Kara Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2022 Ich habe @Guppydoch gar nicht geantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Kara: Ich habe @Guppydoch gar nicht geantwortet. Nö, du hast mir geantwortet und dabei allem Anschein nach überlesen, dass ich Guppys schamlos dummdreisten Vergleich konsequent weitergedacht habe. Mir brauchst du da eigentlich nichts zu entgegnen, ich vermute, dass wir bzgl Abtreibung sehr ähnlich denken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2022 vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: Nö, du hast mir geantwortet und dabei allem Anschein nach überlesen, dass ich Guppys schamlos dummdreisten Vergleich konsequent weitergedacht habe. Doch doch, ich habe @Guppy's Vergleich gelesen, fand ihn aber weder schamlos, noch dummdreist. Wenn man Abtreibung als Ermordung eines Menschen betrachtet - das tut sie und das ist ihr gutes Recht - dann kann man einen solchen Vergleich schon ziehen. Teilen muss man diese Meinung nicht, sie beleidigen aber auch nicht. vor 9 Minuten schrieb Die Angelika: Mir brauchst du da eigentlich nichts zu entgegnen, ich vermute, dass wir bzgl Abtreibung sehr ähnlich denken Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht so recht, was nun wirklich meine Meinung ist. Zumindest bzgl. Schwangerschaft bis zur 12. Woche. Ich finde auch eine Abtreibung davor furchtbar, aber eine Abtreibung danach lehne ich kategorisch ab, es sei denn, das Leben der Mutter ist in Gefahr. Von dem her bin ich da von @Guppynicht weit entfernt. Ich denke, die Fristenlösung, die wir in Deutschland haben, ist noch die beste aller schlechten Möglichkeiten. Bis zur 12. Woche sollte nun wirklich jede Frau mitbekommen haben, dass sie schwanger ist und sich Gedanken gemacht haben. Für spätere Abtreibungen habe ich jedenfalls Nullkommanull Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2022 Am 29.6.2022 um 16:09 schrieb phyllis: Definiere erst mal "Mensch". Ist das hier einer? Ggf. ja (also je nach genetischer Ausstattung). Meine Kinder bspw. sahen mal so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2022 Am 30.6.2022 um 08:12 schrieb Die Angelika: Wenn der Mann deiner Freundin Leib und Seele von ihr durch sein Verhalten massiv bedroht und deine Freundin mit dem Gedanken spielte, ihn zu erschießen. Bist du dann in der Lage sie daran zu hindern? Würdest du, wenn sie eines Tages ihren Mann erschießt, weil sie sich in auswegsloser Lage zu befinden glaubt, kein Verständnis für sie haben, sie als Mörderin bezeichnen und Mitleid mit dem Mann haben? Die deutsche Sprache bietet u.a. die Wörter "Verstehen, "Verständnis" und "Einverständnis", um eine Meinung zu einem Verhalten oder einer Überzeugung kundzutun. Also: könnte ich diese Frau verstehen? Ja, sicher. Hat sie dafür mein Verständnis? Auch das. Und mein Einverständnis? Nie und nimmer - ob sie eine Mörderin wäre, hätten Gerichte zu entscheiden, doch ich würde alles daran setzen (ggf. per Strafanzeige, wenn ich von der Tatplanung vorab erfahre), sie daran zu hindern. Mitleid hätte ihr Mann nicht von mir, doch ein Recht zu leben haben auch Menschen ohne mein Mitleid. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb rorro: Am 29.6.2022 um 16:09 schrieb phyllis: Definiere erst mal "Mensch". Ist das hier einer? Ggf. ja (also je nach genetischer Ausstattung). Meine Kinder bspw. sahen mal so aus. Du erkennst sie mit Sicherheit wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 2. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2022 wer sich vertieft mit dem Thema weiter beschäftigen möchte, hier (und folgelinks) Ich glaube meinerseits ist alles gesagt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Die Angelika Geschrieben 2. Juli 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 2. Juli 2022 Würde sich Kirche bei Aufklärung und Verhütung in vernünftiger Weise engagieren, würde sie viel glaubwürdiger in ihrer Haltung zu Abtreibung. Stattdessen wird eine Sexualmoral gepredigt, die völlig an der Realität vorbeigeht, und den Folgen dieser Sexualmoral damit begegnet, dass das ja alles nicht passieren würde, wenn man sich an diese realitätsferne Sexualmoral hielte. So sieht das Wirken der Kirche z.B. auf den Philippinen anscheinend aus: Zitat Bischöfe kommen auf die Idee, Befürworter von Kondomen als Terroristen zu bezeichnen. Seit einigen Jahren sind Verhütungsmittel für Frauen frei zugänglich, außer sie sind jünger als 18 Jahre. Wie die philippinische Gynäkologin Junice Melgar von der Organisation Likhaan erklärt, können Minderjährige ohne Einverständnis der Eltern nicht die Pille bekommen. Es habe Fälle gegeben, etwa in der Stadt Mindanao, bei denen man die Heiratsurkunde zeigen musste, um im Supermarkt eine Packung Kondome zu kaufen. 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 Am 2.7.2022 um 20:48 schrieb Die Angelika: Würde sich Kirche bei Aufklärung und Verhütung in vernünftiger Weise engagieren, würde sie viel glaubwürdiger in ihrer Haltung zu Abtreibung. Stattdessen wird eine Sexualmoral gepredigt, die völlig an der Realität vorbeigeht, und den Folgen dieser Sexualmoral damit begegnet, dass das ja alles nicht passieren würde, wenn man sich an diese realitätsferne Sexualmoral hielte. Soweit ich weiss verhindert Verhütung nicht mit absoluter Sicherheit eine Schwangerschaft. Was ist eigentlich realitätsfern daran, Beischlaf in der Ehe zu vollziehen und sich vorher darüber bewusst zu sein, dass man dadurch schwanger werden könnte und sich ehrlich zu fragen, ob man das verantworten könnte oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 16 Minuten schrieb Guppy: Soweit ich weiss verhindert Verhütung nicht mit absoluter Sicherheit eine Schwangerschaft. Was ist eigentlich realitätsfern daran, Beischlaf in der Ehe zu vollziehen und sich vorher darüber bewusst zu sein, dass man dadurch schwanger werden könnte und sich ehrlich zu fragen, ob man das verantworten könnte oder nicht? warum sollte man sich so verhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 4. Juli 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 16 Minuten schrieb Guppy: Soweit ich weiss verhindert Verhütung nicht mit absoluter Sicherheit eine Schwangerschaft. Was ist eigentlich realitätsfern daran, Beischlaf in der Ehe zu vollziehen und sich vorher darüber bewusst zu sein, dass man dadurch schwanger werden könnte und sich ehrlich zu fragen, ob man das verantworten könnte oder nicht? JEDER heterosexuelle Geschlechtsverkehr zwischen gesunden, zeugungsfähigen/fruchtbaren Individuen bei dem Sperma intravaginal appliziert wird, KANN potentiell zu einer Schwangerschaft führen. Dieses Risiko kann durch die ordnungsgemäße Anwendung hormoneller oder mechanischer Hilfmittel sowie unter Beachtung des weiblichen Zyklus' zwar - je nach gewähltem Hilfmittel - mehr oder weniger sicher reduziert werden, ABER das Bewusstsein sollte bei jedem, der solchem Geschlechtsverkehr frönt, ebenso vorhanden sein wie das Bewusstsein, mit einer solchen Schwangerschaft vor besondere Herausforderungen gestellt zu sein. Das gilt nicht nur für Ehepaare. Realitätsfern ist lediglich die Annahme solcherlei Geschlechtsverkehr ließe sich auf die Ehe beschränken. Um meinen erzkatholischen Großvater (r.i.p.) zu zitieren: Die Leute waren früher nicht besser. Die haben nur besser gelogen. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Die Angelika Geschrieben 4. Juli 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Guppy: Soweit ich weiss verhindert Verhütung nicht mit absoluter Sicherheit eine Schwangerschaft. Was ist eigentlich realitätsfern daran, Beischlaf in der Ehe zu vollziehen und sich vorher darüber bewusst zu sein, dass man dadurch schwanger werden könnte und sich ehrlich zu fragen, ob man das verantworten könnte oder nicht? Realitätsfern daran ist, dass eine Frau theoretisch ohne jegliche Verhütung 15-20 (oder noch mehr) Kinder bis zu ihrer Menopause gebären könnte. Selbst wenn ich nur innerhalb einer Ehe Geschlechtsverkehr habe, kämen dann ne Menge Frauen auf eine solche Anzahl an Kindern, auch dann, wenn man behauptet, dass die Kirche ja die Natürliche Familienplanung (die keineswegs natürlich ist, sondern der Natur widerspricht) erlaubt. Denn diese Form der Verhütung ist für eine Menge Paare nicht sonderlich praktikabel. Moderne Verhütung wäre wenigstens in der Lage eine Menge an ungewollten Schwangerschaften zu verhindern. Damit würde man die Zahl an Abtreibungen bereits um einiges nach unten drücken können. Stattdessen Enthaltsamkeit zu predigen ist angesichts modererner Lebenswirklichkeit völlig absurd und nicht sonderlich förderlich, um eine Ehe stabil zu halten. Da gehört nämlich auch Sex dazu, und zwar nicht nur so zwei Mal im Jahr, weil ansonsten die GEfahr einer ungewollten Schwangerschaft zu hoch ist 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Realitätsfern ist lediglich die Annahme solcherlei Geschlechtsverkehr ließe sich auf die Ehe beschränken. realitätsfern ist auch, dass innerhalb der Ehe es ausschließlich zu gewollten Schwangerschaften kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Da gehört nämlich auch Sex dazu, und zwar nicht nur so zwei Mal im Jahr, Ich würde mit Faktor 52 rechnen, aber was weiß ich schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 Gerade eben schrieb Die Angelika: realitätsfern ist auch, dass innerhalb der Ehe es ausschließlich zu gewollten Schwangerschaften kommt ... nicht zuletzt ist ja auch ein erheblicher Teil der Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen, verheiratet oder in einer festen Beziehung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 Gerade eben schrieb laura: ... nicht zuletzt ist ja auch ein erheblicher Teil der Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen, verheiratet oder in einer festen Beziehung. Wird das amtlich erfasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 Es ist auch weiterhin realitätsfern zu glauben, jede ungewollte Schwangerschaft würde abgebrochen. Man plant 2 Kinder und bekommt dann 5. Im Normalfall brechen ungewollt Schwangeren nämlich nicht ab, wird nicht jede Verhütungspanne durch eine Abtreibung 'behoben'. Die Frauen bekommen die Kinder dann trotzdem und sind am Ende froh und glücklich mit jedem Einzelnen. Und das sind dann oft die lustigste Geschichten bei einer Familienfeier... Abtreibung ist keine Verhütungsmaßnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 Die allermeisten Frauen bekommen heute keine 5 Kinder mehr. Irgendetwas läuft da anders als in der Theorie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 Der Heilige Vater äussert sich nach der Aufhebung des Skandalurteil Roe vs. Wade und vergleicht Abtreibungen mit Auftragsmorden. https://www.spiegel.de/panorama/papst-franziskus-vergleicht-abtreibung-mit-auftragsmord-a-2b7b42d4-2a86-4e88-8efe-5cd932a32e49 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 Der Heilige Vater bestätigt mich in meiner Entscheidung. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Der Heilige Vater bestätigt mich in meiner Entscheidung. 😉 Wie wahr! Es gibt Momente, da ist es verdammt schwer in einer öffentlichen Schule als katholische Religionslehrerin zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 40 Minuten schrieb Higgs Boson: Es ist auch weiterhin realitätsfern zu glauben, jede ungewollte Schwangerschaft würde abgebrochen. Man plant 2 Kinder und bekommt dann 5. Im Normalfall brechen ungewollt Schwangeren nämlich nicht ab, wird nicht jede Verhütungspanne durch eine Abtreibung 'behoben'. Die Frauen bekommen die Kinder dann trotzdem und sind am Ende froh und glücklich mit jedem Einzelnen. Und das sind dann oft die lustigste Geschichten bei einer Familienfeier... Abtreibung ist keine Verhütungsmaßnahme. Natürlich ist Abtreibung keine Verhütungsmaßnahnme, wird aber mancherorts bei falsch verstandenem Katholizismus eine. So berichtete uns ein deutscher Geistlicher, der in Brasilien in Armenvierteln tätig war, dass Frauen "argumentierten", sie würden nicht verhüten, da das eine Sünde sei. Wenn sie trotzdem schwanger würden und abtreiben würden, dann würden sie nur ein Mal eine Sünde begehen mit der Abtreibung, während sie durch die Einnahme z.B, der Pille täglich sündigten. Bestechende, leider auch bisweilen tödliche Logik.... 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb laura: Wie wahr! Es gibt Momente, da ist es verdammt schwer in einer öffentlichen Schule als katholische Religionslehrerin zu arbeiten. Jawollja. Sind Sie etwa schizophren, Frau laura? Wie halten Sie das aus, uns einerseits die Lehre der rk Kirche zu verklickern und abzuprüfen, während sie doch ganz anders denken? Ist das nicht ein bisschen heuchlerisch? etc.pp. Wieso sind SIe überhaupt noch Religionslehrerin? Und dann, falls du blöderweise so Schüler aus irgendwelchen charismatischen uns sonstigen katholischen Fundikreisen hast, kann es dir auch noch passieren, dass du dich da auch noch mit entsprechenden Eltern rumschlagen darfst. Fein! Und wenn du dann deine Missio abgeben willst, dann versucht dich der entsprechende VErantwortliche im bischöflichen Schulreferat davon zu überzeugen, sie doch einfach nur einige Zeit ruhen zu lassen, bis du dich wieder beruhigt, gestärkt oder was auch immer hast, um diesen Spagat weiterhin im Unterricht zu praktizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Jawollja. Sind Sie etwa schizophren, Frau laura? Wie halten Sie das aus, uns einerseits die Lehre der rk Kirche zu verklickern und abzuprüfen, während sie doch ganz anders denken? Ist das nicht ein bisschen heuchlerisch? etc.pp. Wieso sind SIe überhaupt noch Religionslehrerin? Und dann, falls du blöderweise so Schüler aus irgendwelchen charismatischen uns sonstigen katholischen Fundikreisen hast, kann es dir auch noch passieren, dass du dich da auch noch mit entsprechenden Eltern rumschlagen darfst. Fein! Und wenn du dann deine Missio abgeben willst, dann versucht dich der entsprechende VErantwortliche im bischöflichen Schulreferat davon zu überzeugen, sie doch einfach nur einige Zeit ruhen zu lassen, bis du dich wieder beruhigt, gestärkt oder was auch immer hast, um diesen Spagat weiterhin im Unterricht zu praktizieren. Exakt. Ich halte es fast nicht mehr aus. Und so geht es allen Kolleginnen und Kollegen, die aufmerksam verfolgen, was in der Kirche so los ist. Wir fahren mit Volldampf vor die Wand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2022 vor 6 Stunden schrieb Guppy: Soweit ich weiss verhindert Verhütung nicht mit absoluter Sicherheit eine Schwangerschaft. Was ist eigentlich realitätsfern daran, Beischlaf in der Ehe zu vollziehen und sich vorher darüber bewusst zu sein, dass man dadurch schwanger werden könnte und sich ehrlich zu fragen, ob man das verantworten könnte oder nicht? Wer von “Beischlaf vollziehen” spricht, hat offensichtlich keiner Ahnung, was Sex ist und sollte nicht darüber referieren Werner 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts