Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

Beiträge, die das Naziregime mindestens verharmlosen, stehen zu lassen, halte ich dem Forum für nicht angemessen. Oder geht ihr jetzt absichtlich in diese Richtung?

Man kann den Beitrag, den Du gemeldet hast, als Verharmlosung lesen, man muss das allerdings nicht tun.
Wer es nicht so liest, tut es mMn mit Absicht nicht.

Und im Forum geht es seit ungefähr Ende 2015 sehr stark nach Rechts. Da werden immer wieder sehr problematische Äußerungen getätigt, und wer wagt, das zu kritisieren, wird dann ziemlich unschön angegangen.

bearbeitet von mn1217

Beiträge, die das Naziregime mindestens verharmlosen, stehen zu lassen, halte ich dem Forum für nicht angemessen. Oder geht ihr jetzt absichtlich in diese Richtung?

Man kann den Beitrag, den Du gemeldet hast, als Verharmlosung lesen, man muss das allerdings nicht tun.

Und im Forum geht es seit ungefähr Ende 2015 sehr stark nach Rechts. Da werden immer wieder sehr problematische Äußerungen getätigt, und wer wagt, das zu kritisieren, wird dann ziemlich unschön angegangen.

was konkret ist warum sehr problematisch? ( so ein dämliches geschwiemelt...)

Das ist so allgemein falsch. Es gibt nur etliche User, die früher als links galten, die sehr gegen Einwanderung, insbesondere aus islamischen Ländern sind. Bei Licht betrachtet, waren die schon früher nicht links, sie haben halt damals lieber gegen die Kirche und für "progressives" Gevögel gepostet. Ich vertrete auch schon seit Jahren konsistent das Gleiche, die Wahrnehmung dessen als "links" oder "rechts" folgt der aktuellen Mode.

Das ist so allgemein falsch. Es gibt nur etliche User, die früher als links galten, die sehr gegen Einwanderung, insbesondere aus islamischen Ländern sind. Bei Licht betrachtet, waren die schon früher nicht links, sie haben halt damals lieber gegen die Kirche und für "progressives" Gevögel gepostet. Ich vertrete auch schon seit Jahren konsistent das Gleiche, die Wahrnehmung dessen als "links" oder "rechts" folgt der aktuellen Mode.

Es gibt diese Modethemen. Aber ein Schwachreden des Holocaust und anderen Folgen der Nazi-Herrschaft gehört eindeutig nicht dazu. Das ist ein glasklarer Indikator für einen deutlichen Rechtsruck in diesem Forum, der übrigens schon einige Monate vor dem Flüchtlingsstrom aufkam.

Übrigens befördert ein unheilvolles Ungleichgewicht in der Arena-Moderation diese Entwicklung. Ich hätte z.B. dringend dazu geraten, für Platona, die aus unerfindlichen Gründen immer noch in der Mod-Liste steht, Frank dort um Hilfe zu bitten.

Einen Rechtsruck sehe ich nicht besonders. Es gibt eine ganze Menge Foranten, deren Meinung zum Thema Kirche, Gesellschaft, Einwanderung und Islam ich nicht zustimme, die gab es aber schon lange, und noch schlimmere (ich möchte mal an Herrn Ketelhohn erinnern).

Der oben verlinkte Beitrag von Xamanoth ist mit Sicherheit eine Verharmlosung der dritten Reiches. Nur ist er derartig dumm (die Einzige Lektion ist das man Menschen nicht willkürlich umbringen kann? Die anderen Lektionen sind viel interessanter, und Willkür war da nicht im Spiel!) dass man ihn einfach ignorieren kann. Denn als (Neo-)Nazi Propaganda ist der Beitrag nun wirklich nicht geeignet. Der Beitrag hat einfach nicht das nötige Format für eine Verwarnung.

Manchmal sehne ich nach den alten Zeiten, mit Erich, Juergen, Stephan, und all den Heißköpfen.

Und es gibt noch einen Extra Thread oben drauf...

Ehrlich,wenn ich wirklich begründe muss, warum ich das schon im finde, dann ist dem Forum nicht zu helfen.

Ich werde es nicht tun.

Ehrlich,wenn ich wirklich begründe muss, warum ich das schon im finde, dann ist dem Forum nicht zu helfen.

Ich werde es nicht tun.

Ich teile ja deine Position, das die Schoa und das dritte Reich nicht verharmlost und relativiert werden darf.

Aber so lange das den strafrechtlichen Rahmen nicht sprengt (und da vertraue ich einfach Chrysos expertise - der hat von Jura Ahnung, ich nicht), kann es nur den Weg der Argumentativen Auseinandersetzung geben. Redeverbote sind keine Lösung

Ich werde es nicht tun.

Ich verstehe deinen Standpunkt nicht im Ansatz, und einer der Zwecke dieses "Extra Threads" war, hier zu einer Klarstellung zu gelangen. Das du deine Vorwürfe nicht erläutern willst, ist armselig.

Ich werde es nicht tun.

Ich teile ja deine Position, das die Schoa und das dritte Reich nicht verharmlost und relativiert werden darf.

Aber so lange das den strafrechtlichen Rahmen nicht sprengt (und da vertraue ich einfach Chrysos expertise - der hat von Jura Ahnung, ich nicht), kann es nur den Weg der Argumentativen Auseinandersetzung geben. Redeverbote sind keine Lösung

Es geht doch nicht um Redeverbote, mit dem Vorwurf seid ihr hier viel zu schnell. Aber es kann doch nicht sein, dass so ein Beitrag unkommentiert stehen bleiben kann. Vor 10 Jahren wäre das sofort gelöscht worden. Und mein Textverständnis hat sich seitdem sicher nicht verändert. Kann ja sein, dass ich auf dem rechten Auge nicht seit den Flüchtlingen komplett erblindet bin.

Im neuen Thread gibt es auch soo viel Relativierungen... Wenigstens gibt es aber auch ein paar user, die dagegen halten.

Im neuen Thread gibt es auch soo viel Relativierungen... Wenigstens gibt es aber auch ein paar user, die dagegen halten.

Solange User dagegen halten, sehe ich keinen Grund, von Seiten der Moderation einzugreifen (innerhalb gewisser, weiter Grenzen). Es hat für mich immer schon zum Reiz dieses Forums gehört, dass höchst unterschiedliche Positionen hier vertreten werden können, und ich werde mich nicht an Versuchen beteiligen, die inhaltliche Diskussion mit dem Moderationswerkzeugkasten zu führen.

Ich werde es nicht tun.

Es geht doch nicht um Redeverbote, mit dem Vorwurf seid ihr hier viel zu schnell. Aber es kann doch nicht sein, dass so ein Beitrag unkommentiert stehen bleiben kann. Vor 10 Jahren wäre das sofort gelöscht worden. Und mein Textverständnis hat sich seitdem sicher nicht verändert. Kann ja sein, dass ich auf dem rechten Auge nicht seit den Flüchtlingen komplett erblindet bin.

Du darfst doch kommentieren. Ich habe nicht den Eindruck, daß hier jemand die Shoah verharmlost oder den Nationalsozialismus relativiert. .

Es gibt Grenzen, die mMn nicht überschritten werden dürfen.Und ich hatte zumindest früher den Eindruck, dass diese auch eingehalten oder eingefordert werden. Mittlerweile in ich mir da nicht mehr so sicher.

Es ist ja gar nicht so, dass ich chrysologus oder frank grundsätzlich widerspreche- Foren leben von Austausch und konträren Diskussionen.

Aber es muss Grenzen geben, und eine verläuft für mich genau da,wo ich dann ja auch mal was "gesagt" habe.

Was dann den Erfolg hat, das sich mich hier als "armselig" bezeichnen lassen muss.

Beiträge, die das Naziregime mindestens verharmlosen, stehen zu lassen, halte ich dem Forum für nicht angemessen.

Du,

da bin ich Deiner Meinung.

btw: hasse ma nen link?

Es gibt Grenzen, die mMn nicht überschritten werden dürfen.Und ich hatte zumindest früher den Eindruck, dass diese auch eingehalten oder eingefordert werden. Mittlerweile in ich mir da nicht mehr so sicher.

Es ist ja gar nicht so, dass ich chrysologus oder frank grundsätzlich widerspreche- Foren leben von Austausch und konträren Diskussionen.

Aber es muss Grenzen geben, und eine verläuft für mich genau da,wo ich dann ja auch mal was "gesagt" habe.

Was dann den Erfolg hat, das sich mich hier als "armselig" bezeichnen lassen muss.

1. Ich habe nicht dich, sondern dein wehleidiges Verhalten als "armselig" bezeichnet.

2. Ich verharmlose m.E. keineswegs irgendwas. Ich halte die Schoah für ein schreckliches Verbrechen; das ist aber nichts, was besonders betont werden muss, da ich dies für eine triviale Selbstverständlichkeit hatle. Ich verstehe aber nicht, inwiefern ein Vergleich eine "Relativierung" ist. Du hast zwar "widersprochen" - zu diesem in der Sache m.E. überwiegend unhaltbaren Widerspruch schreibe ich gleich etwas; aber m.E. immer noch nicht schlüssig dargelegt, wo konkret das Problem liegt.

liebe Elima,

wenn Du irgendwas irgendwohin verschiebst,

dann dokumentiere das bitte auch.

das war damals bei uns üblich.

danke im Voraus.

---

edit:

und das ist eine Moderatorenkritik.

bearbeitet von Petrus

nun,

meiner persönlichen Meinung nach

kann dieser thread geschlossen werden.

das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Petrus.

warum muss sich nanny ogg eigentlich die Unterstellung bezüglich ihres Privatlebens im Manchesterthread gefallen lassen und auch noch von 3! Personen?