Gratia Geschrieben 16. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2021 Da gibt es ja von der verbindlichen Erklärung eines neuen Dogmas bis herunter zu Flugzeuginterviews des Papstes eine Vielzahl unterschiedlicher kirchlicher Äußerungen. Ich bin da, zugegeben, leider noch relativ ahnungslos. Kann mir jemand eine oder mehrere gute Quellen nennen, wo ich Definitionen der verschiedenen kirchlichen Verlautbarungen und ihre jeweilige Verbindlichkeit/Bedeutung/Zustandekommen nachlesen kann? Bevorzugt gute ausführliche Onlinequellen; wenn es die nicht gibt, auch Gedrucktes. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Alfons Geschrieben 20. Februar 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 20. Februar 2021 (bearbeitet) Viel helfen kann ich dir nicht, da es erstens nicht so sehr mein Interessensgebiet ist und ich zweitens in Urlaub und damit fern meiner Bücher bin. Aber da bislang noch keine Fachfrau / kein Fachmann geantwortet hat, hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Verlautbarungen des Heiligen Stuhls. Die Verlautbarungen unterscheiden sich vor allem durch Zweck und Anlass, insofern ist Abstufung vielleicht das falsche Wort. Wobei natürlich klar ist, dass eine feierliche Enzyklika eine größere Wucht und Bedeutung hat als eine Instruktion, die von einer päpstlichen Behörde ergeht. Die Enzyklika ist ein Rundschreiben des Papstes in der Ausübung seines Lehramtes. Er nimmt darin verbindlich - also für Angehörige der Katholischen Kirche verbindlich - zu theologischen und auch gesellschaftlichen Fragen Stellung. Eine Enzyklika ist nicht an sich unfehlbar, doch sind Gläubige gehalten, ihrer Setzungen in Gehorsam anzunehmen. Bei der Enzyklika geht es um das Lehramt, nicht um rechtliche Regelungen. Eine Apostolische Konstitution dient der Verkündigung eines umfassenden Gesetzeswerkes durch den Papst, so wurde zB der Codex iuris canonici (CIC) durch eine solche Konstitution eingeführt. Eine Dogmatische Konstitution liegt vor, wenn ein Konzil sich in einer Angelegenheit der Lehre verbindlich äußert. Etwa durch "Pastor aeternus" beim 1. und "Lumen gentium" beim 2. Vatikanischen Konzil. Apostolische Schreiben sind (als Überbegriff) "schriftliche Äußerungen des Papstes in Ausübung seines Amtes, die einen Lehr- oder Regelungsgehalt haben, der über eine Einzelmitteilung durch einen Apostolischen Brief (früher auch Breve oder Bulle) hinausreicht". (Hab ich jetzt schnell mal aus Kathpedia zitiert). Damit erklärt sich auch der Apostolische Brief. " Sind unmittelbare Rechtswirkungen bezweckt, wird ein apostolisches Schreiben meist in der Form des Motu proprio erlassen." Motu proprio meint übersetzt "aus eigenem Antrieb". Es sind apostolische Schreiben aus eigener Veranlassung des Papstes; Motu proprien können auch gesetzlichen Charakter haben und damit früher geltende Regeln außer Kraft setzen. Eine Päpstliche Bulle ist die Bezeichnung einer Urkunde, mit der ein Papst wichtige rechtliche Setzungen verkündete. Der Begriff ist kaum noch üblich. Von Papst Franziskus gibt es bisher nur eine Bulle, aber über 30 Motu proprien. Nachsynodale apostolische Schreiben: Damit werden seit 1975 Themen, die in einer Bischofssynode erarbeitet wurden, den Gläubigen vorgestellt. Allein von Papst Franziskus gibt es fünf Nachsynodale Schreiben. Instruktion: "Eine Instruktion ist im Kirchenrecht eine allgemeine Anweisung einer zuständigen Behörde des Papstes zur Regelung und Darlegung der Ordnung einer größeren Zahl von Fällen." Dekret: Wie Instruktion, aber für Einzelfälle gedacht. Weiter gibt es noch Erklärungen (der vatikanischen Konstitutionen), Direktorien, Predigten, Ansprachen, Briefe, Botschaften und Videobotschaften, Interviews... bearbeitet 20. Februar 2021 von Alfons 5 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2021 @Alfons 1. Na, das nenn ich mal Sachkenntnis! Respekt! 2. Urlaub? 👆 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts