Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht

Die Angelika

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Werner001:

Pfui Teufel, dieses Lied gehört dringend aus den Gesangbüchern gestrichen!

Mein Vater hat in der Grundschule mal im Krippenspiel den Josef gegeben und musste damals mit der Maria "Josef, lieber Josef mein" singen.

Heute würde man das vermutlich gleich als Aufruf zur gleichberechtigten Verteilung der Haushalts- und Erziehungsarbeit verkaufen - wenngleich das Windelnwechseln im Text soweit ich mich erinnere nicht explizit erwähnt wird...

vor 47 Minuten schrieb Kara:

Meine Tochter lernt gerade ihren Sternsinger-Text. Sie ist der Sternträger.

"Mama, warum steht da eigentlich alles nur für Jungs? Ich bin doch kein Sternträger, ich bin eine Sternträgerin!"

Meine spontane Antwort: "Ist doch völlig egal."

Ups. Das war pädagogisch wahrscheinlich nicht sehr wertvoll 🤔.

Ihr ist es anscheinend nicht egal.

Die Sternsingertexte zu unserer Zeit waren noch ziemlich geschlechtsneutral,soweit sie sich nicht um Jesus drehten- das geht also.

Der Engel ist grammatikalisch ja auch Maskulinum - bis auf den ein oder anderen Putto sind sie in der bildenden Kunst aber in der Regel weiblich (außer es ist der kämpfende Michael, die Drecksarbeit kann dann wieder ein Mann machen, ein Revoluzzer wie Lucifer oder ein Romantic-Gift wie Gabriel)...

5 minutes ago, mn1217 said:

Wokeness heisst übersetzt genau das,Wachsamkeit. 

Ich dachte, das heißt eher "Wachsein", dh man ist "erwacht" (wie Buddha oder so viele andere Religiöse) und sieht jetzt die ganzen Ungerechtigkeiten usw. Also religiöse Sprache, was mich kein bisschen wundert...

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Ihr ist es anscheinend nicht egal.

Huhn oder Ei.

Die Kinder werden sprachlich permanent verunsichert und durch den massives Falschgebrauch der Sprache irritiert.

Natürlich hat das Folgen. Aber das haben die Befürworter dieser Idiotie ja auch absichtlich auf der Agender.

Agenda.

Und:Nö,Kinder wissen auch selbst,ob sie Junge oder Mädchen sind.

Für sich selbst eintreten finde ich gut.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Und:Nö,Kinder wissen auch selbst,ob sie Junge oder Mädchen sind.

Das ist jetzt aber eine total un-woke Aussage

Werner

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Und die DDR hieß „demokratisch“

Nur weil ein Begriff eine Bedeutung hat, bedeutet das nicht automatisch, dass der oder die, die sich mit diesem Begriff schmücken, auch für diese Sache stehen

Werner

Stimnt.

Aber hier stehen die Beteiligten schon dafür,Ungerechtigkeiten zu kritisieren. 

Und das finde ich gut, richtig und wichtig.

Es ist nicht alles in Ordnung auf dee Welt.

Und das darf auch gesagt werden.

Klar darf es niemals zu Gewalt kommen-wo diese angewendet wird, ist das nicht in ordnu g. Das gilt aber immer.

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Agenda.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ich einfach in einem eigenen Universum lebe. Gut, es wäre ein sehr amüsantes Universum mit Heinz Erhardt, Loriot und etlichen anderen, immerhin.

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Und gegenüber Ungerechtigkeit, Rassismus,Ungleichheit und Unterdrückung von Minderheiten wachsam zu sein und diese anzuprangern,finde ich richtig.

Das als generell "böse"darzustellen, ist mindestens  fragwürdig.

Gerade von jemandem wie Musk, dessen Strategien ja durchaus auch Kritik hervorrufen.

Es ist natürlich am Einfachsten,diese Kritik als böse zu bezeichnen. 

Klar gibt es unter den sich selbst als "woke" Bezeichnenden auch Menschen,die es übertreiben- die gibt es immer. 

So wie Querdenken bedeutet, aufgeweckt und nicht wie die 'Schlafschafe' unhinterfragt das zu wiederholen, was dir die Politiker vorbeten. Merkste Parallelen, auch bei den Begriffen? ;)

bearbeitet von rince

Besonders perfide ist in Bezug auf Gendergerechtigkeit die Erzählung im Neuen Testament über die wunderbare Brotvermehrung:

"Und es waren da über 5000 Menschen, Frauen und Kinder nicht dazugerechnet"

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Der Engel ist grammatikalisch ja auch Maskulinum

Und "das Mädchen" hat gar kein Geschlecht. Sauerei 😁.

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Huhn oder Ei.

Die Kinder werden sprachlich permanent verunsichert und durch den massives Falschgebrauch der Sprache irritiert.

Natürlich hat das Folgen. Aber das haben die Befürworter dieser Idiotie ja auch absichtlich auf der Agender.

Hm. Sie geht in die 3. Klasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon Thema ist. Ich denke wirklich, dass sie es persönlich gestört hat. Ohne jemals was vom Gendern gehört zu haben. Deswegen geb ich @mn1217 schon Recht. Mir hat meine Spontanantwort hinterher ein bisschen leid getan. Nur weil mir das egal ist, muss es das ja für sie nicht sein. Ich hätte zumindest näher drauf eingehen können.

Naja. Das nächste Mal. 

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Und gegenüber Ungerechtigkeit, Rassismus,Ungleichheit und Unterdrückung von Minderheiten wachsam zu sein und diese anzuprangern,finde ich richtig.

Gerade von jemandem wie Musk, dessen Strategien ja durchaus auch Kritik hervorrufen.

Klar gibt es unter den sich selbst als "woke" Bezeichnenden auch Menschen,die es übertreiben- die gibt es immer. 

Wo sind Frauen eine Minderheit?

2 hours ago, mn1217 said:

Dieser Thread handelt ja v.a. davon, ob „Wachsamkeit“ einer Minderheit erlaubt, der Mehrheit gleich eine eigens konstruierte Politsprache überzustülpen.

Gegen Ungerechtigkeiten zu sein, finde ich auch positiv.

Nur bin ich dagegen, mich deshalb gleich einer ganzen totalitären Ideologie unterwerfen zu müssen.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 40 Minuten schrieb Moriz:

(Hm, also in meiner Übersetzung stand da noch Männer)

Wird wohl so sein, ich habe aus meiner Erinnerung geschrieben. Ich habe die Bibel als Kind vom Pfarrer mündlich beigebracht bekommen, und mir ist noch im Ohr diese Redewendung: nicht dazugezählt Frauen und Kinder. Und ich dachte als Kind: Warum wird das betont? Ich empfand das schon damals als eine Ungleichbehandlung der Frauen und Kinder...

bearbeitet von Einsteinchen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Dieser Thread handelt ja v.a. davon, ob „Wachsamkeit“ einer Minderheit erlaubt, der Mehrheit gleich eine eigens konstruierte Politsprache überzustülpen.

Die Neusprechler sind keine dieser Minderheiten, es sind Leute, die oft genug nicht mal zu einer der Minderheiten gehören, sich aber berufen fühlen, für die Minderheiten zu sprechen, und diese gefühlte Berufung für Legitimation halten.

Werner

41 minutes ago, Elima said:

wie heißt es bei Mark Twain? Deutsch ist eine blöde Sprache. Die Frau ist weiblich, das Weib ist jedoch ohne Geschlecht. (Neutrum ist ja schließlich keines von beiden und nicht "sächlich")..

"Where is the turnip (Rübe)? She is in the kirchen. Where is the beatiful and accomplished English maiden? It is in the ballroom" (oder etwas Ähnliches, ioch zitiere ja aus dem Kopf).

In der oben angesprochenen Stelle aus Mt14 seht im Vulgata-Text "quinque milia virorum"

ἄνδρες im Original. Also etwa "Da waren 5'000 Männer, von den Frauen und Kindern ganz zu schweigen."

3 hours ago, Kara said:

Hm. Sie geht in die 3. Klasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon Thema ist. Ich denke wirklich, dass sie es persönlich gestört hat. Ohne jemals was vom Gendern gehört zu haben.

Ich denke, Gendern ist wie Critical Race Theory (die den USA gerade hohe Wellen schlägt): Kinder kriegen in der Schule ja nicht die eigentliche Theorie beigebracht, weswegen ihre Verteidiger auch sagen, Konservative betrieben da Verschwörungstheorien und CRT sei bloß eine juristische Theorie, die auf Hochschulniveau stehe. Doch eine vereinfachte Form ihrer Grundideen und mehr noch die ihr zugrundeleigende Einstellung/Weltbild kann natürlich auch Schulkindern beigebracht werden und wird es oft auch.

Gleiches gilt mMn fürs Gendern: Es gibt eine Version für Erwachsene, aber eine herunterdistillierte Version davon, und die Menatlität, die dem Gerdenr zugrunde liegt, kann durchaus auch von Kindern aufgenommen werden, ohne dass ihnen das Gendern selbst als solches beigebracht wird.

Meine Kleine (7) liest gerne Geschichtsbücher. In einem von denen fand sie vor kurzem ein Foto von Frauen in den USA, die in den 1960ern gegen den Vietnamkrieg demonstrierten und Zeichen hochhielten, auf denen stand: "Bringt usere Männer zurück!". Sie war beleidigt, dass nur Männer in den Kreig ziehen, als ob Mädchen weniger fähig wären. Ist das nun ganz auf ihrem Mist gewachsen? Ich vermute, ihre sehr feministische Mutter hat dazu beigetragen; außerdem wird meine Tochter in der Schule von minbdestens einem Jungen aufgezogen, der ihr etwa erzählt, Mädchen könnten dies oder jenes nicht (eine befreundete Lehrerin sagt, das sei typische Grundschuldynamik zw. Jungen und Mädchen).

Als wir auf besagtes Foto stießen (wir alsen das Buch zusammen) und ich sie das sagen hörte, hätte ich antowrten können, dass dies genau das ist, was die Suffragetten forderten: Wahlrecht ohne Wehrpflicht. Statt dessen sagte ich ihr, dass sie in ihrem Leben vieles Gemeine und Dumme hören wird, sich daher an blöde Aussagen von A-löchern udn *biep* aller Art gewöhnen soll. Also etwa das, was Du Deiner Tochter geantwortet hast...

bearbeitet von Domingo

vor 18 Minuten schrieb Domingo:

ἄνδρες im Original. Also etwa "Da waren 5'000 Männer, von den Frauen und Kindern ganz zu schweigen."

Vielleicht mussten die ja, wie es sich gehört, bei Küche und Kindern zu Hause bleiben.

14 minutes ago, Wunibald said:

Vielleicht mussten die ja, wie es sich gehört, bei Küche und Kindern zu Hause bleiben.

Ich denke eher, dass Jesus nicht nur für miekrige 5'000 Menschen das Essen vervielfachte, sondern die 5'000 waren nur die Männer, zu denen noch wer weiß weiviele Frauen und Kinder hinzukamen.