Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

Dieses Posting ist die offenkundige Aufforderung an die User gefälligst jede moderatorische Willkür kuschend zur Kenntnis zu nehmen! :facepalm:

Die Geschäftsgrundlage ist, dass in den GG nur Katholiken schreibberechtigt sind, soferne nicht andere User von den Mods eine ausdrücklich Sondergenehmigung erhalten. Wenn dies geschieht ist es ein Akt primitivster Höflichkeit die öffentlich zu machen.

bearbeitet von Der Geist

Dieses Posting ist die offenkundige Aufforderung an die User gefälligst jede moderatorische Willkür kuschend zur Kenntnis zu nehmen! :facepalm:

Die Geschäftsgrundlage ist, dass in den GG nur Katholiken schreibberechtigt sind, soferne nicht andere User von den Mods eine ausdrücklich Sondergenehmigung erhalten. Wenn dies geschieht ist es ein Akt primitivster Höflichkeit die öffentlich zu machen.

Du musst ein glückliches Leben haben, wenn du sonst keine Probleme hast. :popcorn:

Du musst ein glückliches Leben haben, wenn du sonst keine Probleme hast. :popcorn:

Danke ja das habe ich! :winke:

bearbeitet von Der Geist

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Die Kriterien zur Schreibberechtigung in den GG sind unklar.

Da Du erst seit 13 September 2011 hier Mitglied bist, kannst Du nicht alles wissen, da es schon vor Deiner Zeit geschah. Selbstverständlich hat Werner Schreibberechtigung in den GGs!

Geist ist schon länger im Forum, früher hatte er einen anderen Nick. Meines Wissens war das damals sein Realname, verständlich wenn man unter dem nicht (mehr) schreiben möchte.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Die Kriterien zur Schreibberechtigung in den GG sind unklar.

Die Kriterien sind doch: alle Katholiken und auf Einladung von den Mods. - Es ist doch eher unklar, warum jemand hier in dem Forum schreiben möchte. Vielleicht wenn man Lust auf Auseinandersetzungen hat?

bearbeitet von lara

Die Kriterien sind doch: alle Katholiken und auf Einladung von den Mods. - Es ist doch eher unklar, warum jemand hier in dem Forum schreiben möchte. Vielleicht wenn man Lust auf Auseinandersetzungen hat?

Damit gar nicht erst ein falscher Zungenschlag aufkommt. Es geht hier nicht um Nichtgläubige. Ich kenne definitv keinen, der (außer aus Versehen) in den GG schreibt, wenn er nicht darum gebeten wird. Es geht ausschließlich um ein innerkatholisches Problem, um die Frage nämlich, wer Katholik im Sinne der GG ist und wer nicht.

Geist ist schon länger im Forum, früher hatte er einen anderen Nick.

Und Monika ist auch schon länger im Forum - wenn ich das richtig lese, ist sie ca 2 Monate vor Dir beigetreten. Ich denke mal, sie wird das wissen - ebenso, wie sie wissen wird, warum sie das geschrieben hat, was sie geschrieben hat.

Es ist doch eher unklar, warum jemand hier in dem Forum schreiben möchte.

Das ist eine gute Frage. Die trifft irgendwie alle Foren in unserem Forenpaket. Nicht nur die GG.

Also ich will im GG-Forum manchmal schreiben, weil mich die jeweiligen Themen interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es Werner ebenso geht. Er hat ja nun nicht mal etwas geschrieben, was kritikwürdig gewesen wäre.

Es geht ausschließlich um ein innerkatholisches Problem, um die Frage nämlich, wer Katholik im Sinne der GG ist und wer nicht.

Nein. Auch darum geht es nicht. Sondern darum, ob ein bestimmter Poster, der nach eigenen öffentlichen Angaben mal aus der RKK ausgetreten ist, hier eine Einladung zum Mitschreiben bekommen hat oder nicht. Und - noch konkreter darum, ob es nicht angemessen wäre, eine Liste derer, die eingeladen wurden, öffentlich zu führen.

Ich denke, die Klärung des letzten Punktes würde die gesamte Problematik klären.

Es geht ausschließlich um ein innerkatholisches Problem, um die Frage nämlich, wer Katholik im Sinne der GG ist und wer nicht.

Nein. Auch darum geht es nicht. Sondern darum, ob ein bestimmter Poster, der nach eigenen öffentlichen Angaben mal aus der RKK ausgetreten ist, hier eine Einladung zum Mitschreiben bekommen hat oder nicht. Und - noch konkreter darum, ob es nicht angemessen wäre, eine Liste derer, die eingeladen wurden, öffentlich zu führen.

Ich denke, die Klärung des letzten Punktes würde die gesamte Problematik klären.

Für eine Veröffentlichung wäre ich auch. Und mich stört auch nicht, dass Werner schreibt. Die GG haben einen eigenen Stil und um das, denke ich, geht es. Dass man in den GG nicht das darf, was man in der Arena darf, ist doch entscheidend.

Das ist eine gute Frage. Die trifft irgendwie alle Foren in unserem Forenpaket. Nicht nur die GG.

Ja, so war das auch gemeint.

Von mir aus kann Werner in GG schreiben. - Es geht doch wohl immer um Einzelentscheidungen. Manche sind offiziell rk und eigentlich meilenweit davon entfernt. Andere robben sich an den Glauben (neu oder wieder) an und sind offiziell Heiden ;) aber irgendwie schon erz-lehramtstreu. Dann gibt es welche, die sind RKK, aber eher soft, und in 20% der Lehre strikt, meist strikt reformatorisch.

Die Einzelentscheidungen müssten (mMn) auch nicht am Schwarzen Brett stehen.

Nur wenn ein Newbie in F&A aufschlägt, eine Frage oder ein Thema anschneidet und gleich mehrere "Wir sind so froh, dass wir nicht gläubig sind-Anhänger" ihm das Christentum und den Katholizismus erklären, dann stört es mich. In F&A!

Eine Veröffentlichung wird es nach meiner Erwartung und Meinung nicht geben.

Klar! So stand es schon in der Deutschen Heeresdienstvorschrift: Niemand darf mehr wissen, als zur Ausübung seines Dienstes unbedingt notwendig ist....und das ist offenbar der Geist der die Forenleitung auszeichnet.

Man kann es Datenschutz nennen, man kann es auch einfach nur als Schutz vor selbsternannten Blockwarten verstehen.

Man kann allem einen Anschein von toller Weisheit geben..."Blockwarte" wie mich weckst Du erst mit der Geheimnistuerei und mit Frageverboten, die ja auch schon ausgesprochen wurden.....Und was solche Geheimnistuerei mit Datenschutz zu tun haben soll wird wohl Dein ewiges Geheimnis bleiben...

OT: auch der österreichische Staat reagiert derzeit mit solcher "Begründung" um die möglichst weitgehende Abschaffung zu verhindern. Solches ist einfach das Grundmuster autoritären pseudoelitären Denkens.

Und jetzt verabschiede ich mich aus dieser Debatte denn ich kann euch ja nicht zumuten mit einem Blockwart zu diskutieren...

bearbeitet von Der Geist

Claudia-Jutta

1. Es war natürlich so, dass bisher klar war dass der reguläre Schreiber/ die reguläre Schreiberin in den GG römischer/römische KatholikIn war, während Nichtanghörige der KK einer Einladung durch ein katholisches Mitglied des Forums bedurften. Dies war ja sogar der Grund Siri as den GG auszuschließen.

2. Dennoch möchte ich nach gründlicher Überlegung meinen, vor einigen Tagen vertretenen Standpunkt relativieren. Wir sollten uns nämlich vor Augen halten, dass wir die Frage "katholisch" (ab jetzt immer im Sinne von römisch katholisch gemeint) oder "nicht-katholisch" überhaupt nicht verifizieren können, was bedeutet: Wir müssen einfach hinnehmen, was ein Mitglied bereit ist von sich preiszugeben oder nicht preiszugeben. Das bedeutet wiederum: Der/die Ehrliche ist der/die Dumme. Dies scheint mir für ein katholisches Forum doch ein sehr unbefriedigender.Zustand.

Zudem, und auch das muss ich konzedieren, sind die Beiträge vieler Nichtschreibberechtigter oft mindest so erhellend wie die von Katholiken und absolut nicht störend. Hier ist mit seinem beeindruckenden Sachwissen zuvorderst Alfons zu nennen, aber auch Werner, Lothar, Melancholy, Claudia Jutta und eigentlich alle...denn es ist noch nie jemand durch störende Postings unangenehm aufgefallen. Und ich gestehe, dass meine Betiräge auch oft nicht besonders linientreu katholisch klingen.

3. Mein Vorschlag daher: Beibehaltung der Regel "Board für römische Katholiken" aber ergänzt durch eine Zusage einer großzügigen Einladungspraxis = Einladung durch ein "katholisches Mitglied" wird von der Moderation nur mit einleuchtender Begründung abgelehnt. Eine solche wäre m.E. z.B. wenn sich ein Eingeladener bisher durch prononcierte Hetze gegen den Glauben und die Religion hervorgetan hätte.

Bist Du noch derselbe, Geist?

Nur wenn ein Newbie in F&A aufschlägt, eine Frage oder ein Thema anschneidet und gleich mehrere "Wir sind so froh, dass wir nicht gläubig sind-Anhänger" ihm das Christentum und den Katholizismus erklären, dann stört es mich. In F&A!

Das kann ich nachvollziehen und stimme Dir zu. Ich sehe aber aus der Boardbeschreibung heraus wenig legitime Mittel, dies zu verbieten.

Da Du erst seit 13 September 2011 hier Mitglied bist, kannst Du nicht alles wissen, da es schon vor Deiner Zeit geschah.

da hast nun auch wieder recht.

wo wir schon dabei sind, eine Frage habe ich noch:

was geschah Wichtiges in der Zeit vom 17.03. 2002 bis zum 10.04.2002?

:off_topic:

Da Du erst seit 13 September 2011 hier Mitglied bist, kannst Du nicht alles wissen, da es schon vor Deiner Zeit geschah.

Monika konnte posten, ohne dass Du ihr Fragen stellst? :unsure:

Richtig?

Ok, dann darf ich jetzt, ist aber schwer: Was geschah Wichtiges am 2.März 2005?

(Kannst Dir den Geist als Anruf-Joker nehmen. B) )

:off_topic:

Monika konnte posten, ohne dass Du ihr Fragen stellst? :unsure:

Richtig? :)

Ok, dann darf ich jetzt, ist aber schwer: Was geschah Wichtiges am 2.März 2005?

(Kannst Dir den Geist als Anruf-Joker nehmen. B) )

Ich sehe aber aus der Boardbeschreibung heraus wenig legitime Mittel, dies zu verbieten.

das lässt doch hoffen, gouvernante.

also:

Du siehst aus der Boardbescheibung heraus mindestens ein legitimes Mittel, dies zu verbieten.

richtig?

Franciscus non papa

Eine Veröffentlichung wird es nach meiner Erwartung und Meinung nicht geben.

Klar! So stand es schon in der Deutschen Heeresdienstvorschrift: Niemand darf mehr wissen, als zur Ausübung seines Dienstes unbedingt notwendig ist....und das ist offenbar der Geist der die Forenleitung auszeichnet.

Nein, es ist schlicht und einfach Klugheit. Es würde zu endlosen Diskussionen führen, ob die aufgeführten rechtgläubig genug sind oder nicht.

Du würdest dich mit Freude darauf stürzen, weil du ja offenbar regelrecht auf eine Gelegenheit zum Krawall machen wartest.

Und jetzt verabschiede ich mich aus dieser Debatte denn ich kann euch ja nicht zumuten mit einem Blockwart zu diskutieren...

Da Deine Abschiede selten lange halten.... :popcorn: