Lothar1962 Geschrieben 29. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2020 vor 15 Stunden schrieb Alfons: Mein Vorschlag: Ab Sonntag ist Forentreffen in Vorarlberg. Du kochst dort nach diesem deinem Rezept, und ich zahle die Anreise. Deal? Ich habe mir auch dieses Jahr überlegt, am Forentreffen teilzunehmen, dann kam Corona dazwischen und nun ist es zu spät. Ich muss, da derzeit Ferien, als wackerer Kinderloser drei Kollegen im Hause vertreten, die nun zum Urlauben fahren. Ich werde mir für das nächste Jahr - mal wieder - vornehmen, zu kommen, und versuche das einzuplanen - ich gehe erst einmal davon aus, dass es im nächsten Jahr auch um den 1. August herum ist. Dann kann ich gerne eine kleine Auswahl meiner Hexenküchen-Gewürze mitbringen (ich habe das mal überschlagen, das sind 5-10 kleine Gefäße, die leicht in einem großen Rucksack verstaubar sind) und vor Ort etwas Asiatisches bzw. Pseudoasiatisches kochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 29. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2020 vor 37 Minuten schrieb Lothar1962: Ich werde mir für das nächste Jahr - mal wieder - vornehmen, zu kommen, und versuche das einzuplanen - ich gehe erst einmal davon aus, dass es im nächsten Jahr auch um den 1. August herum ist. Dann kann ich gerne eine kleine Auswahl meiner Hexenküchen-Gewürze mitbringen (ich habe das mal überschlagen, das sind 5-10 kleine Gefäße, die leicht in einem großen Rucksack verstaubar sind) und vor Ort etwas Asiatisches bzw. Pseudoasiatisches kochen. Sehr schön. So im Hinterkopf notiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 29. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2020 vor 53 Minuten schrieb Lothar1962: es im nächsten Jahr auch um den 1. August herum ist Normalerweise eher etwas später. Oft fällt Mariae Himmelfahrt in die Woche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 29. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2020 vor 11 Minuten schrieb gouvernante: Normalerweise eher etwas später. Oft fällt Mariae Himmelfahrt in die Woche. OK, den Feiertag gibt es bei uns zwar nicht, aber ich weiß, wann es ist. Weil in der Nachbargemeinde, gleicher Landkreis, ist das ein Feiertag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2020 1 hour ago, Lothar1962 said: OK, den Feiertag gibt es bei uns zwar nicht, aber ich weiß, wann es ist. Weil in der Nachbargemeinde, gleicher Landkreis, ist das ein Feiertag. Da lohnt sich doch die Proselytenmacherei! Aber Frage am Rande: "in überwiegend katholischen Gemeinden", zählen da die Alt-Katholiken mit? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 29. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2020 vor 17 Minuten schrieb Werner001: Da lohnt sich doch die Proselytenmacherei! Schaffen wir hier in Weidenberg nicht. Die Evangelischen sind deutlich in der Überzahl. vor 17 Minuten schrieb Werner001: Aber Frage am Rande: "in überwiegend katholischen Gemeinden", zählen da die Alt-Katholiken mit? Nein. Aber das ist auch nicht unser kirchlicher Gedenktag. Klar - er könnte es sein, die Orthodoxie und die Altorientalen feiern das auch, ohne es jemals dogmatisiert zu haben, die Vorstellung ist ja uralt. Aber wir sehen dieses theologische Konstrukt nicht als verbindliches Dogma an. Bei uns wird dieser Tag als Gedenktag des Todes Marias verstanden. Wie bei den Lutheranern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 29. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb Lothar1962: ... Weidenberg .. Schöner Ortsname - auch wenn ich den noch nie gehört habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 29. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb UHU: Schöner Ortsname - auch wenn ich den noch nie gehört habe. Wie solltest Du auch. Das ist eine kleine Marktgemeinde im Landkreis Bayreuth, die direkt im Osten an die Stadt Bayreuth angrenzt. Hier kennt man sich nur aus, wenn man mal da war. Es liegt halt etwas "abseits". Und ich wohne in einem der abgelegenen Gemeindeteile auf der anderen Seite des Berges. Dort kennen sich nicht mal mehr die Weidenberger aus dem Hauptort aus... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 30. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2020 vor 16 Stunden schrieb UHU: vor 19 Stunden schrieb Lothar1962: ... Weidenberg .. Schöner Ortsname - auch wenn ich den noch nie gehört habe. Ach, es kann nicht jeder einen so schönen Ortsnamen haben. Neulich beim Wandern war ich in Hinterteilvorsäß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 30. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2020 vor 32 Minuten schrieb Alfons: Ach, es kann nicht jeder einen so schönen Ortsnamen haben. Neulich beim Wandern war ich in Hinterteilvorsäß. Da hätte ich zu bieten: Mausgesees, Markt Eckental, Landkreis Erlangen-Höchstadt Ochsenschenkel, Markt Vestenbergsgreuth, Landkreis Erlangen-Höchstadt Kothigenbibersbach, Markt Thiersheim, Landkreis Wunsiedel Gemeinde Gesees, Landkreis Bayreuth Stadt Gefrees, Landkreis Bayreuth (das kommt von einer alten Raststation dort, wo es gutes und viel "Gefraezze", also "Fraß" gab) Das ist alles in Nordbayern, nicht all zu weit von mir entfernt. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gibt es die Gemeinde Schluchsee, die hat Ortsteile mit den Namen Aha, aufgeteilt in Oberaha und Unteraha und mit dem Namen Faulenfürst. Ach ja, und die Stadt Oberharz mit ihren Stadtteilen Sorge und Elend wollen wir ja nun auch nicht vergessen. Für Bahnfreaks wie mich (ich war bereits in den frühen 1980ern auf der Harzquerbahn unterwegs, was damals ein ziemlicher Aufwand war) natürlich völlig bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 30. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2020 Zwischen Ach und Weh, Kümmernis und Klausen liegt das Schindernest Burghausen (an der Salzach) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2020 vor 7 Stunden schrieb Alfons: Ach, es kann nicht jeder einen so schönen Ortsnamen haben. Neulich beim Wandern war ich in Hinterteilvorsäß. Da tun mir aber die Einwohner leid. vor 6 Stunden schrieb Lothar1962: Da hätte ich zu bieten: Mausgesees, Markt Eckental, Landkreis Erlangen-Höchstadt Ochsenschenkel, Markt Vestenbergsgreuth, Landkreis Erlangen-Höchstadt Kothigenbibersbach, Markt Thiersheim, Landkreis Wunsiedel Gemeinde Gesees, Landkreis Bayreuth Stadt Gefrees, Landkreis Bayreuth (das kommt von einer alten Raststation dort, wo es gutes und viel "Gefraezze", also "Fraß" gab) Das ist alles in Nordbayern, nicht all zu weit von mir entfernt. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gibt es die Gemeinde Schluchsee, die hat Ortsteile mit den Namen Aha, aufgeteilt in Oberaha und Unteraha und mit dem Namen Faulenfürst. Ach ja, und die Stadt Oberharz mit ihren Stadtteilen Sorge und Elend wollen wir ja nun auch nicht vergessen. Für Bahnfreaks wie mich (ich war bereits in den frühen 1980ern auf der Harzquerbahn unterwegs, was damals ein ziemlicher Aufwand war) natürlich völlig bekannt. Danke für Deine Liste. Am besten finde ich Ober- und Unteraha. Sorge und Elend kannte ich - alles andere nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 Ich hätte noch Deppendorf, das wurde allerdings nach Bielefeld eingemeindet und ist seitdem verschwunden. Nicht zu verwechseln mit Deppenhausen im Alb-Donau-Kreis, das gibt es noch. Politisch ziemlich unkorrekt ist Tuntenhausen bei Bad Aibling. Von hierzulande ausgestorbenen Tierarten zeugen Untergeiersnest im Landkreis Bad Kissingen und Tigerfeld im Landkreis Reutlingen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 22 hours ago, Lothar1962 said: Kothigenbibersbach man mag sich gar nicht vorstellen, wie die Biber ausgesehen haben, die da Namensgeber waren.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 Ich hasse es,wenn das Handy meinen Beitrag frisst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb mn1217: Ich hasse es,wenn das Handy meinen Beitrag frisst. Man kann es nicht oft genug sagen: längere Beiträge nie direkt ins Forum schreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 Wohin denn dann? Ich habe kein word auf dem Handy. Und leider geht fressen auch mit kurzen Beiträgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 7 Minuten schrieb mn1217: Wohin denn dann? Ich habe kein word auf dem Handy. Notizen-App. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Werner001: man mag sich gar nicht vorstellen, wie die Biber ausgesehen haben, die da Namensgeber waren.... Werner Lustig fand ich (als geborene und überzeugte!) Fränkin eine Ortschaft, die wohl in Ofr. liegt: Beddstad (das ist natürlich fränkisch ausgesprochen und heißt in der Schriftsprache: Pettstadt). (Wo bist du geboren? in Beddstad) Nein, ich nicht mein Geburtsort ist: Schweiferd. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 16 minutes ago, Elima said: Lustig fand ich (als geborene und überzeugte!) Fränkin eine Ortschaft, die wohl in Ofr. liegt: Beddstad (das ist natürlich fränkisch ausgesprochen und heißt in der Schriftsprache: Pettstadt). (Wo bist du geboren? in Beddstad) Nein, ich nicht mein Geburtsort ist: Schweiferd. Es wäre doch auch mal eine Untersuchung wert, ob Leute, die in Deppenhausen, Irndorf oder Irrenlohe wohnen, seltener zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden als Leute aus Weisendorf oder Weisenheim Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 9 Minuten schrieb Werner001: Es wäre doch auch mal eine Untersuchung wert, ob Leute, die in Deppenhausen, Irndorf oder Irrenlohe wohnen, seltener zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden als Leute aus Weisendorf oder Weisenheim Das darf man nicht. Das wäre Rassismus! Gibts hier eigentlich CoC? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 30 Minuten schrieb Werner001: Es wäre doch auch mal eine Untersuchung wert, ob Leute, die in Deppenhausen, Irndorf oder Irrenlohe wohnen, seltener zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden als Leute aus Weisendorf oder Weisenheim Werner Oder ob der Brustumfang der weiblichen Bevölkerung von Busenberg in der Südwestpfalz tatsächlich über dem Durchschnitt liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 Die Orte klingen so,als gäbe es da nicht so viele Leute,die man wozu auch immer einladen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb gouvernante: Notizen-App. Und wie geht copy and paste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 vor 3 Stunden schrieb mn1217: Und wie geht copy and paste? Du tippst auf ein Wort... was weiss ich? Auf "Du" in diesem Post... und hälst - weniger kompliziert formuliert heisst das dann wohl "langes klicken" ich bin heuite ein bissl Banane - das Wort ist markiert und rechts udn links sind markierungspunkte, die du verschieben kannst bis der Text, den du markieren willst, markiert ist. beim paralell dazu aufploppende Menü "kopieren" auswählen. Zum Einfügen des kopierten langer Tipp ins Textfeld, das Menü ploppt erneut auf, dort dann "Einfügen" wählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts