rorro Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb Domingo: wenn man aber Abtreibung insbesondere ins Auge fasst, dann zumindest Du und Guppy. Oder? Ich kann nur von mir sprechen: ich würde den Ärzten, die an einer Abtreibung mitwirken, die Approbation entziehen. Dadurch ist keiner vorbestraft. Wir reden hier übrigens von dem Töten eines Menschenlebens, auch nach Ansicht des BVerfG. Insofern ist das eine andere Liga als das meiste andere. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 54 Minuten schrieb Marcellinus: Wieso? Das haben wir doch alles schon gehabt. Denke nur an den spanischen Diktator Francisco Franco. Soweit ich weiß, hatte er, trotz oder gerade wegen seines mörderischen Regimes, immer ein gutes Verhältnis zur kath. Kirche. Und deswegen soll die Kirche so weitermachen? Interessante Sichtweise. Zumindest ich verlange nicht, daß alle Politiker, die für Abtreibung arbeiten, von der Kommunion ausgeschlossen werden sollen - ich fordere das nicht von Bischöfen. Ich gestehe ihnen allerdings dieses Gewissensurteil zu. Offenbar dürfen Bischöfe bei manchen hier kein eigenes haben und sind diverse Beurteilungen wert, sobald sie keine willfährigen Vollstrecker der eigenen Meinung mehr sind (während man aufs eigene Gewissen pocht, weil's so schön logisch ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 10 Minuten schrieb rorro: vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Wieso? Das haben wir doch alles schon gehabt. Denke nur an den spanischen Diktator Francisco Franco. Soweit ich weiß, hatte er, trotz oder gerade wegen seines mörderischen Regimes, immer ein gutes Verhältnis zur kath. Kirche. Und deswegen soll die Kirche so weitermachen? Interessante Sichtweise. Das ist nicht mein Punkt! Die kath. Kirche und ihre Gläubigen sollten nur nicht so tun, als wenn ihnen das Leben der Menschen besonders viel Wert gewesen wäre, selbst zu einem Zeitpunkt (immerhin vor nicht einmal 50 Jahren), als den meisten Menschen in den demokratischen Ländern längst der verbrecherische Charakter dieses Regimes klar war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 20 Minuten schrieb rorro: Ich kann nur von mir sprechen: ich würde den Ärzten, die an einer Abtreibung mitwirken, die Approbation entziehen. Gut, daß du in dieser Sache nichts zu sagen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Guppy: Heisst das deiner Meinung nach, jeder barbarische Politiker, die Millionen Menschen abschlachten lässt, kann sonntags in die Messe gehen, sollte die Kommunion empfangen und dann so tun als wäre er "frommer Katholik", um dann am Montag weiterzumachen mit der Politik des Abschlachtens? Oder gibt es da deiner Meinung nach überhaupt irgendwo eine Grenze, wo du der Meinung bist, ein Priester darf/sollte so einem Politiker die Kommunion verweigern? Mit Verlaub, jetzt mach mal nen Punkt. Die Kommunion ist nicht der Siegpreis der Gerechten. Wenn er es wäre müsste so ziemlich jeder von der Kommunion ausgeschlossen sein. Die Kommunion ist die Medizin für die Kranken. Und vielleicht verhilft sie dem massenmordenden Regierungschef zum Umdenken. Realistisch ist die Hoffnung nicht. Aber ganz vom Tisch wischen will ich sie nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb rorro: P.P.S.: es gab übrigens schon mal einen Bischof, der einem politischen Führer wegen dessen Sünden den Zugang zu den Sakramenten verwehrt hat - sogar unter Todesgefahr: der Hl. Ambrosius (der Führer war Kaiser Theodosius I., also einige Machtstufen über Fr. Pelosi). Das ist ja ein tolles Beispiel, hast du keine besseren? Die Sünde des Kaisers Theodosius bestand darin, dass er einen Mob bestrafen wollte, der ein Pogrom veranstaltet und dabei eine Synagoge niedergebrannt hatte. Ambrosius hielt das Abfackeln von Synagogen offensichtlich für ein gutes Werk. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Das ist nicht mein Punkt! Die kath. Kirche und ihre Gläubigen sollten nur nicht so tun, als wenn ihnen das Leben der Menschen besonders viel Wert gewesen wäre, selbst zu einem Zeitpunkt (immerhin vor nicht einmal 50 Jahren), als den meisten Menschen in den demokratischen Ländern längst der verbrecherische Charakter dieses Regimes klar war. Tja, leider ist die Masse der Kirche selten besser als die Regierung, unter der sie lebt. Immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 11 Minuten schrieb Werner001: Das ist ja ein tolles Beispiel, hast du keine besseren? Die Sünde des Kaisers Theodosius bestand darin, dass er einen Mob bestrafen wollte, der ein Pogrom veranstaltet und dabei eine Synagoge niedergebrannt hatte. Ambrosius hielt das Abfackeln von Synagogen offensichtlich für ein gutes Werk. Werner Mir geht es nicht um die Gnade der späten Geburt, die Du offensichtlich verspürst, da Du ja aus 1600 Jahren Entfernung den Stab brechen kannst. Mir geht es um den Mut von Kirchenführern, sich gegen das Establishment zu stellen. Mach Dir keine Sorgen, wird hierzulande nicht passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 40 Minuten schrieb Frank: Mit Verlaub, jetzt mach mal nen Punkt. Die Kommunion ist nicht der Siegpreis der Gerechten. Wenn er es wäre müsste so ziemlich jeder von der Kommunion ausgeschlossen sein. Wenn man nicht im Stand der Gande ist, sollte man sich das auch gut überlegen, ob man den Herrn leibhaftig empfängt oder nicht. vor 40 Minuten schrieb Frank: Die Kommunion ist die Medizin für die Kranken. Und vielleicht verhilft sie dem massenmordenden Regierungschef zum Umdenken. Realistisch ist die Hoffnung nicht. Aber ganz vom Tisch wischen will ich sie nicht. Wer keine Krankheitseinsicht hat, für den wird die Kommunion gefährlich. Mit Gott macht man nicht den Molli. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 8 Minuten schrieb rorro: Mir geht es nicht um die Gnade der späten Geburt, die Du offensichtlich verspürst, da Du ja aus 1600 Jahren Entfernung den Stab brechen kannst. Mir geht es um den Mut von Kirchenführern, sich gegen das Establishment zu stellen. Mach Dir keine Sorgen, wird hierzulande nicht passieren. Ah, dann ist Synagogenniederbrennen eine urchristliche Tugend, die wir nur aus unserer heutigen Perspektive falsch finden? Interessante Ansicht. Was wohl Jesus dazu gesagt hätte? Der Kampf von Kirchenführung gegen das Establishment ist also eine Tugend per se, selbst wenn der Kirchenführer das Verbrechen und das Establishment die Gerechtigkeit betreibt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor 31 Minuten schrieb rorro: Tja, leider ist die Masse der Kirche selten besser als die Regierung, unter der sie lebt. Immer. Was nur bestätigt, daß diese Kirche entbehrlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb rorro: vor 1 Stunde schrieb Frank: Mit Verlaub, jetzt mach mal nen Punkt. Die Kommunion ist nicht der Siegpreis der Gerechten. Wenn er es wäre müsste so ziemlich jeder von der Kommunion ausgeschlossen sein. Wenn man nicht im Stand der Gande ist [...] Wer ist das schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 8 hours ago, rorro said: Und deswegen soll die Kirche so weitermachen? Interessante Sichtweise. Zumindest ich verlange nicht, daß alle Politiker, die für Abtreibung arbeiten, von der Kommunion ausgeschlossen werden sollen - ich fordere das nicht von Bischöfen. Ich gestehe ihnen allerdings dieses Gewissensurteil zu. Offenbar dürfen Bischöfe bei manchen hier kein eigenes haben und sind diverse Beurteilungen wert, sobald sie keine willfährigen Vollstrecker der eigenen Meinung mehr sind (während man aufs eigene Gewissen pocht, weil's so schön logisch ist). Ich würde es anders formulieren: die Geschichte zeigt einfach, dass Bischöfe als Kirchenfunktionäre oftmals genauso dumme, eigensinnige oder falsche Urteile fällen, wie alle anderen Menschen in Machtpositionen auch. Oftmals dient und diente ihre Urteil lediglich der Instititution oder ihrem Ansehen, wie gerade in den USA die zahlreichen Missbrauchsskandale zeigten, und wo die Aufklärung kaum von den Diözesen kam, sondern erst durch staatliche Organe oder die Presse erzwungen wurde. Für mich gäbe es daher nicht den geringsten Anlaß, einem Bischof qua Amt mehr zu vertrauen als jedem anderen Menschen - also sollte eine erwiesenermaßen so fehlbare Institution sich in Belangen staatlichen Rechts auf Appelle und Argumente beschränken, denn ihre institutionelle moralische Autorität zählt nicht mehr viel. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb rorro: Wer keine Krankheitseinsicht hat, für den wird die Kommunion gefährlich. Nun, dann dürfte der Empfang der Kommunion für den/die einE oder andereN UserIn , der hier so selbstgerecht darüber urteilen kann, warum Frau Pelosi keine Kommunion mehr empfangen darf, ziemlich gefährlich werden. bearbeitet 26. Mai 2022 von Die Angelika 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 10 Stunden schrieb rorro: Ich gestehe ihnen allerdings dieses Gewissensurteil zu. Offenbar dürfen Bischöfe bei manchen hier kein eigenes haben In Rechtsfragen gibt es kein Gewissensurteil, denn das wäre schlicht Willkür. Und eben das werde ich dem nämlichen Bischof vor. Oder zeige mir ein Dokument, in dem amtlich steht, dass Katholiken für die Strafbarkeit der Abtreibung zu sein haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 10 Stunden schrieb rorro: Und deswegen soll die Kirche so weitermachen? Interessante Sichtweise. Zumindest ich verlange nicht, daß alle Politiker, die für Abtreibung arbeiten, von der Kommunion ausgeschlossen werden sollen - ich fordere das nicht von Bischöfen. Ich gestehe ihnen allerdings dieses Gewissensurteil zu. Offenbar dürfen Bischöfe bei manchen hier kein eigenes haben und sind diverse Beurteilungen wert, sobald sie keine willfährigen Vollstrecker der eigenen Meinung mehr sind (während man aufs eigene Gewissen pocht, weil's so schön logisch ist). doch Bischöfe dürfen ein eigenes Gewissensurteil so wie ein Richter für den ist die eigene Anschauung nicht hauptsächliche Grundlage seiner Entscheidungen wobei man beim Erzbischof von San Francisco nicht von Gewissen reden sollte das ist eine PR Maßname für die eigene Kirchenpolitik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 11 Stunden schrieb Frank: Wer ist das schon? Um sicher zu gehen, wird in vielen Kirchen des Ostens (und ich kenne auch ausl. Katholiken, die das auch so handhaben) nur unmittelbar nach dem Empfang der Beichte kommuniziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb Die Angelika: Nun, dann dürfte der Empfang der Kommunion für den/die einE oder andereN UserIn , der hier so selbstgerecht darüber urteilen kann, warum Frau Pelosi keine Kommunion mehr empfangen darf, ziemlich gefährlich werden. Das ist in der Tat möglich - davon kann sich keiner freisprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 die Kirche hat das nie verlangt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 12 Stunden schrieb Marcellinus: Was nur bestätigt, daß diese Kirche entbehrlich ist. Das hängt vom Sinn der Kirche ab. Wenn Du sie nur und ausschließlich als Besserungsanstalt siehst, dann hast Du Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Chrysologus: In Rechtsfragen gibt es kein Gewissensurteil, denn das wäre schlicht Willkür. Interessant: Nun ist auch der eigene Gang zur Kommunion ein Rechtsakt (denn es gibt ja ein Recht für Katholiken, Sakramente zu empfangen) - zählt da das eigene Gewissen doch wieder nichts? vor 3 Stunden schrieb Chrysologus: Oder zeige mir ein Dokument, in dem amtlich steht, dass Katholiken für die Strafbarkeit der Abtreibung zu sein haben. Das steht amtlich da, wo es steht, daß Katholiken für die Strafbarkeit von Massenvergewaltigung und Kriegsverbrechen zu sein haben. Hast Du nicht mal anderen Rechtspositivismus vorgeworfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Spadafora: doch Bischöfe dürfen ein eigenes Gewissensurteil so wie ein Richter für den ist die eigene Anschauung nicht hauptsächliche Grundlage seiner Entscheidungen wobei man beim Erzbischof von San Francisco nicht von Gewissen reden sollte das ist eine PR Maßname für die eigene Kirchenpolitik Oh, Du kennst den EB so gut, daß Du seine Motivation beurteilen kannst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Shubashi: Ich würde es anders formulieren: die Geschichte zeigt einfach, dass Bischöfe als Kirchenfunktionäre oftmals genauso dumme, eigensinnige oder falsche Urteile fällen, wie alle anderen Menschen in Machtpositionen auch. Oftmals dient und diente ihre Urteil lediglich der Instititution oder ihrem Ansehen, wie gerade in den USA die zahlreichen Missbrauchsskandale zeigten, und wo die Aufklärung kaum von den Diözesen kam, sondern erst durch staatliche Organe oder die Presse erzwungen wurde. Für mich gäbe es daher nicht den geringsten Anlaß, einem Bischof qua Amt mehr zu vertrauen als jedem anderen Menschen - also sollte eine erwiesenermaßen so fehlbare Institution sich in Belangen staatlichen Rechts auf Appelle und Argumente beschränken, denn ihre institutionelle moralische Autorität zählt nicht mehr viel. Nun, in Belangen staatlichen Rechts beschränkt sie sich auch auf Appelle und Argumente - oder stürmt sie das Kapitol? Greift sie zu den Waffen? Die Frage des Kommunionempfangs hat mit staatlichem Recht was genau zu tun? Und woher genau weißt Du, daß die Bischöfe, die eben ihren Gläubigen in verantwortlicher Position nicht ins Gewissen reden, nicht diejenigen sind, die dumme, eigensinnige und falsche Urteile fällen? Wenn wir einfach mal postulieren, daß die paulinische Warnung, daß man unter bestimmten Umständen sich mit dem Kommunionempfang das Gericht zuzieht, stimmt: wäre ein Laufenlassen nicht fahrlässig? Zumal angesichts der Tatsache, daß biblisch gesehen die Lehrer (=Bischöfe) immer härter im Letzten Gericht beurteilt werden als die Schüler. bearbeitet 26. Mai 2022 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 14 Stunden schrieb rorro: Doch eine Frage an Dich: für welchen Umstand kannst Du Dir die rechtmäßige Anwendung von c. 915 2. Teil denn vorstellen? Denn wüßte er aus der Beichte, darf er es nicht verwenden - das fällt also weg. Also: wann könnte das Anwendung finden? @Chrysologus: Die Frage ging an Dich, falls Du sie überlesen haben solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 vor 8 Minuten schrieb rorro: Oh, Du kennst den EB so gut, daß Du seine Motivation beurteilen kannst? ich kenn so gut wie die User hier Frau Pelosi nur beurteile ich nicht, ob der Erzbischof im Stande der Gnade ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts