Shubashi Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 47 Minuten schrieb gouvernante: Moin. Käffchenallerseits. Könnte der Schnee bitte einen Bogen machen (hier fängts an zu fizzeln)? Tee und heißer Kakao dito. Und, fizzelt es noch? Hier, im Süden vom wahren Norden fegt der Eiswind gerade die Wege sauber. Klar und kalt wie Bommerlunder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 Ein fröhliches Guten Morgen zurück. Passend zur heutigen Wetterlage (Schnee im Norden, Eisregen in der Mitte, Regen im Süden) und zum heutigen Sonntag Sexagesimä hat Johann Sebastian Bach die Kantate BWV 18 geschrieben: "Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt". Hier eine rare Live-Aufnahme aus dem Jahr 1967. Katholische Ohren können ja bei der Bitte an den lieben Herr Gott, er möge uns "vor des Türken und des Papstes grausamen Mord und Lästerungen, Wüten und Toben väterlich behüten", weghören. (Wenn es nicht von Bach wäre, würde es aus diesem Forum rausfliegen, klar doch). 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 Moin allerseits! vor 54 Minuten schrieb Alfons: "Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt" Das erinnert mich nun wieder an das Gedicht "Wetterverhältnisse" von Ror Wolf: Zitat wetterverhältnisse es schneit, dann fällt der regen nieder, dann schneit es, regnet es und schneit, dann regnet es die ganze Zeit, es regnet und dann schneit es wieder. https://www.lyrikline.org/de/gedichte/wetterverhaeltnisse-8251 Der is nu auch bald ein Jahr tot Sächt mol, den Anfang von dieser Kantate hat der gute Johann Sebastian aber bei sich selber geklaut, oder? Erinnert mich verdächtig an eines seiner Konzerte für Klavier und Orchester Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist! -6°, Schneeverwehungen rund ums Haus, und zwei irritierte Katzen.🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Alfons: Ein fröhliches Guten Morgen zurück. Passend zur heutigen Wetterlage (Schnee im Norden, Eisregen in der Mitte, Regen im Süden) und zum heutigen Sonntag Sexagesimä hat Johann Sebastian Bach die Kantate BWV 18 geschrieben: "Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt". Hier eine rare Live-Aufnahme aus dem Jahr 1967. Katholische Ohren können ja bei der Bitte an den lieben Herr Gott, er möge uns "vor des Türken und des Papstes grausamen Mord und Lästerungen, Wüten und Toben väterlich behüten", weghören. (Wenn es nicht von Bach wäre, würde es aus diesem Forum rausfliegen, klar doch). Darf ich zukünftig unter dem Namen "Johann Sebastian Bach" schreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 53 Minuten schrieb Nordlicht: Das erinnert mich nun wieder an das Gedicht "Wetterverhältnisse" von Ror Wolf: Noch ein Gedicht, mit dem Wunibald sein kleines Töchterlein amüsiert hat: Es jammern alle Leit oh mei, so hoaß is' heit. I schwitz sogar an meine Hoar, oh war die Hitz bald goar. Da sagns im Himme drobm ihr könnts es a anders hobn. Iatz fallt der Regen wieder eiskalt auf d' Erdn nieder. Da jammern alle Leit oh mei, saukalt is' heit. Da sagns im Himme drobm Eich kann ma's aber a net recht macha! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 25 Minuten schrieb Nordlicht: vor einer Stunde schrieb Alfons: "Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt" Das erinnert mich nun wieder an das Gedicht "Wetterverhältnisse" von Ror Wolf: Ach ja. Seufz. Großer Mann, also Ror Wolf, meine ich. "waldmann geht an einen andren ort. /Wer nicht hier ist, sagt er, der ist fort." "Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt" ist aber ein Bibelzitat, ein sehr schönes übrigens, Jesaja 55, 10f. vor 24 Minuten schrieb Nordlicht: Sächt mol, den Anfang von dieser Kantate hat der gute Johann Sebastian aber bei sich selber geklaut, oder? Erinnert mich verdächtig an eines seiner Konzerte für Klavier und Orchester Ich glaube, nein. Mich erinnert die Sinfonia am Anfang von BWV 18 an das 6. Brandenburgische Konzert, aber wahrscheinlich nur wegen der tiefen Streicher. Und bei den ersten Tönen fällt mir der 3. Satz aus BWV 1060 ein. Aber direkt eine Parodie? Ich habe bei Dürr, bei Wolff und bei Schulze nachgeschlagen, aber keinen Hinweis gefunden, nur den Satz "Den Kantatenbeginn bildet eine Sinfonie, die das Formmuster des modernen italienischen Konzerts nachvollzieht" (Schulze S.144). Fast schon verwunderlich, dass hier keine Parodie vorliegt - so häufig, wie Bach sich an seinen eigenen Werken bedient hat. Auf Youtube gibt es übrigens einen Kanal, auf dem jemand alle (?) Parodien Bachs versammelt und einander gegenüber gestellt hat. Sehr lehrreich. BWV 18 ist aber auch dort nicht dabei. Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb gouvernante: Moin. Käffchenallerseits. Könnte der Schnee bitte einen Bogen machen (hier fängts an zu fizzeln)? *Umleitungsschildhinstell* vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Tee und heißer Kakao dito. Und, fizzelt es noch? Hier, im Süden vom wahren Norden fegt der Eiswind gerade die Wege sauber. Klar und kalt wie Bommerlunder. Danke für den heißen Kakao. Hier auch eiskalter NO-Wind. Die halbe Bude wird nicht warm. Bei einem Dachfenster habe ich die Ritzen schon mit Malerkrepp abgeklebt. Für alle Mitfrierenden etwas Abhilfe und zum Nachfassen. vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist! -6°, Schneeverwehungen rund ums Haus, und zwei irritierte Katzen.🙂 Warum irritiert? Wir hatten mal einen Kater, der fand Schnee total toll und war im Toben nicht zu bremsen. Die aktuellen Katzen finden Schnee nur doof und verkriechen sich in ihrer Kiste, um die Zeit zu verschlafen. Vielleicht hilft Deinen Katzen so was? bearbeitet 7. Februar 2021 von UHU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 8 Minuten schrieb Alfons: Ach ja. Seufz. Großer Mann, also Ror Wolf, meine ich. "waldmann geht an einen andren ort. /Wer nicht hier ist, sagt er, der ist fort." "Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt" ist aber ein Bibelzitat, ein sehr schönes übrigens, Jesaja 55, 10f. Kam heute in der Lesung vom (Online-)GoDi vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 15 Minuten schrieb Alfons: Fast schon verwunderlich, dass hier keine Parodie vorliegt - so häufig, wie Bach sich an seinen eigenen Werken bedient hat. Parodie im Zusammenhang mit Musik musste ich jetzt erstmal googeln Ich meinte gar nicht unbedingt, dass er den gesamten Anfang 1:1 übernommen hat, aber es hat mich an sehr vielen Stellen an BWV 1052 erinnert https://www.youtube.com/watch?v=ljLi9A0H8H4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 11 Minuten schrieb UHU: Vielleicht hilft Deinen Katzen so was? Nicht nötig. Wir haben Katzenmöbel reichlich, und die eine Katze liegt sowieso am liebsten auf einem meiner Bürostühle (jetzt weiß ich endlich, warum ich zwei habe) und warm sind sie von ganz allein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: Nicht nötig. Wir haben Katzenmöbel reichlich, und die eine Katze liegt sowieso am liebsten auf einem meiner Bürostühle (jetzt weiß ich endlich, warum ich zwei habe) und warm sind sie von ganz allein. Zwei Bürostühle oder zwei Katzen? Das Problem habe ich prinzipiell nicht, da unsere Katzen nicht reindürfen. Auf meinem Bürostuhl liegt immer ein weißer Tiger ........................................... in Form eines Plüschfellüberwurfs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 44 Minuten schrieb Die Angelika: Darf ich zukünftig unter dem Namen "Johann Sebastian Bach" schreiben? Nein. Das wäre nur akzeptabel, wenn Du sie singst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 Hier ein schöner Beitrag für alle, die den Wochendeinkauf total vergessen haben: Winterpilze im Wald sammeln Ansonsten klingelt gleich die Pizza im Ofen, mit allen Resten der Woche und sonst so, wer mag... ( @Frank Was macht das Hefeteigprojekt?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 47 Minuten schrieb UHU: Zwei Bürostühle oder zwei Katzen? Zum Glück liegen sie da nie gleichzeitig. vor 48 Minuten schrieb UHU: Das Problem habe ich prinzipiell nicht, da unsere Katzen nicht reindürfen. Und unsere sollten spätestens abends wieder drin sein. Ist für die Lebenserwartung der Katzen besser, und für meine Nerven auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb Shubashi: Und, fizzelt es noch? Ja, leider - zu Fuß dauert alles soviel länger las mit dem Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb ThomasB.: Das wäre nur akzeptabel, wenn Du sie singst. Bitte 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 (bearbeitet) Leider habe ich ja schon länger keine Katze mehr,aber die damaligen haben meist nach draußen geguckt, jämmerlich gemaunzt, dann würde ihnen die Tür aufgemacht. Woraufhin sie ihre Nasenspitze rausstreckten. Wenn die deutlich kälter war als die Schwanzspitze, kehrten sie um und guckten uns strafend an: " In die Kälte wolltet ihr mich schicken?!" Ach ja... bearbeitet 7. Februar 2021 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb gouvernante: Bitte Den King‘s Singers zuzuhören ist eine ziemlich deutliche Erinnerung, was fehlt, wenn die menschliche Stimme nicht mehr singen darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 Ich schaue gerade Musikvideos aus den 1980ern. Wir haben Corona. Welche Entschuldigung für die Frisuren hatten die Künstler damals? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb Flo77: Ich schaue gerade Musikvideos aus den 1980ern. Wir haben Corona. Welche Entschuldigung für die Frisuren hatten die Künstler damals? Die 1970er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 6 Stunden schrieb ThomasB.: Nein. Das wäre nur akzeptabel, wenn Du sie singst. Tüdelüüüü Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb Marcellinus: Zum Glück liegen sie da nie gleichzeitig. Und unsere sollten spätestens abends wieder drin sein. Ist für die Lebenserwartung der Katzen besser, und für meine Nerven auch. Meine Felldiva legt sich, wenn ich Homeoffice habe, spätestens nach 2 Stunden demonstrativ auf meine Tastatur und fordert Krauleinheiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: Meine Felldiva legt sich, wenn ich Homeoffice habe, spätestens nach 2 Stunden demonstrativ auf meine Tastatur und fordert Krauleinheiten Das gehört in den Gute-Nachrichten-Corona-Thread. Deiner Katze geht es besser. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Die Angelika: Meine Felldiva legt sich, wenn ich Homeoffice habe, spätestens nach 2 Stunden demonstrativ auf meine Tastatur und fordert Krauleinheiten Ja, sie haben ein untrügliches Gespür dafür, wie sie unsere Aufmerksamkeit bekommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts