Wunibald Geschrieben 11. April Melden Share Geschrieben 11. April Man kann sich doch auch über korrekte Sprache freuen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 11. April Melden Share Geschrieben 11. April vor 24 Minuten schrieb Wunibald: Man kann sich doch auch über korrekte Sprache freuen. Ja Freude kann sehr individuell sein 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 23. April Melden Share Geschrieben 23. April (bearbeitet) Am 12.11.2023 um 17:04 schrieb Domingo: Ich muss aber auch hinzufügen, dass auch die altindischen Grammatiker, die den westlichen haushoch überlegen waren, die Genera so genannt haben. Ich bin jetzt froh zu erfahren, dass der Linguist Scholten diese Einschätzung teilt (Minute 56:00-30). Warnung: Er drückt das in typsicher Scholten-Manier aus, bei der die Philosophen wieder ihr Fett abkriegen bearbeitet 23. April von Domingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 7. Juni Melden Share Geschrieben 7. Juni (bearbeitet) Wieder mal Scholten: Er hat sich dieses Jahr wieder zum Gendern zu Wort gemeldet, mit ganzen 4 Videos: https://www.belleslettres.eu/content/deklination/gendersprache-2024.php Er erwähnt eine Debatte, an der er teilgenommen hat und die auf YouTube zu sehen ist. Ich ziehe mir das Ganze rein, wenn ich mehr Zeit habe. https://www.youtube.com/watch?v=QdS9nY8HTx0&t=492s bearbeitet 7. Juni von Domingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Juli Melden Share Geschrieben 23. Juli Eben in der „Indeed“-Werbung: “finde die passenden Arbeitgebenden“ Mal ernsthaft: Wer stellt sich denn bei „Arbeitgeber“ einen Mann vor? Stellt der sich dann bei „Firma“ eine Frau vor? Meine Güte…. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 23. Juli Melden Share Geschrieben 23. Juli Nimmst du diese Gender-Gaga-Spinner noch ernst? Das sind doch alles nur hirngewaschene Clowns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 23. Juli Melden Share Geschrieben 23. Juli Gerade eben schrieb rince: Nimmst du diese Gender-Gaga-Spinner noch ernst? Das sind doch alles nur hirngewaschene Clowns. Leider haben sie aber die Macht und die Erlaubnis, die Sprache zu verhunzen. Und wir sind anscheinend machtlos, etwas dagegen zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. Juli Melden Share Geschrieben 23. Juli vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen: vor 8 Minuten schrieb rince: Nimmst du diese Gender-Gaga-Spinner noch ernst? Das sind doch alles nur hirngewaschene Clowns. Leider haben sie aber die Macht und die Erlaubnis, die Sprache zu verhunzen. Und wir sind anscheinend machtlos, etwas dagegen zu tun. Ich hab den Eindruck, die Sache hat ihren Höhepunkt hinter sich. Man lacht über sie, und das, wo sie sich doch so wichtig nehmen. Mal sehen, was sie als nächstes ausfinden. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 23. Juli Melden Share Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) Zwischenfrage: Sagt man eigentlich richtigerweise Gendern oder Dschendern? Höre beides. bearbeitet 23. Juli von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 23. Juli Melden Share Geschrieben 23. Juli Ich habe mich von Anfang an bewusst für Gendern entschieden, weil ich ausländischen Schwachsinn nicht auch noch mit ausländischer Aussprache hofieren will. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Juli Melden Share Geschrieben 23. Juli vor 4 Minuten schrieb Studiosus: Zwischenfrage: Sagt man eigentlich richtigerweise Gendern oder Dschendern? Höre beides. Natürlich Dschendern. Ein englisch klingender Begriff wirkt doch gleich viel hipper und moderner. Die muttersprachlichen Englischsprecher verstehen unter dem Begriff, wie bei anderem Denglish (Handy, Public Viewing), entweder gar nichts oder was ganz anderes Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Juli Melden Share Geschrieben 23. Juli Zum Thema Englisch Werner 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli Zwar nicht Gender aber auch woke: Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele soll die deutsche Fahne von einem Schwarzafrikaner getragen werden... (Ohne den ganzen Wokismus wäre mir das allerdings keinen Beitrag wert gewesen.) [Und: Bitte verschieben, wenn es einen besseren Thread gibt.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli vor 1 Minute schrieb Moriz: Zwar nicht Gender aber auch woke: Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele soll die deutsche Fahne von einem Schwarzafrikaner getragen werden... (Ohne den ganzen Wokismus wäre mir das allerdings keinen Beitrag wert gewesen.) [Und: Bitte verschieben, wenn es einen besseren Thread gibt.] Hat er die deutsche Staatsbürgerschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) Davon gehe ich aus. Aber das ist nicht das Thema. bearbeitet 24. Juli von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli Nun, ich bin schon so ideologisch woke verseucht, eingeschüchtert, dass ich das für möglich gehalten habe. Denn Deutschland ist nichts mehr, für das es stolz sein kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli 50 minutes ago, Moriz said: Davon gehe ich aus. Aber das ist nicht das Thema. Wieso ist das nicht das Thema? Ich gehe davon aus, dass alle Mitglieder eines Sportteams gleichberechtigt darin sind. Ansonsten sollte man vielleicht vorher Regeln für das Ranking aufstellen. Vielleicht nach Sportart, Titelgewinnen oder Alter. Haut- oder Haarfarbe, auch Schuhgröße empfände ich allerdings als wenig nachvollziehbare Kriterien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli vor einer Stunde schrieb Einsteinchen: Hat er die deutsche Staatsbürgerschaft? Er heißt sogar Schröder. Also, was soll da die Meldung sein? Immerhin amtierender Weltmeister. Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Moriz: Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele soll die deutsche Fahne von einem Schwarzafrikaner getragen werden... Und wo ist dann das Problem? Ein deutscher Sportler trägt - gemeinsam mit einer deutschen Sportlerin - die Fahne. Übrigens lebt die Familie seiner Mutter in dritter Generation in Deutschland, sein Vater ist Deutscher. bearbeitet 24. Juli von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli vor 3 Minuten schrieb laura: vor einer Stunde schrieb Moriz: Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele soll die deutsche Fahne von einem Schwarzafrikaner getragen werden... Und wo ist dann das Problem? Ein deutscher Sportler trägt - gemeinsam mit einer deutschen Sportlerin - die Fahne. Übrigens lebt die Familie seiner Mutter in dritter Generation in Deutschland, sein Vater ist Deutscher. Drei Generationen und die Mutter ist die erste, die einen Nicht-Schwarzen geheiratet hat? Segregation geht nicht immer nur in eine Richtung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli vor 2 Minuten schrieb Flo77: Drei Generationen und die Mutter ist die erste, die einen Nicht-Schwarzen geheiratet hat? Segregation geht nicht immer nur in eine Richtung. Na dann fangen deine Kinder ja hoffentlich direkt an, um ein gutes Beispiel zu geben Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Flo77: Drei Generationen und die Mutter ist die erste, die einen Nicht-Schwarzen geheiratet hat? Ist das relevant? Gibt es irgendeine Verpflichtung bezüglich der Hautfarbe bei der Partnerwahl? Ich würde dann mal folgenden Vorschlag für ein Gesetz machen: 20% aller Ehen müssen mit Menschen anderer Hautfarbe geschlossen werden. Sollte diese Quote im Kalenderjahr noch nicht erreicht sein, sind Eheschließungen zwischen Menschen gleicher Hautfarbe nicht mehr möglich. Man kann sich jedoch - gegen eine bestimmte Gebühr - auf eine Warteliste setzen lassen und bekommt - sobald die Quote erreicht ist - auch einen Hochzeitstermin für die Ehe mit dem Partner gleicher Hautfarbe. Dann heißt es 2035 im Standesamt: "Sie können gerne heiraten. Den nächsten Termin für eine Eheschließung zwischen zwei weißen Partnern haben wir voraussichtlich wieder ab Februar." bearbeitet 24. Juli von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Werner001: Na dann fangen deine Kinder ja hoffentlich direkt an, um ein gutes Beispiel zu geben Die sollen vorallem vernünftige Partner finden (was ja schon schwer genug ist). Und wenn sie katholisch werden, warum nicht. bearbeitet 24. Juli von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli vor 1 Minute schrieb Flo77: Die sollen vorallem vernünftige Partner finden (was ja schon schwer genug ist). nicht vernünftig wie du es definierst solche Ehen gehen selten gut Eltern sollten bei dem Thema nichts mitzureden haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. Juli Melden Share Geschrieben 24. Juli vor 5 Minuten schrieb Flo77: Die sollen vorallem vernünftige Partner finden (was ja schon schwer genug ist). ... vielleicht haben das die Vorfahren von Dennis Schröder auch gedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts