Jump to content

Das Gute-Nachrichten-Corona-Special

Die Angelika

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb phyllis:
vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Und was ist mit den Freiheiten der Bürgerinnen? 😉

Hat er doch glatt wegen all der Aufregung über die von der Obrigkeit gewährten "Freiheiten" das gendern vergessen? ;)

Who´s perfect?

Gute Nachrichten für die Amseln aus unserer Gegend: Weil die Bodenbegradigung unseres Antigenpools nicht so klappt wie gewünscht profitieren die netten Tierchen davon, dass der Wurm im Boden ist.

Guten Nachrichten für uns: Bislang hat der Tulpenbaum sich nichts davon anmerken lassen dass in seiner Umgebung diverse Wurzeln gekappt wurden,

Ich freue mich, dass ich in 2 Wochen aus der Corona-Testerei raus bin. Ich wurde gestern mit Janssen von Johnson & Johnson geimpft.

Nach einer Ibu geht gerade das Fieber zurück, meine grauen Haare werden orange und mein Handyempfang hat sich deutlich verbessert.

Außerdem habe ich hiermit meine Familie überholt, die erst nächste Woche mit Biontec 2.geimpft werden. Bis die leiden geht es mir dann wieder blendend  und ich kann sie versorgen.

Meine Wienerin ist auch schon durch, die hatte ja im Herbst Corona und wurde vor ein paar Wochen einmal mit Biontec gepiekst.

Die Großfamilie meiner kleinen Schwester ist dann auch bald komplett durch, meine große Schwester auch. Nur ihr Mann verweigert sich der Impfung. Na, der ist auf der kommenden Familienfeier der einzige und hat dann keine Ausrede mehr nicht zu kommen und sich hinter Notbremsen zu verstecken. Er ist von allen der Älteste und hätte schon im Februar geimpft werden können...

bearbeitet von Higgs Boson

vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

Nach einer Ibu geht gerade das Fieber zurück, meine grauen Haare werden orange und mein Handyempfang hat sich deutlich verbessert.

Das ist definitiv der Spruch des Tages! :D

vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

Ich freue mich, dass ich in 2 Wochen aus der Corona-Testerei raus bin. Ich wurde gestern mit Janssen von Johnson & Johnson geimpft.

Außerdem habe ich hiermit meine Familie überholt, die erst nächste Woche mit Biontec 2.geimpft werden. Bis die leiden geht es mir dann wieder blendend  und ich kann sie versorgen.

Meine Wienerin ist auch schon durch, die hatte ja im Herbst Corona und wurde vor ein paar Wochen einmal mit Biontec gepiekst.

Die Großfamilie meiner kleinen Schwester ist dann auch bald komplett durch, meine große Schwester auch. Nur ihr Mann verweigert sich der Impfung. Na, der ist auf der kommenden Familienfeier der einzige und hat dann keine Ausrede mehr nicht zu kommen und sich hinter Notbremsen zu verstecken. Er ist von allen der Älteste und hätte schon im Februar geimpft werden können...

Ich möchte ja nur ungern Deinen Elan und Deine Freude bremsen. Aber J&J nicht 4 Wochen Wirkzeit bis zum kompletten Impfschutz???

vor 29 Minuten schrieb UHU:

Ich möchte ja nur ungern Deinen Elan und Deine Freude bremsen. Aber J&J nicht 4 Wochen Wirkzeit bis zum kompletten Impfschutz???

hier: nach 14 Tagen.

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Aha - muß relativ neu sein.

Mein Wissensstand https://web.de/magazine/news/coronavirus/geimpft-genesen-getestet-schutz-jeweils-35783098 war noch ein anderer.

Danke für die Info.

Aus dem KBV-Steckbrief vom 12.05.2021

Ab 14 Tagen nach der Impfung: Wirksamkeit gegen COVID-19 Erkrankung: 66,9 %,

Wirksamkeit gegen schwere COVID-19-Verläufe: 76,7 %

Ab 28 Tagen nach der Impfung: Wirksamkeit gegen COVID-19 Erkrankung: 66,1 %,

Wirksamkeit gegen schwere COVID-19 Verläufe: 85,4 %

Ich finde, J&J-Geimpfte sollten erst nach vier Wochen als Durchgeimpfte gelten.

Ansonsten: Cheater. Oder Cheaterinnern.

vor 11 Stunden schrieb Julius:

Aus dem KBV-Steckbrief vom 12.05.2021

Ab 14 Tagen nach der Impfung: Wirksamkeit gegen COVID-19 Erkrankung: 66,9 %,

Wirksamkeit gegen schwere COVID-19-Verläufe: 76,7 %

Ab 28 Tagen nach der Impfung: Wirksamkeit gegen COVID-19 Erkrankung: 66,1 %,

Wirksamkeit gegen schwere COVID-19 Verläufe: 85,4 %

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich finde, J&J-Geimpfte sollten erst nach vier Wochen als Durchgeimpfte gelten.

Obige Zahlen sprechen dagegen. Der Infektionsschutz ist nach zwei Wochen genau so groß wie nach vier Wochen (die Unterschiede hinterm Komma dürften Messungenauigkeiten sein) und damit auch der epidemiologisch so wichtige Schutz vor Weitergabe einer Infektion. Ob einem der etwas höhere Schutz gegen schwere Verläufe wichtig ist sollte dagegen jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wäre sogar dafür, Erstgeimpfte nach zwei Wochen wie Genesene zu behandeln, also keine weiteren Einschränkungen, wenn die Zweitimpfung innerhalb von seche Monaten erfolgt.

Eine gute Nachricht sind die Freiwilligen,die viele Testzentren am Laufen halten und an Samstagen, an denen sie dort Mal nicht aktiv sind,sich in Fortbildungen setzen.

Um sich Kompetenzen für  weitere Einsätzen,auch oft an  Wochenenden, anzueignen.

bearbeitet von mn1217

Eigentlich eine gute Nachricht, aber dann auch wieder nicht, jedenfalls nicht für alle.
Die Zulassung des Curevac-Impfstoffs verzögert sich erneut. Mit der Zulassung wurde anfänglich Ende Juni gerechnet, nun wird es vor August wohl nichts werden.
Der Grund: zu wenig Infizierte für die klinische Phase-3-Studie, etwa 100 sollen noch fehlen.
Pech für geimpfte Probanden der Sentinel-Gruppe: kein Nachweis vollständiger Impfung --> weiterhin testen.
Ich reihe es mal als Pech unter die guten Nachrichten ein.

bearbeitet von Julius

Am 11.6.2021 um 17:47 schrieb Julius:

Ab kommenden Montag, 14.6., gibt's in BW den digitalen Impfnachweis.

Habe den digitalen Impfnachweis gerade in einer Apotheke in Bergen-Enkheim erstellen lassen. Personalausweis vorgezeigt, Impfbescheinigung mit den Chargennummern der letzten und heutigen zweiten Impfung gegeben und dafür 2 Blätter mit QR Codes erhalten. Diese mit der Corona-Warn-App gescannt und da steht jetzt dass mein vollständiger Impfschutz in 14 Tagen erreicht wird. Die 18 Euro für den Apotheker dafür zahle ich wohl über meine Steuern hintenrum. Er meinte es wären bald nur noch 6 Euro. Damit erreicht er wohl nicht die Gewinnspanne wie damals bei den „kostenlosen“ FFP2-Masken. 

Fazit: Immer erst nach 48h eine neue IT-Funktion nutzen. Und immer schön Beamten den Vortritt beim Vordrängeln lassen. Nicht nur beim Impfen. Sie werden auch mal wieder die Letzten sein.

vor 9 Stunden schrieb jouaux:

Habe den digitalen Impfnachweis gerade in einer Apotheke in Bergen-Enkheim erstellen lassen. Personalausweis vorgezeigt, Impfbescheinigung mit den Chargennummern der letzten und heutigen zweiten Impfung gegeben und dafür 2 Blätter mit QR Codes erhalten. Diese mit der Corona-Warn-App gescannt und da steht jetzt dass mein vollständiger Impfschutz in 14 Tagen erreicht wird. Die 18 Euro für den Apotheker dafür zahle ich wohl über meine Steuern hintenrum. Er meinte es wären bald nur noch 6 Euro. Damit erreicht er wohl nicht die Gewinnspanne wie damals bei den „kostenlosen“ FFP2-Masken. 

Fazit: Immer erst nach 48h eine neue IT-Funktion nutzen. Und immer schön Beamten den Vortritt beim Vordrängeln lassen. Nicht nur beim Impfen. Sie werden auch mal wieder die Letzten sein.

Bei uns hat das Landratsamt als Sonderservice die Möglichkeit eingeräumt, sich den digitalen Impfnachweis im Kreisimpfzentrum zu besorgen: an drei Nachmittagen in der Woche zwischen 14 und 16 Uhr (oder so ähnlich). Kostenlos. Da das Landessozialministerium die QR-Codes demnächst gleichfalls kostenlos per Post zuschicken will, warte ich halt mal so lange zu Hause, anstatt zum dritten Mal im Impfzentrum anzustehen. Den kostenlosen Homeservice gibt es halt nur für Leute, die in den Impfzentren des Landes BW vollständig geimpft sind.

bearbeitet von Julius

Ich bin positiv überrascht: Ich konnte soeben mein schweizer Impfzertifikat als pdf laden. Und man glaubt es kaum, es wird in der deutschen Covid-App problemlos erkannt :) 

Zertifikate sind eben strukturierte Wertpapiere. Und wenn die noch aus der Schweiz kommen, dann schlucken das alle Deutsche (Apps).

bin jetzt auch durchgeimpft - diesmal mit Moderna, aber beidesmal wars mRNA, sollte ok sein. ;)

Kanada macht jetzt echt Dampf mit der Impferei. Wir freuen uns auf einen normalen Sommer.

vor 54 Minuten schrieb phyllis:

bin jetzt auch durchgeimpft - diesmal mit Moderna, aber beidesmal wars mRNA, sollte ok sein. ;)

Kanada macht jetzt echt Dampf mit der Impferei. Wir freuen uns auf einen normalen Sommer.

Meine Frau und ich haben auch, wie nennt das die CovPass-App so schön: einen "vollständigen Impfschutz". Was nützt uns das bisher? Nix! Gehen wir in ein Geschäft, dann weiterhin nur mit Maske. Wollen wir irgendwo eine Kleinigkeit essen (draußen, nicht drinnen), dann nur mit Adressenangabe für die Nachverfolgung einer Infektion, die weder von uns ausgeht, noch uns erreicht. Was soll daran "normal" sein? Und das alles bei einer "Inzidenz" (noch so ein Wort, daß ich nicht mehr hören kann) in Stadt und Landkreis von nahe Null. Das alles ist ein absurdes Affentheater.

bearbeitet von Marcellinus

Das ist natürlich echt sch....wierig. Tut mir leid für euch. Hier normalisieren sich die Dinge wirklich. Gut den Lappen werd ich mir noch einige Zeit vor die Visage binden müssen wenn ich irgend ein Gebäude betrete. Aber Restaurants öffnen, auch drinnen kann man essen. Frisöre schnippseln wieder, die Schulen waren hier immer offen, und es gab die ersten Konzerte. Der Astronomieclub meines Mannes kann wieder Meetings abhalten. Und weil das Hockeyteam der Montreal Canadiens zum ersten Mal im Anthropozän im Halbfinal des Stanley Cups steht, und die ganze Stadt gaga geht, wurde auch die Sportsarena wieder geöffnet für einige tausend Zuschauer. Nicht dass es mich gerade dort hinzieht, aber es sind positive Zeichen.

Wir haben mal ein Chalet für 2 Wochen an der Atlantikküste gemietet im September, und wenn möglich fliegen wir nach Europa im Dezember.

18 minutes ago, Marcellinus said:

Und das alles bei einer "Inzidenz" (noch so ein Wort, daß ich nicht mehr hören kann) in Stadt und Landkreis von nahe Null. Das alles ist ein absurdes Affentheater.

irgendwann hat das hier keine Sau mehr zur Kenntnis genommen und je mehr Frühling desto stärker wurden die Auflagen ignoriert, und nur noch schwere Verstösse wurden verfolgt. Die merkten dass der Zug abfährt. Auf die Inzidenzen hier hatte es auch keine stärkere Wirkung als anderswo wo man strikter war (Ontario und die atlantischen Provinzen).

Ich wünsche euch ein baldiges Ende dieses Theaters.

Das einzige "Theater" ist die EM.

Freibäder haben offen,die Gastronomie ist gut besucht,Veranstaltungen dürfen schon ziemlich gross sein.

Es sind über 50% erstgeimpft und so um die 30 auch zweitgeimpft,wird jeden Tag mehr.

bearbeitet von mn1217

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Es sind über 50% erstgeimpft und so um die 30 auch zweitgeimpft,wird jeden Tag mehr.

Aber es besteht natürlich überhaupt kein Druck sich impfen zu lassen.

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Aber es besteht natürlich überhaupt kein Druck sich impfen zu lassen.

Kommt auf deinen Job an. Bei uns in der Firma kenne ich genügend Kollegen, die sich nicht impfen lassen wollen. Müssen sie auch nicht.

Bei Pflegeinrichtungen und Krankenhäusern hingegen hab ich schon gehört, dass eine Verweigerung zur Impfung zum Arbeitsplatzverlust führen kann.