boandlkramer Geschrieben 10. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb Xamanoth: Verstehe ich richtig, dass zulässig wäre, den Beitrag ohne den inkriminierten Link wieder einzustellen? Ich habe nun den beanstandeten Link farblich markiert, damit kann der übrige Beitrag wieder eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald Geschrieben 10. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2018 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb rince: Aber dennoch stehen Frank die eigentlichen Moderatoren-Tools (Bearbeiten/Löschen/Verschieben fremder Beiträge etc.) weiterhin nur in 'seinem' Unterforum zur Verfügung, genau wie ich in der Arena oder in F&A auch keine weiterreichenden Rechte habe, ausser zur Ordung zu rufen. Auch ich kann dort keine Beiträge moderieren... Und darauf zielte die ursprüngliche Frage ab, nach meiner Wahrnehmung. Was mich irritiert hat, ist nicht der Ordnungsruf, sondern dass er den als Mod getan hat. Gekennzeichnet durch die Farbe und mit der Unterschrift. Und das noch als Mod dokumentiert. Wenn ich mich recht erinnere. Dass man als User mal andere auffordert zivilisiert zu bleiben benötigt diese Art des Rüffelns nicht. Insofern halte ich sein Verhalten da für falsch. Er hätte auch ohne das Brimborium die Leute zu mehr Ordnung aufrufen können. kurz erklärend.....................tribald bearbeitet 10. Januar 2018 von tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2018 ita est Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2018 (bearbeitet) Nur fürs Protokoll: Ich habe weder einen Beitrag gemeldet noch mich sonstwie oder -wo beschwert. Will sagen: "Danke für die Mühe, wäre aber aus meiner Sicht überflüssig gewesen". bearbeitet 12. Januar 2018 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2018 Noch zum Thema "empfindlich": Sicher richtig aber ich finde es halt total nervig, ständig persönlich beleidigt zu werden. Und dagegen hilft kein Moderieren, sondern nur eine andere Kommunikationskultur. Für die sowohl Moderatoren als auch normale User verantwortlich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2018 vor 5 Stunden schrieb mn1217: Noch zum Thema "empfindlich": Sicher richtig aber ich finde es halt total nervig, ständig persönlich beleidigt zu werden. Letztlich sind User, die regelmäßig persönlich werden, arm dran, weil ihnen nichts Substanzielles zur Verfügung steht. Mich nervt das nicht. Aber wenn Besucher, die die Arena nicht kennen, zu sehen bekommen, wie sogar Moderatoren die User massiv beschimpfen ("widerwärtiges Stück Scheysse"), dann versteht sich von selbst, wieso wir hier seit Jahren so gut wie keine Neuzugänge mehr bekommen. Nicht zuletzt deshalb hatte ich den Austausch der abschreckensten Mods angeregt. Aber das ist ja wieder gepflegt im Sand verlaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2018 Spatzl, irgendetwas stört mich an deinem Post. Eventuell der Begriff "abschreckendste Mods". Bei aller Liebe, aber meines Erachtens sind die Mods nicht das Abschreckendeste am Forum, so man das so sehen will. Auf dem Pausenhof gibt es auch immer wieder Leute, die beim Gefecht durchaus hingelangt und den Kürzeren gezogen haben, dann zur Lehrerin laufen und sich beschweren. Eine reine Weste hat man selber nicht, halt eben nur verloren, und denkt nun den Kampf, mit Hilfe der Lehrkraft, doch noch für sich zu entscheiden. Was die Arena betrifft: Entweder man entscheidet sich, ob Mod oder User, für einen eher sachbezogenen Diskurs, oder für eine nannyhafte Moderation. Und ich meine das nicht selbstreferenziell. Nachwuchspflege als Wert an sich ist etwas, das nicht funktioniert. Ich spreche hier als eine Vertreterin einer Organisation (RKK), die damit Erfahrung hat (oder haben sollte). Das Niveau der Diskussion ist trotz aller Flatulenzen recht hoch und der Verlauf recht schnell. Das ist nicht jedermanns Sache. Und es ist nun mal nicht zu vermeiden, dass sich Themen wiederholen, was manchen alten Hasen abschrecken mag. Der Faktoren dürften viele sein. Dazu kommt, ob einen persönlich die Diskussionen weiterbringen. Ist das nicht gegeben, dann wird man auch nicht weiter im Forum diskutieren. Das mal die Emotionen hochkochen - das passiert. Als Dauerzustand ist das eher destruktiv. Zugegeben. Das Forum lebt von sachbezogenen Statements, nicht von Likes oder Akklamationen. Und auch nicht von Beleidigungen. Diesem "Naturgesetz" dürften wir alle unterliegen, User und Mods. Was keine Substanz hat, das wird auch keinen Bestand haben. Ja, das glaube ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2018 vor 5 Stunden schrieb Thofrock: Letztlich sind User, die regelmäßig persönlich werden, arm dran, weil ihnen nichts Substanzielles zur Verfügung steht. Mich nervt das nicht. Wär ja auch doof, weil du dann von dir selber ganz schön genervt sein müsstest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2018 So. Jetzt packt einfach eure Pimmelchen in die Hose und erlaubt es euch den Kreislauf zu durchbrechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2018 @ Teofilos: Und was soll ich einpacken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2018 vor 12 Stunden schrieb nannyogg57: Bei aller Liebe, aber meines Erachtens sind die Mods nicht das Abschreckendeste am Forum, so man das so sehen will. Wir können die Leute, die sich nach Besichtigung von mykath hier nicht anmelden, leider nicht fragen. Wir können nur feststellen, dass wir im eigenen Saft schmoren, weil wir mangels Neuanmeldungen tatsächlich keinen frischen Wind ins Forum bekommen, der den immer gleichen Trott mal etwas auffrischen könnte. Und es ist doch in der Tat ein Teil der Moderation, der den beständigsten Teil zur Vergiftung des Klimas beiträgt. Und ihr habt ein Team-Problem, weil ihr diese Mods nicht in die Mindestanforderung eingegliedert bekommt, die für Schiedsrichter erforderlich wäre. Was am Sonntag in Frankreich im Stadion passiert, die Tätlichkeit eines Schiris gegen einen Spieler, dass ist hier Alltag. In Frankreich folgte die umgehende Suspendierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2018 vor 4 Minuten schrieb Thofrock: Wir können die Leute, die sich nach Besichtigung von mykath hier nicht anmelden, leider nicht fragen. Wir können nur feststellen, dass wir im eigenen Saft schmoren, weil wir mangels Neuanmeldungen tatsächlich keinen frischen Wind ins Forum bekommen, der den immer gleichen Trott mal etwas auffrischen könnte. Und es ist doch in der Tat ein Teil der Moderation, der den beständigsten Teil zur Vergiftung des Klimas beiträgt. Und ihr habt ein Team-Problem, weil ihr diese Mods nicht in die Mindestanforderung eingegliedert bekommt, die für Schiedsrichter erforderlich wäre. Die Mindestanforderung an einen Schiedsrichter beim Sport ist ja schon mal, dass er selbst nicht als Spieler teilnimmt. Das lässt sich aber in einem nicht-kommerziellen Forum nicht umsetzen. Wieso sollte hier jemand Mod sein wollen, der selbst nicht diskutieren will? Unser eigentliches Problem ist aus meiner Sicht die Anzahl von langjährigen Power-Usern. Die großen Arena-Threads spielen sich hauptsächlich zwischen 5-6 Usern ab, die schon seit mehr als 5 (zum Teil sogar mehr als 15 Jahren) hier aktiv sind und jeden Tag mehrere Stunden im Forum verbringen. Leider sind wir kein Autoforum. Dort gibt es einfach eine größere Fluktuation, weil die meisten Leute eben nach ein paar Jahren das Modell oder die Marke wechseln. Dagegen wechselt kaum jemand mehr als einmal im Leben die Weltanschauung. Auch politische Richtungswechsel sind eher selten. Und in Glaubensfragen gibt es nicht so sehr viele Probleme, die sich in einem Forum leicht lösen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2018 vor 39 Minuten schrieb nannyogg57: @ Teofilos: Und was soll ich einpacken? joa, der ist voll sexistisch, der teofilos *der nannyogg ein Bananananana Daiquiri reich* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon: Unser eigentliches Problem ist aus meiner Sicht die Anzahl von langjährigen Power-Usern. Die großen Arena-Threads spielen sich hauptsächlich zwischen 5-6 Usern ab, die schon seit mehr als 5 (zum Teil sogar mehr als 15 Jahren) hier aktiv sind und jeden Tag mehrere Stunden im Forum verbringen. Du bist auch schon 17 Jahre da. Aber das ist doch nett, die virtuellen Freund- und Feindschaften hier halten länger als manchmal Partnerschaften im RL. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2018 vor 17 Stunden schrieb rince: joa, der ist voll sexistisch, der teofilos *der nannyogg ein Bananananana Daiquiri reich* Aber so was von. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2018 Am 18.1.2018 um 01:24 schrieb nannyogg57: Spatzl, irgendetwas stört mich an deinem Post. Eventuell der Begriff "abschreckendste Mods". Bei aller Liebe, aber meines Erachtens sind die Mods nicht das Abschreckendeste am Forum, so man das so sehen will. Auf dem Pausenhof gibt es auch immer wieder Leute, die beim Gefecht durchaus hingelangt und den Kürzeren gezogen haben, dann zur Lehrerin laufen und sich beschweren. Eine reine Weste hat man selber nicht, halt eben nur verloren, und denkt nun den Kampf, mit Hilfe der Lehrkraft, doch noch für sich zu entscheiden. Was die Arena betrifft: Entweder man entscheidet sich, ob Mod oder User, für einen eher sachbezogenen Diskurs, oder für eine nannyhafte Moderation. Und ich meine das nicht selbstreferenziell. Nachwuchspflege als Wert an sich ist etwas, das nicht funktioniert. Ich spreche hier als eine Vertreterin einer Organisation (RKK), die damit Erfahrung hat (oder haben sollte). Das Niveau der Diskussion ist trotz aller Flatulenzen recht hoch und der Verlauf recht schnell. Das ist nicht jedermanns Sache. Und es ist nun mal nicht zu vermeiden, dass sich Themen wiederholen, was manchen alten Hasen abschrecken mag. Der Faktoren dürften viele sein. Dazu kommt, ob einen persönlich die Diskussionen weiterbringen. Ist das nicht gegeben, dann wird man auch nicht weiter im Forum diskutieren. Das mal die Emotionen hochkochen - das passiert. Als Dauerzustand ist das eher destruktiv. Zugegeben. Das Forum lebt von sachbezogenen Statements, nicht von Likes oder Akklamationen. Und auch nicht von Beleidigungen. Diesem "Naturgesetz" dürften wir alle unterliegen, User und Mods. Was keine Substanz hat, das wird auch keinen Bestand haben. Ja, das glaube ich. Man kann so sachbezogne sein, wie man will, das verhindert nicht, beleidigt zu werden oder das jemand einem wünscht, vergewaltigt zu werden. Aber natürlich ist jegliches Hinweisen auf fehlverhalten immer nur böses Verpetzen. ja, klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2018 @mn1217 bitte überlege doch mal in Ruhe, ob es sinnvoll ist, eine alte Sache immer wieder hoch zu spielen. Auf die Art bekommt man die glücklichste Ehe zum Scheitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2018 (bearbeitet) Welche glückliche Ehe? Die würde ja Respekt einfordern. Es hat sich keiner drum gekümmert, alle fanden es gut oder es war und ist egal. In der glücklichen Ehe ist einem der Andere nicht egal. bearbeitet 19. Januar 2018 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2018 vor 1 Stunde schrieb Franciscus non papa: ob es sinnvoll ist, eine alte Sache immer wieder hoch zu spielen. Sollte es so gewesen sein, wie von mn1217 geschildert, ist es sinnvoll, dies "hochzuspielen", solange es nicht gelöst wurde und in Zukunft (so gut wie möglich) verhindert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2018 Der link wurde immer nicht nicht geliefert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2018 dazu wäre es sinnvoll, wenn klar gesagt würde, wo die inkriminierten Dinge stehen. Bisher habe ich keinen Beitrag gefunden, der zu den gemachten Vorwürfen paßt. Und auf Wehleidigkeiten reagiere ich nun mal allergisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb Franciscus non papa: dazu wäre es sinnvoll, wenn klar gesagt würde, wo die inkriminierten Dinge stehen. Das sehe ich auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 19. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2018 Darf ich vorschlagen, dass hier PMs vielleicht eine bessere Methode sein koennten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 22. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2018 Am 18.01.2018 um 14:41 schrieb OneAndOnlySon: Unser eigentliches Problem ist aus meiner Sicht die Anzahl von langjährigen Power-Usern. Das ist ja weitgehend die Mod-Gruppe, wenn man die Mods abzieht, die nur einmal im Jahr guten Tag sagen (oder noch nicht einmal). Und der Umkehrschluss ist, dass die Vielposter deshalb so dominant sind, weil wir eben keinen Nachschub bekommen. Gefühlt werden hier zwei Drittel der Beiträge von Moderatoren geschrieben. Deshalb rate ich zur Verschlankung. Mod-Gruppe halbieren und künftig wieder als Team mit klarem Konzept arbeiten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 22. Januar 2018 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2018 Das mit den Links hat wirklich nur in der ersten Forenversion, dich kennengelernt habe, funktioniert. Seitdem habe ich damit Probleme. Per PN hat sich da aber mittlerweile einiges entwickelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts