Shubashi Geschrieben 30. August 2020 Melden Share Geschrieben 30. August 2020 vor 10 Stunden schrieb Mariachi: Ich dachte eher an in der Wiese einbuddeln und dann friss oder stirb Ich habe auch den berühmten „grauen Daumen“, aber Kräuter lassen sich ganz gut in diversen Bottichen und Kübeln auf der Terrasse halten. Minze tlw. ein bisschen Rost-anfällig, die ist also ganz dankbar, dass sie nicht immer in die selbe Erde muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 Für einen Moment dachte ich darüber nach, es in den Gebetsthread zu setzen - aber hier passt es besser hin. Ein wenig wehmütig sitze ich am Schreibtisch, weil formaliter heute mein letzter Tag als "Freiberufler" ist und ich ab morgen als Diözesanrichter in Rottenburg-Stuttgart anfangen werde. Von sehr kurzen Episoden abgesehen wird es das erste reguläre Arbeitsverhältnis sein, in dem ich stehe, also so mit Arbeitszeiterfassung, Urlaubsanspruch und freiem Wochenende, dafür ohne die Freiheit, einfach mal die "Mittagspause" auf 5 h auszudehnen. Das bedeutet einen ziemlichen Rollenwechsel vom Anwalt - der Partei ist - zum Richter, der genau das nicht sein darf. Das bedeutet auch, unter der Woche mindestens 4 Tage am Stück nicht daheim zu sein, es bedeutet, an diesen Tagen gesichert andere Menschen zu sehen, das bedeutet auch, die Freiheit des Junggesellendaseins wieder zu gewinnen, der sich außerhalb der Arbeit wenig abstimmen muss. Das bedeutet, eine neue Stadt kennenlernen zu dürfen oder zu müssen. Wie sich das auf meine Präsenz hier auswirken wird, das ist für mich so offen und unklar wie vieles andere auch. Immerhin geht es Ende des Monats auf eine Wallfahrt nach Rom mit dem Offizialat (wo sonst bekommt man nach drei Wochen schon Sonderurlaub?), so dass ich die KollegInnen zügig kennen lernen sollte. In dieser Woche scheine ich der einzige Richter im Haus zu werden, was ich eher kurios finde. Aber der Rest hat Urlaub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 Guten Start und eine ordentliche Portion Segen dazu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 Wenn der Dienstsitz Rottenburg ist, herzlichen Glückwunsch, wenn es Stuttgart ist, herzliches Beileid. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 Dienstsitz Rottenburg, sehr idyllisch nach dem urbanen Bamberg. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 Viel Glück und viel Spaß im neuen Job! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 Gutes Gelingen und nette Kollegen! Was macht ein Diözesanrichter im Allgemeinen und im Speziellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 vor 2 Stunden schrieb Chrysologus: Ein wenig wehmütig sitze ich am Schreibtisch, weil formaliter heute mein letzter Tag als "Freiberufler" ist und ich ab morgen als Diözesanrichter in Rottenburg-Stuttgart anfangen werde. Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 vor 58 Minuten schrieb UHU: Gutes Gelingen und nette Kollegen! Was macht ein Diözesanrichter im Allgemeinen und im Speziellen? Im allgemeinen richtet er. Im besonderen in Eheverfahren. In Rottenburg macht er auch noch die Verwaltungskanonistik mit, also er formuliert Erlasse, Dekrete und Gesetze mit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 Zitat Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Auch von mir die besten Wünsche zum neuen Anfang! Wie steht es eigentlich bei der neuen Tätigkeit mit der richterlichen Unabhängigkeit ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 Richter sind auch in der Kirche unabhängig (also nicht Weisungsgebundenheit). Der Bischof kann allerdings ein Verfahren an sich ziehen, also selbst richten. Angestellt bin ich allerdings ganz normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 vor 38 Minuten schrieb Chrysologus: Richter sind auch in der Kirche unabhängig (also nicht Weisungsgebundenheit). Der Bischof kann allerdings ein Verfahren an sich ziehen, also selbst richten. Angestellt bin ich allerdings ganz normal. Viel Erfolg und Spass bei der Arbeit. Einer neuer Job, auch wenn er bei Dir wohl keinen Wechsel der beruflichen Materie zu bedeuten scheint, ist eine aufregende Sache! Freundliche und kooperative Kollegen wünsche ich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. August 2020 Melden Share Geschrieben 31. August 2020 (bearbeitet) Hatte heute Domführung vom Diakon. Da gibt es dann auch mal ein Extra... bearbeitet 31. August 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 1. September 2020 Melden Share Geschrieben 1. September 2020 Es ist wieder soweit: die kalte-Füße-Zeit hat begonnen - zumindest bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 1. September 2020 Melden Share Geschrieben 1. September 2020 vor 37 Minuten schrieb UHU: Es ist wieder soweit: die kalte-Füße-Zeit hat begonnen - zumindest bei mir Hier, für Dich. Merino. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 1. September 2020 Melden Share Geschrieben 1. September 2020 Am 31.8.2020 um 11:58 schrieb Chrysologus: ..... Der Bischof kann allerdings ein Verfahren an sich ziehen, also selbst richten..... der gesetzliche richter ist also mehrdeutig und hierarchisch. letzten endes aber ein freiwillige gerichtsbarkeit. ich suche die haare in der suppe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 2. September 2020 Melden Share Geschrieben 2. September 2020 vor 10 Stunden schrieb Alfons: vor 11 Stunden schrieb UHU: Es ist wieder soweit: die kalte-Füße-Zeit hat begonnen - zumindest bei mir Hier, für Dich. Merino. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariachi Geschrieben 2. September 2020 Melden Share Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) Was mich dran erinnert, dass ich die sockenschubladen dringend auffüllen muss. Allein woher die Zeit nehmen. Und wo die zwecks Renovierung eingemottete Strickmaschine hinstellen. Und überhaupt *gnarf* Ich setz es auf die 13356778km todoliste... bearbeitet 2. September 2020 von Mariachi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. September 2020 Melden Share Geschrieben 4. September 2020 Moin. *käffchenallerseits* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 4. September 2020 Melden Share Geschrieben 4. September 2020 Flo, ich höre doch schon so viele Podcasts und habe auch noch viele auf der " zu hören" Liste, müsstest du da jetzt noch einen dazufügen 😉 ? Danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. September 2020 Melden Share Geschrieben 5. September 2020 Kaffee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 5. September 2020 Melden Share Geschrieben 5. September 2020 vor 9 Minuten schrieb gouvernante: Kaffee? Kaffee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. September 2020 Melden Share Geschrieben 5. September 2020 Sehr gerne! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 8. September 2020 Melden Share Geschrieben 8. September 2020 Guten Morgen! Hab mich jetzt zum ersten Mal hier herein getraut. Darf ich die Kaffeemaschine anwerfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts