Alfons Geschrieben 24. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Chrysologus: Daran würde ich mich auch beteiligen. Forentreffen im August, Marienruh? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2020 Wann ist das noch gleich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) Anfang August. Es ist aber fraglich,ob alle Nutzer dahin dürfen. Momentan gilt eine Reisewarnung von Österreich nach NRW. Umgekehrt weiss ich nicht. Bis Anfang August kann noch viel passieren. Gehört aber in den Marienruhfaden,sorry. bearbeitet 25. Juni 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2020 Meine WBL bastelt gerade am August-Dienstplan und versucht mir die ersten Tage frei zu schaufeln. Nach jetzigem Entwurf müsste ich spätestens am 6ten oder so dann in den Nachtdienst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb mn1217: Gehört aber in den Marienruhfaden,sorry. Wurscht egal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2020 Wurscht und Kaffee - mein Stichwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2020 Ein Archäologe hat die (oder einige) Sprache(n) des voynich Manuskripts identifiziert. Und dazu publiziert, wie es geht (oder jedenfalls, was er bisher herausgefunden hat) also, wer relativ liquides hebräisch beherrscht, darüber hinaus noch ausreichend solide Grundkenntnisse des arabischen hat, um eingestreute ausdrücke zumindest zu erkennen und Interesse an knackigen kopfnüssen hat (die Schriftzeichen sind recht variabel in Ausführung und leserichtung : ab dafür https://www.rainer-hannig.com/voynich/?fbclid=IwAR3GlnH5Lu9NPqbPQxsr4zK3VUKbZgWJO7X0D2yCHPU7NkqO11-gWaxj5fc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Wunibald Geschrieben 26. Juni 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) Ich war auf dem „Naturfriedhof am Weinberg“ bei meiner Frau. Die Sonne schien vom blauen Himmel, Bienen und Hummeln summten, die Vögel sangen, am Teich flogen die Libellen und nicht Eichendorffs Ähren wogten sacht, sondern die Blumenwiese, hoch wie ein Kornfeld. Da sagte ich zu meiner Frau: Na, habe ich dir nicht einen schönen Platz ausgesucht?“ Das war keine Trauerarbeit (was für ein bescheuertes Wort) sondern ein tröstliches –cum grano salis -Trauervergnügen. Zu Hause stolpere ich dann über ein Zitat, das Jean Paul zugeschrieben wird: Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu brauchen als einen blauen Himmel und grüne Erde. Eichendorffs Ähren kann ich natürlich in der Mondnacht verorten, aber wo soll Jean Paul das geschrieben haben. Google findet es nicht, auch nicht die Suchfunktion in der Digitalen Bibliothek – Deutsche Literatur von Luther bis Tucholski. Auch die empfehlenswerte Digitale Edition der Exzerpte hilf nicht weiter. So lege ich dieses Problem vertrauensvoll aber ohne große Hoffnung in die Hände der hier versammelten Fachleute. Aus den Exzerpten habe ich mir übrigens folgendes Zitat gemerkt: „Wenn eine Frau eine Gans isst, bleibt immer noch eine übrig“. Aber das ist eine andere Baustelle. bearbeitet 26. Juni 2020 von Wunibald 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) Hilft das? Angeblich aus "Der Papierdrache" bearbeitet 26. Juni 2020 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2020 Ganz herzlichen Dank! Dafür lade ich dich auf einen Becher Laphroaig PX Cask ein und Wie ich Alfons kenne, will er auch einen mittrinken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Wunibald: Ganz herzlichen Dank! Dafür lade ich dich auf einen Becher Laphroaig PX Cask ein und Wie ich Alfons kenne, will er auch einen mittrinken. Sehr gerne. Und Dank für Deine Frage und für Gouvernantes Antwort, denn dadurch habe ich festgestellt, dass ich irrte, als ich dachte, dass ich von Jean Paul alles kenne, aber seine von Förster herausgegebenen kleinen Schriften aus dem Nachlass sind in meiner Hanser-Werkausgabe nicht enthalten und auch sonst nicht bei mir im Regal. Das Zitat mit dem seligen, seligsten Tag ist der letzte Satz aus dem "Freudenbüchlein oder Die Kunst stets heiter zu sein", aufgenommen als 3. Stück im 1. Teil der nachgelassenen Schriften, die Ernst Förster 1845 unter dem Titel "Der Papierdrache" herausgegeben hat, als Supplement der damaligen Gesamtausgabe. Wie gesagt, ich habe das Werk leider nicht. Die Dir bekannte Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser GASL hat den Papierdrachen komplett ins Internet gestellt, hier. Da freut sich der Fraktur-Leser. Außerdem findest Du das Werk natürlich beim Projekt Gutenberg, Teil 1 und Teil 2. Alfons Nachtrag: Bei dieser Gelegenheit möchte ich jedem, der Jean Paul kennenlernen will, ein dtv-Bändchen von Rolf Vollmann empfehlen: "Das Tolle neben dem Schönen" - Jean Paul". Es ist ganz wunderbar. bearbeitet 26. Juni 2020 von Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 26. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb Wunibald: Dafür lade ich dich auf einen Becher Laphroaig PX Cask ein Oh danke Ich warte aber mal, bis die Außentemperaturen runter sind. Bei der Wärme kann ich das nicht genießen (und im Zweifel macht es mich arbeitsunwilliger als sowieso schon...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Juni 2020 Autor Melden Share Geschrieben 27. Juni 2020 (bearbeitet) Ich sitze auf dem Sofa, habe die Post der letzten Woche absortiert, das Altpapier zusammengelegt und das Plastik aus den Briefumschlägen geholt. Jetzt habe ich Luftpolsterfolie... *plopp* bearbeitet 27. Juni 2020 von Flo77 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2020 Eisschokolade? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 27. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2020 Immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 27. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb Flo77: Jetzt habe ich Luftpolsterfolie... *plopp* Plopp - ploppploppplopp - plopp.Gibt es auch fürs Rechner und Schmachtfon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 27. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2020 Ich habe es ja nicht so mit „Fussballgöttern“ und so, aber dass der Himmel über Bremen heute etwas grünlicher als sonst war, würde ich mir schon erzählen lassen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 27. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2020 Am 26.6.2020 um 10:12 schrieb Wunibald: Ganz herzlichen Dank! Dafür lade ich dich auf einen Becher Laphroaig PX Cask ein und Wie ich Alfons kenne, will er auch einen mittrinken. Wenn du auf islay malts stehst - schon mal caol ila versucht? Die distille hat's neben den dortigen platzhirschen zwar (noch) nicht leicht, aber läuft denen locker den Rang ab. Der 25 ist schlicht wunderbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 27. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 27. Juni 2020 Ich habe nur ein kleines 0,2 l Fläschen vom Zwölfjährigen, noch etwa halbvoll. Nach dem Verkostungsvideo gehe ich wegen des etwas anderen Kartons davon aus, dass er schon vor 2010 abgefüllt worden sein müsste. Nach langer Zeit habe ich jetzt wieder einen Schluck probiert; ich hatte ihn etwas anders in Erinnerung. Vor vielen Jahren konnte ich bei einer neuen Flasche Glenfiddich feststellen, dass er völlig anders schmeckte als der kümmerliche Vergleichsrest in der alten Flasche. Ich zweifle, dass das nur am anderen Importeur lag. Dass man an türkischen Touristenhotspots gefälsche "Parfümer" verkauft ist ja nicht neues, aber dass deutsche Fachhändler gepanschte Whiskys verkaufen - o tempora o mores! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 28. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Mariachi: Wenn du auf islay malts stehst - schon mal caol ila versucht? Die distille hat's neben den dortigen platzhirschen zwar (noch) nicht leicht, aber läuft denen locker den Rang ab. Der 25 ist schlicht wunderbar Ich kenne mich ja nicht aus und muss erst nachschlagen... ”Work like a clansman, drink like a laird” Wäre aber kein schlechtes Motto dafür bearbeitet 28. Juni 2020 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 28. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2020 Erstaunliche Begegnung gerade - meine Gattin schaut im Fernseh einen Film über die Geschichte des Rheins, plötzlich höre ich eine mir bekannte Stimme und gucke hin: Hey, das Gesicht kenne ich doch! Ein altes mykath-Mitglied ist es, das sich dort im Fernseh als Experte zur Geschichte des Flusses in der Kriegs- und Nachkriegszeit äußert: Kirchenhistoriker. Lange nicht mehr hier gesehen. Liebe Grüße an den Rhein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2020 Den sehe ich immer,wenn hier Wahlkampf ist :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juni 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juni 2020 (bearbeitet) Ich bin verwirrt. Gerade habe ich "Seder Masochism" von Nina Paley gesehen. Eine graphische Abrechnung mit den abrahamitschen Religionen im allgemeinen und mit dem Judentum im ganz Besonderen (ThomasB würde das Werk vermtl. als Antisemitisch einstufen) ausgehend von der Unterdrückung der Mutterkulte des frühen Orients und der Ausprägung des Patriarchiats im Gefolge der Verabsolutierung des Jahwe-Kults. Nun, im Prinzip... aber... nee, irgenwie... verstörend. Infos und Film leider nur in Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Seder-Masochism https://vimeo.com/263398514 bearbeitet 29. Juni 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 30. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2020 Moin. Käffchenallerseits. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 1. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2020 Am 27.06.2020 um 21:57 schrieb Wunibald: Dass man an türkischen Touristenhotspots gefälsche "Parfümer" verkauft ist ja nicht neues, aber dass deutsche Fachhändler gepanschte Whiskys verkaufen - o tempora o mores! Das kann man leicht umgehen: Kauf einfach Whisky der Marken "Queen Margot" oder "Teachers". Kostet bei Real um die 7 Euro pro Flasche. Das panscht sicherlich niemand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts