Shubashi Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Melden Share Geschrieben 23. Mai 2021 Eine neue Umfrage zum sprachlichen Gendern: danach sind die neuen Formen wie Doppelpunkte oder Sprachpausen sowohl bei einer Mehrheit von Frauen als auch Männern unbeliebt. https://m.tagesspiegel.de/politik/gendergerechte-sprache-mehr-als-zwei-drittel-wollen-keine-zuhoerer-innen/27216506.html Aber was versteht der Pöbel schon von gerechter Sprache? Immerhin aber soviel von Freiheit, dass er nicht -wie die selbsternannten „besseren Kreise“- davon träumt, andere Menschen mit Vorschriften und Leitlinien zu drangsalieren. Die Mehrheit lehnt nämlich ab, „Gendersprache“ per Gesetz zu verbieten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 23. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2021 Ich gehe gerne mit euch allen demonstrieren, wenn es soweit ist. Bis dahin erbitte ich die Toleranz von allen altvorderen Sprachwächtern, mein Gendern zu tolerieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2021 Ich werde Shuashis "Pfingstochsengegröhle" aus dem Ukulele-Cafe in meinen Wörtergarten einpflanzen und sorglich hegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2021 vor 12 Stunden schrieb nannyogg57: Ich gehe gerne mit euch allen demonstrieren, wenn es soweit ist. Bis dahin erbitte ich die Toleranz von allen altvorderen Sprachwächtern, mein Gendern zu tolerieren. Oh, daß Du für Dich genderst ist Dein Bier, lästig für Deine Leser, aber Dein Bier. Der Gedanke, daß Du damit wohlmöglich Kinder malträtierst, die sich nicht wehren können und diesem Deinem Diktat sich nicht entziehen können, sondern wahrscheinlich noch Nachteile fürchten müssen wenn sie den Unsinn nicht mitmachen - DAS macht mich rasend vor Wut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2021 vor 35 Minuten schrieb Flo77: Deinem Diktat sich nicht entziehen können, sondern wahrscheinlich noch Nachteile fürchten müssen wenn sie den Unsinn nicht mitmachen - DAS macht mich rasend vor Wut. Wir sind uns einig dass das eine infame Unterstellung ist!? Oder woher weisst du wie nannyogg unterrichtet? Woher weisst du welche Konsequenzen nannyoggs Schüler*innen drohen, wenn diese nicht gendern? Aber erst mal Mist kübeln, wird schon was hängen bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2021 vor 1 Minute schrieb Frank: Wir sind uns einig dass das eine infame Unterstellung ist!? Oder woher weisst du wie nannyogg unterrichtet? Woher weisst du welche Konsequenzen nannyoggs Schüler*innen drohen, wenn diese nicht gendern? Aber erst mal Mist kübeln, wird schon was hängen bleiben. Ich weiß, wie ich als Schüler war - gerade als Grundschüler. Ich habe versucht zu gefallen, alles richtig zu machen, bloß nichts Falsches zu sagen. Kinder sind extrem beeinflussbar. Natürlich wird die Berieselung in der Schule nicht ohne Folgen bleiben. Und Du erinnerst Dich sicherlich an die hier schon verlinkten Artikel über Studenten, die mit diesem Thema schon Probleme hatten. Ich unterstelle Nanny übrigens noch nicht einmal Vorsatz (zumal sich in ihrem Fach und den Jahrgangsstufen die schriftliche Arbeit der Schüler in Grenzen hält). Ich halte es nur für menschlich, daß die eigenen Vorlieben sich in der Bewertung anderer niederschlagen. Wir hatten mal eine sehr SPD-orientierte Deutschlehrerin, was sich sowohl in der Auswahl der Texte als auch in ihrer Art der Benotung auswirkte. War nicht wirklich optimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2021 vor 49 Minuten schrieb Flo77: Oh, daß Du für Dich genderst ist Dein Bier, lästig für Deine Leser, aber Dein Bier. Der Gedanke, daß Du damit wohlmöglich Kinder malträtierst, die sich nicht wehren können und diesem Deinem Diktat sich nicht entziehen können, sondern wahrscheinlich noch Nachteile fürchten müssen wenn sie den Unsinn nicht mitmachen - DAS macht mich rasend vor Wut. Du kannst dich beruhigen. In der Grundschule schreibe ich, wo es Sinn macht, männliche und weibliche Formen aus. Und natürlich fordere ich das nicht von den Kindern ein. Himmel, ich bin Lehrerin! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2021 Ich fand die SPD-Lehrkräfte immer sehr sympathisch. Inzwischen ist das aber wesentlich besser geworden. Ministrant*innen kriegen in Reli nicht automatisch die bessere Note und persönliche politische Gesinnung wird viel konsequenter aus der Schule rausgehalten IMHO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2021 Duckduckgo hat nur vier Treffer für "Aufschnittkabinett" die sich letztlich alle auf eine einzige Ebay-Kleinanzeige beziehen. Dabei hat das doch eigentlich viel mehr Stil als "Wurstdose" oder "Kühlschrankbox". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Wunibald Geschrieben 26. Mai 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. Mai 2021 Der Postillion: Wir haben 50 Fremdwörter aus dem Italienischen eingedeutscht z.B. Antipasti: Vorausschmaus Bankrott: besitzkahl Bizarr: hirnkräuselnd Bordell: Beischlafbaracke Bruschetta: Ölröstschnitte Espresso: Eilkaffee Fresco: Putzpinselei Graffito/Graffiti: Derbkritzel Grotte: Felsenfeuchtgewölbe Kanone: Rumpelröhre 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. Mai 2021 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2021 9 hours ago, Wunibald said: Kanone: Rumpelröhre Ist die umgangssprachliche „Angströhre“ noch bekannt? Sowohl der Gegenstand selbst als der Ausdruck sind so ziemlich aus der Mode. (Eine „Kreissäge“ nenne ich hingegen selbst noch mein eigen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb Shubashi: Ist die umgangssprachliche „Angströhre“ noch bekannt? Sowohl der Gegenstand selbst als der Ausdruck sind so ziemlich aus der Mode. (Eine „Kreissäge“ nenne ich hingegen selbst noch mein eigen.) Für beide Gegenstände weise ich auf das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg hin. Bei der Herstellung einer Kreissäge habe ich dort schon einmal zugeschaut - es ist reine Handarbeit. (Selbstverständlich ist dort in Lindenberg auch ein Hut von Udo Lindenberg zu sehen). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. Mai 2021 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2021 1 minute ago, Alfons said: Für beide Gegenstände weise ich auf das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg hin. Bei der Herstellung einer Kreissäge habe ich dort schon einmal zugeschaut - es ist reine Handarbeit. (Selbstverständlich ist dort in Lindenberg auch ein Hut von Udo Lindenberg zu sehen). Habe mir eigens mal bei einem Hutmacher den Kopf mit einer sehr sonderbaren Maschine vermessen lassen. Ich habe leider vergessen, wie das Ding hieß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2021 vor 17 Stunden schrieb Shubashi: Habe mir eigens mal bei einem Hutmacher den Kopf mit einer sehr sonderbaren Maschine vermessen lassen. Ich habe leider vergessen, wie das Ding hieß. Guillotine? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Melden Share Geschrieben 27. Mai 2021 1 hour ago, Marcellinus said: Guillotine? Witzbold! 🙂 Nein, es gibt tatsächlich so eine schwere, hutartige Apparatur, die mit dutzenden feiner Stäbe und Nadeln einen Umriss des Kopfes auf eine papierene Matrix stichelt. Diese Teile sind auch bei Hutmachern höchst selten zu finden und stammen wohl aus der Zeit der Jahrhundertwende. Ich kann mich an die Bezeichnungnur nicht erinnern - somit die Suche nach einem verlorenen seltenen Wort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2021 Suchst Du den Conformateur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Share Geschrieben 28. Mai 2021 5 hours ago, gouvernante said: Suchst Du den Conformateur? Hervorragend! Das war das Wort! Es wandeln noch wahrhaft Gebildete unter uns! Hier das erklärende Video dazu. https://m.youtube.com/watch?v=YFmnV7doYrE Wer je diese Krone traditioneller Handwerkskunst trug, wird sich stets an einen „mad hatter moment“ in seinem Leben erinnern. Und das ist schon was, seit die Kaninchen uns Menschen nicht mehr zum Tee einladen, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 30. Mai 2021 Autor Melden Share Geschrieben 30. Mai 2021 Mal eine sarkastische Anfrage aus ggb. Anlaß; Redensarten mit Flüssen: Er ist über den Jordan, sie ist über die Wupper. Im afro-amerikanischen Spiritual soll „going over Jordan“ ja für die Befreiung genauso wie für Erlösung stehen. Die Wupper ist da weit profaner. Haben wir noch mehr Redewendungen mit konkreten Flüssen als Bedeutungsträger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2021 Da muss aber noch viel Wasser den Rhein runterfließen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2021 Hier riecht's wie an der Emscher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 30. Mai 2021 Autor Melden Share Geschrieben 30. Mai 2021 Den Rubikon überschreiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb Flo77: Da muss aber noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Menschen aus anderen Regionen nutzen den dortigen Fluß. Ich habe schon Elbe, Donau, Spree gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 30. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2021 Rivalen sind Gegner, das kommt von lateinisch "Fluß". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 30. Mai 2021 Autor Melden Share Geschrieben 30. Mai 2021 Mal eine japanische Weisheit: Ein guter Schwimmer ertrinkt im Fluss. (Ein Hinweis zur Selbstüberschätzung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 31. Mai 2021 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2021 Am 28.5.2021 um 05:03 schrieb Shubashi: Hervorragend! Das war das Wort! Es wandeln noch wahrhaft Gebildete unter uns! Hier das erklärende Video dazu. https://m.youtube.com/watch?v=YFmnV7doYrE Wer je diese Krone traditioneller Handwerkskunst trug, wird sich stets an einen „mad hatter moment“ in seinem Leben erinnern. Und das ist schon was, seit die Kaninchen uns Menschen nicht mehr zum Tee einladen, Gibt es für das Vermessen von Frauenköpfen auch die Conformateuse? Ansonsten wäre ich dafür, für solche Maschinen nur noch den Begriff "das Conformierende" zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts