Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

Ich will zwar nicht kritisieren aber ich hätte da mal ne Frage: Ich finde die Perlenliste in meinem Profil nicht mehr. Hat sich da was geändert? :unsure:

Die 67 Perlen, die Du von mir hast, sind alle unter dem Ding auf Deinem Avatar.

OT aus "Jahr des Glaubens" abzutrennen, wäre in Ordnung gewesen, ins Tohu zu schieben, nicht.

Unter welchen Titel soll ich sie stellen?

Das solltest du mensch95 fragen (wenn du ihn nicht verscheucht hast). Er schien eine Frage zu haben. Wenn er sich nicht mehr meldet, hat sich das "Problem" erledigt.

Ich sehe da gar keine Frage, also: welcher Titel? "OTs aus Jahr des Glaubens" scheint mir kein tauglicher F&A-Titel.

In der Arena hat Franz vor Längerer Zeit mal diese Policy bzgl. antisemitischer Zitate vertreten.

Dazu folgende Fragen:

1.) Gilt das auch im Hasenstall?

2.) Wie wird in diesem Forum mit Verlinkungen auf katholisches.info umgegangen?

3.) Wird der Link im Thread "Neues von Papst Franziskus" stehen bleiben?

Vielen Dank für Mühe!

bearbeitet von Stepp

Danke an Chrk für die radikale Aktion im Hasenstall! :daumenhoch:

Die Antisemitismusdiskussion habe ich hier herausgelöscht, allein schon deshalb, weil sie meilenweit OT war.

Folgendes möchte ich zu bedenken geben:

Dieses Forum bietet keinen Raum für antisemitische Äußerungen jeglicher Art. Dies heißt zunächst einmal, dass auch das Verlinken problematischer Webseiten, mit denen sich mykath nicht gemein machen will, unterbleibt. Dazu gehörte früher kreuz. net, inwieweit katholisches.info heute dazu gehört, wird von der Moderation unmittelbar zu klären sein.

Desweiteren sind alle user gehalten, sich in ihren Postings nicht zu unmissverständlichen Äußerungen hinreißen zu lassen. Dazu gehören besonders auch Wortmeldungen, die unter dem Motto "Das wird man doch noch sagen dürfen" etc. stehen und die mit ihrer vermeintlichen Missverständlichkeit vorspiegeln, reine Meinungsäußerungen zu sein, sich dabei jedoch dem etablierten Argumentationsmuster antisemitischen Denkens bedienen. Das solche Beiträge nicht gewünscht sind, zeigen alleine schon die zahlreichen Meldungen in der gegenwärtigen Debatte. Deshalb wird die Moderation solche Posts auch künftig rigoros aus der Diskussion entfernen.

chrk.

http://www.mykath.de/topic/31568-neues-von-papst-franziskus/page__pid__1987718__st__1700#entry1987718

Das ist unendlich erbärmlich und kleingeistig.

Desweiteren sind alle user gehalten, sich in ihren Postings nicht zu unmissverständlichen Äußerungen hinreißen zu lassen.

Der Satz ist mir gerade aufgestoßen. Im GG-Thread fehlt das "un". Wahrscheinlich ein Tippfehler, den chrk schon bearbeitet hat.

Wäre ganz gut, dies auch hier zu korrigieren. Eine Aufforderung, unmissverständliche Äußerungen zu vermeiden, wäre nämlich ein Unding.

bearbeitet von Mecky

Die Antisemitismusdiskussion habe ich hier herausgelöscht, allein schon deshalb, weil sie meilenweit OT war.

Folgendes möchte ich zu bedenken geben:

Dieses Forum bietet keinen Raum für antisemitische Äußerungen jeglicher Art. Dies heißt zunächst einmal, dass auch das Verlinken problematischer Webseiten, mit denen sich mykath nicht gemein machen will, unterbleibt. Dazu gehörte früher kreuz. net, inwieweit katholisches.info heute dazu gehört, wird von der Moderation unmittelbar zu klären sein.

Desweiteren sind alle user gehalten, sich in ihren Postings nicht zu unmissverständlichen Äußerungen hinreißen zu lassen. Dazu gehören besonders auch Wortmeldungen, die unter dem Motto "Das wird man doch noch sagen dürfen" etc. stehen und die mit ihrer vermeintlichen Missverständlichkeit vorspiegeln, reine Meinungsäußerungen zu sein, sich dabei jedoch dem etablierten Argumentationsmuster antisemitischen Denkens bedienen. Das solche Beiträge nicht gewünscht sind, zeigen alleine schon die zahlreichen Meldungen in der gegenwärtigen Debatte. Deshalb wird die Moderation solche Posts auch künftig rigoros aus der Diskussion entfernen.

chrk.

http://www.mykath.de/topic/31568-neues-von-papst-franziskus/page__pid__1987718__st__1700#entry1987718

Das ist unendlich erbärmlich und kleingeistig.

Nein, es ist nicht erbärmlich und kleingeistig, sondern es ist eine ängstliche Einschätzung. Ich überlege mir noch, wie berechtigt die Angst ist.

Wenn die nicht-antisemitischen Schreiber im Thread so schwach sind, sich nicht argumentativ so effektiv gegen antisemitische Umtriebe durchzusetzen, dass sich der Betreiber der Umtriebe unmöglich macht, dann braucht es durchaus moderatorische (gemeint sind hier wohl wieder: technische) Eingriffe. Wir wollen ja keine Plattform für antisemitische Umtriebe.

Aber die Notwendigkeit moderatorischer Eingriffe ist dann ziemlich blamabel für die Schreiber.

Ist es wirklich schon so weit?

bearbeitet von Mecky

Nein, es ist nicht erbärmlich und kleingeistig, sondern es ist eine ängstliche Einschätzung. Ich überlege mir noch, wie berechtigt die Angst ist.

Wenn die nicht-antisemitischen Schreiber im Thread so schwach sind, sich nicht argumentativ so effektiv gegen antisemitische Umtriebe durchzusetzen, dass sich der Betreiber der Umtriebe unmöglich macht, dann braucht es durchaus moderatorische (gemeint sind hier wohl wieder: technische) Eingriffe. Wir wollen ja keine Plattform für antisemitische Umtriebe.

Aber die Notwendigkeit moderatorischer Eingriffe ist dann ziemlich blamabel für die Schreiber.

Das ist weder erbärmlich und kleingeistig, noch ist es änglich und blamabel. Die Nichtnazis waren in dem Thread weder quantitativ noch qualitativ unterlegen. Die Diskussion hat allerdings nichts im Hasenstall zu suchen oder wo siehst du das Glaubensgespräch darin, über die Existenz einer jüdischen Weltherrschaft zu debattieren? Zudem kannst du jedes Forum damit zerschießen, dass du Verschwörungstheorien jedweder Art breiten Raum gibst.

Meine Meinung: Wir User haben es verdient, unbehelligt von Werbung, Nazis und Verschwörungstheoretikern hier bei mykath zu diskutieren.

Das ist klassisch Mecky: In der Diskussion hat er sich schön schadlos gehalten und geschwiegen. Die fand nämlich ziemlich tief in der braunen Kacke statt und dabei hätte der feine Herr ja schmutzig werden können. In der anschließenden Metadiskussion macht er dann allerdings den Dicken und erklärt mal von oben herab, wie die Dingen liegen.

Was ist eigentlich passiert? Eine Userin hat einen Link geteilt, dessen antisemitischen Inhalt ich beanstandet habe. Daraufhin hat sie sich sofort von diesem Inhalt distanziert und es entstand eine kleine Diskussion darüber, ob dieser Link Mykath-geeignet sei. Frank hat dankenswerterweise dargelegt, warum es sich im Verlinkten um astreine Nazirhetorik handelte. Soweit, so gut. Bis hierher alles kein großes Drama.

Dann aber trat ein weiterer User auf, der "Differenzierungen" anbringen wollte. Nachdem er darauf jedoch Kritik geerntet hat, da die "Differenzierungen" dem durchsichtigen Zweck dienen sollten, Antisemitismus zu verharmlosen, hat er mehrere weitere zweideutige Andeutungen in Richtung Antisemitismus gemacht. Daraufhin haben (mindestens) Frank, Edith, Der Geist und ich (ich weiß, alles argumentationsschwache User dieses Forums) ihm Kontra gegeben und ihn aufgefordert, seine Position zu klären. Dazu hätten drei Sätze schon genügt. Indem er dies verweigert hat, hat er m.E. die Maske von Gesicht gerissen und wir mussten alle in eine Nazifratze schauen.

So etwas gehört gelöscht und der betreffende User m.E. gesperrt. Warum? Es handelt sich hierbei nicht um unbewussten Alltagsantisemitismus, über den man diskutieren und aufklären muss, damit Menschen sich dessen bewusst werden und diese Vorurteile ablegen. Hierbei hingegen handelte es sich um die aalglatte Rhetorik der Neonaziszene, die ihren Antisemitismus nie offen ausspricht, aber stets durch Mehrdeutigkeiten andeutet. Eine deutsche Demokratie, die das wehrlos hingenommen hat, hat genügt. Solche Äußerungen haben an Orten, an denen ich mich aufhalte, keinen Platz. Basta.

bearbeitet von Stepp

So etwas gehört gelöscht und der betreffende User m.E. gesperrt. Warum? Es handelt sich hierbei nicht um unbewussten Alltagsantisemitismus, über den man diskutieren und aufklären muss, damit Menschen sich dessen bewusst werden und diese Vorurteile ablegen. Hierbei hingegen handelte es sich um die aalglatte Rhetorik der Neonaziszene, die ihren Antisemitismus nie offen ausspricht, aber stets durch Mehrdeutigkeiten andeutet. Eine deutsche Demokratie, die das wehrlos hingenommen hat, hat genügt.

So lange der Tatbestand der Volksverhetzung nicht erforderlich ist, muss eine Demokratie so etwas aushalten. Wie ihr es in den Glaubensgesprächen haltet, ist nicht meine Sache, aber prinzipiell sollte auch derartiges ausdiskutiert werden können. Die Frage übrigens, ob hier eine echte Argumentation sinnvoll ist, oder die "Entlarvung" als antisemitisch ausreicht, halte ich für gar nicht so leicht zu beantworten, udn die eigene rhetorisch-argumentative Schulung, wie deartigem Sinnig und ohne persönliche Angriffe zu entgegnen ist, durchaus interessant.

Ein moderativer Eingriff, ein Löschen ist einfach erstens eine Manifestation der rhetorischen Hilflosigkeit und zweitens ein zutiefst abzulehnendes autoritatives Moderationsverständnis.

Solche Äußerungen haben an Orten, an denen ich mich aufhalte, keinen Platz. Basta.

Die richtige Antwort darauf ist allerdings nicht das Löschen der betreffenden Aussagen, sondern ein klares:"tja - dann geh doch".

So lange der Tatbestand der Volksverhetzung nicht erforderlich ist, muss eine Demokratie so etwas aushalten. Wie ihr es in den Glaubensgesprächen haltet, ist nicht meine Sache, aber prinzipiell sollte auch derartiges ausdiskutiert werden können.

Nach den Regeln dieses Forums: nein und in den GG schon gar nicht.

So lange der Tatbestand der Volksverhetzung nicht erforderlich ist, muss eine Demokratie so etwas aushalten. Wie ihr es in den Glaubensgesprächen haltet, ist nicht meine Sache, aber prinzipiell sollte auch derartiges ausdiskutiert werden können.

Nach den Regeln dieses Forums: nein und in den GG schon gar nicht.

Die Regeln sind viel zu eng. (Das gilt aber für fast jedes Forum, selbst fürs FGH). Aber das ist natürlich Sache der Forenleitung.

Wie gesagt - die GG sind nicht meine Sache.

Solche Äußerungen haben an Orten, an denen ich mich aufhalte, keinen Platz. Basta.

Die richtige Antwort darauf ist allerdings nicht das Löschen der betreffenden Aussagen, sondern ein klares:"tja - dann geh doch".

Deine Meinung dazu spielt für mich allerdings keine Rolle, sondern lediglich das Verhalten von Administration und Moderation und das war in diesem Fall klar und eindeutig.

Hierbei hingegen handelte es sich um die aalglatte Rhetorik der Neonaziszene, die ihren Antisemitismus nie offen ausspricht, aber stets durch Mehrdeutigkeiten andeutet. Eine deutsche Demokratie, die das wehrlos hingenommen hat, hat genügt. Solche Äußerungen haben an Orten, an denen ich mich aufhalte, keinen Platz. Basta.

Gerade diese damalige Demokratie hat es nicht verstanden, sich mit dem Antisemitismus wirklich auseinanderzusetzen. Vorne stand der Kampf gegen "die anderen", also die andere politische Gruppe oder Partei. Der eigentlichen Auseinandersetzung mit der Unmenschlichkeit wurde ausgewichen, obwohl es doch die Unmenschlichkeit ist, die das eigentlich Üble am Antisemitismus bzw. an der Nazi-Ideologie ist.

Wenn hier im Forum jemand Antisemitismus vertritt, dann muss dessen Unmenschlichkeit aufgezeigt werden. Und zwar nur zum Teil deswegen, um den Antisemiten zu bekehren - ein zumeist hoffnungsloses Anliegen. Sondern um sich selbst über dessen Menschenfeindlichkeit möglichst klar und vielschichtig klar zu werden. Um sich selbst seiner Argumente gewiss zu werden und sich tragfähige Argumentformulierungen zu erarbeiten. Damit man nicht selbst auf dumme Parolen angewiesen ist, die man zwar mit großem Brustton blöken kann, die aber sehr allgemein und ad-hominem-behaftet sind und nur deshalb bestehen können, weil sie von der Obrigkeit gefördert werden.

Wenn hier im Forum jemand Antisemitismus vertritt, dann muss dessen Unmenschlichkeit aufgezeigt werden.

[/Quote]

Wo war das nochmal, wo Du vorgemacht hast, wie das geht?

bearbeitet von Julius