Shubashi Geschrieben 28. März 2023 Melden Share Geschrieben 28. März 2023 (bearbeitet) 19 hours ago, Wunibald said: Also alles ganz einfach. Ich habe es leider nur am Rande verfolgt, aber manchmal scheint der Gesetzgeber das Einfache komplizierter zu machen, und dann wird alles wieder etwas paradox. In Spanien wollte die Regierung wohl das Sexualstrafrecht verschärfen, und im Ergebnis wurden dann etliche Straftäter vorzeitig entlassen. In Deutschland gab es wohl eine ähnliche Verschärfung, woraufhin nicht die Ermittlungen gegen schwere Fälle zunahmen, sondern ungeplant die Fälle im Bereich Jugendlicher? zu unnötig komplizierten Verfahren führten? Also ist bei Jura „einfach“ wohl doch nicht immer „einfach“, wenn hunderte Abgeordnete es nicht so hinbekommen, wie sie eigentlich wollen? bearbeitet 28. März 2023 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Moriz Geschrieben 28. März 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 28. März 2023 Ich sah neulich ein Video mit einem ehemaligen Steuerberater. Früher hatte der sich gewundert, wie es immer wieder zu so grottenschlechten (Steuer-)Gesetzten kommen konnte. Und dann wurde er Politikberater. Und bekam mit, wie Gesetze gemacht werden. Inzwischen ist er erstaunt, daß sie nicht noch viel schlechter sind. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 Gerade wieder kurz davor, in den Tisch zu beissen... Eine "Reportierende" wollte mal wieder besonders lustig sein, und fragte am Ende eines Berichtes über Pfingstrosen, welches Wetter denn für uns Pfingstrosinnen und Pfingstrosen geeignet wäre, wie man jetzt ja politisch korrekt sagen müsse. Der Dummbratze sollte man die wenige Grütze aus dem Kopf prügeln, die noch da ist... DIE Pfingstrose IST bereits Femininum. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 Oder aber es war als übertriebene Übertreibung gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 vor 26 Minuten schrieb rince: ... die wenige Grütze aus dem Kopf ... Meine Freundin pflegt in so einem Fall vom "Klops im Kopf" zu sprechen. Wir (meine Freundin und ich) waren später bei einer militanten Veganerin thematisch angekommen. Dann kam wieder: "Die hat doch einen Klops im Kopf". Ich: "Aber bestimmt aus Tofu." 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 Hab mich auch geärgert... hab meiner Tochter ein Buch über den Ministrantendienst bestellt. Gendersprech mit Sternchen 😳. Ich überlege, ob ich es verbrenne oder mir die Mühe mache, es zurückzuschicken. IST MAN (UND KIND) DENN NIRGENS MEHR SICHER VOR DEM BULLSHIT?????? 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb Kara: Hab mich auch geärgert... hab meiner Tochter ein Buch über den Ministrantendienst bestellt. Gendersprech mit Sternchen 😳. Ich überlege, ob ich es verbrenne oder mir die Mühe mache, es zurückzuschicken. IST MAN (UND KIND) DENN NIRGENS MEHR SICHER VOR DEM BULLSHIT?????? Du kannst ja mal nachfragen, ob sie auch eine Ausgabe in korrektem Deutsch haben... 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 vor 46 Minuten schrieb Kara: Hab mich auch geärgert... hab meiner Tochter ein Buch über den Ministrantendienst bestellt. Gendersprech mit Sternchen 😳. Ich überlege, ob ich es verbrenne oder mir die Mühe mache, es zurückzuschicken. IST MAN (UND KIND) DENN NIRGENS MEHR SICHER VOR DEM BULLSHIT?????? Ist denn wenigstens auch von „Priester*in“ die Rede? Werner 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 Oder von Göttern und Göttinnen? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 19. Mai 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb Kara: Hab mich auch geärgert... hab meiner Tochter ein Buch über den Ministrantendienst bestellt. Gendersprech mit Sternchen 😳. Ich überlege, ob ich es verbrenne oder mir die Mühe mache, es zurückzuschicken. IST MAN (UND KIND) DENN NIRGENS MEHR SICHER VOR DEM BULLSHIT?????? Zurückschicken mit dem Vermerk "keine Fremdsprache gewünscht" und antiquarische Ausgaben besorgen - das schöne an Liturgie ist, daß sie sich nur wenig ändert. 4 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Zurückschicken mit dem Vermerk "keine Fremdsprache gewünscht" und antiquarische Ausgaben besorgen - das schöne an Liturgie ist, daß sie sich nur wenig ändert. Ja, genau das werde ich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 vor 23 Minuten schrieb Flo77: und antiquarische Ausgaben besorgen - das schöne an Liturgie ist, daß sie sich nur wenig ändert. Kleiner Tip (soll keine Werbung sein, nutze ich aber ganz gerne). 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb Flo77: das schöne an Liturgie ist, daß sie sich nur wenig ändert. „Dominus*a vobiscum! Et cum spiritu*a tuo*a. Oremus! Dominus*a qui*a es creator*trix omnium, audi nos. P*mater noster*ra qui*a es in caelis, …. Werner 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 vor 16 Minuten schrieb Werner001: „Dominus*a vobiscum! Et cum spiritu*a tuo*a. Oremus! Dominus*a qui*a es creator*trix omnium, audi nos. P*mater noster*ra qui*a es in caelis, …. Möget Ihro an eureren Sterbtag nach der Höllen fahren und sollen der Teufel Legionen sich an ihro Schmerz und Pein nach Kräften und Belieben delectieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb Werner001: „Dominus*a vobiscum! Et cum spiritu*a tuo*a. Oremus! Dominus*a qui*ae es creator*trix omnium, audi nos. P*mater noster*ra qui*ae es in caelis, …. Sorry, der Lehrer in mir lässt sich nicht zum Schweigen bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 20. Mai 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) Arte hat eine dreiteilige Reihe über das Streben der Evangelikalen nach weltlicher Macht veröffentlicht (mir war nicht wirklich bewusst, das Bolsonaro auch daher seinen Push bezieht) - Mitte der zweiten Folge fängt die Synchronsprecherin auf einmal an zu gendern und sich in unsinnigen Partizip-Konstruktionen zu ergehen. Wenn man nicht möchte, daß die Beiträge nicht angeschaut werden, sollte man sie einfach nicht ins Netz stellen. bearbeitet 20. Mai 2023 von Flo77 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 20. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2023 Am 19.5.2023 um 09:35 schrieb rince: Eine "Reportierende" wollte mal wieder besonders lustig sein, und fragte am Ende eines Berichtes über Pfingstrosen, welches Wetter denn für uns Pfingstrosinnen und Pfingstrosen geeignet wäre, wie man jetzt ja politisch korrekt sagen müsse. Das ist aber doch bewusste Ironie - die Frau macht sich doch lustig über das Gendern! 😁 Am 19.5.2023 um 12:53 schrieb rince: Oder von Göttern und Göttinnen? Wie wär's mit "Götter:innen" und "Götternde"? 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 20. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb iskander: Am 19.5.2023 um 12:53 schrieb rince: Oder von Göttern und Göttinnen? Wie wär's mit "Götter:innen" und "Götternde"? 😊 Ich kenne noch Götterspeise ... ... gehört jedoch in den Nachbarthread. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2023 Wie heißt die Anrede in Paulus' Briefen in der/den Übersetzung(en), die man im Gottesdienst benutzt? Ἀδελφοί ist in vielen Fällen wohl generisches Maskulinum, da alle Christen, nicht nur die männlichen, angesprochen werden und man damals nicht Ἀδελφοί*αί schrieb. Also "Geschwister", doch das ist keine Anrede: Es ist kaum vorstellbar, dass sich ein Prediger vor die Gemeinde stellt und "Geschwister!" sagt. Also "Brüder und Schwestern"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Domingo: Wie heißt die Anrede in Paulus' Briefen in der/den Übersetzung(en), die man im Gottesdienst benutzt? Ἀδελφοί ist in vielen Fällen wohl generisches Maskulinum, da alle Christen, nicht nur die männlichen, angesprochen werden und man damals nicht Ἀδελφοί*αί schrieb. Also "Geschwister", doch das ist keine Anrede: Es ist kaum vorstellbar, dass sich ein Prediger vor die Gemeinde stellt und "Geschwister!" sagt. Also "Brüder und Schwestern"? Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung? Sachlich richtig ist "Brüder und Schwestern", aufgrund eigentlich überholter Höflichkeitsformen, die noch aus der Zeit stammten, in denen man den Damen den Vortritt ließ, verwendet der heutige Lektor und Prediger bzw. Katechet "Schwestern und Brüder". bearbeitet 21. Mai 2023 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2023 vor 21 Minuten schrieb Flo77: Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung? Eine Frage. Ich war seit 20 Jahren in keinem deutschrpachigen Gottesdienst mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb Domingo: Eine Frage. Ich war seit 20 Jahren in keinem deutschrpachigen Gottesdienst mehr. Jederzeit willkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb Flo77: Jederzeit willkommen. Danke. Aber in Kanada it es um ein Vielfaches leichter, einen englischprachigen Gottesdiesnt zu finden... Die sagen übrigens auch "brothers and sisters". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2023 Gerade eben schrieb Domingo: Die sagen übrigens auch "brothers and sisters". Ich finde leider gerade keine Lateinische Ausgabe des Lektionars, was dort vorgegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Mai 2023 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2023 Am 19.5.2023 um 12:02 schrieb Kara: Hab mich auch geärgert... hab meiner Tochter ein Buch über den Ministrantendienst bestellt. Gendersprech mit Sternchen 😳. Ich überlege, ob ich es verbrenne oder mir die Mühe mache, es zurückzuschicken. IST MAN (UND KIND) DENN NIRGENS MEHR SICHER VOR DEM BULLSHIT?????? Tja mei, wenn man so liberal katholisch auch weibliche Menschen zum Ministrant*innendienst zulässt.... Das lässt doch hoffen, dass es auch bald nicht nur Bücher über Priester*innendienst geben wird. 👹 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts