Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht

Die Angelika

Recommended Posts

Ob nun religiös oder nicht,sie scheint sich eher als Sterntraegerin zu sehen und das finde ich  nicht schlimm.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ob nun religiös oder nicht,sie scheint sich eher als Sterntraegerin zu sehen und das finde ich  nicht schlimm.

Spätestens, wenn die Ministrantin bemerkt, dass es keine Pfarrerin geben kann, weil ihr ein entscheidendes Körperteil fehlt, wird es schlimm

bearbeitet von Die Angelika

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

Spätestens, wenn die Ministrantin bemerkt, dass es keine Pfarrerin geben kann, weil ihr ein entscheidendes Körperteil fehlt, wird es schlimm

Soll sie doch froh sein. Freiwillig lebenslänglich auf Sex zu verzichten und stattdessen einem älteren Herrn unbedingten Gehorsam zu versprechen ist schon eine verrückte Idee auf die nur Männer kommen konnten...

Und machen wir uns nichts vor: das Leben einer Gemeinde, ihre Vitalität und der katechetische Erfolg ist das Werk von gläubigen Frauen.

Ich empfehle die Zauberer- und Hexengeschichten von Terry Pratchett...

bearbeitet von Flo77

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

Soll sie doch froh sein. Freiwillig lebenslänglich auf Sex zu verzichten und stattdessen einem älteren Herrn unbedingten Gehorsam zu versprechen ist schon eine verrückte Idee auf die nur Männer kommen konnten...

Und machen wir uns nichts vor: das Leben einer Gemeinde, ihre Vitalität und der katechetische Erfolg ist das Werk von gläubigen Frauen.

Ich empfehle die Zauberer- und Hexengeschichten von Terry Pratchett...

was sollen uns diese äußerst unterhaltsamen Geschichten in diesem Zusammenhang den sagen 

?

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Wer aber gar keine Kinder hat oder will, gilt bei dem Herrn als egoistisch, ohne daran zu denken, dass es  dafür durchaus Vernunftgründe gibt.

Genau diese Paare hat der Papst ausdrücklich nicht gemeint. Zumindest hatte er sich dahin gehend schon mal geäußert.

Doch was ist denn überhaupt daran vernünftig, Kinder zu bekommen?

Vernünftig oder nicht, die Offenheit für Kinder gehört zu einer katholischen Ehe eben dazu. Wenn Kinder von vorneherei ausgeschlossen werden (obwohl sie möglich wären), dann fehlt was entscheidendes. Zumindest aus katholischer Sicht. Und der Papst ist nun mal katholisch ;)

Ich bin immer etwas erstaunt darüber, dass so getan wird, als ob Paare aus Vernunftgründen Kinder bekommen. Ich selbst kenne kein einziges Paar, das aus Vernunftgründen Kinder bekommen hat oder sich aus Vernunftgründen Kinder wünscht. Ich selbst habe kein einziges meiner vier Kinder aus Vernunftgründen bekommen, lediglich die Begrenzung der Kinderzahl erfolgte aus Vermunftgründen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß der Papst das Kinderkriegen in der Ehe mit 'Vernunft' begründet hat.

Diskutiert ihr hier wirklich die Äußerungen eines (des?) katholischen Bischofs zu Fragen von Ehe, Familie und Kindern? Genauso gut könnten wir dann hier meine Meinung zu Wagner-Opern diskutieren. :D

Aber wehe, ich stelle fest,dass es in bestimmten Posten keineFrauen gab\ gibt...

Ich stimme dir da ja zu,das hat aber nix mit Gendern zu tun oder damit dass eine Neunjährige sich als Mädchen sieht.

vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

Wer aber gar keine Kinder hat oder will, gilt bei dem Herrn als egoistisch, ohne daran zu denken, dass es  dafür durchaus Vernunftgründe gibt.

Doch was ist denn überhaupt daran vernünftig, Kinder zu bekommen?

Ich bin immer etwas erstaunt darüber, dass so getan wird, als ob Paare aus Vernunftgründen Kinder bekommen. Ich selbst kenne kein einziges Paar, das aus Vernunftgründen Kinder bekommen hat oder sich aus Vernunftgründen Kinder wünscht. Ich selbst habe kein einziges meiner vier Kinder aus Vernunftgründen bekommen, lediglich die Begrenzung der Kinderzahl erfolgte aus Vermunftgründen.

...ich bin immer wieder sehr amüsiert darüber, wer sich alles - quasi selber "außerhalb stehend" - an der katholischen Kirche unermüdlich abarbeitet. 

Faktum ist, dass auch in der katholischen Kirche nicht irgendwelche Aussagen von Päspten - sofern sie sich nicht explizit auf feierlich verkündete Dogmen beziehen - , von Bichöfen, von irgendelchen Enzykliken oder sonstigen kirchlichen Schreiben etc... sondern das eigene Gewissen die letzte Instanz eines gläubigen und prakizierenden Katholiken ist. In Bezug auf die sakramentale Ehe gilt hier seit mehr als 50 Jahren das Prinzip der "Verantworteten Elternschaft": Die Ehepaare bestimmen selber über Anzahl, Abstand der Kinder und die Wahl der entsprechenden Verhütungsmittel in eigener Kompetenz ( siehe auch "Königssteiner Erklärung" in Reaktion auf die Enzyklika Humanae Vitae ) und eigener Gewissensentscheidung. Das wird nun auch schon so seit über 50 Jahren in den meisten katholischen Ehen so gehandhabt, "Familienplanung" in die ureigene und alleinige "Kompetenz" der Eheleute selber gehört.

PS: Ich glaube dir aufs Wort, dass du keines deiner Kinder aus Vernunftgründen bekommen hast und ich zweifel auch nicht im Geringsten, dass du kein einziges Paar kennst, das aus Vernunftgründen Kinder bekommen hat. 

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Diskutiert ihr hier wirklich die Äußerungen eines (des?) katholischen Bischofs zu Fragen von Ehe, Familie und Kindern? Genauso gut könnten wir dann hier meine Meinung zu Wagner-Opern diskutieren. :D

Mich würde jetzt  wirklich und aus ehrlichem Interesse deine Meinung zu Wagner-Opern interessieren. Ja ich bin sehr neugierig darauf, zu erfahren, was du über Wagner-Opern zu sagen hast. Das würde mich in der Tat mehr interessieren, als die Kommentierung irgendwelcher Sätze von Papst Franziskus oder eines anderen Bischofs zu irgend einem Thema.....

52 minutes ago, Cosifantutti said:

...ich bin immer wieder sehr amüsiert darüber, wer sich alles - quasi selber "außerhalb stehend" - an der katholischen Kirche unermüdlich abarbeitet. 

Habe ich bisher etwas gründlich missverstanden? Ich dachte, @Die Angelika wäre Katholikin.

Ich zB bin kein Katholik, nicht mal religiös, und ich arbeite mich an der rkK gewiss nicht ab. Was der Papst zum Kinderkriegen sagt, geht mir vielmehr so ziemlich am Hinterteil vorbei.

bearbeitet von Domingo

vor 18 Minuten schrieb Cosifantutti:

Mich würde jetzt  wirklich und aus ehrlichem Interesse deine Meinung zu Wagner-Opern interessieren. Ja ich bin sehr neugierig darauf, zu erfahren, was du über Wagner-Opern zu sagen hast. Das würde mich in der Tat mehr interessieren, als die Kommentierung irgendwelcher Sätze von Papst Franziskus oder eines anderen Bischofs zu irgend einem Thema.....

Willst du das wirklich wissen? Ich finde Wagners Musik schwülstig und uninspiriert, ein bombastisch in Töne gegossener Nationalismus und Rassismus, musikalischer Ausdruck einer reaktionären Ideologie, ein sich Zurückträumen in eine vermeintliche hehre, edlere germanische Vergangenheit. Ein stilloser musikalischer Kitsch, so wie die Bauten von Wagners Förderer Ludwig architektonischer Kitsch war. Kein Zufall, daß sich die finsterste Gestalt deutscher Geschichte in dieser Umgebung wohl gefühlt hat. 

• Like 1
  • Haha 2

vor 35 Minuten schrieb Cosifantutti:

Das hat, zumindest in meinem Fall, einen ganz einfachen Grund: Weil sich eben diese Kirche immer wieder in das Leben von Menschen einzumischen versucht, die ihr nicht angehören, ihnen moralische Vorschriften zu machen versucht, eine Moral wohlgemerkt, an die sich ihre eigenen "Würdenträger" selbst nicht halten. Das erzeugt meinen Widerspruch. Der Augenblick, an dem die RKK aufhört, sich in Politik oder Gesetzgebungsverfahren einzumischen, an dem sie aufhört, Schulen und Kindergärten zu betreiben, die sie kontrollieren will, aber nicht bezahlten, der Augenblick, wo sich diese Kirche nur noch mit ihren Mitgliedern beschäftigt, wird der Augenblick sein, wo ich aufhöre, mich mit ihr zu beschäftigen. Oder der Augenblick, in dem ich tot bin. Which comes first. ;)

3 hours ago, Moriz said:

Vernünftig oder nicht, die Offenheit für Kinder gehört zu einer katholischen Ehe eben dazu. Wenn Kinder von vorneherei ausgeschlossen werden (obwohl sie möglich wären), dann fehlt was entscheidendes. Zumindest aus katholischer Sicht. Und der Papst ist nun mal katholisch ;)

Das sehe ich genauso, dazu muss ich nichmal katholisch sein. Schade einfach dass sie es nicht dabei belassen, sondern ins mikro-management fallen und den Paaren glauben vorschreiben zu müssen wie das zuzugehen hat im Ehebett. HV und so. Damit wird - sagen wir mal ein "brauchbarer ethischer Ansatz" - lächerlich gemacht.

2 hours ago, mn1217 said:

Aber wehe, ich stelle fest,dass es in bestimmten Posten keineFrauen gab\ gibt...

du armes Hascherl. Dann wirst du bestimmt zur Sau gemacht, durch den Fleischwolf gedreht und hinterher mit einem Shitstorm zugedeckt.

Oder ...noch viel schlimmer ... jemand ist anderer Meinung.

Zwei Gramm Mitleid in den mykath-Opferstock. Wenn noch jemand eine Kerze spenden möge...💧

vor 2 Stunden schrieb Domingo:

Habe ich bisher etwas gründlich missverstanden? Ich dachte, @Die Angelika wäre Katholikin.

Ich zB bin kein Katholik, nicht mal religiös, und ich arbeite mich an der rkK gewiss nicht ab. Was der Papst zum Kinderkriegen sagt, geht mir vielmehr so ziemlich am Hinterteil vorbei.

Nein, ich bin keine römische Katholikin, und weiter nein, ich arbeite mich schon lange nicht mehr an der rk Kirche längst nicht mehr ab, das ist vorbei mit dem Ergebnis, dass ich konvertiert bin. 

Was @Cosifantutti mitteilt zur Gewissensentscheidung etc. ist mir alles bekannt, immerhin habe ich rk Theologie studiert, mir ist aber auch die Wirkungsgeschichte und - Weise päpstlicher Äußerungen zu Familienplanung bekannt, insbesondere da die von Cosifantutti referierte Sachlage den Durchschnittskatholiken weniger wahrscheinlich zu Ohren kommt als diverse päpstlicher Äußerungen in aller Öffentlichkeit. 

bearbeitet von Die Angelika

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

Willst du das wirklich wissen? Ich finde Wagners Musik schwülstig und uninspiriert, ein bombastisch in Töne gegossener Nationalismus und Rassismus, musikalischer Ausdruck einer reaktionären Ideologie, ein sich Zurückträumen in eine vermeintliche hehre, edlere germanische Vergangenheit. Ein stilloser musikalischer Kitsch, so wie die Bauten von Wagners Förderer Ludwig architektonischer Kitsch war. Kein Zufall, daß sich die finsterste Gestalt deutscher Geschichte in dieser Umgebung wohl gefühlt hat. 

Tolkien hat auch nur geklaut. 

:D Martin 

bearbeitet von Soulman

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

Das hat, zumindest in meinem Fall, einen ganz einfachen Grund: Weil sich eben diese Kirche immer wieder in das Leben von Menschen einzumischen versucht, die ihr nicht angehören, ihnen moralische Vorschriften zu machen versucht, eine Moral wohlgemerkt, an die sich ihre eigenen "Würdenträger" selbst nicht halten. Das erzeugt meinen Widerspruch. Der Augenblick, an dem die RKK aufhört, sich in Politik oder Gesetzgebungsverfahren einzumischen, an dem sie aufhört, Schulen und Kindergärten zu betreiben, die sie kontrollieren will, aber nicht bezahlten, der Augenblick, wo sich diese Kirche nur noch mit ihren Mitgliedern beschäftigt, wird der Augenblick sein, wo ich aufhöre, mich mit ihr zu beschäftigen. Oder der Augenblick, in dem ich tot bin. Which comes first. ;)

Whatever comes first. Aber ansonsten stimmt es schon. Wokeness, Kommunismus, Corporate Identity, FFF oder Kirche. Immer das gleiche Prinzip. Eine interessante Kritik zum Ethikrat gelesen, der eigentlich Moralrat heißen müsste.

bearbeitet von Soulman

vor 13 Stunden schrieb Moriz:
vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

Genau diese Paare hat der Papst ausdrücklich nicht gemeint. Zumindest hatte er sich dahin gehend schon mal geäußert.

Wann hat der Papst ausdrücklich geäußert, dass Paare nicht gemeint seien, die angeben, wegen der Überbevölkerung und der gesamten Situation auf dieser Welt keine Kinder bekommen zu wollen?

vor 16 Stunden schrieb Die Angelika:

Du hast deine Standardgarnitur vergessen, die mir sauer aufstößt. Es nervt gewaltig, wenn du permanent solche Metabotschaften transportierst (Beispiel: "Aber wehe, ich stelle fest,dass es in bestimmten Posten keineFrauen gab\ gibt...")

Deine Standardgarnitur ist mich anzupampen.

vor 15 Stunden schrieb Marcellinus:

Oh,hier habe ich eine Übereinstimmung mit marcellinus.

Neben der Abneigung gegenüber "last christmas".

Vielleicht wäre ein Musik-oder  Kulturfaden was?

vor 5 Stunden schrieb Soulman:

...

vor 5 Stunden schrieb Soulman:

..Eine interessante Kritik zum Ethikrat ...

Haste nen Link?

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Oh,hier habe ich eine Übereinstimmung mit marcellinus.

Man faßt es nicht! Wenn das bloß nicht zur Gewohnheit wird! :D

bearbeitet von Marcellinus

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Deine Standardgarnitur ist mich anzupampen.

Nein. Mein Standard ist, dass ich nicht gewillt bin, jemandes Äußerungen nicht mehr zu kritisieren, nur weil er besonders häufig aufschreit, er sei angepampt, verletzt, angegriffen worden.