Alfons Geschrieben 21. November 2020 Melden Share Geschrieben 21. November 2020 vor 2 Stunden schrieb gouvernante: Moin, käffchenallerseits. Da bin ich dabei. Danke. Hat mal jemand ein Aspirin für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 21. November 2020 Melden Share Geschrieben 21. November 2020 vor 53 Minuten schrieb Alfons: Hat mal jemand ein Aspirin für mich? Bitte (sogar mehrere) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 22. November 2020 Melden Share Geschrieben 22. November 2020 Pssst. Heute nur ganz leise Musik. Totensonntag. Ewigkeitssonntag. Stiller Feiertag. Aus der Musikserie "Therapie für Haustiere" hier eine leise Katzenmusik. Mit einem Hundefoto. Ich glaube, eine Katze, die sich mit einem Hundebild therapieren lässt, muss wirklich gestört sein. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. November 2020 Melden Share Geschrieben 22. November 2020 Das ist ja ein katholisches Forum, ind da ist kein leiser Totensonntag, sondern Christkönig. Hier die passende Musik. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 22. November 2020 Melden Share Geschrieben 22. November 2020 Schnee, Schnee, Schnee. Was zum aufwärmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 27. November 2020 Melden Share Geschrieben 27. November 2020 Für unsere Bahnfahrer. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. November 2020 Melden Share Geschrieben 27. November 2020 Jag mir doch nicht so einen Schrecken ein... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 29. November 2020 Melden Share Geschrieben 29. November 2020 Die Polizei Dortmund wünscht einen frohen 1. Advent. Ich wünsche das auch. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 29. November 2020 Melden Share Geschrieben 29. November 2020 Leute, mir ist so elend kalt, ich schmeiß mir jetzt die Sauna an und mach einen Glühwein Aufguss Wer mag darf kommen, Bademäntel liegen bereit, kein FKK im Wohnzimmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. November 2020 Melden Share Geschrieben 29. November 2020 vor 27 Minuten schrieb Higgs Boson: Wer mag darf kommen, Leider ein bißchen weit weg, sonst gern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. November 2020 vor einer Stunde schrieb Higgs Boson: , kein FKK im Wohnzimmer Wie spießig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 29. November 2020 Ick könnte noch ein paar Königsberger Klopse mit Reis oder Kartoffelkloß, Salat und Roter Beete anbieten. Die Dinger sind ja recht schmackhaft, aber meine Küche sieht aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 30. November 2020 Melden Share Geschrieben 30. November 2020 Drogenspürhund nimmt seinen Beruf nicht ernst und wird trotzdem befördert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) Gerade den Heizungsinstallateur bestellt. Es sammelt sich doch immer wieder mal was an... Nebenbei, wo es bei uns gestern ja Königsberger Klopse gab - in der DDR durfte lt. Wikipedia das Gericht mit Rücksicht auf die Russische Besetzung des Memellandes nur "Kochklopse" heißen. Die Umbenennung von ganz alltäglichen Dingen nach politischem Opportunismus scheint keine Erfindung unserer Zeit zu sein. Ich erinnere mich daran, daß in den USA die Pommes frites nach 9/11 mal eine Zeit lang als "Freedom fries" statt "French fries" gehypt wurden, aber so wirklich vergleichbar finde ich das ja nicht. Ach so: in der englischen Wiki wird "Königsberger" mit "Kingsmountain" übersetzt. Analog müsste man ja eigentlich von "Auflauf Grafschaft Eibenstadt" oder "Mahoner Sauce" (Mayonnaise) oder "Neustädter Plattbrot" sprechen. Schön auch das "Wildzwiebelauer Plattbrot" oder der Neu-Eibenstädter Käsekuchen". bearbeitet 30. November 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 30. November 2020 Melden Share Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Flo77: Ick könnte noch ein paar Königsberger Klopse mit Reis oder Kartoffelkloß, Salat und Roter Beete anbieten. Das klingt wunderbar. Die Königsberger Klopse mit Kapern, ja? Aber bitte bitte "Rote Bete", nicht "Beete". Das ist bei mir traumatisch. Hat mich mal den Job gekostet. bearbeitet 30. November 2020 von Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 30. November 2020 Melden Share Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Alfons: Das klingt wunderbar. Die Königsberger Klopse mit Kapern, ja? Aber bitte bitte "Rote Bete", nicht "Beete". Das ist bei mir traumatisch. Hat mich mal den Job gekostet. Bis 2006 war das akzeptabel (und ist es im nichtstaatlichen Schriftverkehr immer noch): https://www.korrekturen.de/wortliste/rote_bete.shtml Laut Duden sogar bis heute: https://www.duden.de/rechtschreibung/Bete bearbeitet 30. November 2020 von rorro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) Der Mann hieß Beethoven ("Rübenbeet") und nicht Bethoven ("Bittgarten"). In meinen Königsbergern sind natürlich Anchovis und in der Sauce Kapern. Aber letztere muss man ja nicht mitessen. bearbeitet 30. November 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 30. November 2020 Melden Share Geschrieben 30. November 2020 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Der Mann hieß Beethoven ("Rübenbeet") und nicht Bethoven ("Bittgarten"). Bedeutet "Ludwig van Beethoven" nicht Ludwig vom Rübenhofe? Na, egal. Seine Handschrift soll, so las ich, "wie Kraut und Rüben durcheinander" gewesen sein. Ja, sicher hat man Rüben früher nicht nur, wie es korrekt ist (da aus der Gattung beta stammend) als Bete bezeichnet, sondern auch als Beete, so etwa die Engländer: Beetroot. Die Schweden sind mit Rödbeta hingegen perfekt. Dass der Duden, auch "die Hure der deutschen Sprache" genannt, die Bezeichnung "Rote Beete" als Ausnahme von der richtigen Schreibung Bete zulässt, wundert mich nun nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 30. November 2020 Melden Share Geschrieben 30. November 2020 vor 39 Minuten schrieb Flo77: In meinen Königsbergern sind natürlich Anchovis und in der Sauce Kapern. Aber letztere muss man ja nicht mitessen. Ich liebe Kapern. Auf Anchovis verzichte ich, auch wenn das ein Sakrileg ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. November 2020 vor 11 Minuten schrieb Alfons: Bedeutet "Ludwig van Beethoven" nicht Ludwig vom Rübenhofe? Das alte Wort "-hoven" bezeichnet den Hof mit allen Ländereien, also eher die "Hufe". Dabei kann "Hufe" sowohl die Gebäude nebst Garten und Nutzflächen meinen oder nur die Nutzfläche. Quasi abgabenpflichtige Einheit oder Flächenmaß oder Ortsbezeichnung. Ob man die "Rübenhufe" der van Beethovens kennt habe ich noch nie nachgefragt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 30. November 2020 Melden Share Geschrieben 30. November 2020 vor 4 Minuten schrieb Flo77: Ob man die "Rübenhufe" der van Beethovens kennt habe ich noch nie nachgefragt. Sein Großvater Lodewyk, also auch Ludwig, war Sohn eines Bäckermeisters im flämischen Mechelen. Aber vielleicht war er ja Landwirt im Nebenerwerb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Alfons: Sein Großvater Lodewyk, also auch Ludwig, war Sohn eines Bäckermeisters im flämischen Mechelen. Aber vielleicht war er ja Landwirt im Nebenerwerb. Bei Geni.com reicht die Stammlinie zurück bis Chlodwig van Betho (1345-1441). Dessen Sohn Goswin war "Heer van Beethoven". Das klingt sehr nach einer realen Ortsbezeichnung vermutlich irgendwo im flämischen Teil Brabants in der Gegend von Diest. Bei Googlemaps finde ich nichts, aber zum einen kann das Gut in der Zwischenzeit untergegangen sein oder wurde umbenannt. bearbeitet 30. November 2020 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. November 2020 Melden Share Geschrieben 30. November 2020 vor 23 Stunden schrieb Flo77: Ick könnte noch ein paar Königsberger Klopse mit Reis oder Kartoffelkloß, Salat und Roter Beete anbieten. Die Dinger sind ja recht schmackhaft, aber meine Küche sieht aus... Königsberger Klopse heißen bei meiner Tante Heimatvertriebene. Je länger ich über Rote Be(e)te nachgrüble, desto weniger bin ich mir sicher - das gibt es doch gar nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 30. November 2020 Melden Share Geschrieben 30. November 2020 Knabberkram? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 30. November 2020 Ich überlege den Kindern an Silvester Kuhglocken in die Hand zu drücken und sie um Mitternacht um den Block laufen zu lassen. Wenn wir schon nicht böllern sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts