Jump to content

Moderatorenkritik

GermanHeretic

Recommended Posts

Am 6.8.2017 um 14:46 schrieb Frank:

Liebe mn, ich bin ja mit dir der Ansicht, das eine Verharmlosung, bzw. Relativierung des dritten Reichs nicht geduldet werden kann. Und auch mir wirds, wie wahrscheinlich dir auch, schlecht wenn ich hier lesen muss das einzelne oder Gruppen entmenschlicht werden.

Jedoch muss dem - so lange strafrechtliche Grenzen, die zu definieren ich denen überlasse die juristisch versierter sind als ich, nicht überschritten sind - argumentativ begegnet werden, nicht moderativ. Das die Moderation beim abwägen, welche Meinungsäußerung von der Meinungsfreiheit gedeckt ist und welche nicht nach dem Motto verfährt "was dem einen Recht ist, ist dem anderen noch längst nicht billig" kann ich nicht feststellen.

Was das Thema Beleidigungen angeht, so denke ich das es weder ein Recht gibt seinen Mitmenschen in die Eier zu treten noch eines in Watte gepackt zu werden. Für die Moderation heisst das, das fein abgewägt werden muss ob man sich zu gunsten eines Users, der sich nicht wehren kann, einmischt oder nicht (Auch hier der Disclaimer das dies nur gilt, solange strafrechtliche Grenzen nicht überschritten sind). Das heisst eher parteiisch für den schwächeren aber lieber mal was stehen lassen als zu oft eingreifen.

Unabhängig davon ob man das teilen mag oder für Bullshit hält, seh ich keinen aktiven User, hier, der von einem solchen Vorgehen profitieren müsste. Ich halte hier jeden in der Lage sich gegen entsprechende Angriffe zur Wehr setzen zu können.

Letzlich geht es um die Frage ob Rede- und Meinungsfreiheit gilt oder nicht. Gilt sie, dann müssen wir Meinungen, die uns nicht passen aushalten. Wir können solchen Äusserungen widersprechen, können aber nicht erwarten das uns ein Modrator die unliebsame Meinungsäußerung löscht, damit unsere heile Welt wieder in Ordnung ist.

Gilt Redefreiheit nicht, ja dann ist die Frage interessant warum deine oder meine Position bevorzugt werden soll und nicht die andere.

Ich stehe dazu, das böse Weichei zu sein. Und ich weiß auch, dass ich dumm bin. Aber " Ungeziefer ausraeuchern" ist im Prinzip ein Aufruf zu tödlicher Gewalt.

Aber anscheinend nicht schlimm...

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Ich stehe dazu, das böse Weichei zu sein. Und ich weiß auch, dass ich dumm bin. Aber " Ungeziefer ausraeuchern" ist im Prinzip ein Aufruf zu tödlicher Gewalt.

Aber anscheinend nicht schlimm...

Du scheinst es nicht es nicht verstehen zu wollen.  Es geht nicht um schlimm oder nicht schlimm. Dabei war der Satz nicht in dem Sinne "schlimm" wie du es oben geschrieben hast. Wage hab ich den Kontext noch im Hinterkopf. Der Satz vom Ungeziefer, das man ausräuchern müsse war in dem Zusammenhang in dem er geschrieben wurde, kein Aufruf zu lebensgefährlicher Brandstiftung, sonder die Forderung nach einem härteren vorgehen der Polizei, zum Beispiel mit Einsatz von Tränengas. Man kann von der Position halten was man will, die Aufforderung zu Straftaten war es gerade nicht. Auch wenn du das gerne hättest damit deine Beschwerde Substanz hat. Aber wie gesagt, es geht nicht darum ob das schlimm war oder nicht. Sonder es geht darum, dass das wegmoderieren von Beiträgen das wirklich nur allerletzte Mittel sein kann, dessen Einsatz im Licht der Meinungsfreiheit gesehen werden muss.

Und was den Satz als solchen angeht: Wo war denn dein Widerspruch?

Ich fand das auch schlimm. Hier Fass ich mich deshalb auch an die eigene Nase. Wo war mein Widerspruch?

Menschen als Ungeziefer ausräuchern zu wollen, stammt aus einer ganz dunklen Zeit deutscher Geschichte. Das wird man wohl noch sagen dürfen und sagen können. Das heisst: Sagen dürfen tut man es nicht, will man sich nicht den Vorwurf einhandeln irgendwelche Keulen zu schwingen. Aber wer hat dich oder mich daran gehindert es trotzdem zu sagen? Und warum forderst du von der Moderation ein, was du selbst nicht im Kreuz hattest?

Naja, "widersprochen" hat mn1217 ja schon. Nur hat sie damals schon nicht richtig gelesen, worüber sie vier Wochen später noch immer nölt: von "Ungeziefer ausräuchern" war nicht die Rede, sondern von "kontrolliertem Abfackeln" und von "Ungeziefernestern".

Am 8.7.2017 um 17:46 schrieb Werner001:

Und das asoziale Terrornest "rote Flora" sollte man kontrolliert abfackeln. Wie man es mit Ungeziefernestern halt macht.

bearbeitet von Julius

Beutelschneider
Am 6.8.2017 um 13:00 schrieb mn1217:

Es scheint, als wäre nur wichtig, WER etwas schreibt. Da gibt es user, die dürfen viel und andere...naja.

Mach doch mal Butter bei die Fische: Welche User dürfen weniger als andere und woran machst Du das fest?

vor 1 Stunde schrieb Julius:

Naja, "widersprochen" hat mn1217 ja schon. Nur hat sie damals schon nicht richtig gelesen, worüber sie vier Wochen später noch immer nölt: von "Ungeziefer ausräuchern" war nicht die Rede, sondern von "kontrolliertem Abfackeln" und von "Ungeziefernestern".

Was natürlich sooooo viel besser ist ...

vor 30 Minuten schrieb Gallowglas:

Was natürlich sooooo viel besser ist ...

Von "besser" war nicht die Rede, sondern schlicht davon, dass jemand wochenlang über etwas lamentiert, was so nicht geschrieben worden ist, wie sie es wiedergegeben hat:

z.B. vor drei Tagen: "...man solle "Ungeziefer ausräuchern" und sich damit sehr klar auf Menschen bezogen hat."
Weder hat Werner geschrieben "man solle Ungeziefer ausräuchern", und schon gar nicht hat er "sich damit sehr klar auf Menschen bezogen".

bearbeitet von Julius

vor 1 Stunde schrieb Julius:

Von "besser" war nicht die Rede, sondern schlicht davon, dass jemand wochenlang über etwas lamentiert, was so nicht geschrieben worden ist, wie sie es wiedergegeben hat:

z.B. vor drei Tagen: "...man solle "Ungeziefer ausräuchern" und sich damit sehr klar auf Menschen bezogen hat."
Weder hat Werner geschrieben "man solle Ungeziefer ausräuchern", und schon gar nicht hat er "sich damit sehr klar auf Menschen bezogen".

Auch mit der von dir zitierten Version hat er sich sehr wohl eindeutig auf Menschen bezogen, da hilft das ganze verdrehen nichts ...  Aber was kümmerts mich, der UmgangsTon ist hier ja schon länger üblich, kennt man. 

Vielleicht hat man die rote Flora ja inzwischen renoviert und zu einem schmucken Kleinod der Nachbarschaft gemacht.

Als ich sie vor ein paar Jahren gesehen habe, sah sie aus wie ein baufälliger Slum-Schuppen, der bei mir nur den gruseligen Eindruck von Schmutz und Unrat hinterließ. Ich weiß, ich bin furchbar vorurteilsbelastet, aber ich lebe in Schwaben und meine bessere Hälfte entstammt einer Volksgruppe, bei der man bedenkenlos jederzeit überall vom Fußboden essen könnte.

Werner

Ach dann war das nur eine Architekturkritik und mit der Bezeichnung Ungeziefer (aus "Ungeziefernest") war auch nicht die "Stammkundschaft" der Roten Flora gemeint?

Sorry, das mag dir glauben wer will, ich nicht!

11 minutes ago, Frank said:

Ach dann war das nur eine Architekturkritik und mit der Bezeichnung Ungeziefer (aus "Ungeziefernest") war auch nicht die "Stammkundschaft" der Roten Flora gemeint?

Sorry, das mag dir glauben wer will, ich nicht!

Dann lies mal im Originalthread. Dass in heruntergekommenen Baracken allerlei Ungeziefer nistet, vom Hausbock über den Schwamm bis zu Ratten, mag eine Unterstellung meineseits sein, aber dazu stehe ich. Und unter "kontrolliertem Abfackeln eines Gebäudes" verstehe ich jedenfalls keine Verbrennung von Menschen, ich bin ja nicht die heilige Inquisition.

Werner

Aus: Staatsversagen in Hamburg (Auszug Dialogregie)

[Stefan] Gehört Tränengas eigentlich nicht zur Ausrüstung der Polizei?

[Benno] Natürlich gehört es zu deren Ausrüstung, denn gegen das eigene Volk darf der Staat Waffen einsetzen, welche im Krieg verboten sind.

Allerdings wurde in Hamburg überwiegend Pfefferspray benutzt, welches einfacher und gezielter einsetzbar ist und die Wahrscheinlichkeit die eigenen Leute zu verletzen erheblich reduziert.

[Stefan] Offenbar hat man nicht genug davon eingesetzt. Und das asoziale Terrornest "rote Flora" sollte man kontrolliert abfackeln. Wie man es mit Ungeziefernestern halt macht.

[Benno] Und damit zeigst du schön, dass du keinen Strich besser bist, als die I******, die in Hamburg randaliert haben ...

[Stefan] Ja du hast recht. Drum geb ich jetzt meinen Job auf, leb ab sofort von Staatsknete und geh heute Nacht ein wenig die Nachbarschaft abfackeln.

[Zwischenrufer] Nun ja, eine Horde blindwütiger Chaoten als das eigene Volk zu bezeichnen, ist schon recht skuril.

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Vielleicht hat man die rote Flora ja inzwischen renoviert und zu einem schmucken Kleinod der Nachbarschaft gemacht.

Als ich sie vor ein paar Jahren gesehen habe, sah sie aus wie ein baufälliger Slum-Schuppen, der bei mir nur den gruseligen Eindruck von Schmutz und Unrat hinterließ. Ich weiß, ich bin furchbar vorurteilsbelastet, aber ich lebe in Schwaben und meine bessere Hälfte entstammt einer Volksgruppe, bei der man bedenkenlos jederzeit überall vom Fußboden essen könnte.

Werner

Ganz OT: ich frage mich immer, was das für Leute sind, die unbedingt vom Boden essen wollen. Haben die keinen Tisch?

leicht irritiert seiend..............tribald

vor einer Stunde schrieb tribald:

Ganz OT: ich frage mich immer, was das für Leute sind, die unbedingt vom Boden essen wollen. Haben die keinen Tisch?

leicht irritiert seiend..............tribald

Doch. Sie sind nur noch nicht satt und gönnen dem Hunde nichts.

Die Forenregeln klingen beim ersten Durchlesen Recht eindeutig. Da hätte mMn Einiges nicht stehen bleiben dürfen.

ich war anscheinend die Einzige, die zu dem " Ungeziefer" Zitat überhaupt was geschrieben hat.

ICH werde angemeckert, dass ich nicht wörtlich zitiere und wurde bei einer Meldung niedergemacht, dass ich gemeldet hatte. Und hier werde ich als Verleumdet in bezeichnet. Noch Fragen?

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Die Forenregeln klingen beim ersten Durchlesen Recht eindeutig. Da hätte mMn Einiges nicht stehen bleiben dürfen.

ich war anscheinend die Einzige, die zu dem " Ungeziefer" Zitat überhaupt was geschrieben hat.

ICH werde angemeckert, dass ich nicht wörtlich zitiere und wurde bei einer Meldung niedergemacht, dass ich gemeldet hatte. Und hier werde ich als Verleumdet in bezeichnet. Noch Fragen?

Wir sind bei mykath  2017 ... noch Fragen ?

Am ‎02‎.‎08‎.‎2017 um 01:04 schrieb Edith1:

Wende dich lieber an die Stiftung von Frau Kahane. Die Admins sind nicht für das Wegwischen von Dreckflecken - wie reaktionäre Mods - zuständig.  Die Admins sind zu entsprechenden Listensäuberungen zwar technisch in der Lage, aber nicht befugt. Weder sind sie Richter über die Mods noch Instanz für Entscheidungen derselben.

Danke, das ist sehr aufschlussreich. Und es erklärt auch, warum in der Arena Scheinmods aufgelistet sind, die dort seit Urzeiten gar nicht mehr moderieren.

Eine Frage der Macht, nicht eine Frage der Notwendigkeit.

Andere Wiedergänger werden geduldet, da ist es nicht notwendig.

Aber die nicht gefälligen Wiedergänger eben nicht. Da ist es notwendig.

Wie gesagt: Eine Frage der Macht. Nicht eine Frage der Notwendigkeit.