Chrysologus Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Guppy: Und warum wird dann z.B. der Piusbruderschaft vorgeworfen nicht Teil der Kirche zu sein, wegen ihres Ungehorsams gegenüber dem Papst, wenn Ungehorsam und Autonomie von Rom schlicht katholisch ist? Die Piusbruderschaft ist Teil der Kirche - ein häretischer und teilweise schismatischer Teil, aber so wie die Insassen einer JVA weiterhin Staatsbürger des Staates sind, so gehören die Piusbrüder nach wie vor zur Kirche. Irregeleitet, selbstverliebt - aber wer ist das hier und da nicht? Ansonsten habe ich weder Ungehorsam noch Autonomie als katholisch bezeichnet, noch sind diese per se unkatholisch. Zumindest teilautonom sind die Diözesanbischöfe schon alleine, weil sie Gesetzgeber sind, und wenn sie remonstrieren, dann sind sie nicht ungehorsam, vielmehr handeln sie loyal und aus ihrem Amt heraus und folgen ihrer Pflicht gegenüber ihrem Teil des Volkes Gottes. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Guppy: Und was "Murks" ist, entscheidet dann jeder Bischof nach eigenem Gutdünken? Selbstverständlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Guppy: Und was "Murks" ist, entscheidet dann jeder Bischof nach eigenem Gutdünken? Solange ja bis er, falls überhaupt, vom Papst zurückgepfiffen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb Guppy: Und was "Murks" ist, entscheidet dann jeder Bischof nach eigenem Gutdünken? Jeder Bischof ist vor dem Allmächtigen am Ende des Tages für sein Leben, seine Amtführung (hier ein kurzes Gebet für Tebartz-van-Eltz und die Päpste der Rennaissance) und natürlich für seine Ortskirche Rechenschaft ablegen müssen. Die Entscheidung was "Murks" ist, hat Folgen für die Ewigkeit, was sich sicherlich keiner der Herren leicht machen würde. Zumal ich den Herren - die in Deutschland sämtlichst studiert haben müssen - eine gewisse Intelligenz und Kompetenz unterstelle. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 12 Minuten schrieb Flo77: Zumal ich den Herren - die in Deutschland sämtlichst studiert haben müssen - eine gewisse Intelligenz und Kompetenz unterstelle. Das nenn ich mal Vertrauen in die akademische Bildung! Vielleicht irren sie einfach nur auf höherem Niveau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Juli 2020 Autor Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: Das nenn ich mal Vertrauen in die akademische Bildung! Vielleicht irren sie einfach nur auf höherem Niveau. Ich sagte "gewisse" und ich sagte nicht, daß Intelligenz und Kompetenz mit dem Studium zusammenhängen. Zumal ich wenigstens einen Kardinal kenne, dessen Führungskompetenzen insbesondere Personalführungskompetenzen - nun ja, beschreiben wir es optimistisch - Ausbaupotenzial haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 Dass es bei Kirchens keine Personalentwicklung gibt, ist in der Tat sehr traurig, hat nur mit dem Thema weniger zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 1. August 2020 Melden Share Geschrieben 1. August 2020 Zum Protest deutscher Bischöfe gegen die Instruktion der Kleruskongregation gibt es in "Christ und Welt" ein Interview mit Professor Thomas Schüller von der Uni Münster. Darin geht Schüller auch auf die Remonstratio ein. Mittlerweise, so heißt es in dem Interview, "haben vierzehn Bischöfe und Generalvikare in Deutschland remonstriert. Remonstrieren bedeutet, einen vatikanischen Normtext zurückzuweisen. Das Recht der Remonstratio ist ein ungeschriebenes Gesetz im Kirchenrecht." Schüller beklagt die Doppel-Botschaften, die Papst Franziskus aussende. Einerseits, das ist auch mein Eindruck, ermutigt Franziskus Bischöfe, Probleme selber zu lösen und nicht immer auf Rom zu schielen, andererseits lässt er der Kurie, die genau das nicht möchte, freie Hand, alles das abzuwürgen, was Bistümer an neuen Lösungen erarbeiten. Hier geht es zu dem Interview. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 1. August 2020 Melden Share Geschrieben 1. August 2020 Das ist eine interessante Sichtweise. Das Remonstrationsrecht war früher durchaus - in den Zeiten nicht so starker Zentralisierung - ein vom Papst verliehenes Recht, genau von Alexander III. (kein wirkliches Vorbild am Heiligkeit). Jetzt ist es faktisch (nur) ein Einspruchsrecht, denn wenn der Papst sagt, dass sein Wille trotz des Einspruchs zu erfolgen habe, dann müssen die Bischöfe gehorchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 1. August 2020 Melden Share Geschrieben 1. August 2020 vor 16 Minuten schrieb Alfons: Schüller beklagt die Doppel-Botschaften, die Papst Franziskus aussende. Einerseits, das ist auch mein Eindruck, ermutigt Franziskus Bischöfe, Probleme selber zu lösen und nicht immer auf Rom zu schielen, andererseits lässt er der Kurie, die genau das nicht möchte, freie Hand, alles das abzuwürgen, was Bistümer an neuen Lösungen erarbeiten. Hier geht es zu dem Interview. Um die Politik von Papst Franziskus zu verstehen, sollte man sich mit Peronismus beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naja Geschrieben 1. August 2020 Melden Share Geschrieben 1. August 2020 vor 29 Minuten schrieb rorro: Das ist eine interessante Sichtweise. Das Remonstrationsrecht war früher durchaus - in den Zeiten nicht so starker Zentralisierung - ein vom Papst verliehenes Recht, genau von Alexander III. (kein wirkliches Vorbild am Heiligkeit). Jetzt ist es faktisch (nur) ein Einspruchsrecht, denn wenn der Papst sagt, dass sein Wille trotz des Einspruchs zu erfolgen habe, dann müssen die Bischöfe gehorchen. Jaja. Aber wenn der Wille des Papstes nun ist, dass das Wasser fortan aufwärts fließen soll - wie sollen die Bischöfe denn da gehorchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 2. August 2020 Melden Share Geschrieben 2. August 2020 vor 8 Stunden schrieb rorro: Um die Politik von Papst Franziskus zu verstehen, sollte man sich mit Peronismus beschäftigen. Das finde ich eine spannende Idee. Kannst du das noch etwas näher erläutern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. August 2020 Melden Share Geschrieben 2. August 2020 Am 31.7.2020 um 16:31 schrieb Moriz: Am 31.7.2020 um 15:22 schrieb Guppy: Und was "Murks" ist, entscheidet dann jeder Bischof nach eigenem Gutdünken? Selbstverständlich! Das ist ihr Job, dafür werden se bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 4. August 2020 Melden Share Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) Am 2.8.2020 um 07:45 schrieb Alfons: Das finde ich eine spannende Idee. Kannst du das noch etwas näher erläutern? Der Peronismus ist kein festes Regierungsprogramm, keine wirkliche politische Idee. Er beruht vor allem auf Machterhalt und die Fähigkeit frühzeitig zu erkennen, was die Mehrheit gerade will (wobei "Mehrheit" sich immer gerade aus der Gruppe rekrutiert, die für den Machterhalt wichtig ist - das ist nur zu Wahlzeiten sicher das Volk, sonst eher andere Einflußgruppen). (Als ich überlegte, wie ich das formuliere, fielen mir plötzlich gewisse Parallelen zu einer dt. Politikerin ein ...) bearbeitet 4. August 2020 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. August 2020 Melden Share Geschrieben 4. August 2020 vor 2 Stunden schrieb rorro: Der Peronismus ist kein festes Regierungsprogramm, keine wirkliche politische Idee. Er beruht vor allem auf Machterhalt und die Fähigkeit frühzeitig zu erkennen, was die Mehrheit gerade will (wobei "Mehrheit" sich immer gerade aus der Gruppe rekrutiert, die für den Machterhalt wichtig ist - das ist nur zu Wahlzeiten sicher das Volk, sonst eher andere Einflußgruppen). So wie du es formulierst, wäre das eigentlich bloßer Populismus. Ich denke, es ist mehr, und ist von Juan und vor allem Evita Perón nicht zu trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 1. September 2020 Melden Share Geschrieben 1. September 2020 Am 4.8.2020 um 22:19 schrieb Marcellinus: So wie du es formulierst, wäre das eigentlich bloßer Populismus. Ich denke, es ist mehr, und ist von Juan und vor allem Evita Perón nicht zu trennen. Populismus verbunden mit einer Art Führerkult. Und da muss ich rorro sogar zustimmen: bis zu einem gewissen Grad gibt es tatsächlich Parallelen zur politischen Gegenwart in Deutschland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 1. September 2020 Melden Share Geschrieben 1. September 2020 Am 4.8.2020 um 22:19 schrieb Marcellinus: So wie du es formulierst, wäre das eigentlich bloßer Populismus. Ich denke, es ist mehr, und ist von Juan und vor allem Evita Perón nicht zu trennen. Es ist nicht bloßer Populismus, weil er geschickt vorgeht und kein populistisches Klischee von Plattitüden erfüllt (der Peronist an sich). Je nach Zuhörer wechselt schon einmal die Agenda. In Argentinien wurden die meisten Wahlen von Peronisten gewonnen - von ihnen lernen heißt siegen lernen und beliebt sein. Beides kann für einen Papst wichtig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. September 2020 Melden Share Geschrieben 24. September 2020 Mal schauen, was das bedeutet: https://www.ncronline.org/news/vatican/vaticans-cardinal-becciu-renounces-cardinalate-shock-move Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 24. September 2020 Melden Share Geschrieben 24. September 2020 Nun ja, der Mann war in sehr dubiose vatkanische Investitionen verwickelt (obwohl er das abgestritten hat, die Beweislage ist allerdings nicht zu seinem Gunsten). Ich glaube wirklich vermißt werden im Kardinalskollegium wird er nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. September 2020 Melden Share Geschrieben 24. September 2020 Ich verwundere mich nur, wie flott das geht. Wird augenscheinlich der eigene Laden beschädigt, geht es ganz schnell, sind Menschen Opfer von Missbrauch geworden, dauert es Ewigkeiten, bis die Konsequenzen gezogen werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 25. September 2020 Melden Share Geschrieben 25. September 2020 Der Kardinal tritt zurück / wird zurückgetreten https://www.katholisch.de/artikel/26999-unheiliger-abgang-eines-kardinals-die-causa-becciu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 25. September 2020 Melden Share Geschrieben 25. September 2020 Am 24.9.2020 um 23:15 schrieb gouvernante: Ich verwundere mich nur, wie flott das geht. Wird augenscheinlich der eigene Laden beschädigt, geht es ganz schnell, sind Menschen Opfer von Missbrauch geworden, dauert es Ewigkeiten, bis die Konsequenzen gezogen werden. Da muß ich Dir Recht geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. Oktober 2020 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2020 Vatican used charity funds to bet on Hertz credit derivatives Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 10. Oktober 2020 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2020 Am 25.9.2020 um 22:38 schrieb Wunibald: Der Kardinal tritt zurück / wird zurückgetreten https://www.katholisch.de/artikel/26999-unheiliger-abgang-eines-kardinals-die-causa-becciu daraus beschönigend: "In die Zeit Beccius als Substitut fällt eine unglücklich verlaufene Investition einer dreistelligen Millionensumme in eine Immobilie in London. " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 14. Oktober 2020 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2020 Am 25.9.2020 um 22:38 schrieb Wunibald: Der Kardinal tritt zurück / wird zurückgetreten https://www.katholisch.de/artikel/26999-unheiliger-abgang-eines-kardinals-die-causa-becciu Jetzt kursiert die Information, dass der Exkardinal mit riesigen Schmiergeldsummen darauf hingewirkt hat, den anscheinend schuldlosen australischen Kardinal Pell des Missbrauchs zu verurteilen. Franziskus will wohl Pell rehabilitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts