Alfons Geschrieben 27. September 2020 Melden Share Geschrieben 27. September 2020 (bearbeitet) Musik, Musik! Heute zum 16. Sonntag nach Trinitatis die Bachkantate BWV 161 "Komm, du süße Todesstunde". Komm, du süße Todesstunde, Da mein Geist Honig speist Aus des Löwen Munde. Was für eine Vorstellung. Dem Löwen Honig aus dem Rachen holen. Die Wasserleiche in dem Video ist Ophelia. Ohne Honig, aber mit Mohnblüte. Die Schauspielerin, die Millais damals in einer Badewanne Modell gelegen hat, hat sich bei der Gelegenheit schwer erkältet. Aber sie hat es überlebt. bearbeitet 27. September 2020 von Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 27. September 2020 Melden Share Geschrieben 27. September 2020 Im Zug auf dem Weg nach Rom, Dienstliche Wallfahrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. September 2020 Melden Share Geschrieben 27. September 2020 Abendbrot? und für @Chrysologus eine fertige Brotdose. Grüß mir die Ewige Stadt! Hach - ich würde auch gerne mal wieder ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 27. September 2020 Melden Share Geschrieben 27. September 2020 Dank dir recht herzlich - ich fahre des Teambuildings wegen mit, bislang bin ich mit Rom nicht sonderlich warm geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. September 2020 Melden Share Geschrieben 27. September 2020 vor 3 Stunden schrieb Chrysologus: bislang bin ich mit Rom nicht sonderlich warm geworden. Bei Gelegenheit bekommst Du mal von mir eine Stadtführung abseits der Touri- und Katholikenpfade - ich tippe mal, dass Du danach die Stadt anders siehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. September 2020 Melden Share Geschrieben 27. September 2020 vor 3 Stunden schrieb Chrysologus: Dank dir recht herzlich - ich fahre des Teambuildings wegen mit, bislang bin ich mit Rom nicht sonderlich warm geworden. Nicht? Ich mag Rom total gerne, auch wenn ich zugeben muß nach 10 Tagen Mammut-Touri-Programm wollten meine Augen keine alten Steine mehr sehen und mein Gehirn keine Irformation über alte Steine aufnehmen. Und trotzdem! Es war so toll. Beispielsweise habe ich im Latein-Unterricht nie verstanden, warum die Lehrer so schwärmen, als ich da war, habe die Lehrer verstanden. Als ich Gebäude bzw. deren Reste wiederentdeckt habe, die in meinen Lateinbücherabgebildet waren, war ich begeistert. Die Vielfältigkeit der Stadt, die Geschichte, die Höhen und Tiefen - herrlich!!!!! (Außer Vatikanmuseen und Sixtinische Kapelle - okay ist Vatikan - waren für mich nicht der Bringer, wahrscheinlich auch weil sie komplett überfüllt waren. Ich habe mir von meinem Pfarrer ein Buch von dort mitbringen lassen - das war dann schon besser.) Unterm Petersdom, auf der anderen Seite des Petrusgrabes (also nicht der Papstfriedhof) soll eine Kapelle sein. DIE würde ich gerne angucken. Keine Ahnung warum, aber das reizt mich. Ich müßte in meine Rombüchern nachgucken, wie die genau heißt. Ebenso die Tiberinsel und ... und ... und ... mir fallen bestimmt noch weitere 1000 Dinge ein. vor 50 Minuten schrieb gouvernante: Bei Gelegenheit bekommst Du mal von mir eine Stadtführung abseits der Touri- und Katholikenpfade - ich tippe mal, dass Du danach die Stadt anders siehst. Darf ich mich anschließen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. September 2020 Melden Share Geschrieben 28. September 2020 vor 9 Stunden schrieb UHU: Unterm Petersdom, auf der anderen Seite des Petrusgrabes (also nicht der Papstfriedhof) soll eine Kapelle sein. Unter den frei zugänglichen Papstgräbern gibt es noch eine Nekropole mit dem, was als das ursprüngliche Petrusgrab identifiziert wird. Das ist schon ein sehr spannender Ort, aber man muss mit einem kundigen Historiker hin; die Fremdenführer, die der Vatikan so zulässt, sind nicht notwendig der Bringer. Ich war schon häufig dort und habe schon etlichen, historisch wenig begründbaren Schrott gehört. Ohne Führung kommt man da nicht herein - eine zeitlang ging es gar nicht, weil sie mit dem Luftfeuchtigkeitsmanagement Probleme hatten. Wie es zZ ist, weiß ich gerade nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. September 2020 Melden Share Geschrieben 28. September 2020 Ansonsten liegt neben der Petersbasilika noch der Campo Santo teutonico, das ist auch ein schönes Örtchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. September 2020 Melden Share Geschrieben 28. September 2020 ja, sehr...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 28. September 2020 Melden Share Geschrieben 28. September 2020 vor 12 Minuten schrieb gouvernante: Unter den frei zugänglichen Papstgräbern gibt es noch eine Nekropole mit dem, was als das ursprüngliche Petrusgrab identifiziert wird. Das ist schon ein sehr spannender Ort, aber man muss mit einem kundigen Historiker hin; die Fremdenführer, die der Vatikan so zulässt, sind nicht notwendig der Bringer. Ich war schon häufig dort und habe schon etlichen, historisch wenig begründbaren Schrott gehört. Ohne Führung kommt man da nicht herein - eine zeitlang ging es gar nicht, weil sie mit dem Luftfeuchtigkeitsmanagement Probleme hatten. Wie es zZ ist, weiß ich gerade nicht. Ja, genau. Irgendwie war/ist es wahnsinnig schwierig, da rein zu kommen. Vielleicht ist das auch der ein bißchen der Reiz. vor 11 Minuten schrieb gouvernante: Ansonsten liegt neben der Petersbasilika noch der Campo Santo teutonico, das ist auch ein schönes Örtchen. Das stimmt. Es habe es als stilles ruhiges Örtchen erlebt. Der Straßenlärm, das Großstadtgetümmel waren wie weggeblasen (kann aber auch Einbildung gewesen sein.). Sehr zu empfehlen. Ein bißchen komisch war es auch, mitten in einer ausländischen und fremdsprachigen Hauptstadt Deutsch zu sprechen - mit den Schweizer Gardisten. Kurze Episode auf der anderen Seite des Petersplatzes / am Bronze Tor. Dort gab es seinerzeit die Eintrittskarten für die Generalaudienz für Einzelgäste. Also habe ich unten an der Absperrung einen Schweizer Gardisten angesprochen. Dieser hat mir die Absperrung geöffnet und bin ich die vielen Stufen zum Bronze Tor hochgestiefelt. Dort war ein weiterer, sehr netter Gardist. Er gab mir die Karte. Ich habe zwei Sekunden die Aussicht genossen und bin ganz selbstverständlich quasi wie jeden Tag die Treppe wieder runter. Unten an der Absperrung stand eine Gruppe asiatisch aussehender Leute, die wie wild fotographiert haben und zwar mich! Frei nach dem Motto, wer aus dem Vatikan ist wichtig, bekannt oder beides. Ich habe mir nur eins gegrinst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 28. September 2020 Melden Share Geschrieben 28. September 2020 Am 27.9.2020 um 11:08 schrieb Alfons: Die Schauspielerin, die Millais damals in einer Badewanne Modell gelegen hat, hat sich bei der Gelegenheit schwer erkältet. Aber sie hat es überlebt. Was für ein Segen. Sonst hättest Du noch dieses Brecht-Gedicht dazu verlinken müssen, obwohl es nicht recht zur Musik passen dürfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 28. September 2020 Melden Share Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb ThomasB.: Was für ein Segen. Sonst hättest Du noch dieses Brecht-Gedicht dazu verlinken müssen, obwohl es nicht recht zur Musik passen dürfte. Danke für das Gedicht. Hamlets Geliebte Ophelia hat viele Dichter und Sänger inspiriert. Mir ist vor wenigen Monaten erst dieses wunderschöne, traurige und doch tröstliche Lied begegnet: "Ophelia" von Roo Panes. Mehr noch als das Lied berührt mich das Video dazu. Erst am Schluss versteht man die Geschichte, die in dem Video erzählt wird. bearbeitet 28. September 2020 von Alfons 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. September 2020 Melden Share Geschrieben 29. September 2020 Es ist Herbst, und abends ohnehin dunkel. Ich will neine Stunde zurück und zwar jetzt und sie dann behalten. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. September 2020 Melden Share Geschrieben 29. September 2020 2 hours ago, mn1217 said: Es ist Herbst, und abends ohnehin dunkel. Ich will neine Stunde zurück und zwar jetzt und sie dann behalten. Auja, Nachmittagskaffee bei Dunkelheit ist ja soo romantisch! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 29. September 2020 Melden Share Geschrieben 29. September 2020 Gestern habe ich mit Michael Tischtennis gespielt (da bin ich völlig chancenlos, nebenbei gemerkt). Wir kamen dabei auf Erzengel zu sprechen, weil Michael heute Namenstag hat. Er zählte vier Erzengel auf: Gabriel, Michael, Rafael und Uriel. "Uriel gibt es nicht", versicherte ich ihm, während mir seine Schmetterbälle um die Ohren pfiffen, "jedenfalls kommt er in der Bibel nicht vor." Er wollte es mir nicht glauben. Im evangelischen Namenskalender steht heute nur Michael, auf den Michaelitag können sich beide Konfessionen einigen. Im römisch-katholischen Namenskalender ist heute der Tag der drei Erzengel Michael, Gabriel und Rafael. Wobei: Nach Rafael muss man auch lange suchen. im Buch Tobit kommt er vor, das gehört zu den Apokryphen und stand in der Lutherbibel, mit der ich groß geworden bin, nicht drin. Uriel schon gar nicht. Apropos Engel. Was mich verblüfft, ist: An die Existenz von Engeln glauben 36 Prozent aller Deutschen. An die Existenz eines persönlichen Schutzengels glauben 43 Prozent, und weitere 24 Prozent sagen: Vielleicht. Mindestens 7 Prozent aller Deutschen haben ein Problem mit der Logik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. September 2020 vor 22 Minuten schrieb Werner001: Auja, Nachmittagskaffee bei Dunkelheit ist ja soo romantisch! Was hast Du gegen Kamin, Bärenfell und Kerzenschein? (Und ja - ich lass das Bärenfell jetzt so stehen bzw. liegen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. September 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. September 2020 Gerade eben schrieb Alfons: Mindestens 7 Prozent aller Deutschen haben ein Problem mit der Logik. 40% der Bevölkerung meinen, daß die Regierung einen guten Job macht. 60% meinen das nicht. 60% der Bevölkerung meinen, daß Angela Merkel einen guten Job macht. 40% meinen das nicht. Diese Idiotie unserer Umfragteilnehmer hatte Volker Pispers mal vor einigen Jahren schon im Programm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 29. September 2020 Melden Share Geschrieben 29. September 2020 vor 28 Minuten schrieb Flo77: 40% der Bevölkerung meinen, daß die Regierung einen guten Job macht. 60% meinen das nicht. 60% der Bevölkerung meinen, daß Angela Merkel einen guten Job macht. 40% meinen das nicht. Das kann ich verstehen. Zur Regierung gehört auch Herr Scheuer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. September 2020 Melden Share Geschrieben 29. September 2020 vor 31 Minuten schrieb Flo77: 40% der Bevölkerung meinen, daß die Regierung einen guten Job macht. 60% meinen das nicht. 60% der Bevölkerung meinen, daß Angela Merkel einen guten Job macht. 40% meinen das nicht. Vermutlich wissen viele Merkel-Anhänger nicht, daß sie Chefin der Regierung ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. September 2020 Melden Share Geschrieben 29. September 2020 vor einer Stunde schrieb Werner001: Auja, Nachmittagskaffee bei Dunkelheit ist ja soo romantisch! Werner Mach Licht an . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 29. September 2020 Melden Share Geschrieben 29. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Alfons: Das kann ich verstehen. Zur Regierung gehört auch Herr Scheuer. Wenn 40 Prozent der Ansicht sind, der mache einen guten Job, fange ich an, mir Sorgen zu machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 29. September 2020 Melden Share Geschrieben 29. September 2020 Hallo! ICh hätte gerne ein Viertele Rotwein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Oktober 2020 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2020 Moin. *käffchenallerseits* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. Oktober 2020 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2020 Danke! Gern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2020 Am 29.9.2020 um 21:09 schrieb Die Angelika: Hallo! ICh hätte gerne ein Viertele Rotwein Hier, bitte!🍷 (Ich hoffe, es hat nicht zu lange gedauert. Ich bin hier nur die Vertretung.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts