Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"

Flo77

Recommended Posts

So führt eines zum anderen:

In der heutigen Lokalzeitung steht ein Bericht über das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, das seine vier Diven im Livestream vereint.

Zitat

Am Beginn stand der gespielte Streit: im Terzett aus Mozarts Hinterbühnenfarce „Der Schauspieldirektor“, gefolgt von Carl Millöckers „Wir armen Primadonnen“ (aus „Der arme Jonathan“) – erweitert auf vier Stimmen, was die Textverständlichkeit leider nicht verbessert.

Der Schauspieldirektor war mir nicht bekannt. Die Google Buchsuche hilft weiter.

Zitat

Der Schauspieler Puf erklärt seinem Direktor: Mit Nathan dem Weisen werden Sie das zweytemal nicht so viel einnehmen als die Lichter betragen; den Graf Waltron aber können Sie 20mal geben, und werden das Haus voll haben. Ergo? Ein Direktor muss auf die kassa sehen – ergo: die schlechtesten Stücke die besten.

Auch dieser Graf ist mir noch nicht untergekommen, aber auch hier hilft die Buchsuche.

Zitat

Im Feldlager

…Lieutenant Wastworth zu Lieutenant Wille:

Wahrhaftig, er hat sich wie ein altes Weib betragen.

Kapitain Graf von Walltron: Sie thun wohl noch groß damit, dass Sie die ganze Brigade durch ihr Lärmen beunruhiget haben, und in Gegenwart fremder Offiziers – was müssen sie von unserem Regimente denken – sich mit Kaffeenymphen so herumm zu schleppen, und zu balgen.

und jetzt?

Im tiefen Keller-(Büro) sitz ich jetz

bei einem Fass voll Reben – falsch

bei einer Kanne Tee und grüble, wo ist erbaulicher weiterzulesen, hier im Forum, beim Schauspieldirektor oder im Feldlager bei Graf Walltron, dem der Direktor im Namen ein L unterschlagen hat.Oder soll ich schon ans Mittagessen denken, groß aufkochen oder schnelle Wurstsemmeln?

Immer diese Entscheidungen!

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

(der Kollege hat mich verwöhnt Focaccia, baked beans, fried eggs & sausage)

Glücklich, wer solche Kollegen hat. Ich schwinge mich jetzt mal in meine Trousers und fahre (Radel? Brummbrumm?) zum Bauern, Milch holen. Denn ohne Milch kein Milchkaffee.

• Like 1

vor 38 Minuten schrieb Alfons:

Glücklich, wer solche Kollegen hat.

Gute Teamarbeit eben.

Ich bin heute Mittag mit Spätzleschaben und Frikadellenformen dran.

(Die Ruhe im Auge des Orkans will genossen werden.)

Würden Spätzle zu Königsberger Klopsen passen? Damit hätte ich ja noch mehr Zeit totschlagen können als mit Reis kochen.

(Wenn ich gewollt hätte.)

Passen tät‘s vermutlich schon, wenn die Soße etwas pikanter ausfiele. 

Spätzle schaben macht aber bestimmt mehr Arbeit, falls der Reis schon geerntet, gedroschen und poliert sein sollte.

Am ‎16‎.‎03‎.‎2021 um 09:19 schrieb Shubashi:

moin

Brit-italo breakfast zum Tee gefälligst?

(der Kollege hat mich verwöhnt Focaccia, baked beans, fried eggs & sausage)

double breakfast immer nur einmal pro Schottlandtrip. Dann aber richtig. Das Schwarze ist gebratene Blutwurst. B)

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 1 Minute schrieb rince:

was ist denn das für ein lächerlich leerer Teller auf dem Bild? Fastenzeit-Frühstück?

Das täuscht. Das ist nicht so ein halber Teller, wie in Deutschland.

Ich bin von meinen britischen facebook-Freunden auch Fotos von deutlich größeren und volleren Tellern gewöhnt :lol:

vor einer Stunde schrieb Alfons:

Genieß es.
Das bekommt nicht jeder geboten.

Hier, zum Aufwärmen.

Danke schön!

Inzwischen ist es dunkel und trocken. Nur der Wind steht weiterhin ungünstig, so daß sich etwas frische Luft zwischen den Dachfensterritzen durchschlängelt.

vor 53 Minuten schrieb UHU:

Weiß jemand einen Zauberspruch oder ein Wundermittel gegen Prokrastination? :unsure:

Procrastinar - ajar, ajar!

procrastinate, do not debate.

procrast, procrust,

was tun Du musst!

Stell Dich dazu auf die rechte gespitzte Kleinzehe, und folge dabei mit der anderen dem Lauf des Mondes, während er die Sonne verschattet.

Hast Du das dreimal an drei Tagen getan, werden Dir vieles andere Aufgaben wie ein Kinderspiel erscheinen.

• Thanks 1
  • Haha 1

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Weiß jemand einen Zauberspruch oder ein Wundermittel gegen Prokrastination? :unsure:

OK, Spaß beiseite. Ich hab vor kurzem das Buch "Atomic Habits" von James Clear gelesen und finde es sehr gut. Auf deutsch heißt es "Die 1%-Methode". Wenn man ein Gewohnheitsmuster aufbauen will wie beispielsweise regelmäßig Sport treiben, die Wohnung putzen etc. ist es ziemlich hilfreich. Klappt auch tatsächlich in der Praxis, ich bin dabei, mir mit dieser Anleitung zwei neue Muster erfolgreich anzutrainieren. Dabei ist eigentlich nichts von dem, was er schreibt, revolutionär neu, sagt er auch selbst; er hat es nur eben gut zusammengefasst.

Hier ist ein englisches youtube Video von ihm.

PS: hier noch ein etwas längeres

PPS: hier ein besseres etwas längeres

bearbeitet von Nordlicht
  • Thanks 2

Kleiner Gruß aus meiner Facebookblase, (Musikerwitze) weil es gut passt:

" Guck mal, eine kleine, viersaitige Gitarre aus fair gehandeltem Holz"- " Ja, eine Ökolele"

bearbeitet von mn1217

vor 16 Stunden schrieb Shubashi:

Procrastinar - ajar, ajar!

procrastinate, do not debate.

procrast, procrust,

was tun Du musst!

Der Zauberspruch kommt an die Pinnwand.

vor 16 Stunden schrieb Shubashi:

Stell Dich dazu auf die rechte gespitzte Kleinzehe, und folge dabei mit der anderen dem Lauf des Mondes, während er die Sonne verschattet.

Hast Du das dreimal an drei Tagen getan, werden Dir vieles andere Aufgaben wie ein Kinderspiel erscheinen.

Ähm ... ja ... auf die Akrobatikeinlage verzichte ich zu Gunsten meiner Krankenkasse lieber.

@Nordlicht

Von dieser Methode habe ich bisher nichts gehört/gesehen/gelesen und dennoch wende ich sie seit längerem an => echt krass. Mein Fleischkonsum hat deutlich abgenommen und mein Sportprogramm nimmt erkennbare Züge an.

Nur das Fensterputzen  ... falls jemand Lust & Laune hat ...

• Like 1

Die lokale Zeitung stellt am Donnerstag oder Freitag fest, dass dieses Jahr Dieter Bohlen, Jogi Löw, Angela Merkel und Carmen Nebel aufhören.

Ich weiß ungefähr, wen ich am wenigsten vermissen werde...  (wobei, es ist knapp).

Am heutigen Sonntag Judica, dem 5. Fastensonntag, bleibt auch die Musik bescheiden. Zwei Herren singen den Introitus "Judica me deus".

vor einer Stunde schrieb gouvernante:

Moin. *käffchenallerseits*.

Aber Käffchen nehme ich gern. Danke.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...