Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"

Flo77

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Goldi:

ich stelle mal heißen Kakao und Kaffee hin und noch Tassen und dies und das ........ für Alfons noch Kamillentee? ?? 

Nein, danke, bin wieder bei meinem Gesundheitstrank angelangt - Kaffee.

Außeerdem war ich vorhin im Wald und feiere jetzt eine Bärlauch-Orgie!

vor 39 Minuten schrieb Goldi:

hmmmmm, bei Tee ist das immer so eine Sache.... bei Kaffee kann man eher Gemeinsamkeit finden und einfach die Tasse vollschenken.... oder den Becher.

Bei Tee... schwarzer Tee? wenn ja welcher? oder grüner? Oder Früchtetee, oder Kräutertee oder... 

Tee ist ein Getränk aus Blättern von Thea Assamica oder/und sinensis, meist fermentiert, manchmal aber auch nur getrocknet und evtl gerollt (dann „grün“)

Alles andere ist „Kräuteraufguss“ oder „Früchteaufguss“.

So, das schon mal als Grobunterscheidung. Danach unterhalten wir uns über Blatttees oder CTC, dazu Anbaugebiete, Pflückungen, Sortierungen.

Dann etvl. über Aromatisierungen, evtl. welche Zucker, Zitrone, Sahne, Milch.

(wobei es sich in Teetrinkerländern allerdings auch auf zwei, drei Sorten im allgemeinen Hausgebrauch reduziert)

Kaffeetrinker wollen meist lediglich eine dunkle, schwarze Flüssigkeit, hergestellt als Aufguss von dunklem braunem Mehl aus rechteckigen vakuumierten Paketen.

Ist etwa wie der Unterschied von Wein- zu Biertrinkern.

(Die einen schauen immer mal, was sie trinken, die anderen greifen einfach zur Pulle. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Die Giftigkeit von Kaffeeaufgüssen nach meiner Erfahrung:

1. military grade, von Ex-Soldaten (ähnelt Panzeraltöl)

2. Steuerberatergift - soll Finanzbeamte wuschig machen

3. Schwesternkaffee, weckt Tote auf.

• Haha 1

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Tee ist ein Getränk aus Blättern von Thea Assamica oder/und sinensis, meist fermentiert, manchmal aber auch nur getrocknet und evtl gerollt (dann „grün“)

Alles andere ist „Kräuteraufguss“ oder „Früchteaufguss“.

So, das schon mal als Grobunterscheidung. Danach unterhalten wir uns über Blatttees oder CTC, dazu Anbaugebiete, Pflückungen, Sortierungen.

Dann etvl. über Aromatisierungen, evtl. welche Zucker, Zitrone, Sahne, Milch.

(wobei es sich in Teetrinkerländern allerdings auch auf zwei, drei Sorten im allgemeinen Hausgebrauch reduziert)

Kaffeetrinker wollen meist lediglich eine dunkle, schwarze Flüssigkeit, hergestellt als Aufguss von dunklem braunem Mehl aus rechteckigen vakuumierten Paketen.

Ist etwa wie der Unterschied von Wein- zu Biertrinkern.

(Die einen schauen immer mal, was sie trinken, die anderen greifen einfach zur Pulle. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Die Giftigkeit von Kaffeeaufgüssen nach meiner Erfahrung:

1. military grade, von Ex-Soldaten (ähnelt Panzeraltöl)

2. Steuerberatergift - soll Finanzbeamte wuschig machen

3. Schwesternkaffee, weckt Tote auf.

also, hm, ich kenne nur den Begriff Kräutertee. - hab noch nie jemanden so im Alltag Kräuteraufguss sagen hören, wenn wir vom Geschäft Fencheltee haben wollen, dann steht der bei den Kräutertees ....

vor 16 Minuten schrieb Goldi:

also, hm, ich kenne nur den Begriff Kräutertee. - hab noch nie jemanden so im Alltag Kräuteraufguss sagen hören, wenn wir vom Geschäft Fencheltee haben wollen, dann steht der bei den Kräutertees ....

Du hast eben auch noch nicht mit einem richtigen Tee-Snob kommuniziert.

vor 19 Minuten schrieb Goldi:

... und Wein-Snob, gell?

Na ja, Tee ist was für jeden Tag....guter Wein jeden Tag wäre mir ein bisschen zu riskant.

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Du legst es aber drauf an, oder?

Ich diskutiere hier gleich mal Mühlen mit Dir 😛(so für den Anfang).

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Schwesternkaffee, weckt Tote auf.

So muss das! Ohne läuft auch ein Pfleger nicht.

Merke: Ohne (Kaffee-) Dampf, kein Kampf!

vor 4 Stunden schrieb Nordlicht:

n'abend. Das Forum sieht anders aus. Update? War das deshalb vorhin weg?

Sieht so aus als fiele die Software in ihren Werkszustand zurück - ich tippe auf ein Update.

• Like 1

So,jetzt werden mir wieder Reaktionen auf meine Beiträge angezeigt.

21.

In Worten: Einundzwanzig.

Seid ihr wahnsinnig?

Am 11.4.2021 um 12:01 schrieb Alfons:

Heute ist der Sonntag Quasimodogeniti.

Das habe ich als Kind auswendig gelernt, die Namen der Sonntage vor und nach Ostern. Quasimodogeniti, Misericordias Domini, Jubilate, Cantate, Rogate - ha, klappt immer noch.

Passend zum heutigen Sonntag empfehle ich für das Spätstück ein selbstgemachtes Bärlauch-Pesto und für die Ohren die Bachkantate BWV 42 "Am Abend aber desselbigen Sabbats", darin gibt es Duett mit einem wunderbaren Schrumpel-di-Pumpel-Bassrhythmus: Verzage nicht, du Häuflein klein.

...und in dieser Kantate ist ja auch schon die "Sinfonia" zu Beginn sehr schön, das wunderbare "Instrumentalkonzert" mit den beiden Oboen und Fagott....dann das "klingende Andachtsbild" die Arie: Wo zwei oder drei versammelt sind...."

und sehr schön auch der Schlusschoral. "Verleih uns Frieden gnädiglich..." wo es dann in der zweiten Strophe so treffend heißt:

"Gib unserm Fürsten und all Obrigkeit

Fried und gut Regiment".....

Wie findest du die andere Kantate zu Quaismodogeniti ?

BWV 67 Halt im Gedächntis Jesum Chris

PS: Es ist doch wunderschön, hier auf jemanden zu treffen, für den die Musik Bachs auch eine Quelle der Inspiration und der Lebenfreude ist, weit über das "Tagesgeschehen" hinaus....

vor 11 Stunden schrieb gouvernante:

Was ist das?

Also, wenn es stimmt, dann wurde die Fanta sozusagen als Cola-Ersatz in Essen erfunden. In der Nachkriegszeit. Wenn es stimmt. 

Der Steuerberater hat unsere Steuererklärung für 2020 fertig.

Ich glaube so früh im Jahr, haben wir noch NIE eingereicht (und wir tanzen ja jetzt schon seit über 20 Jahren Finanzamtstango).

vor 21 Stunden schrieb Cosifantutti:

...und in dieser Kantate ist ja auch schon die "Sinfonia" zu Beginn sehr schön, das wunderbare "Instrumentalkonzert" mit den beiden Oboen und Fagott.... dann das "klingende Andachtsbild" die Arie: Wo zwei oder drei versammelt sind...." […]

Ist es. Also sie, die Sinfonia. Alfred Dürr hält es für möglich, dass es sich bei dieser Einleitung um den ersten Satz eines (verlorengegangenen) Instrumentalkonzertes handelt. Und bei der wunderbaren Alt-Arie "Wo zwei und drei versammelt sind" könnte es sich um den langsamen Mittelsatz des verlorenen Konzertes handeln.

vor 22 Stunden schrieb Cosifantutti:

PS: Es ist doch wunderschön, hier auf jemanden zu treffen, für den die Musik Bachs auch eine Quelle der Inspiration und der Lebenfreude ist, weit über das "Tagesgeschehen" hinaus....

Ja, ist es. Aber Bach-Liebhaber gibt es noch mehr hier im Forum.

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

Ist es. Also sie, die Sinfonia. Alfred Dürr hält es für möglich, dass es sich bei dieser Einleitung um den ersten Satz eines (verlorengegangenen) Instrumentalkonzertes handelt. Und bei der wunderbaren Alt-Arie "Wo zwei und drei versammelt sind" könnte es sich um den langsamen Mittelsatz des verlorenen Konzertes handeln.

Ja, ist es. Aber Bach-Liebhaber gibt es noch mehr hier im Forum.

.... ja natürlich hat man selbstverständlich seinen "Dürr" zur Hand und mit großem Amüsement lese ich seine manchmal eingestreuten persönlichen "Kommentare" zu Texten etc...( jenseits musikwissenschaftlichen Informationen....)

ich stelle mal Kaffee hier hin - und Kakao gg

wegen der Fanta habe ich nachgeschaut, es steht auf der Homepage von Coca-Cola Deutschland, dass Fanta in Deutschland erfunden worden ist, im Ruhrgebiet, in Essen. Als Ersatz für Cola, 1941, mit Äpfel und Molke. 

Die Fanta Story – eine Erfindung Made in Germany | Coca-Cola DE (coca-cola-deutschland.de)

Am 16.4.2021 um 13:21 schrieb Flo77:

Wonach würdet Ihr eigentlich einen Bloganbieter auswählen?

Selber hosten. Ist bei WordPress nicht schwierig, Anbieter wie all-inkl sind günstig und haben dafür eine Installationsroutine und die Daten gehören Dir.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...