Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht

Die Angelika

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb GermanHeretic:

Die Mondin. Es ist die Mondin. Von Luna und so.

https://meditationsliebe.de/die-kraft-der-mondin/

Wenn die Mond dann der Sonne.

Wissen die Götter, wie es dazu kommen konnte, daß der Sol Invictus und Sól Mundilfarisdottir so durcheinander geraten konnten.

bearbeitet von Flo77

vor 17 Stunden schrieb Flo77:

Wissen die Götter, wie es dazu kommen konnte, daß der Sol Invictus und Sól Mundilfarisdottir so durcheinander geraten konnten.

Es gibt Theorien, daß das am Breitengrad liegt. Sprich Sonne wichtig fürs Leben (weibl.) oder zu heiß zum arbeiten (männl.).

• Haha 2
  • Confused 1

vor 18 Stunden schrieb Flo77:

Wenn die Mond dann der Sonne.

Ist ja auch logisch:

"In den meisten romanischen Sprachen wird die Sonne (z.B. „ilios“ im Griechischen) männlich und der Mond weiblich gesprochen („la luna“ im Spanischen). Das spiegelt sich auch in den Energien bzw. Qualitäten der beiden wider. Die Sonne steht für das Yang – die männliche, strukturierte, aktive Energie. Die Mondin (der Mond) für das Yin – die weibliche, kreative, entspannende Energie. Ich habe mich daher dazu entschieden, überwiegend die weibliche Form zu nutzen."

vor 2 Minuten schrieb Domingo:

Wobei ich nicht daüber hinwegsehen kann, dass sie Griechisch anscheinend für eine romanische Sprache hält...

Sorry, aber die Dame halte ich jetzt nicht nur deswegen für keine besonders gute Quelle.

vor 17 Minuten schrieb rince:

Wie ist das im Hochelbischen und im Klingonischen?

Ithil müsste feminin sein

Wernet

vor 2 Stunden schrieb GermanHeretic:

Es gibt Theorien, daß das am Breitengrad liegt. Sprich Sonne wichtig fürs Leben (weibl.) oder zu heiß zum arbeiten (männl.).

Halte ich für eine gute Erklärung. Das Bedrohliche ist männlich, das Sanfte weiblich. Im Süden ist die Hitze bedrohlich, die Kühle der Nacht angenehm. Im Norden ist die kalte Nacht bedrohlich, und die wärmende Sonne angenehm.

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Halte ich für eine gute Erklärung. Das Bedrohliche ist männlich, das Sanfte weiblich. Im Süden ist die Hitze bedrohlich, die Kühle der Nacht angenehm. Im Norden ist die kalte Nacht bedrohlich, und die wärmende Sonne angenehm.

Also sexistischer Mist. Das muss umgehend geändert werden! Frau Paus, ihr Einsatz!

Die Welt braucht sie! Werden die aktiv!

Werner

vor einer Stunde schrieb rince:

Wie ist das im Hochelbischen und im Klingonischen?

Die haben beide keine grammatikalischen Geschlechter. Scheint für erfundene Sprachen üblich zu sein.

vor 3 Minuten schrieb GermanHeretic:

Die haben beide keine grammatikalischen Geschlechter. Scheint für erfundene Sprachen üblich zu sein.

Wie fortschrittlich!

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Sorry, aber die Dame halte ich jetzt nicht nur deswegen für keine besonders gute Quelle.

Keine besonders gute Quelle wofür?

Ich muss hier zugeben, dass ich mit ihrer sprachlichen Erfindsamkeit keine großen Probleme habe. Soll sie doch "Mondin" schreiben, wenn sie damit ihre persönliche Philosophie ausdrücken will. Das Gendern drückt mE nichts aus: Man soll ja auch dann gendern, wenn man etwa ein Handbuch für Automechaniker(*:_Innen) schreibt, ohne dass das irgendeinen Bezug auf den Inhalt desselben hat. Bei ihr geht es hingegen darum, den Mond als feminin hinzustellen, weil er weibliche Energie ausstrahlt oder so was; also drückt der Genuswechsel wenigstens etwas Inhaltliches aus.

Und das Wichtigste ist natürlich, dass "Mondin" jetzt nichts zum Pflichtwort werden soll, dessen Nichtbeachtung Uni-Studenten bei Hausarbeiten Minuspunkte einbringen soll.

bearbeitet von Domingo

vor 10 Stunden schrieb Domingo:

Und das Wichtigste ist natürlich, dass "Mondin" jetzt nichts zum Pflichtwort werden soll

Die Mondin identifiziert sich selbst übrigens als Mondeusse. Mondin, also ich meine „M-Wort“, empfindet es als diskriminierend, dieses Wort sollte nicht mehr verwendet werden 

Werner

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Das komplette Gesetz gehört auf den Müll.

Was ist falsch daran?

vor 23 Minuten schrieb Frank:

Was ist falsch daran?

Welche Fassung meinst du? Da gibt es inzwischen ja mehr als CICs in 2000 Jahren Kirchengeschichte 

Werner

vor 3 Stunden schrieb Bleze:

Was sagt sie denn? Ist inzwischen kostenpflichtig, und ich habe bei der Dame leider festsitzende Vorurteile, die ich gerne revidieren würde…

Werner

vor 49 Minuten schrieb Frank:

Was ist falsch daran?

Alles.

Man kann sein Geschlecht nicht ändern. Sollte eine Entwicklungsstörung vorliegen bei der die Akzeptanz des eigenen Körpers soweit gestört ist, daß ein Zusammenleben nicht ohne Schaden für die Psyche möglich ist, ist zunächst der Psychiater und zweiten Schritt - bei unbehebbarem Leidensdruck der Chirurg gefragt. Diese letzte Entscheidung kann KEIN Kind treffen und erst Recht kein pubertierender Jugendlicher, sondern nur ein austherapierter Erwachsener.

Und sollte das dann erfolgen, dann können auch Name, Geschlechtseintrag geändert werden. Wobei ich bei Geburtsurkunden grundsätzlich immer die Originaleinträge lesbar halten wollte - genauso wie bei Adoptionen. Die neue Identität ist auch nur eine angenommene.

Zumal es diesen Geschlechtsidentitären ja nicht um den Wechsel zwischen zwei biologischen Geschlechtern geht sondern letztlich um die Legitimation x-beliebiger "Geschlechter" jenseits der Biologie.

Nur diese ist aber für das menschliche Zusammenleben wichtig.

Dieses ganze Pronomengetue, das wir uns damit ja auch noch einkaufen hat am Ende des Tages auch keinerlei Nährwert. Egal wo, ein Penisträger wird mit "Herr" angesprochen, eine Vulvainhaberin mit "Frau".

Aufzulösen wäre dieses "Problem" höchstens durch eine allgemeine, neue Anrede. Die ist aber weder in Sicht noch gibt unsere Sprache das von ihrer Struktur her her.

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Alles.

Man kann sein Geschlecht nicht ändern. Sollte eine Entwicklungsstörung vorliegen bei der die Akzeptanz des eigenen Körpers soweit gestört ist, daß ein Zusammenleben nicht ohne Schaden für die Psyche möglich ist, ist zunächst der Psychiater und zweiten Schritt - bei unbehebbarem Leidensdruck der Chirurg gefragt. Diese letzte Entscheidung kann KEIN Kind treffen und erst Recht kein pubertierender Jugendlicher, sondern nur ein austherapierter Erwachsener.

Und sollte das dann erfolgen, dann können auch Name, Geschlechtseintrag geändert werden. Wobei ich bei Geburtsurkunden grundsätzlich immer die Originaleinträge lesbar halten wollte - genauso wie bei Adoptionen. Die neue Identität ist auch nur eine angenommene.

Zumal es diesen Geschlechtsidentitären ja nicht um den Wechsel zwischen zwei biologischen Geschlechtern geht sondern letztlich um die Legitimation x-beliebiger "Geschlechter" jenseits der Biologie.

Nur diese ist aber für das menschliche Zusammenleben wichtig.

Dieses ganze Pronomengetue, das wir uns damit ja auch noch einkaufen hat am Ende des Tages auch keinerlei Nährwert. Egal wo, ein Penisträger wird mit "Herr" angesprochen, eine Vulvainhaberin mit "Frau".

Aufzulösen wäre dieses "Problem" höchstens durch eine allgemeine, neue Anrede. Die ist aber weder in Sicht noch gibt unsere Sprache das von ihrer Struktur her her.

Ich merke du bist tief genug im Thema drin um eine feste Meinung zu haben. Das würde ich von mir nicht behaupten wollen  

Was du allerdings übersieht ist das deine Vorschläge weit über das hinaus geht was im noch geltenden TSG steht.

Das wiederum soll vom BverfG für verrfassungswidrig erklärt worden sein.

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Was sagt sie denn? Ist inzwischen kostenpflichtig, und ich habe bei der Dame leider festsitzende Vorurteile, die ich gerne revidieren würde…

Werner

Sie ist empört, dass allfällige Änderungen weitergeleitet werden müssen, um zu vermeiden, dass Kriminelle untertauchen können.

Des weiteren jammert sie, dass Einrichtungen wie Frauenhäuser, Saunaanlagen etc. weiter entscheiden dürfen, nur biologischen Frauen Einlass zu gewähren, und Schwanzträger weiterhin abweisen dürfen. Das ist schliesslich schlimm Transphob.

Auch, dass es irgendwelche Fristen gibt, missfällt Madame. 

vor 24 Minuten schrieb rince:

Sie ist empört, dass allfällige Änderungen weitergeleitet werden müssen, um zu vermeiden, dass Kriminelle untertauchen können.

Des weiteren jammert sie, dass Einrichtungen wie Frauenhäuser, Saunaanlagen etc. weiter entscheiden dürfen, nur biologischen Frauen Einlass zu gewähren, und Schwanzträger weiterhin abweisen dürfen. Das ist schliesslich schlimm Transphob.

Danke. Wieder nichts mit Revision der Vorurteile.

Werner

vor 1 Stunde schrieb rince:

Danke, war noch nicht Zuhause. 

Eben, die ist völlig plemplem...