Lothar1962 Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb Flo77: Die Butter, ein Spezi, eine Cola, das Maggi, das Apfelmus... Der Butter, das Spezi, das Teller, die Cola, das Maggi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o_aus_h Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 vor 7 Minuten schrieb Lothar1962: Der Butter, das Spezi, das Teller, die Cola, das Maggi. Der Vegistreich, die Weinschorle, der Espresso, das Kräutersalz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 was hast du gegen "Espresso"? Bei Cola und Spezi ist mir das wurscht, gehört nicht zu meinen Getränken. Aus meiner Jugendzeit habe ich da nur "ä" (also den unbestimmten Artikel) in Erinnerung. Und das steht wohl für "eine". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 Einmal Currywurst mit Pommes-Schranke und Cola! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 Sorry Leute: DIE Butter! Mit Cola, Spezi & Maggi könnt ihr machen, was ihr wollt - brauche ich nicht, dafür umso mehr von der Butter Der Teller, das Apfelmus. Wo bin ich nur gelandet? *verwirrtab* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 vor 26 Minuten schrieb UHU: Sorry Leute: DIE Butter! Mit Cola, Spezi & Maggi könnt ihr machen, was ihr wollt - brauche ich nicht, dafür umso mehr von der Butter Der Teller, das Apfelmus. Wo bin ich nur gelandet? *verwirrtab* Ja, die Butter und der Apfel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Elima: Ja, die Butter und der Apfel Genau: der Apfel und das Apfelmus, analog allen Musarten: das Pflaumenmus, das Birnenmus, usw. Warum aber der Apfel und die Birne bzw. die Pflaume ... keine Ahnung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb UHU: Warum aber der Apfel und die Birne bzw. die Pflaume ... keine Ahnung ... Mich würde nicht wundern, wenn das - wie auch bei Sonne und Mond - mit der ursprünglichen anthropomorphen Manifestation der Baumgottheit und deren angenommenen Geschlecht zu tun hat. bearbeitet 6. Juli 2022 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 6. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2022 Nun aber mal Butter bei die Fische! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Also im Lateinischen sind alle Bäume weiblich und die Früchte "weder noch", also neutrum. Eine andere Frage ist, warum manche Flüsse (und Ströme) im Deutschen maskulin, andere feminin sind (der Rhein, aber die Donau, die Elbe, die Saale). Ein Zusammenhang mit dem Lateinischen ist hier nicht ersichtlich, also nicht "schon die alten Römer". (Dort sind die Flüsse maskulin .... wegen der Flussgötter). 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 39 Minuten schrieb Elima: Also im Lateinischen sind alle Bäume weiblich und die Früchte "weder noch", also neutrum. Eine andere Frage ist, warum manche Flüsse (und Ströme) im Deutschen maskulin, andere feminin sind (der Rhein, aber die Donau, die Elbe, die Saale). Ein Zusammenhang mit dem Lateinischen ist hier nicht ersichtlich, also nicht "schon die alten Römer". (Dort sind die Flüsse maskulin .... wegen der Flussgötter). Sprachen entwickeln sich historisch, nicht systematisch. Offenbar hat es Zeiten gegeben, in denen das grammatikalische Geschlecht von Objekten noch nicht so wichtig genommen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 20 Minuten schrieb Marcellinus: Sprachen entwickeln sich historisch, nicht systematisch. Offenbar hat es Zeiten gegeben, in denen das grammatikalische Geschlecht von Objekten noch nicht so wichtig genommen wurde. Das müssen schlimme, dunkle Zeiten gewesen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Elima: Also im Lateinischen sind alle Bäume weiblich und die Früchte "weder noch", also neutrum. Eine andere Frage ist, warum manche Flüsse (und Ströme) im Deutschen maskulin, andere feminin sind (der Rhein, aber die Donau, die Elbe, die Saale). Ein Zusammenhang mit dem Lateinischen ist hier nicht ersichtlich, also nicht "schon die alten Römer". (Dort sind die Flüsse maskulin .... wegen der Flussgötter). In anderen Teilen der Welt gibt es männliche und weibliche Flussgötter. Darauf basierend empfehle ich "The Rivers of London" von Ben Aaronowitch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Gerade eben schrieb rince: Das müssen schlimme, dunkle Zeiten gewesen sein... Oh ja... 1981... 1986..., 1990... *inErinnerungenschwelg* 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Elima: Also im Lateinischen sind alle Bäume weiblich und die Früchte "weder noch", also neutrum. Eine andere Frage ist, warum manche Flüsse (und Ströme) im Deutschen maskulin, andere feminin sind (der Rhein, aber die Donau, die Elbe, die Saale). Ein Zusammenhang mit dem Lateinischen ist hier nicht ersichtlich, also nicht "schon die alten Römer". (Dort sind die Flüsse maskulin .... wegen der Flussgötter). Das grammatikalische Geschlecht dient zumindest nach einer Theorie dazu, Substantive in verschiedene Klassen aufzuteilen, die dann verschiedene Endungen bei den darauf bezogenen Adjektiven und Pronomen bedingen, so dass man oft genug ihr Bezugswort leichter/eindeutiger erkennen kann (außer man hat Pech und alle Substantive im betreffenden Satz haben dasselbe Geschlecht - das ist aber statistich seltener). Das braucht nicht mit dem natürlichen Geschlecht zu tun haben, und in vielen nicht-indoeuropäischen Sprachen werden Substantive ganz anders kategorisiert (zB Dinge, die man isst, Dinge, vor denen man Angst hat usw.). Im Indogermanischen scheint das Femininum anfangs gar nichts mit Weiblichkeit zu tun gehabt zu haben, es hat sich aber dann dazu entwickelt, was zur gegenwärtigen Situation geführt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o_aus_h Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Am 6.7.2022 um 09:29 schrieb Elima: was hast du gegen "Espresso"? Gar nichts – mag eben (auch) nur keine Cola. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 46 Minuten schrieb o_aus_h: Gar nichts – mag eben (auch) nur keine Cola. Oh. Ohne Cola würde mir etwas fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 15 Minuten schrieb Lothar1962: Oh. Ohne Cola würde mir etwas fehlen. Zumindest drei bis 13 Tage. Der Entzug ist echt gruselig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Flo77: Der Entzug ist echt gruselig. Magst Du drüber reden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb UHU: Magst Du drüber reden? Da gibt es nicht viel zu reden. Drei Tage Kopfschmerzen, weitere drei Tage herumschleichen um die Flasche, dann ist man irgendwann auf Wasser und Saft umgestiegen. "Ein Glas geht schon"... Zack! Wieder von vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2022 Schmäerpösel = umgangssprachlich für Schmutzfink oder komplett eingedreckter Mitarbeiter (Gibt es komischerweise nur als der-Form - die Schmäerpöseline ist mir noch nicht begegnet.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o_aus_h Geschrieben 18. August 2022 Melden Share Geschrieben 18. August 2022 Spiele gerade „ab und zu“ ein Boggle™-artiges Wortspiel, wo man also in 16 zufälligen Buchstaben Wörter finden muss. Ab und zu wundere ich mich doch, welch verschiedene Bedeutung sich nur durch einen einzigen Buchstaben unterscheiden – oder was hat „WEIHE“ mit „WEIHER“ zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2022 Melden Share Geschrieben 18. August 2022 vor 24 Minuten schrieb o_aus_h: Spiele gerade „ab und zu“ ein Boggle™-artiges Wortspiel, wo man also in 16 zufälligen Buchstaben Wörter finden muss. Ab und zu wundere ich mich doch, welch verschiedene Bedeutung sich nur durch einen einzigen Buchstaben unterscheiden – oder was hat „WEIHE“ mit „WEIHER“ zu tun? Weihe von althd. "Wîh" = Heilig Weiher von althd "wiwari" zu lat. "Vivarium" (Tiergehege, dann Fischbehälter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. August 2022 Melden Share Geschrieben 18. August 2022 vor 28 Minuten schrieb o_aus_h: Spiele gerade „ab und zu“ ein Boggle™-artiges Wortspiel, wo man also in 16 zufälligen Buchstaben Wörter finden muss. Ab und zu wundere ich mich doch, welch verschiedene Bedeutung sich nur durch einen einzigen Buchstaben unterscheiden – oder was hat „WEIHE“ mit „WEIHER“ zu tun? Es gibt sogar Wörter, die unterscheiden sich gar nicht und bedeuten das Gegenteil: A: Haare wachsen B: Haare wachsen Bei A kommen die Haare und werden länger. bei B verschwinden die Haare Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o_aus_h Geschrieben 18. August 2022 Melden Share Geschrieben 18. August 2022 vor 5 Minuten schrieb Werner001: Es gibt sogar Wörter, die unterscheiden sich gar nicht und bedeuten das Gegenteil: A: Haare wachsen B: Haare wachsen Bei A kommen die Haare und werden länger. bei B verschwinden die Haare Werner Es gibt ja auch noch die Bedeutung C, bei der die Frisur stacheliger gemacht wird, ohne die Haarlänge zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts