Elima Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 (bearbeitet) mir läuft das Wasser im Mund zusammen! bearbeitet 13. August 2020 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 Schaschlik, ihr habt schaschlick vergessen und die spiesschen mit dem käse und der weintraube ah und russische Eier. Was die heisse Josepha angeht: im Film war das zunächst mal eine saftige ohrfeige der namensgebenden Chefin nach kurzer Diskussion des etwas hormonell aufgetakelten speisekartenentwurfs und einem annäherungsversuch des verliebten kellners (Herz vom Grill, Herz am spiess, herzirgendwas und eben die heisse Josepha mit vanilleeis) ob das im film noch aufgelöst wird, weiss ich nicht - auch nicht, was flo drunter versteht. Aber ich tippe auf vanilleeis mit heissen himbeeren, das lief seinerzeit nämlich unter heisse liebe mit vanilleeis Wobei das bei den österreichischen Nachbarn ggf auch johannisbeeren sein könnten.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 Vanileeis lieber mit heissen Kirschen oder heisser Schokolade.Himbeeren sind auch gut,die futtert aber meistens mein Mann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 22 Minuten schrieb gouvernante: Gemischt finde ich es ja auch etwas komisch. Aber eine ordentliche Portion Rindertartar sie mMn so aus. Greislich. Ohne Eigelb: Lecker. Man kann gerne 1-x Spiegeleier dazu packen, je mehr, desto besser. Und wenn wir schon bei den Kapern sind: Die sind nur eingesalzen gut. Es müssen ja nicht die ganz tollen aus Lampedusa sein, aber bitte eingesalzen und nicht in Essig. Letztere sind wässrig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 20 Minuten schrieb Mariachi: Schaschlik, ihr habt schaschlick vergessen und die spiesschen mit dem käse und der weintraube ah und russische Eier. Schaschlik vergesse ich vielleicht hier im Forum, aber im RL garantiert nicht. Der Fleischer unseres Vertrauens hat beide Sorten Spieße da: Einmal mit Leder - äh - Leber, und einmal ohne. Ich nehme natürlich mit. Aus dem Kaukasus kenne ich einen anderen Schaschliktyp: Ein Holz- oder Metallspieß mit lauter kleinen und gleichen Fleischstückchen drauf, meistens 150 oder 250 Gramm. Also kein Gemüse oder Speck oder so. Dazu gibt es dann eine scharfe Soße zum Eintauchen, entweder je nach Region essigbasiert und ziemlich flüssig oder eher "ketchupähnlich". Und natürlich Weißbrot und rohe Zwiebel. Das heißt dort auch Schaschlik - Шашлык - und eigentlich kommt das vom Kaukasus. Russische Eier mag ich nicht und die Spießchen mit Weinbeere und Käse und Schinken - na ja. Kann man essen, auch in größeren Mengen. Finde ich aber nicht so prickelnd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Lothar1962: Schaschlik vergesse ich vielleicht hier im Forum, aber im RL garantiert nicht. Der Fleischer unseres Vertrauens hat beide Sorten Spieße da: Einmal mit Leder - äh - Leber, und einmal ohne. Ich nehme natürlich mit. Aus dem Kaukasus kenne ich einen anderen Schaschliktyp: Ein Holz- oder Metallspieß mit lauter kleinen und gleichen Fleischstückchen drauf, meistens 150 oder 250 Gramm. Also kein Gemüse oder Speck oder so. Dazu gibt es dann eine scharfe Soße zum Eintauchen, entweder je nach Region essigbasiert und ziemlich flüssig oder eher "ketchupähnlich". Und natürlich Weißbrot und rohe Zwiebel. Das heißt dort auch Schaschlik - Шашлык - und eigentlich kommt das vom Kaukasus. Russische Eier mag ich nicht und die Spießchen mit Weinbeere und Käse und Schinken - na ja. Kann man essen, auch in größeren Mengen. Finde ich aber nicht so prickelnd. Also Käse ist, dass unser Käsemann im Urlaub ist. Aber richtiges Schaschlik ist eine ganz vage Kindheitserinnerung. Wenn ich mal ein richtiges Rezept dafür bekäme, würde ich das sehr gerne mal ausprobieren. Beim rohen Fleisch fallen mir noch die leckeren japanischen Sashimi vom Pferd ein - wg. der Ponies ein häussliches Tabu. Meine Frau und ich haben dazu nämlich sehr unterschiedlich Standpunkte, und die Hunde behaupten verlogenerweise, noch nie darüber nachgedacht zuhaben. Edit: Obwohl hitzegemäß aktuell eigentlich nur türkisches Brot, Salate und Rote Grütze angesagt sind. Das Rezept für eine klassische Fruchtsuppe oder Kaltschale fehlt mir noch. bearbeitet 13. August 2020 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor einer Stunde schrieb gouvernante: Gemischt finde ich es ja auch etwas komisch. Aber eine ordentliche Portion Rindertartar sie mMn so aus. Keine Sardellen, keine Worchestersauce, kein Tabasco! Haben Euer Fadheit ein Gericht für Magenleidende kreiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 24 Minuten schrieb ThomasB.: Keine Sardellen, keine Worchestersauce, kein Tabasco! Haben Euer Fadheit ein Gericht für Magenleidende kreiert? Das bleibt der gastrosophischen Spielfreude überlassen. Ich mag auch ein paar Tropfen spanischen Brandy, würde aber zu viele Essiglastige Bestandteil (wie W- und T-Sauce) vermeiden, scharfer Pfeffer von der Malabarküste oder eine Prise Cayenne tun es auch ohne zu viel Säure. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 2 Minuten schrieb Shubashi: scharfer Pfeffer von der Malabarküste Na ja, wenn es sein muss, ich würde Kampotpfeffer bevorzugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 Kennt ihr diese Tage an denen aufzustehen der einzige wirkliche Fehler, der Rest lediglich Folgeereignisse sind? Einen solchen hab ich hinter mir. Aber jetzt endlich Feierabend! Gibts noch Kaffee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 (bearbeitet) Kaffee, Kaffee? Ja, moment, in dieser Kanne ist noch welcher! Nach einer heißen Nacht, die uns um den Schlaf gebracht, habe ich mit den Kollegen tatsächlich zwei Kannen geleert, es geht bergab... Aber ein Kollege hat so schön von der Ostsee erzählt, wo räuberische Heringsmöwen naiven Touristen in den Nacken springen, damit diese kreischend ihre Fischbrötchen fallen lassen. bearbeitet 13. August 2020 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 14 Minuten schrieb Lothar1962: Na ja, wenn es sein muss, ich würde Kampotpfeffer bevorzugen. Danke, der fehlt noch in der Pfeffersammlung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 So schlimm, Frank? Mit dem Kaffee warte ich mal noch, heute geht's in den Nachtdienst und ich hab den Großteil des Tages meinen urplötzlich fusslahmen Vater durch die Gegend gekarrt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 4 Stunden schrieb Flo77: Mettigel bekomme ich nicht runter. Rohes Hackfleisch ist für mich irgendwie *brr* Kein Mettigel? Na gut, dann für dich ein Stück Feuerwehr-Torte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 40 Minuten schrieb Shubashi: Ich mag auch ein paar Tropfen spanischen Brandy, Ja. Akzeptiert. Notfalls geht auch Cognac. vor 40 Minuten schrieb Shubashi: würde aber zu viele Essiglastige Bestandteil (wie W- und T-Sauce) vermeiden, Sollst Du ja auch nicht literweise reinkippen. Und ich hatte mich unpräzise ausgedrückt: Es geht natürlich nur um Worchestershiresauce, der einen richtigen. Was Appel und Konsorten als Worchestersauce verkaufen, ist eine Gaumenmisshandlung und sollte bestraft werden. vor 44 Minuten schrieb Shubashi: scharfer Pfeffer von der Malabarküste oder eine Prise Cayenne tun es auch Keine Einwände. Auch nicht gegen Lothars Kampotpfeffer. Hauptsache, schmeckt nach was. Da fällt mir ein: Ich könnte ja auch mal eine von den Thaichillis aus den Garten reintun, wenn die reif sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 22 Minuten schrieb Alfons: Kein Mettigel? Na gut, dann für dich ein Stück Feuerwehr-Torte. Au weia. Das ist was für die ganz harten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor einer Stunde schrieb ThomasB.: Was Appel und Konsorten als Worchestersauce verkaufen, ist eine Gaumenmisshandlung und sollte bestraft werden. Reicht ein "Kauft kein Appel & Konsorten" oder sollen wir die Produktionshallen gleich niederbrennen, Meister? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Mariachi: So schlimm, Frank? Schlimmer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 27 Minuten schrieb Flo77: Reicht ein "Kauft kein Appel & Konsorten" oder sollen wir die Produktionshallen gleich niederbrennen, Neinneinnein. Das wäre ja Mobbing, das mag ich nicht. vor 27 Minuten schrieb Flo77: Meister Endlich hast Dus kapiert. Ich fürchte nur, Du hast es gleich wieder vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor einer Stunde schrieb Frank: Schlimmer! Ojeh... Schoki? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 13. August 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ThomasB.: Neinneinnein. Das wäre ja Mobbing, das mag ich nicht. Endlich hast Dus kapiert. Ich fürchte nur, Du hast es gleich wieder vergessen. Daß man etwas nicht mag heißt noch lange nicht, daß man diesem Laster auch entsagt oder gar andere zu dieser Lasterhaftigkeit anstiftet. Um meine Devotion wirst Du dich allerdings mit der Frau streiten müssen, die weiß, warum sie mir keine Kleidung schenkt. Mögen dich weise Geister geleiten... bearbeitet 13. August 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 3 Stunden schrieb ThomasB.: der einen richtigen. Natürlich. Alles andere ist bäh. Übrigens: Schon gewusst, dass da vergorener Fisch drin ist? Man mag es nicht glauben, wenn man es mit der asiatischen Fischsoße oder gar mit dem ultimativen kambodschanischen Wahnsinn, Prahok, vergleicht. Letzteres ist eine Paste und stinkt nach einer Mischung aus fauligem Fisch und offener Latrine, macht aber das Essen göttlich. Man kriegt es leider nicht in Deutschland, weil es importiert den hiesigen Vorschriften nicht genügen würde und zu wenig Leute hier leben, die das mögen, so dass sich die Herstellung hier nicht lohnt. In Kambodscha wird das in Plastikbeuteln von Ommas verkauft, die das im Heimarbeit selber herstellen. Konfektioniert habe ich es nicht gesehen. Halt - ich muss ein paar Ausnahmen zulassen. Die beiden Soßen der "Lebensmittelwerke VEB Exzellent Dresden". Man bekommt zumindest eine Variante heute noch, sie wird nach den alten DDR-Rezepten hergestellt, auf der Grundlage der dort üblichen Mangelwirtschaft, wenn der VEB Hochseefischerei mal wieder zu wenig Fischabfälle zum Vergären anlieferte, weil man das Zeugs zu "Rostocker Fischsoljanka" verarbeitete (die im übrigen nicht schlecht schmeckte). Dann hat man halt anderes Zeugs vergoren. Das war wichtig für das Würzfleisch, welches ohne Worcestersoße nicht denkbar war. Die Soße schmeckt zwar völlig anders als das einzige und wahre Original, aber dennoch gut. Ebenso ist die Worcestersoße aus Japan von Bulldog durchaus nicht schlecht, da ist Pflaumenmus und Fruchtextrakt drin. Wird von einem japanischen Importeur in Düsseldorf auch in Deutschland vertrieben. Nicht das Original, natürlich nicht. Aber für japanische Gerichte sehr gut geeignet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 3 Stunden schrieb ThomasB.: Es geht natürlich nur um Worchestershiresauce, der einen richtigen. Was Appel und Konsorten als Worchestersauce verkaufen, ist eine Gaumenmisshandlung und sollte bestraft werden. So isses! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 vor 15 Minuten schrieb Lothar1962: Übrigens: Schon gewusst, dass da vergorener Fisch drin ist? Das soll bei der alt-römischen auch so gewesen sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 13. August 2020 Melden Share Geschrieben 13. August 2020 Es nützt ja alles nix *hochquäl* Ab in die Tretmühle - Kaffee bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts