läuft.Mir als Außenstehendem drängt sich da doch der Gedanke auf, dass eine Gruppe Fundis versucht aus mykath eine Art zweites kath.net zu machen. Erstmal ein Board in diese Richtung bringend, und wenns geklappt hat, dann so nach und nach den Rest. Nun, mal sehen wie das weiter geht hier. gespannt zuschauend............tribald Etwas zu diesem Statement zu schreiben wäre pure Verschwendung daher 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Claudia Jutta und Melancholy sind beide in den Glaubensgespräche eingeladen, dort in allen Threads mitzuschreiben. Für die nützlichen Anregungen, die uns einzelne User haben per PM und auch hier im thread haben zukommen lassen, ein Danke schön. Wir Moderatoren werden uns weiterhin bemühen, die Leitlinien der Glaubensgespräche transparenter und vor allem deutlicher zu formulieren. Das benötigt etwas Zeit, wir bitten daher um Geduld. Herzliche Grüsse an alle Monika im Auftrag der Moderation bearbeitet 7. August 2013 von Monika 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Hallo! Das ist eine gute Nachricht! *freu* Monika, Du hattest geschrieben - um es hier für alle offenzulegen: Nichts für ungut. Wenn Du aber aus der kath. Kirche ausgetreten bist, wie Du schreibst, hast Du in den Glaubensgesprächen nur auf Einladung zu schreiben. Dieses Forum ist alleine den kath. Foranten, die diese kath. Kirche auch bejahen, vorbehalten. Dir bleiben also noch F&A , Arena, und die Katakombe. Da ich an Deinen Postings nix zu bemängeln habe, würde ich dich gerne zu dem speziellen Thread einladen. "Theologie der Frau". Ansonsten geht das nicht. Das hatte ich tatsächlich so verstanden, wie ich geschrieben hatte: dass ich in den einen Thread eingeladen bin, für alle anderen aber jeweils um Einlass bitten müsste. Auch hat mich gewundert dass Du, wie ich fand, so tatest als ob Du nicht gewusst hättest, dass ich ausgetreten war. Ich hatte doch - mein Eindruck, aber das mag ein Irrtum sein - meinen letzten Nick lange genug in der Signatur spazieren geführt... Und so habe ich mich gestern morgen verabschiedet. ( "" ) Am Nachmittag dämmerte mir dann, wie Du das gemeint haben könntest mit der Erlaubnis, aber ich hatte mich doch verabschiedet! Es ist nicht so, dass ich die r.-k. Kirche ablehnen würde. Aber wenn man keinen Platz darin gefunden hat, kann einen die Dauer der Modernisierungsprozesse schon mal nerven. (Das meinte ich primär mit "Ich wollte mein Leben nicht verwarten", nicht dass ich darauf gewartet hätte, dass jemand auf mich zukommt; obwohl, (@ Geist), wenn ich genau nachdenke, könnte man ja - rein theoretisch - das Zugehen auf die Randständigen bei den eigenen Mitgliedern üben.) Ich war mir immer dessen bewusst, welche der beiden Kirchen das Christliche in unserer Gesellschaft besser repräsentieren kann/könnte; deshalb schrieb ich immer gern in den GG mit. Und so entschuldige ich mich jetzt dafür, das Missverständnis nicht gleich richtig gestellt zu haben. Einen schönen Abend noch! bearbeitet 7. August 2013 von Claudia-Jutta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Hallo! Das ist eine gute Nachricht! *freu* Monika, Du hattest geschrieben - um es hier für alle offenzulegen: Nichts für ungut. Wenn Du aber aus der kath. Kirche ausgetreten bist, wie Du schreibst, hast Du in den Glaubensgesprächen nur auf Einladung zu schreiben. Dieses Forum ist alleine den kath. Foranten, die diese kath. Kirche auch bejahen, vorbehalten. Dir bleiben also noch F&A , Arena, und die Katakombe. Da ich an Deinen Postings nix zu bemängeln habe, würde ich dich gerne zu dem speziellen Thread einladen. "Theologie der Frau". Ansonsten geht das nicht. Das hatte ich tatsächlich so verstanden, wie ich geschrieben hatte: dass ich in den einen Thread eingeladen bin, für alle anderen aber jeweils um Einlass bitten müsste. Auch hat mich gewundert dass Du, wie ich fand, so tatest als ob Du nicht gewusst hättest, dass ich ausgetreten war. Ich hatte doch - mein Eindruck, aber das mag ein Irrtum sein - meinen letzten Nick lange genug in der Signatur spazieren geführt... Und so habe ich mich gestern morgen verabschiedet. ( "" ) Am Nachmittag dämmerte mir dann, wie Du das gemeint haben könntest mit der Erlaubnis, aber ich hatte mich doch verabschiedet! Es ist nicht so, dass ich die r.-k. Kirche ablehnen würde. Aber wenn man keinen Platz darin gefunden hat, kann einen die Dauer der Modernisierungsprozesse schon mal nerven. (Das meinte ich primär mit "Ich wollte mein Leben nicht verwarten", nicht dass ich darauf gewartet hätte, dass jemand auf mich zukommt; obwohl, (@ Geist), wenn ich genau nachdenke, könnte man ja - rein theoretisch - das Zugehen auf die Randständigen bei den eigenen Mitgliedern üben.) Ich war mir immer dessen bewusst, welche der beiden Kirchen das Christliche in unserer Gesellschaft besser repräsentieren kann/könnte; deshalb schrieb ich immer gern in den GG mit. Und so entschuldige ich mich jetzt dafür, das Missverständnis nicht gleich richtig gestellt zu haben. Einen schönen Abend noch! Ja, ich habe es wirklich nicht gewusst, dass Du ausgetreten warst, ich wurde erst per Meldung darauf aufmerksam gemacht, und musste reagieren.(So lange keine Meldung vorliegt, sehe ich auch keinen Grund, und übrigens meine MitMods auch nicht) Das hätten wir alles sauber per PM regeln können. Aber egal. Wichtig ist, wir haben es jetzt hoffentlich für alle Seiten geregelt! Dir auch einen schönen Abend noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Ja, ich habe es wirklich nicht gewusst, dass Du ausgetreten warst, ich wurde erst per Meldung darauf aufmerksam gemacht, und musste reagieren.(So lange keine Meldung vorliegt, sehe ich auch keinen Grund, und übrigens meine MitMods auch nicht) Das hätten wir alles sauber per PM regeln können. Aber egal. Wichtig ist, wir haben es jetzt hoffentlich für alle Seiten geregelt! Dir auch einen schönen Abend noch Ja, ich hatte meinen Beitrag mit "auch deshalb bin ich ausgetreten" oder so ja selber gemeldet, da er den Rahmen sprengte. War jedoch nicht ganz fair, ihn zu verfassen, weil er den Rahmen sprengte. Ich wollte vor der Löschung noch eine öffentliche Antwort des Angesprochenen erreichen - heute weiß ich: PN wäre besser gewesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Ihr müsst nur einfach die "Glaubensgespräche" umbenennen in "Gespräche unter römisch-katholischen Christen" - schon habt ihr die Gläubigen draußen und die Rechtgläubigen drin, und gut ist. Alfons 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Ein Unterforum nur für römisch-katholische Christen halte ich schon für sinnvoll. Nicht, weil ich, wie sokrates schreibt, Zweifel an der Argumentationsfähigkeit hätte, sodnern weil ich denke, dass "mykath" auch den Raum bieten sollte, innerkirchliche Themen zu diskutieren. Desweiteren könnte es ja evtl noch ein Board geben für innerchristliche oder innerreligiöse Unterhaltungen. Fragen udn Antworten sollte mMn wirklich nur ein frage udn Antwort-Thread sein, in dem sich die Theamn vielleiht auch schon mal nach zwei, drei Postings erledigt haben. In F&A findet man dann auch die FAQs und kann darauf verweisen, um nicht zig-mal das Gleiche erklären zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Ja, ich habe es wirklich nicht gewusst, dass Du ausgetreten warst, ich wurde erst per Meldung darauf aufmerksam gemacht, und musste reagieren.(So lange keine Meldung vorliegt, sehe ich auch keinen Grund, und übrigens meine MitMods auch nicht) Das hätten wir alles sauber per PM regeln können. Aber egal. Wichtig ist, wir haben es jetzt hoffentlich für alle Seiten geregelt! Dir auch einen schönen Abend noch Gouvernante hat hier vor einigen Jahren geschrieben, dass der Kirchenaustritt (sie war in die altkatholische Kirche gewechselt) von Juana nicht gegen die Boardregeln der GG verstoßen würde. Meine Frage daher: Wann zwischen 2009 und heute wurde das geändert? Wieso ist ein Kirchenaustritt im Jahr 2013 ein Problem, was die Schreibberechtigung in den GG betrifft, obwohl es das 2009 nach Admin-Aussage nicht war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Ja, ich habe es wirklich nicht gewusst, dass Du ausgetreten warst, ich wurde erst per Meldung darauf aufmerksam gemacht, und musste reagieren.(So lange keine Meldung vorliegt, sehe ich auch keinen Grund, und übrigens meine MitMods auch nicht) Das hätten wir alles sauber per PM regeln können. Aber egal. Wichtig ist, wir haben es jetzt hoffentlich für alle Seiten geregelt! Dir auch einen schönen Abend noch Gouvernante hat hier vor einigen Jahren geschrieben, dass der Kirchenaustritt (sie war in die altkatholische Kirche gewechselt) von Juana nicht gegen die Boardregeln der GG verstoßen würde. Meine Frage daher: Wann zwischen 2009 und heute wurde das geändert? Wieso ist ein Kirchenaustritt im Jahr 2013 ein Problem, was die Schreibberechtigung in den GG betrifft, obwohl es das 2009 nach Admin-Aussage nicht war? Offensichtlich waren 2009 die Administratoren darüber uneins; dieselbe Diskussion hatten wir soeben wieder, weshalb wir uns einigen mussten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Offensichtlich waren 2009 die Administratoren darüber uneins; dieselbe Diskussion hatten wir soeben wieder, weshalb wir uns einigen mussten. Also stimmst du mir zu, dass in der Vergangenheit keinen Konsens darüber gab, ob Altkatholiken in den GG von Natur aus schreibberechtigt sind? Es wäre schön zu erfahren, worauf ihr euch geeinigt habt. Ich halte es nämlich durchaus für wissenswert, ob sich mykath weiter in Richtung kath.net-Forum und Kreuzgang bewegt oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Ja, ich habe es wirklich nicht gewusst, dass Du ausgetreten warst, ich wurde erst per Meldung darauf aufmerksam gemacht, und musste reagieren.(So lange keine Meldung vorliegt, sehe ich auch keinen Grund, und übrigens meine MitMods auch nicht) Das hätten wir alles sauber per PM regeln können. Aber egal. Wichtig ist, wir haben es jetzt hoffentlich für alle Seiten geregelt! Dir auch einen schönen Abend noch Gouvernante hat hier vor einigen Jahren geschrieben, dass der Kirchenaustritt (sie war in die altkatholische Kirche gewechselt) von Juana nicht gegen die Boardregeln der GG verstoßen würde. Meine Frage daher: Wann zwischen 2009 und heute wurde das geändert? Wieso ist ein Kirchenaustritt im Jahr 2013 ein Problem, was die Schreibberechtigung in den GG betrifft, obwohl es das 2009 nach Admin-Aussage nicht war? Offensichtlich waren 2009 die Administratoren darüber uneins; dieselbe Diskussion hatten wir soeben wieder, weshalb wir uns einigen mussten. Gouvernante ist erst seit 2011 Admin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 ...dieselbe Diskussion hatten wir soeben wieder, weshalb wir uns einigen mussten. Ich finde, ihr habt das gut gemacht. Danke. Mich frustelt es extrem, wenn ich das Gefühl habe, dass Barrieren entstehen oder errichtet werden, wo keine sein müssten - weil man genausogut den Blick auf das richten könnte, wo man gemeinsam oder ähnlich unterwegs ist. Umgekehrt macht es mich wirklich froh, wenn ich spüre, dass doch vielen daran liegt, Konflikte auf gute Weise zu lösen - und wenn das dann auch gelingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Soll eigentlich irgendeiner der konkreten Teilnehmer in den GG rausgeworfen werden? Ich hab den Sinn der Diskussion bisher nicht verstanden. Es gibt bisher in den GG zwei, drei Alt"katholiken", einige Ausgetretene und noch ein paar Exoten. Hat das bisher dem Konzept geschadet, schadet es zukünftig? Es gibt doch eher ein, zwei unzweifelhafte Katholiken, die nicht so furchtbar konstruktiv sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Es gibt doch eher ein, zwei unzweifelhafte Katholiken, die nicht so furchtbar konstruktiv sind. Nicht konstruktiv ist wohl Dein Synonym für mangelnde Linientreue...und diese User kannst Du nicht hinausekeln Schade gell bearbeitet 7. August 2013 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 bemühen, die Leitlinien der Glaubensgespräche transparenter und vor allem deutlicher zu formulieren. ja, bitte. danke. macht ja auch keinen sinn, ein schild "eintritt nur für xy" an eine tür zu hängen, wenn die leute vor der tür teilweise was anderes unter "xy" verstehen, als die leute drinnen im clubraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Offensichtlich waren 2009 die Administratoren darüber uneins; dieselbe Diskussion hatten wir soeben wieder, weshalb wir uns einigen mussten. Also stimmst du mir zu, dass in der Vergangenheit keinen Konsens darüber gab, ob Altkatholiken in den GG von Natur aus schreibberechtigt sind? Es wäre schön zu erfahren, worauf ihr euch geeinigt habt. Ich halte es nämlich durchaus für wissenswert, ob sich mykath weiter in Richtung kath.net-Forum und Kreuzgang bewegt oder nicht. Wie es scheint, bin ich nicht der Einzige, der das so sieht. feststellend..............tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 7. August 2013 Melden Share Geschrieben 7. August 2013 Offensichtlich waren 2009 die Administratoren darüber uneins; dieselbe Diskussion hatten wir soeben wieder, weshalb wir uns einigen mussten. Also stimmst du mir zu, dass in der Vergangenheit keinen Konsens darüber gab, ob Altkatholiken in den GG von Natur aus schreibberechtigt sind? Es wäre schön zu erfahren, worauf ihr euch geeinigt habt. Ich halte es nämlich durchaus für wissenswert, ob sich mykath weiter in Richtung kath.net-Forum und Kreuzgang bewegt oder nicht. Eine gute Möglichkeit, deinen Rückzug zu verschleiern. Erst hast du behauptet, es sei immer so gewesen, dass Altkatholiken unter "katholisch" mit subsumiert wären. Wir haben uns darauf geeinigt, dass grundsätzlich Schreibrecht für Mitglieder der Römisch-Katholischen Kirche gilt, aber diejenigen, die bisher eingeladen waren, es auch bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Offensichtlich waren 2009 die Administratoren darüber uneins; dieselbe Diskussion hatten wir soeben wieder, weshalb wir uns einigen mussten. Also stimmst du mir zu, dass in der Vergangenheit keinen Konsens darüber gab, ob Altkatholiken in den GG von Natur aus schreibberechtigt sind? Es wäre schön zu erfahren, worauf ihr euch geeinigt habt. Ich halte es nämlich durchaus für wissenswert, ob sich mykath weiter in Richtung kath.net-Forum und Kreuzgang bewegt oder nicht. Eine gute Möglichkeit, deinen Rückzug zu verschleiern. Erst hast du behauptet, es sei immer so gewesen, dass Altkatholiken unter "katholisch" mit subsumiert wären. Wir haben uns darauf geeinigt, dass grundsätzlich Schreibrecht für Mitglieder der Römisch-Katholischen Kirche gilt, aber diejenigen, die bisher eingeladen waren, es auch bleiben. das leben entscheidet. ein altkatholik, ein anglikaner, ein "helmut", eine priestersimulantin die sich alle nicht outen, die auch nicht outbar sind weil sie eben katholisch, nur nicht römisch-katholisch schreiben, haben schreibrechte per se. nach 10 jahren treuer schreibweise, katholisch, nicht römisch-katholisch, outen sie sich. nun verlieren sie ihre schreibrechte, pharisäerhaft gedacht? mit dieser denk- und handlungsweise wird römisch-katholisch erst zu einer teilkirche und dann zu einer kirchlichen gemeinschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Wir haben uns darauf geeinigt, dass grundsätzlich Schreibrecht für Mitglieder der Römisch-Katholischen Kirche gilt, aber diejenigen, die bisher eingeladen waren, es auch bleiben. Etwas unklar, oder? 1. Gilt das nur für die, die bisher formal eingeladen waren, oder auch für die, die bisher über längere Zeit unbeanstandet geschrieben haben? 2. Wird das auch entsprechend kommuniziert oder bleibt die für nicht-rkk'ler missverständliche Allgemeinbezeichnung "katholisch" bestehen? zu 2. Ich hielte es für durchaus überlegenswert, in einem Forum, in welchem insgesamt auch Schreiber willkommen sind, die nicht der RKK angehören, Regeln so zu formulieren, dass diejenigen, die von diesen Regeln einschränkend getroffen werden (und das sind ausschließlich Leute, die eben keine Mitglieder der RKK sind), auch zweifelsfrei verstanden werden. Regeln, die Außenstehende davon abhalten sollen, sich hier zu beteiligen, so zu formulieren, dass sie gerade von diesen missverstanden werden können bzw. müssen, ist meiner Meinung nach weniger zielführend als eine eindeutigere Formulierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Offensichtlich waren 2009 die Administratoren darüber uneins; dieselbe Diskussion hatten wir soeben wieder, weshalb wir uns einigen mussten. Also stimmst du mir zu, dass in der Vergangenheit keinen Konsens darüber gab, ob Altkatholiken in den GG von Natur aus schreibberechtigt sind? Es wäre schön zu erfahren, worauf ihr euch geeinigt habt. Ich halte es nämlich durchaus für wissenswert, ob sich mykath weiter in Richtung kath.net-Forum und Kreuzgang bewegt oder nicht. Eine gute Möglichkeit, deinen Rückzug zu verschleiern. Erst hast du behauptet, es sei immer so gewesen, dass Altkatholiken unter "katholisch" mit subsumiert wären. Wir haben uns darauf geeinigt, dass grundsätzlich Schreibrecht für Mitglieder der Römisch-Katholischen Kirche gilt, aber diejenigen, die bisher eingeladen waren, es auch bleiben. Das war kein Rückzug. Ich war bis zum Beginn dieser Diskussion davon ausgegangen, dass die GG allen Katholiken und nicht nur einer konfessionellen Gruppe offenstehen. Seit euer gestrigen Einigung ist das nicht mehr so. Ich finde das schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Ich finde das schade. Ja, ich auch. Das hatte ich gestern gar nicht richtig realisiert. Ist das in dem Fall schon eindeutig fixiert? Ich frage mich auch gerade nach der Sinnhaftigkeit, wenn es dann (zum Glück) ja eh "gastfreundlich" gehandhabt wird. Noch einmal: der Sinn des Hasenstalls soll (das finde ich jedenfalls das einzige, was ihn legitimiert) doch das halbwegs ungestörte Diskutieren über Glaubensfragen sein. Da erscheint es mir wirklich unnötig vor den Kopf stoßend zu sein, wenn solche Grenzen hochgezogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts