mn1217 Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 Also kein Unsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb mn1217: Also kein Unsinn. Doch Unsinn. Bestätigt vom Rat für deutsche Rechtschreibung. Für du einfach mal einen Beleg für deine Behauptung an. bearbeitet 7. September 2023 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Es ist ganz klar, dass Gender-Sprache kein formal korrektes Deutsch ist. Also muss man konstatieren, dass die Moderation der Benutzung von inkorrektem Deutsch ihre Freigabe erteilt hat. Das ist nicht weiter tragisch. Für mich chargieren Gender-Schreiber auf einer Ebene mit Leuten mit mangelhafter Rechtschreibung. Da muss man ja auch nicht immer jeden Fehler ansprechen. Nur dass es beim Gendern zumeist nicht am Können, sondern am Wollen scheitert. bearbeitet 7. September 2023 von Studiosus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 "Eine offizielle Anerkennung des Gendersterns gibt es vom Rat für deutsche Rechtschreibung noch nicht. Dafür aber die klare Botschaft, die Sonderzeichen zu tolerieren. Die Entwicklung sei noch nicht abgeschlossen und werde vom Rat weiter beobachtet." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 8 Minuten schrieb nannyogg57: "Eine offizielle Anerkennung des Gendersterns gibt es vom Rat für deutsche Rechtschreibung noch nicht. Dafür aber die klare Botschaft, die Sonderzeichen zu tolerieren. Die Entwicklung sei noch nicht abgeschlossen und werde vom Rat weiter beobachtet." Sorry, aber das ist Tagesschau. Also Regierungspropaganda. Der Rat für die deutsche Rechtschreibung empfielt, Genderzeichen nicht ins Regelwerk aufzunehmen aber beobachtet das Ganze weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 15 Minuten schrieb Moriz: Sorry, aber das ist Tagesschau. Also Regierungspropaganda. Oh mein Gott. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 Gerade eben schrieb nannyogg57: Oh mein Gott. Ich weiß, es ist tragisch, aber ich habe das Vertrauen in die Öffentlich-Rechtlichen verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 Hier ist das Originaldokument. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) 1 hour ago, nannyogg57 said: "Eine offizielle Anerkennung des Gendersterns gibt es vom Rat für deutsche Rechtschreibung noch nicht. Dafür aber die klare Botschaft, die Sonderzeichen zu tolerieren. Die Entwicklung sei noch nicht abgeschlossen und werde vom Rat weiter beobachtet." Die Tagesschau ist zwar nicht die Regierung, aber der Teaser erfindet schlicht eine „klare Botschaft“, die weder von der schriftlichen Quelle noch vom selbstrecherchierten Text gedeckt wird. Für ein Medium, das sich sonst als selbsternannter „Faktenchecker“ geriert, ist das schlicht „fake news“. Was eben genau auf den Kern der „gender sprache“ zielt - die ideologische Message wird dem sprachlichen Mittel (und notfalls den Fakten) übergeordnet. bearbeitet 7. September 2023 von Shubashi 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 2 Minuten schrieb Shubashi: Was eben genau auf den Kern der „gender sprache“ zielt - die ideologische Message wird dem sprachlichen Mittel (und notfalls den Fakten) übergeordnet. Ist das deine persönliche Meinung oder in irgendeiner Form von Fakten gedeckt? Ich wiederhole zum gefühlt 1000. Mal, warum ich konsequent gendere: Aus reiner Faulheit. Ich möchte nicht ständig beide Formen schreiben müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. UHU Geschrieben 7. September 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 9 Minuten schrieb laura: Ist das deine persönliche Meinung oder in irgendeiner Form von Fakten gedeckt? Ich wiederhole zum gefühlt 1000. Mal, warum ich konsequent gendere: Aus reiner Faulheit. Ich möchte nicht ständig beide Formen schreiben müssen. Und ich bin so faul und schreibe im Generischen Maskulinum. 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 1 Minute schrieb UHU: Und ich bin so faul und schreibe im Generischen Maskulinum. Das meinem Sprachgefühl inzwischen widerspricht. Vor 30 Jahren war das nicht so, inzwischen hat sich insgesamt das Sprachbewusstsein verändert - nicht nur bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 Bei mir nicht, wird es auch nicht mehr. Außerdem bin ich so faul, daß ich Texte, die teilweise zur Unlesbarkeit und damit auch zur Unverständlichkeit tendieren, gar nicht mehr lese. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 1 Minute schrieb UHU: Bei mir nicht, wird es auch nicht mehr. Außerdem bin ich so faul, daß ich Texte, die teilweise zur Unlesbarkeit und damit auch zur Unverständlichkeit tendieren, gar nicht mehr lese. Und ich reagiere auf Anweisungen an "die Lehrer des Gymnasiums Kleinkleckersdorf" einfach nicht mehr. Betrifft mich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 14 minutes ago, laura said: Ist das deine persönliche Meinung oder in irgendeiner Form von Fakten gedeckt? Ich wiederhole zum gefühlt 1000. Mal, warum ich konsequent gendere: Aus reiner Faulheit. Ich möchte nicht ständig beide Formen schreiben müssen. Es gibt ja auch grammatisch zulässige Formen des Genderns, die das Pronomenproblem z.B. umgehen. Gendern ist zudem nur in best. Formen von Texten erforderlich, z.B. Ansprachen des Publikums, wenn man explizit „Damen und Herren“ adressiert oder „Schülerinnen und Schüler“. Daneben gibt es rein formale Texte, die gesetzlichen Anforderungen genügen müssen, in denen entspr. Kurzformen oder Abkürzungen sprachökonomisch üblich sind. In Prosatexten oder literaisch-ästhetischen Texten wird hingegend weitgehend auf Gendern verzichtet, es sei denn, der Text folgt z.B. einer best. Botschaft. In dem, was ich bisher an sprachwissenschaftlichen Diskussionen zur Auseinandersetzung gehört habe, wird zumindest bei extremem, glyphenbasierten Gendertexten nie davon ausgegangen, dass es sprachökonomische Gründe seien - einfach weil es eben wesentlich komplexere Anforderungen an Satzkonstruktion, semantische Binnenverhältnisse der Wortarten etc gibt. Wäre ich wirklich „faul“, reichte das generische Maskulinum aus, da es ja die sprachökonomisch einfachste Form ist. Und die These, dass das generische Maskulinum eine ideologische Ausprägung des Patriarchats sei, ist eben erstmal eine ideologische Behauptung - der man folgt, indem man das generische Maskulinum mit mehr oder weniger großem Sprachaufwand meidet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 41 Minuten schrieb laura: Hier ist das Originaldokument. Steht da irgendetwas, dass Gendern der Niedergang des Abendlandes ist? Nicht, dass ich was übersehen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 Sehr interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor einer Stunde schrieb nannyogg57: Steht da irgendetwas, dass Gendern der Niedergang des Abendlandes ist? Nicht, dass ich was übersehen habe. Nö, es zeigt nur, daß die Tagesschau lügt. "Dafür aber die klare Botschaft, die Sonderzeichen zu tolerieren." ist gelogen, da es nirgendo steht. Ist halt ÖRR. Tendenzbetrieb, leicht belegbar bspw. durch den Titel des Audiobeitrages: "Rechtschreibrat scheitert am Genderstern" Der Autor scheitert höchstens an seiner Besserwisserei. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. September 2023 Melden Share Geschrieben 8. September 2023 vor 8 Stunden schrieb laura: Ich möchte nicht ständig beide Formen schreiben müssen. Musst du nicht. Es gibt das inklusive generische Maskulinum. Das wissen aber offensichtlich nur Menschen, die in ihrer Schulzeit aufgepasst und ihre Muttersprache solide gelernt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 8. September 2023 Melden Share Geschrieben 8. September 2023 (bearbeitet) Am 30.9.2021 um 13:25 schrieb rorro: Ich habe mal - auch schon hier erwähnt - ohne jemals zuvor mit meinen Töchtern über dieses Genderthema je gesprochen zu haben (11 und 9) sie folgendes "out of the blue" gefragt: "In ein Stadion gehen 40.000 Zuschauer - sind da für Euch Männer und Frauen dabei?" - "Ja!" "In ein Stadion gehen 40.000 Zuschauerinnen - sind da für Euch Männer und Frauen dabei?" - "Nein, nur Frauen" Dazu paßt mein Beitrag von 2021. Und das nach einer Montessori-Grundschule in einem sehr angesagten hippen Stadtteil, wo die Grünen regelmäßig am meisten Stimmen bekommen. Das normale Sprachempfinden kam sehr robust sein. bearbeitet 8. September 2023 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. September 2023 Melden Share Geschrieben 8. September 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb nannyogg57: Steht da irgendetwas, dass Gendern der Niedergang des Abendlandes ist? Nicht, dass ich was übersehen habe. Trotzdem erkennst du noch unwahre Aussagen, wenn sie getätigt werden? Oder bist du da inzwischen ideologisch so verbohrt, dass dir das nicht mehr auffällt? Anders gefragt: Wenn ein Schüler von dir bei der nun bekannten Primärquelle eine zusammenfassende Überschrift wie die der Tagesschau verfassen würde, die eine Aussage trifft, die so im Original schlicht und ergreifend nicht drin steht, wie würdest du das kommentieren bzw. bewerten? bearbeitet 8. September 2023 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. GermanHeretic Geschrieben 8. September 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 8. September 2023 vor 10 Stunden schrieb nannyogg57: Steht da irgendetwas, dass Gendern der Niedergang des Abendlandes ist? Nicht, dass ich was übersehen habe. Egal, ob es da steht oder nicht, in der 2. Stufe des Geschlechtlern ist das Geschlechtlern der intellektuelle und politische Untergang der freien westlichen Zivilisation. Das klingt jetzt übertrieben, aber beachtet folgendes: Die 1. Stufe, in der TERFs und Beta-Lutscher sexus und genus nicht unterscheiden können und sich an der Historie der Sprachentwicklung vorbei abstruse ideologische Erklärungen für die Existenz des Generikums zurechtbasteln, um Binnen-Is einzustreuen oder unnötig komplizierte Phrasen zu dreschen, ist ja nur nervig. Die 2. Stufe aber, in der Woko Haram, das ESG-Score erheischende Großkapital und die TikTok-Influenza alle fünf Minuten neue Geschlechter und Identitäten erfinden, die irgendwie mit dem * oder ens Neopronomen sichtbar gemacht werden müssen, ist auf dem geistigen Niveau der flachen Erde und zeugt von einer totalitären Gleichschaltungsmentalität, auch wenn ens Sprecherx das nicht wahrhaben wollen. Das Geschlechtlern der 2. Stufe ist eines von vielen Symptomen einer totalitären und realitätsverleugnenden Geisteshaltung (wahlweise auch raubtierkapitalistisch, falls Alt-Linke ein Argument brauchen, gehören pink und green washing doch zu den Finanzmarktinstrumenten). Und ich will nicht in einer totalitären oder bekloppten Gesellschaft leben. Bekloppt läßt sich wohl nicht verhinden, totalitär hoffentlich schon. Den Gleichschaltern kann ich nur sagen: Dann geht doch nach Nord-Korea. 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. September 2023 Melden Share Geschrieben 8. September 2023 Welcome to Idiocracy... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. September 2023 Melden Share Geschrieben 8. September 2023 vor 11 Stunden schrieb laura: Das meinem Sprachgefühl inzwischen widerspricht. Vor 30 Jahren war das nicht so, inzwischen hat sich insgesamt das Sprachbewusstsein verändert - nicht nur bei mir. Weil Du es Dir lange genug eingetedet hast. Vermutlich kommt noch ein Cocktail an Misandrie-triggernden Erfahrungen dazu ein et voila. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. September 2023 Melden Share Geschrieben 8. September 2023 vor 11 Stunden schrieb laura: Das meinem Sprachgefühl inzwischen widerspricht. Frei nach Loriot: vielleicht stimmt was mit deinem Gefühl einfach nicht... 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts