Spadafora Geschrieben 3. März 2022 Melden Share Geschrieben 3. März 2022 vor 1 Minute schrieb Flo77: Ich bin definitiv zu alt für diesen Quark... ist das nicht schön? Ich genieße es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 3. März 2022 Melden Share Geschrieben 3. März 2022 Sogar Wilhelm Busch genderte schon, allerdings humorvoll, in der frommen Helene : ...ein Jemand eine Jemandin, ich darf wohl sagen, herzlich küsste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 3. März 2022 Melden Share Geschrieben 3. März 2022 vor 14 Minuten schrieb Einsteinchen: Sogar Wilhelm Busch genderte schon, allerdings humorvoll, in der frommen Helene : ...ein Jemand eine Jemandin, ich darf wohl sagen, herzlich küsste... Was in dem Zusammenhang aber wohl das Gegenteil aller LBGTQ-Regenbogenfarben bedeutete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Werner001 Geschrieben 3. März 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 3. März 2022 vor 7 Minuten schrieb Moriz: Was in dem Zusammenhang aber wohl das Gegenteil aller LBGTQ-Regenbogenfarben bedeutete vor 33 Minuten schrieb GermanHeretic: Ach, wenn sich über selbsterfundenes Geschlecht oder was man alles schnackelt definieren kann, dann auch über das Partnernde. Identity politics 3.0. Solche Bemerkungen zeigen es, die Feministinnen haben es schon gemerkt und die Schwulen kommen auch langsam zu der Erkenntnis: Dieser ganze neumodische Identitätsunsinn ist komplett kontraproduktiv zu den ursprünglichen Zielen des Feminismus, der Homosexuellenbewegung usw. Das Ziel war, nicht mehr als etwas Besonderes angesehen zu werden, sondern gleichberechtigt zu sein. Nicht mehr Mann oder Frau, nicht mehr hetero oder homo, nur noch Mensch, das war das Ziel. Und jetzt wird in die entgegengesetzte Richtung marschiert, und zwar im Stechschritt Werner 7 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Wunibald Geschrieben 9. März 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 9. März 2022 auch das passt hierher: Link Wenn zwei Emanzen in viel Korn ertränken ihren Männerzorn: kein Kater folgt - im Gegensatz, am Morgen plagt sie eine Katz´. 2 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 10. März 2022 Melden Share Geschrieben 10. März 2022 Der Thread heißt ja, was „Gendern“ bringt, und was nicht. Also zumindest verhindert es keine Katastrophen. Vielleicht sollte Frau Ministerin da noch die Prioritäten klären? https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/flutkatastrophe-sms-protokolle-setzen-anne-spiegel-unter-druck-17867332.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. März 2022 Melden Share Geschrieben 10. März 2022 Man, ähhh Frau muss halt die richtigen PrioritätInnen setzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. März 2022 Melden Share Geschrieben 10. März 2022 vor einer Stunde schrieb rince: Man, ähhh Frau muss halt die richtigen PrioritätInnen setzen... Prioritanten und -onkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. März 2022 Melden Share Geschrieben 10. März 2022 Hmmm. Prior und Priorin Also Priorität und Priorinität Korrektes Gendern will gekonnt sein Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 10. März 2022 Melden Share Geschrieben 10. März 2022 Gendern konnte schon der Achternbuch, der in seinem Gespenst einen "Ober" zur "Oberin" hinabsteigen ließ. https://youtu.be/7WzhrUQyAN4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 (bearbeitet) Ich habe heute auf servus.tv die Übertragung der Sonntagsmesse aus dem niederösterreichischen Wilhelmsburg virtuell mitgefeiert. Wenn ich mich nicht verhört habe, hat Abt Pius Maurer aus dem Zisterzienserstift Lilienfeld ein wenig dezent gegendert. Das hat mich, natürlich erst nach dem Ite missa est () zur Überlegung gebracht, warum, wenn man Lehrer und Lehrerin gendermäßig auseinanderhalten muss, die Frau des Lehrers Müller nicht ein Anrecht auf den Namen die Müllerin haben sollte. Ich kann mir sehr gut, vor allem umgangssprachlich folgenden Dialog vorstellen: Hast du die Niedermeierin gesehen, wie die mit ihrer Frisur wieder ausschaut? Der muss jemand einmal sagen, dass sie ihren Ruamkopf nicht in den Salon der Hinterwimmerin tragen soll, weil die immer so einen Schmarrn zusammenschneidet. Aber vielleicht führt dies dann dazu, dass die Frau König als Königin angesprochen werden will und die Frau des Waxenberger als dem Waxenberger sei Oide benamst wird. Das wäre dann auch wieder nicht recht. bearbeitet 13. März 2022 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 vor 2 Stunden schrieb Wunibald: Ich habe heute auf servus.tv die Übertragung der Sonntagsmesse aus dem niederösterreichischen Wilhelmsburg virtuell mitgefeiert. Wenn ich mich nicht verhört habe, hat Abt Pius Maurer aus dem Zisterzienserstift Lilienfeld ein wenig dezent gegendert. Das hat mich, natürlich erst nach dem Ite missa est () zur Überlegung gebracht, warum, wenn man Lehrer und Lehrerin gendermäßig auseinanderhalten muss, die Frau des Lehrers Müller nicht ein Anrecht auf den Namen die Müllerin haben sollte. Ich kann mir sehr gut, vor allem umgangssprachlich folgenden Dialog vorstellen: Hast du die Niedermeierin gesehen, wie die mit ihrer Frisur wieder ausschaut? Der muss jemand einmal sagen, dass sie ihren Ruamkopf nicht in den Salon der Hinterwimmerin tragen soll, weil die immer so einen Schmarrn zusammenschneidet. Aber vielleicht führt dies dann dazu, dass die Frau König als Königin angesprochen werden will und die Frau des Waxenberger als dem Waxenberger sei Oide benamst wird. Das wäre dann auch wieder nicht recht. Irgednwie klingt mir das jetzt ziemlich altmodisch. Waren diese Bezeichnungen vor hundert Jahren im Dialekt nicht üblich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 Die sind, jedenfalls in Bayern auch heute noch im Dialekt immer wieder anzutreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 Auch im Schwäbischen und Fränkischen. Die Müllere ist die Frau Müller und die Schmitte die Frau Schmitt. Wohlgemerkt immer ohne das „Frau“. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 24. März 2022 Melden Share Geschrieben 24. März 2022 vor 15 Stunden schrieb Wunibald: Missbrauch: Schatten auf Kardinal MüllerIn seiner Zeit als Bischof von Regensburg kam es zu Übergriffen von Priestern – Er selbst schweigt dazu Man kann das Gendern auch übertreiben 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 Was so ein fehlendes Leerzeichen doch anrichten kann! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. April 2022 Melden Share Geschrieben 30. April 2022 (bearbeitet) Auf der ARD-Programmübersicht zum 03.05.22 / Unterpunkt Frau Maischberger gelesen: Zitat Mit der neuen Doppelprogrammierung bietet die ARD einen informativen Tagesausklang mit Emotion und Unterhaltung, Debatte und Erklärungen. Kernelement des Formats unter der Federführung des WDR sind die Themen vertiefenden Einzel- oder Doppelgespräche mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ebenso wie aus Künstler:innenkreisen und der Wissenschaft. (Markierung von mir) Prinzipiell finde ich es nicht gut, wenn die Öffentlichen Rechtlichen bzw. deren Dunstkreis gendern, obwohl dies eine Mehrheit der Deutschen (habe keinen Link, wurde jedoch mehrfach in gängigen Nachrichtenformaten publiziert), die die Öffentlichen Rechtllichen finanziert, das Gendern ablehnt. Diese Einzelfallformulierung ist aber für mich der bisherige Tiefpunkt. bearbeitet 30. April 2022 von UHU 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 Oh, Frau Poletto war sich in der letzten "Küchenschlacht" nicht zu blöd auf einmal völlig zusammenhanglos von "Köchinnen" zu sprechen. Dann wurde mir klar, daß sie an "Köch:innen" verschluckt hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 25 Minuten schrieb Flo77: Oh, Frau Poletto war sich in der letzten "Küchenschlacht" nicht zu blöd auf einmal völlig zusammenhanglos von "Köchinnen" zu sprechen. Dann wurde mir klar, daß sie an "Köch:innen" verschluckt hatte... Die Köche waren halt mitgemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Frank: Die Köche waren halt mitgemeint. Bei Deiner Parteipräferenz wundert mich nicht, daß Du Volksumerziehung per Penetranz für eine tolle Sache hältst. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 Eigentlich passt meine Frage gut hierher: Warum heißt es heutzutage eigentlich in der Messe: "Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth" und nicht mehr wie früher "...an die Korinther"? Weil man sonst "...an die Korinther*innen" sagen müsste 🙈? Oder gibt's einen Grund abseits von Gendersprech? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 Sie nehmen 1984 halt als Anleitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 Nebenbei: https://edition.cnn.com/2020/11/06/entertainment/anne-hathaway-apologizes-witches-trnd/index.html Es ist doch zum junge Mäuse kriegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb Flo77: Nebenbei: https://edition.cnn.com/2020/11/06/entertainment/anne-hathaway-apologizes-witches-trnd/index.html Es ist doch zum junge Mäuse kriegen... Guggst du hier: https://youtu.be/NBGOryiqZZI 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 1. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Flo77: Bei Deiner Parteipräferenz wundert mich nicht, daß Du Volksumerziehung per Penetranz für eine tolle Sache hältst. Glückwunsch. Das sind gleich drei völlig absurde Unterstellungen in einem einzigen Satz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts