Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"

Flo77

Recommended Posts

vor 52 Minuten schrieb rince:

Umstellung auf Sommerzeit und die Kollegen wollen trotzdem Sonntag morgens um 8:00 zur Schneeschuhwanderung aufbrechen *seuftz*

Wer solche Kollegen hat ... :P

___

Hat jemand eine große Tüte Elan für mich? :unsure:

(aktueller Elan-Pegel: Mittagsschlaf)

Die sollte gar nicht erst anfangen, jetzt ist es Morgens wieder dunkel. Danke für nichts.

Bin doch wach geworden. Hilft ja nichts.

Heute ist Palmsonntag. Und Pessach.
Zu Pessach habe ich nichts, aber für Palmarum gibt's eine Bach-Kantate, die höre ich jetzt.
BWV 182, komponiert in Köthen, hier aufgeführt unter Corona-Bedingungen..

PS: Bin ich eigentlich der Einzige, der bei der ersten Zeile der Alt-Arie lachen muss? "Leget euch dem Heiland unter ...". Hier schön gesungen von Elvira Bill.

bearbeitet von Alfons
Nachtrag

Frage an die Köche unter uns: Wenn wir Nudeln kochen und es bleben welche übrig kleben diese noch warm sehr aneinander und kalt bombenfest. Gibt es einen Trick, dies zu verhindern?

Am 27.3.2021 um 12:52 schrieb rince:

Umstellung auf Sommerzeit und die Kollegen wollen trotzdem Sonntag morgens um 8:00 zur Schneeschuhwanderung aufbrechen *seuftz*

Ist das was speziell schweizerisches oder liegt bei euch wirklich Schnee?

Sonntag Morgen um acht können mich meine Kollegen mal gern haben.

vor einer Stunde schrieb UHU:

Frage an die Köche unter uns: Wenn wir Nudeln kochen und es bleiben welche übrig kleben diese noch warm sehr aneinander und kalt bombenfest. Gibt es einen Trick, dies zu verhindern?

Ich kenne zwei Methoden, das Zusammenkleben der Spaghetti zu vermeiden.
1. Nach dem Abgießen des Kochwassers die Nudeln kurz kalt abbrausen. Das spült die Stärke ab.
2. Abgießen, dann eine kleine Kelle der jeweiligen Soße drauftun und durchrühren. Die Soße verbindet sich mit der Stärke und macht die Spaghetti schön flutschig.

Für den noch warmen Rest im Topf, nach dem du fragtest, würde ich dazu raten, einfach einen Löffel Olivenöl, ein Stück Butter oder etwas von der Soße reinzurühren.

Am 27.3.2021 um 12:52 schrieb rince:

Nur der Vollständigkeit halber. Ich mag die Zeitumstellung immer noch nicht, habe allerdings mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, daß ich noch mal eine ganzjährige Rückkehr zur MEZ erlebe. 

Endlich Sommerzeit. Möge sie für immer bleiben und die unsägliche, abendverfinsternde Winterzeit nie wiederkehren.

Werner

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Endlich Sommerzeit. Möge sie für immer bleiben und die unsägliche, abendverfinsternde Winterzeit nie wiederkehren.

Werner

So kann nur jemand reden, der ein völlig verschobenenes Zeitgefühl hat.

Die Winterzeit ist die Normalzeit.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Alfons:

Ich kenne zwei Methoden, das Zusammenkleben der Spaghetti zu vermeiden.
1. Nach dem Abgießen des Kochwassers die Nudeln kurz kalt abbrausen. Das spült die Stärke ab.
2. Abgießen, dann eine kleine Kelle der jeweiligen Soße drauftun und durchrühren. Die Soße verbindet sich mit der Stärke und macht die Spaghetti schön flutschig.

Für den noch warmen Rest im Topf, nach dem du fragtest, würde ich dazu raten, einfach einen Löffel Olivenöl, ein Stück Butter oder etwas von der Soße reinzurühren.

Danke!

Ich werde Deinen Vorschlag mit dem Löffel Öl versuchen.

Vorschlag 1 fällt aus, weil mir dabei die Nudeln immer zu kalt geraten  :wacko:

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

So kann nur jemand reden, der ein völlig verschobenenes Zeitgefühl hat.

Die Winterzeit ist die Normalzeit.

Meine Erkenntnis des Tages: Sommerzeit haben wir sieben Monate, Normalzeit nur fünf. Bis heute war ich irgendwie auf dem 50:50-Trip. Wo zu doch Duschen alles gut sein kann ...

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Werner

Und dafür im Winter erst um halb 10 hell? 

Das eigentliche Übel ist, daß wir nicht mehr wissen, wie man Fehler korrigiert. Die Sommerzeit war solch ein Fehler. In einer vernünftigen Welt würde man ihn korrigieren, indem man zum vorherigen Zustand zurückkehrt. Aber nein, nun wird diskutiert, was man stattdessen haben wolle, worüber man sich natürlich nicht einigen kann, weshalb der fehlerhafte Zustand verbleibt. Wären unsere fernen Vorfahren so vorgegangen, säßen wir heute noch auf Bäumen.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Frage an die Köche unter uns: Wenn wir Nudeln kochen und es bleben welche übrig kleben diese noch warm sehr aneinander und kalt bombenfest. Gibt es einen Trick, dies zu verhindern?

Tja, Fragen gibt es...

Gibt es dazu nicht den Spruch im Küchenlatein (Original ist mir entfallen), der da in etwa lautet:

"Wenn 'se kleben, lasse bleben!"

Ansonsten hat man ja das Nudelsieb, sauber versiebt in passender Körnung geht jede Nudel unverklebt durch die ihr bestimmte Öffnung.

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Tja, Fragen gibt es...

Gibt es dazu nicht den Spruch im Küchenlatein (Original ist mir entfallen), der da in etwa lautet:

"Wenn 'se kleben, lasse bleben!"

Ansonsten hat man ja das Nudelsieb, sauber versiebt in passender Körnung geht jede Nudel unverklebt durch die ihr bestimmte Öffnung.

Was hast Du für Nudelsiebe in Gebrauch :unsure:

Wenn sie aber nach dem Abgießen alle im gleichen Topf landen, verkleben sie dort?

Was ist schon “Normalzeit”?

Das ist die Zeit, die passt, wenn man bei Sonnenaufgang aufsteht und bei Sonnenuntergang ins Bett geht.

Im Winter auch schon mal ein oder zwei Stunden vor bzw nach der Sonne.

Seit wir elektrisches Licht haben, ist der Mittag aber nicht mehr die Mitte unseres Tages, sondern das Ende des ersten Drittels. Und weil das so ist, entspricht die Sommerzeit wesentlich besser unserem natürlichen Tagesablauf.

Werner

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Was hast Du für Nudelsiebe in Gebrauch :unsure:

Wenn sie aber nach dem Abgießen alle im gleichen Topf landen, verkleben sie dort?

Ich sehe so eine Frage eher spirituell, gewissermaßen als ein Nudel-Koan.

Der kalt gespülten Nudel aus dem Siebe verleiht die heiße Suppe belebende Wärme.

Die kalte Nudel will im heißen Sommer den Esser erfrischen.

Die Tempelnonne, die ihre junge Schülerin anweist: "Siebe die Nudel so, dass sie nicht klebt!" wird vielleicht erst nach Jahren mit der Lösung zufrieden sein.

bearbeitet von Shubashi

vor 1 Minute schrieb UHU:

Ich erkenne den langen Weg vor mir.

So ist es.

Ich musste bei der Frage an die Theorie des schreibmaschineschreibenden Affens mit unendlich viel Zeit denken, der irgendwann unweigerlich mal eine fehlerfreie Kopie von „Hamlet“ verfasst haben sollte.

Ähnliche Erfolge sollten der Nudelsiebenden beschieden sein, die sich auch von der schließlichen Entropie des Universums nicht bei ihrer Arbeit stören läßt.

Hätte Heiddegger sein „Nudel und Zeit“ noch vorlegen können, wüssten wir möglicherweise genaueres.

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Ist das was speziell schweizerisches oder liegt bei euch wirklich Schnee?

Sonntag Morgen um acht können mich meine Kollegen mal gern haben.

In den Ski-Gebieten in den Alpen liegt natürlich noch Schnee...

Wahrscheinlich bin ich mal wieder die letzte, die diesen Witz mitbekommen hat:

Ein Chirurg, ein Architekt und ein Systemadministrator streiten, wer den ältesten Beruf hat. Der Chirurg sagt: "Gott nahm von Adam eine Rippe und machte daraus Eva. Mit einer Operation hat alles angefangen." Der Architekt widerspricht: "Vor Adam und Eva herrschte das Chaos. Gott baute die Welt. Die erste Tat war also eine architektonische Leistung."- Darauf der Systemadministrator triumphierend: "Und von wem stammt das Chaos?"

• Haha 2

Mich hat heute der Kommentator der Trabrennbahn genervt, der ständig vom Pferd Promethe-us gefaselt hat. Dabei gäbe es eine kleine Eselsbrücke.

Man sagt Prometheus, denn es heißt ja auch nicht Sa-u-pre-uss sondern Saupreuss. 

Für meinen (nicht rassistisch gemeinten) Ausdruck entschuldige ich mich schon vorab bei allen Norddeutschen und gebe mir selbst ein :thumbsdown:.

• Haha 3

vor 3 Stunden schrieb Wunibald:

Für meinen (nicht rassistisch gemeinten) Ausdruck entschuldige ich mich schon vorab bei allen Norddeutschen und gebe mir selbst ein :thumbsdown:.

😉

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...