Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

Ich möchte heute mal eine Kritik an der Moderation in einem von mir eröffneten Thread loswerden.

Einerseits mag ich es an diesem Board, dass ich die Wahl habe zu entscheiden, ob ich ein Thema lieber nur unter Katholiken diskutieren möchte oder auch mit Andersdenkenden, scharfen Kritikern der Religion und anderen Menschen.

Mir wurde es auch so vermittelt, dass es deshalb 2 Bereiche gebe. Manche Diskussionen in der Arena ärgern mich, aber ich muss damit leben. So ist das eben.

Was ich aber nicht so schön finde ist, wenn ich ein Thema bewusst in den katholischen Bereich setze, weil ich es unter Katholiken diskutieren will. Das war für mich eine bewusste Entscheidung, es dort zu platzieren.

Ein Moderator verschiebt es nun in den allgemeinen Bereich. Hätte er vorher gefragt, hätte ich ihm gesagt, dass ich es bewusst nicht in der Arena gepostet habe.

Ich finde grundsätzlich gut, auch dort Diskussionen mit Andersdenkenden führen zu können, und teilweise auch bereichernd. Aber wenn die Moderation jetzt darüber entscheidet, in welchem Rahmen ich ein Thema zu diskutieren hätte, würde ich mir wohl doch langfristig ein anderes Forum suchen.

Vielleicht habe ich das ja mit den 2 Bereichen auch missverstanden bisher :)

Franciscus non papa

solltest du das Bedürfnis haben, die Frage der Rochade unter Katholiken diskutieren zu wollen, würde es dir auch widerfahren, daß man das als kein Glaubensgespräch ansehen würde. Und man würde in ein anderes Board verschieben.

...

Ich finde grundsätzlich gut, auch dort Diskussionen mit Andersdenkenden führen zu können, und teilweise auch bereichernd. Aber wenn die Moderation jetzt darüber entscheidet, in welchem Rahmen ich ein Thema zu diskutieren hätte, würde ich mir wohl doch langfristig ein anderes Forum suchen.

Vielleicht habe ich das ja mit den 2 Bereichen auch missverstanden bisher :)

Was ist der Zielpunkt deiner Kritik? Die katholischen Glaubensgespräche sollen Katholiken die Möglichkeit geben, ihren Glauben zu diskutieren und zu reflektieren. Die Aufgabe der Moderation ist es, den Gedanken dieser Leitlinie zu folgen. Deswegen kann es passieren, das Themen in die F&A oder in die Arena verschoben werden, genauso kann es passieren, das Themen zBsp. von der F&A in die GG verlegt werden. Vielleicht könntest Du mir erklären, warum Du ein Diskussion über einen evangelischen Dachverband nur mit Katholiken führen möchtest.

DonGato.

Was ich aber nicht so schön finde ist, wenn ich ein Thema bewusst in den katholischen Bereich setze, weil ich es unter Katholiken diskutieren will.

Ich finde es, mit Verlaub, etwas seltsam und wohl nicht der Intention der GG entsprechend, die Entscheidung eines evangelischen Kirchengemeindegremiums zu instrumentalisieren, um "unter Katholiken" über "die EKD" herziehen zu wollen. Was daran ist ein "Glaubensgespräch"?

bearbeitet von Julius

Was ist der Zielpunkt deiner Kritik?

Ich habe Lars so verstanden, dass er der Meinung ist, er könne frei entscheiden, ob er ein Thema "mit Katholiken" bespricht oder "mit Allen".

Dies scheint er missverstanden zu haben. Das Thema gibt grundsätzlich das Unterforum vor, nicht primär der Diskussionswunsch des Threaderöffners.

Eine entsprechende Wahlmöglichkeit hat man als (in den GG schreibberechtigter) Threaderöffner nur dann, wenn es um ein Thema geht, welches in die GG hineinpasst. Da kann man dann entscheiden, ob man es in den GG oder in der Arena diskutiert.

Und die Entscheidung, was in die GG hineinpasst, trifft im Zweifels- und Streitfall die Moderation. Grundsätzlich passen katholische Diskussionsthemen hinein. Hier hat die Moderation festgestellt, dass eine Diskussion über das Verhalten einer evangelischen Kirchengemeinde eben KEIN katholisches Diskussionsthema ist.

Insofern scheint das doch alles korrekt gelaufen zu sein.

Ich habe Lars so verstanden, dass er der Meinung ist, er könne frei entscheiden, ob er ein Thema "mit Katholiken" bespricht oder "mit Allen".

Dies scheint er missverstanden zu haben. Das Thema gibt grundsätzlich das Unterforum vor, nicht primär der Diskussionswunsch des Threaderöffners.

Eine entsprechende Wahlmöglichkeit hat man als (in den GG schreibberechtigter) Threaderöffner nur dann, wenn es um ein Thema geht, welches in die GG hineinpasst. Da kann man dann entscheiden, ob man es in den GG oder in der Arena diskutiert.

Und die Entscheidung, was in die GG hineinpasst, trifft im Zweifels- und Streitfall die Moderation. Grundsätzlich passen katholische Diskussionsthemen hinein. Hier hat die Moderation festgestellt, dass eine Diskussion über das Verhalten einer evangelischen Kirchengemeinde eben KEIN katholisches Diskussionsthema ist.

Insofern scheint das doch alles korrekt gelaufen zu sein.

So ausführlich habe ich es nicht formuliert, aber Du erklärst gut, was ich sagen wollte. Danke!

DonGato.

Lars, du kannst auch einen usermoderierten Thread eröffnen und klarstellen, dass nur Katholiken an der Diskussion teilnehmen sollen. Alle anderen Beiträge könntest du löschen lassen.

Die Regeln zu den usermoderierten Threads (UMT) findest du in der "Hilfe", dritter Abschnitt von oben.

bearbeitet von Inge

Lars, du kannst auch einen usermoderierten Thread eröffnen und klarstellen, dass nur Katholiken an der Diskussion teilnehmen sollen. Alle anderen Beiträge könntest du löschen lassen.

Damit würde man sich selbst aber ziemlich disqualifizieren.

Damit würde man sich selbst aber ziemlich disqualifizieren.

Tja. Ich wollte es nicht so hart ausdrücken.

Man hat schon den Eindruck, dass schneller empört und gelöscht wird, wenn es gegen bestimmte Leute geht, hingegen bei anderen alles, wirklich alles stehen bleibt. Und wehe, es kommt jemand auf die Idee zu kritisieren. Dann wird mit der Jammer-Keule ordentlich zugeschlagen.

Die "Jammer"-Keule schwingst doch gerade Du besonders gerne, oder irre ich mich?

Du irrst. Wenn du etwas kritisierst, dann wird es als Kritik wahrgenommen, falls ich das tue, wird es "jammern" genannt und man macht dafür einen eigenen Thread auf. Katholische Doppelmoral.

Wenn du etwas kritisierst, dann wird es als Kritik wahrgenommen, falls ich das tue, wird es "jammern" genannt

Was kritisierst Du denn eigentlich konkret im Sinne von um was geht es denn genau?

bearbeitet von Elrond

Wenn du etwas kritisierst, dann wird es als Kritik wahrgenommen, falls ich das tue, wird es "jammern" genannt

Was kritisierst Du denn eigentlich konkret im Sinne von um was geht es denn genau?

Das wurde ins Tohu verschoben. Jemand hat im Nachruf-Thread eine Karikatur verlinkt, sie zeigt Reich-Ranicki zwischen Gott und Gott mit der Bibel in der Hand. Offensichtlich bespricht er das Werk nicht gerade lobend. - Diese Karikatur musste gelöscht werden, wegen ganz üblem ... weswegen genau habe ich jetzt vergessen. Daraufhin meinte ich, wenn ein Beitrag von bestimmten Leuten kommt, wird sehr schnell gelöscht.

bearbeitet von Chrysologus
Bezug auf gelöschtes Posting entfernt.

Der "Abgänge"-Thread ist nicht der Witze-Thread. Wenn da deswegen was rausgelöscht wird, richtet sich das doch nicht "gegen" jemanden.

Seltsam, dass das überhaupt erklärt werden muss :unsure:

Dies ist der Moderatorenkritikfaden, nicht der Ort, über das Verhalten von Usern (seien sie auch Moderatoren) zu diskutieren. Ich habe daher alle diesbezüglichen BEiträge entfernt und bitte herzlich darum, das Thema ruhen zu lassen.

Chrysologus als Mod

Dies ist der Moderatorenkritikfaden, nicht der Ort, über das Verhalten von Usern (seien sie auch Moderatoren) zu diskutieren. Ich habe daher alle diesbezüglichen BEiträge entfernt und bitte herzlich darum, das Thema ruhen zu lassen.

Chrysologus als Mod

Und warum steht dann das da noch?

Chrysologus als Mod

Weil ich es wohl übersehen hatte - nun ist es weg.

Unabhaengig vom Inhalt verlinkt der Beitrag auf eine Copyright Verletzung und gehoert alleine schon deshalb geloescht.

Danke für den Hinweis. Dann kann es natürlich auch nicht im Tohu stehenbleiben. Hab es endgültig gelöscht.

Chrysologus als Mod

Weil ich es wohl übersehen hatte - nun ist es weg.

Danke.

Man hat schon den Eindruck, dass schneller empört und gelöscht wird, wenn es gegen bestimmte Leute geht, hingegen bei anderen alles, wirklich alles stehen bleibt. Und wehe, es kommt jemand auf die Idee zu kritisieren. Dann wird mit der Jammer-Keule ordentlich zugeschlagen.

ich habe diesen Eindruck nicht.

Peter.

Nach dem erfolgreich gezeigt wurde, dass in der Arena GG-Themen deutlich dynamischer und interessanter diskutiert werde - zBsp eine Grössenordnung mehr Antworten, Gato.

Seltsam...da verwechselt offenbar jemand Quantität mit Qualität...

Nach dem erfolgreich gezeigt wurde, dass in der Arena GG-Themen deutlich dynamischer und interessanter diskutiert werde - zBsp eine Grössenordnung mehr Antworten, Gato.

Seltsam...da verwechselt offenbar jemand Quantität mit Qualität...

Schatzi,

solltest Du den Thread "Moderatorenkritik" nicht kennen, geb ich Dir nen link dazu.

melde Dich einfach mal.

danke,

Peter.