Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"

Flo77

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Ist Alkohol oder Baldriantee dabei?

Letzteres benötigen diverse User,ersteres demnächst ich.

Sicher, dass du nicht schwanger bist? Sonst gibt es keinen Alkohol.

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

Wer alkoholfreies Bier trinkt, kommt vermutlich irgendwann auch mit sauerstoffreier Luft aus. ;)

Hm. Eine Ausnahme ist für mich an heißen Sommertagen alkoholfreies Radler. Ich mag Radler, aber manchmal ist es für Alkohol einfach noch zu früh am Tag.

Dann mit diesem hier.

Guten Morgen.  Ja,ok, dann stelle ich Euch hier Kaffee hin, Tee und Kakao mit Sahne. Und alles in schönen Tassen und Bechern. Und Servietten dazu. Und ein kleiner Blumenstrauß an jedem Platz. 💐

wenn er gut ist,.........🤤

bearbeitet von Elima

so, ich hab jetzt ganz viel geputzt..... Mittagpause - stelle mal gekühlte Flaschen Fanta Orange hier hin und Radler und Tee .. und Kakao mit Sahne - und Kaffee!

Am 22.4.2021 um 10:50 schrieb Kulti:

Heute abend ist im Rahmen von Homeschooling die Aktion "Schweine falten" angesagt.

Da die Anleitung hier etwas unklar ist wäre es nett wenn ihr irgendwie Tips habt um das Zappeln und Quieken im Zaum zu halten.

Deine Frage war aber scheinbar nicht ernst gemeint, oder? magst noch was dazu sagen?

Mein letztes Kind ist 18 Jahre alt geworden. Ich bin frei!

Meine Idee wäre, gleich morgen das Weite zu suchen und irgendwohin zu verschwinden und ein neues Leben anzufangen.

Ich weiß, dass es nicht geht.

Aber trotzdem - 

• Like 1
  • Haha 1

3 hours ago, nannyogg57 said:

Meine Idee wäre, gleich morgen das Weite zu suchen und irgendwohin zu verschwinden und ein neues Leben anzufangen.

Aber trotzdem - 

Deinem Sohn hat ja Flo schon Glück- und Segenswünsche ausrichten lassen - hier nun auch für Dich für 90 erlebte, erlittene und geschenkte Geburtstagsjahre.

Es wird danach nicht besser, habe ich mir von meiner Mutter sagen lassen, aber Glückwunsch an den/die 18 jährige/n. Und an dich dafür, es bis hierher ausgehalten zu haben.

Jubilate! Jauchzet! Frohlocket!

Der Sonntag heute heißt Jubilate, nach dem Introitus "Jubilate deo, omnis terra".
Aber vor dem Jubeln kommt das Jammern. Auch in den Bach-Kantaten zum heutigen Jubel-Sonntag.

Wir haben die Auswahl zwischen drei Kanaten:
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, Angst und Not, sind der Christen Tränenbrot - BWV 12
Ihr werdet weinen und heulen - BWV 103
Wir müssen durch viel Trübsal - BWV 146

Jammer, jammer, jammer. Quasi der Corona-Thread von mykath in Kantatenfassung. Heul. Schnief. Aber am Ende wird alles gut. "Nach dem Regen blüht der Segen". Versprochen.

Das mit dem Regen und dem Segen singt der Tenor, in BWV 12. Das höre ich mir gerade an.

• Like 1

"Misericordias Domini" war letzten Sonntag.

Der heutige Sonntag ist der Sonntag "Jubilate", siehe auch den Eintrag heute von Alfons und den Verweis auf die Bach-Kantaten zu dem heutigen Sonntag "Jubilate" , die ich ebenfalls zum Hören uneingeschränkt empfehlen möchte, vielleicht breichert durch das seperate Anhören des "Klavierkonzertes" / Cembalokonzertes BVW 1052 in d-moll ( vgl. BWV 146 ) 

...passend zum Sonntag vielleicht eine Fassung von BWV 1052 mit Orgel als Soloinstrument....

https://www.youtube.com/watch?v=A5_5NS4Fh1g

oh, das heißt, mein liturgischer Kalender stimmt nicht..... staun.... da steht am 25. April Misericordia Domini. ...und am 18. April steht da Jubilate Deo.

nee, ist ja nicht eh schon alles schwierig genug gerade. 

ok, danke für die Info. 

Domino

vor 3 Stunden schrieb Goldi:

oh, das heißt, mein liturgischer Kalender stimmt nicht..... staun.... da steht am 25. April Misericordia Domini. ...und am 18. April steht da Jubilate Deo.

Dein liturgischer Kalender stimmt. Es ist der römisch-katholische Kalender für Deutschland.

Als Sonntag "Misericordias Domini" wird von den evangelischen Christen der 2. Sonntag nach Ostern bezeichnet. Und da Johann Sebastian Bach evangelisch war (und wie!) passen seine Kantaten auf die evangelische Zählung. Da ich früher evangelisch war, ist mir diese Reihenfolge der Sonntage auch am geläufigsten. Auch die Altkatholiken haben den Sonntag Misericordias Domini als zweiten nach Ostern.

Bei den Katholiken hat es gewechselt. Bei der Liturgiereform 1970 wurden Jubilate und Misericordias Domini getauscht. (Das wusste ich übrigens nicht, ich musste nachschlagen). Um einfach mal Wikipedia zu zitieren: "Seit die Alte Kirche die Evangelienlesungen für die einzelnen Sonntage festgelegt hatte, stand der 2. Sonntag nach Ostern im Zeichen des guten Hirten. Die römisch-katholische Kirche verlegte mit der Liturgiereform 1970 den Sonntag des guten Hirten um eine Woche auf den 4. Sonntag der Osterzeit, um die ersten drei Ostersonntage den eigentlichen Osterevangelien (Begegnungen mit dem Auferstandenen) vorzubehalten. Die Texte des 3. und 4. Sonntags wurden getauscht. Am 3. Sonntag in der Osterzeit lautet jetzt der Introitus "Jubilate Deo, omnis terra".

Also hattest du völlig Recht: Aus katholischer Sicht ist heute Misericordias Domini, der Sonntag Jubilate war vor einer Woche. Und da wir hier in einem katholischen Forum schreiben ...

vor 6 Stunden schrieb Cosifantutti:

"Misericordias Domini" war letzten Sonntag.

Jein. Siehe oben.

Kleiner Nachtrag für @Goldi : Im Internet gibt es dutzende Kalenderseiten. Ich finde die hier verlinkte Seite praktisch, auch wenn die Mischung aus liturgischem Kalender und Frisurenmode etwas seltsam anmutet. Gut finde ich auch, dass dieser Kalender evangelische, katholische, orthodoxe und jüdische Fest- und Gedenktage anzeigt. Auch dort kannst du sehen, dass der Sonntag heute sowohl "Jubilate" als auch "Misericordias Domini" heißt.

Noch ein Nachtrag, weil es da leicht Verwirrungen gibt: bei den Evangelen werden die Sonntage "nach Ostern" gezählt, bei den Katholiken die "Sonntage der Osterzeit". Das ist nicht das Gleiche. Der Sonntag Kantate zum Beispiel, heute in einer Woche, ist der 4. Sonntag nach Ostern (evangelisch), aber der 5. Sonntag der Osterzeit (katholisch).

bearbeitet von Alfons
  • Thanks 2

vor 12 Minuten schrieb Alfons:

Dein liturgischer Kalender stimmt. Es ist der römisch-katholische Kalender für Deutschland.

Als Sonntag "Misericordias Domini" wird von den evangelischen Christen der 2. Sonntag nach Ostern bezeichnet. Und da Johann Sebastian Bach evangelisch war (und wie!) passen seine Kantaten auf die evangelische Zählung. Da ich früher evangelisch war, ist mir diese Reihenfolge der Sonntage auch am geläufigsten. Auch die Altkatholiken haben den Sonntag Misericordias Domini als zweiten nach Ostern.

Bei den Katholiken hat es gewechselt. Bei der Liturgiereform 1970 wurden Jubilate und Misericordias Domini getauscht. (Das wusste ich übrigens nicht, ich musste nachschlagen). Um einfach mal Wikipedia zu zitieren: "Seit die Alte Kirche die Evangelienlesungen für die einzelnen Sonntage festgelegt hatte, stand der 2. Sonntag nach Ostern im Zeichen des guten Hirten. Die römisch-katholische Kirche verlegte mit der Liturgiereform 1970 den Sonntag des guten Hirten um eine Woche auf den 4. Sonntag der Osterzeit, um die ersten drei Ostersonntage den eigentlichen Osterevangelien (Begegnungen mit dem Auferstandenen) vorzubehalten. Die Texte des 3. und 4. Sonntags wurden getauscht. Am 3. Sonntag in der Osterzeit lautet jetzt der Introitus "Jubilate Deo, omnis terra".

Also hattest du völlig Recht: Aus katholischer Sicht ist heute Misericordias Domini, der Sonntag Jubilate war vor einer Woche. Und da wir hier in einem katholischen Forum schreiben ...

Jein. Siehe oben.

ah, Danke!!! .. ich war irgendwie total verwirrt, ..... kann gerad eh schlecht einen klaren Gedanken fassen. Daher Danke; Alfons!!!

vor 19 Stunden schrieb nannyogg57:

Aber trotzdem - 

Fakt ist - just heute zog mein Ältester für ein paar Tage wieder bei uns ein. Während ich mir Fluchtpläne herbei-phantasiere, bildet die Realität exakt den Grund ab, warum ich diese Fluchtgedanken überhaupt habe.

Er wird in den nächsten Tagen in die Obhut seiner Tante übergeben.

Zu 50 Prozent selbstverschuldete Unfähigkeit, sein Leben zu managen, zu 50 Prozent ein Corona-Opfer, das durch die Pandemie in seinem Hang zur Isolation und eigenbrödlerischem Dasein so verstärkt wurde, dass er die Verbindung zum RL mit all seinen Tücken komplett verlor.

Wir sollten unsere Familie als soap-opera herausbringen. Die dann wegen zu wenig Sinn für Realismus nach der ersten Staffel eingestellt wird.

• Sad 1

vor 13 Stunden schrieb nannyogg57:

Zu 50 Prozent selbstverschuldete Unfähigkeit, sein Leben zu managen, zu 50 Prozent ein Corona-Opfer, das durch die Pandemie in seinem Hang zur Isolation und eigenbrödlerischem Dasein so verstärkt wurde, dass er die Verbindung zum RL mit all seinen Tücken komplett verlor.

Och - ich lerne gerade eine neue Form des Mobbings kennen: die virtuelle Ignoranz. Es ist eine Sache in einer Gruppe keinen intensiveren Anschluss zu haben wenn man sich jeden Tag sieht und jeder mit jedem aufgrund der körperlichen Anwesenheit kommunizieren MUSS.

Es bekommt eine ganz andere Qualität, wenn dieser "Realzwang" wegfällt.

On 4/24/2021 at 9:44 PM, Goldi said:

Deine Frage war aber scheinbar nicht ernst gemeint, oder? magst noch was dazu sagen?

Es war tatsächlich sowas wie Origami gemeint. Meine Frage war tatsächlich nicht ernst gemeint :)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...